Velotraum baut bzw. lässt lediglich die Rahmen bauen, alles andere sind Zukaufteile und wird am Ende vom Händler zusammengeschraubt. Mit Ausnahme der Qualität der gelieferten Rahmen hat Velotraum überhaupt keinen Einfluß auf die Qualität des endmontierten Fahrrads.
Fürs Zusammenschrauben berechnet der Händler noch happige 160 Euronen, und dafür macht der Händler das noch nachlässig und schlampig. Keine Beratung, keine Vermessung, Gepäckträger schief montiert, die Sattelstütze mußte ich gegen eine passende austauschen, Kette nicht geölt, bereits nach wenigen Tagen Rost am Rahmen.

Wenn der Händler schon so etwas triviales wie das Ölen der Kette vergisst, wie steht es dann um die Schmierung der wichtigen Teile an die man nicht ohne Weiteres herankommt wenn sie erst einmal montiert sind? Da habe ich Zweifel. Die Internetseiten von Stephan Zitzmann sprechen Bände.

Meine Trekkingrad stand bereits fertig montiert im Showroom, aber der Händler änderte es nach meinen Wünschen ab: Andere Lichtanlage, anderer Sattel, kürzerer Vorbau, Austausch zweier Schaltungskomponenten, die mir nicht gefielen. Das ist sogar individueller als das nach starren Katalogvorgaben bestellte Velotraum.
Das Rennrad war nicht in passender Rahmengröße vorhanden. Der Händler bestellte einen passenden Rahmen und baute das Rad mit den gewünschten Komponenten (ohne happigen Zuschlag) auf, Vorbau und Sattel tauschte er nach ein paar Wochen aus, weil sie sich auf den Trainingsfahrten nicht bewährt hatten.

Die Qualität eines Fahrrades bestimmt erstens der Händler, zweitens der Händler, drittens der Händler, die Qualität des Rahmens bestimmt der Rahmenbauer, die Qualität der Komponenten die Güte der gewählten Baureihe.