Ein neues Reiserad soll her....

von: Pico

Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 07:16

Hallo liebe Forumiten!

Nachdem ich sowohl dieses Forum, als auch alle mir bekannten Fahrradseiten im Internet durchforstet habe, möchte ich nun gern meinen ersten Beitrag hier veröffentlichen:

Ich möchte mir ein neues Reiserad zulegen. Jetzt suche ich ein am besten geeignetes Grundmodell, an dem ich dann möglichst wenig Änderungen vornehemn muss. Bisher habe ich dieses gefunden, was ich nicht schlecht finde, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich nicht lieber 28" hätte: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=10138

Da ich das Radl täglich zur Arbeit, im Alltag und auf Reisen fahren möchte habe ich folgende Punkte auf meiner Liste, die ich auf jeden Fall haben möchte:

- Nabendynamo (was ordentliches)
- Nabenschaltung mit Rücktrittbremse (!!) und Drehgriffschalter
- Magura HS 33, am liebsten nur vorn (hinten nur die Rücktrittbremse!)
- Schwalbe Smart Guard Reifen
- Brooks Sattel
- Schutzbleche, die auch wirklich etwas Dreck abhalten.
- Lenker mit ergonomischen Griffen und Mini-Barends, z.B. diese hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...51ad874bc61ca31

Und natürlich ein ordentlicher Gepäckträger und Lowrider für die Taschen.

An sonsten soll das Rad robust, Wartungsarm (!!!) und nicht all zu schwer sein.

Kennt jemand noch andere interessante Modelle, so dass ich diese als Grundlage nehmen kann? Vielleicht sogar etwas was ich beim "Händler um die Ecke" bekommen kann, also Serienräder?

Herzlichen Dank schon mal,
Gruß
Pico
von: barny68

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 07:31

Ich habe gerade das gleiche Problem wie Du.
Welches Rad soll es werden.
Ich habe mir dieses angeschaut.
Hat mich überzeugt.
Hat zwar keine Nabenschaltung und Rücktrittbremse.
Meiner Meinung nach aber ein sehr gutes preis Leistungsverhältniss



http://www.gudereit.de/lc90.htm
Kostet 999€
von: brotdose

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 07:57

Hallo,
zu dem von Dir ausgewählten Rad.
1. Für ein Rad in dieser Preisklasse ist der Nabendynamo unangemessen. Er dürfte mindestens eine Klasse besser sein.
2. Wenn Rücktritt für Dich wichtig ist (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann), kannst Du keine Rohloffnabe nehmen. Es bleibt dann als beste Alternative wahrscheinlich die Shimano 8 Gang, ob man da von wartungsarm und hochwertig reden kann, weiß ich allerdings nicht.
Ich würde also auf jeden Fall auf Rücktritt verzichten, dann ist ein hochwertiges, alltagstaugliches Rad, das dann auch ordentlich bremst zu finden.
Grüße
Sebastian
von: ulli82

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 08:20

Hallo Pico,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Das ausgesuchte Rose mag eine gute Basis bilden, hat aber Detailschwächen. Das wäre einmal, wie bereits erwähnt, der für diese Preisklasse indiskutable Nabendynamo. Von Ritchey-Steuersätzen kann man halten was man will, er erscheint mir aber auch ein wenig billig. Auch gibt es zur Sattelstütze geteilte Meinungen, meine hielt jedenfalls nicht lange. Zu guter letzt ist auch der Scheinwerfer nicht mehr zeitgemäß.

Allerdings ist das Rad auch noch aus der 2007er Kollektion. Der 2008er Jahrgang wird wohl im März mit dem neuen Katalog kommen.

Was vllt. nicht ganz so wichtig ist: 16,6kg ist schon "ordentlich".
Vllt. ist kommt ja fogendes Rad auch in Frage:
Stevens Souvereign R14

Zum Thema Rücktritt:
Was findest du an dem denn nur so toll? Ich kann jedenfalls nur davon abraten ausschließlich auf ihn zu setzen.
von: Rangi

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 08:51

Hallo,

von Gudereit gibt es das LCM. Es erfüllt bis auf den fehlenden Rücktritt und lediglich HS 11 statt 33 eigentlich alle Voraussetzungen. Kostet 899,00 Euro.

