Hi!

Danke erst einmal für Deine Mühe. Ich muss aber noch mal was klarstellen. Ich bin zwar auch sehr oft it Hund und Rad unterwegs.Mein Hund läuft dabei immer frei neben mir, ohne Leine.
An der Leine hab ich sie nur wenns beispielsweise in die innenstadt geht, da ich mich so etwas sicherer fühle wenn blinde Autofahrer meine Ziege übersehen.

Zum führen oder gar bremsen benutze ich einzig meine stimme, denn "langsam", "rechts", "links" "bleib hier neben" und "stop" kann sie und beherrscht es sicher!

Mein Wunsch nach einer Rücktrittbremse rühre daher das mein jetzt 12 Jahre altes Reiserad sie halt hatet und ich die ganz OK fand. Zum Bremsen hat sie, auch mit Gepack, immer gereicht.

Der HS33-Wunsch rührt daher das ich die an meinem MTB fahre und auch da sehr zufrieden bin.

Aber, der jetzige Stand nach vielen lieben Forums-Tips und Internetrecherchen:

Ich werde wohl doch, aufgrund des offenbar leichteren Laufes und er höheren Qualität, auf eine Rohloff gehen und 2x HS33 zum bremsen benutzen.

Äh... hab ich was von 1000€ geschrieben? Mir geht es in erster Linie um ein Qualitativ hochwertiges, leicht laufendes Reiserad..... :-)

Trotzdem Daaaanke!