Oh, danke schon mal für dei Antworten!
Vielleicht schnell zur Klärung wegen des Rücktritts, da ich da sicher ein "Sonderfall bin":

Einfacher Grund: Ich bin stolzer Hundebesitzer. Grundsätzlich läuft sie frei neben mir, im Satdtgetümmel nehm ich sie aber auch häufiger an die Leine, damit ich noch ewas mehr Kontrolle habe.

Einen Leinenhalter fürs Rad hab ich nicht. Allerdings habe ich so immer eine Hand vergeben, wenn ich da eine Rücktrittbremse habe habe ich so aber trotz einer Hand = zwei Bremsen!

Das habe ich an meinem jetzt 12 Jahre alten Reiserad mit Sachs Super 7 und es hat sich für mich bewährt.

Die 3 Vorschläge sind schon gar nicht so uninteressant. Da lässt sich was raus machen.

Dabei tauchen 2 Fragen auf: Ich hatte Magura HS33 geschrieben weil ich die sehr zufrieden am Mountainbike fahre. Wo ist der Unterschied zur HS 11?

Als Nabe hat mir mein Händler vor Ort auch die Shimano empfohlen.
In wie weit muss ich die Shimano 8-Fach-Nabe warten und kann ich das Hinterrad aus- und einbauen ohne die Nabe neu einstellen zu müssen?

Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge!

Gruß
Pico