Mit Rücktritt und HS 33 gibt es das SXC , welches preislich ähnlich liegen dürfte.

Beide liegen bei ca. 14 kg.

Was willst du den bei HS33 noch mit einem Rücktritt verwirrt .

Grüsse


Volker
von: Pico

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 09:13

Oh, danke schon mal für dei Antworten!
Vielleicht schnell zur Klärung wegen des Rücktritts, da ich da sicher ein "Sonderfall bin":

Einfacher Grund: Ich bin stolzer Hundebesitzer. Grundsätzlich läuft sie frei neben mir, im Satdtgetümmel nehm ich sie aber auch häufiger an die Leine, damit ich noch ewas mehr Kontrolle habe.

Einen Leinenhalter fürs Rad hab ich nicht. Allerdings habe ich so immer eine Hand vergeben, wenn ich da eine Rücktrittbremse habe habe ich so aber trotz einer Hand = zwei Bremsen!

Das habe ich an meinem jetzt 12 Jahre alten Reiserad mit Sachs Super 7 und es hat sich für mich bewährt.

Die 3 Vorschläge sind schon gar nicht so uninteressant. Da lässt sich was raus machen.

Dabei tauchen 2 Fragen auf: Ich hatte Magura HS33 geschrieben weil ich die sehr zufrieden am Mountainbike fahre. Wo ist der Unterschied zur HS 11?

Als Nabe hat mir mein Händler vor Ort auch die Shimano empfohlen.
In wie weit muss ich die Shimano 8-Fach-Nabe warten und kann ich das Hinterrad aus- und einbauen ohne die Nabe neu einstellen zu müssen?

Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge!

Gruß
Pico
von: Ziegenpeter

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 09:18

Hallo Pico,

noch zwei Vorschläge, die Deiner Idealvorstellung etwas näher kommen dürften, als das Red Bull:
Transterra von Steppenwolf (mit Straßenausstattung)
oder das T400 9-Gang der Fahrradmanufaktur.

Beide Schaltungen sind auch mit Rücktritt erhältlich, ein guter Händler wird sie Dir auf heftiges Drängen hin vermutlich auch einbauen.

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche

Bastian
von: weichei

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 09:29

Sorry, aber diese Pro-Rücktrittbremsen-Argument mit der Hundeleine finde ich ziemlich – gruselig.
Erstens ist es einfach leichtsinnig, einhändig herumzufahren und zweitens auch noch mit einer Hundeleine (samt herumrennendem Hund) in der Hand. Wenn Dir bisher noch nichts passiert ist, halte ich das für reinen Dusel. Du solltest Dein Glück aber nicht weiter herausfordern.

Rücktrittsbremsen für ein Reiserad machen keinen Sinn, einfach weil die Bremskraft viel zu schwach ist, um ein beladenes Rad zuverlässig zu kontrollieren. Rücktrittbremsen sind etwas für gemütliche Cityräder und gemächliches Tempo in Städten ohne Hügel.

Und deshalb passt eine Rücktrittsbremse auch nicht zu einer modernen hydraulischen Felgenbremse wie die HS33 – die Bremskraft unterscheidet sich einfach zu sehr. Um keinen Stunt über den Lenker zu liefern, müsstest Du die HS33 so vorsichtig dosieren, dass Du sie praktisch nicht nutzt. Den Anschaffungspreis kannst Du Dir also sparen.
Da tuts ne Shimano Alivio V-Brake auch.

Aber ich würde an Deiner Stelle erst Mal das Szenario mit der Hundeleine bereinigen...
von: Falk

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 10:13

Zitat:
In wie weit muss ich die Shimano 8-Fach-Nabe warten

Das war hier schon mehrfach ein Thema, dafür benötigte Sonderwerkzeuge und das Fett sind ziemlich teuer und die Reparaturmöglichkeiten wohl auch eingeschränkt. Wartungsfrei sind Nabenschaltungen jedenfalls nicht, wartungsarm trifft es eher. In den Naben ist so einiges gleitgelagert, wenn man mal von Rohloff absieht. Wenn ich »Reparatur +Inter8« in die Suchfunktion eingebe, bekomme ich 302 Treffer.
Naja, und HS33 und »moderne Bremse«, den Zusammenhang erkenne ich weißgott nicht. Bei einem Neubau immer noch auf Felgenbremsen setzen, da macht sich Verständnislosigkeit breit.

