Hallo liebe Forumiten!

In einem anderen Faden habe ichdurch Eure Hilfe den Tip zum Manufaktur T-900 als mein neues Reiseradl bekommen.

Soeben war ich bei meinem Händler um mir die ganze Sache nun mal vor Ort anzusehen. Erfreulicherweise hatte dieser ein T-900 des 2007er Jahrganges da, welches ich mit den Änderungen die ich mir auf der Komponentenseite so vorstellte relativ günstig bekommen könnte.

Allerdings habe ich noch 2 wichtige Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt, die Antwort meines Händlers fand ich etwas "dünn". Und zwar geht es mir um die Rohloffnabe:

1) Das Rad hat noch die Nabe mit aufgeklebter Seriennummer. Ich imForum gelesen das einige die neuere mit eingelaserter Seriennummer bevorzugen. Gibt es einen technischen Unterschied oder ist die Nabe mit aufgeklebter Seriennummer so OK?

2) Die Nabe hat keine externe Schaltbox. Mein Händler meinte diese wäre unnötig. Die Nabe hat zwei kleine Bajonettverschlüsse zum Trennen der Züge, somit kann ich das Rad ja recht leicht ein- und ausbauen. Ich habe aber ebenfalls hier gelesen das die externe Schaltbox wohl von einigen bevorzugt wird. Wofür benötige ich Sie, bzw. kann ich darauf verzichten?

Und eine kleine Frage hinterher: Schalte ich die Rohloff besser beim trampeln oder nicht um sie zu schonen?

Ihr seht schon, von der Rohloff hab ich echt keine Ahnung, (bin halt bisher XTR und Sachs Super 7 gewöhnt), aber vieleicht könnt Ihr mir ja helfen....


Vielen Dank schon mal,

Gruß
Pico