Falk, SchwLAbt
von: Pico

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 10:26

Also die "Miesere" mit der Hundeleine wolte ich keineswegs ändern. Ich komme da bestens mit zurecht. Soll auch gar nicht Thema dieses Beitrags sein. bäh

Das Rad der Fahrradmanufaktur hat 17 Kilo?!?!?! Das ist ja mehr als happig. Und dann auch wieder 26 Zoll. Das gefällt mir nicht so gut. (Trotzdem natürlich danke für den Tip, anschauen isset allemal wert)
´@ Fals: Was würdest Du für eine Bremse empfehlen? Ich hab gute Erfahrungen mit der HS 33 gemacht?

Mal rein Hypothetisch: Würe ich auf die Rücktritbremse verzichten, dann wäre also die Rohloff Speedhub erste Wahl? Wie siehts da mit Wartungsarbeiten aus?

(Ich möchte mich nicht zu sehr auf meine geliebte Rücktrittbremse versteifen wenn ich dadurch zu viel Komfort einbüßen muss.... ;-) )
von: thory

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 10:36

In Antwort auf: weichei

.....Rücktrittsbremsen für ein Reiserad machen keinen Sinn, einfach weil die Bremskraft viel zu schwach ist, ..



ich denke das Hauptproblem einer Rücktrittbremse ist die fehlende Standfestigkeit bei längere abfahren. Für Situationen in denen Du den Hund an die Leine nimmst und dabei radelst sollte es reichen einhändig zu bremsen. Dazu könntest Du ggf die Lenkerseite des Bremsgriffs tauschen, damit Du mit rechts die Leine halten kannst und mit links hinten bremsen.
Ein einhändige vollbremsung auf beiden Rädern (vo und hi) stelle ich mir schon ein wenig artistisch vor....

Hier ein Movie von einem Radelausflug mit Hund. Grantiert ohne Rücktrittbremse...

In Antwort auf: falk

.... Bei einem Neubau immer noch auf Felgenbremsen setzen, da macht sich Verständnislosigkeit breit.

Falk, SchwLAbt


... deshalb nimmt er ja auch die rückrittbremse listig

Gruss
von: Tenderpaw

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 11:05

Unterschied HS11 / HS 33:

Die HS11 hat billigere Bremshebel (preislich und qualitativ).
Der Rest ist praktisch identisch (wahrscheinlich anderer Aufdruck).

Ach ja: Falk wird dir (hoffentlich) gleich erläutern, dass das Hauptproblem der Dinosaurier die fehlenden Scheibenbremsen waren und sie genau deshalb ausgestorben sind zwinker
von: jopp

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 11:05

Hallo Pico,
ich kann deine Wünsche mit der Rücktrittbremse gut verstehen, ich wollte zu Anfang auch nicht auf sie verzichten und sie war Bedingung für das damalige neue Rad, was ich 2001 gekauft habe (auch Sram oder Sachs 7-Gang, ich weiß nicht, mehr, welches Modell, die unterscheiden sich technisch ja nicht). Das hatte allerdings schon zwei Handbremsen, zuerst hatte ich gedacht, was soll ich mit der zweiten, inzwischen finde ich es die beste Art, umzusteigen auf Nabe mit Freilauf (jetzt Rohloff). Nur manchmal vermisse ich die Rücktrittbremse auch noch: a) beim Freihändigfahren und b) bei Ausfahrten mit Hund! Ich musste in letzter Zeit ab und zu den Hund von meiner Tante nehmen, und wollte mit dem mit Leine in den Wald. Und wenn ich die Leine mit links halte (ohne will ich nicht, rechts geht nicht wegen Drehgriffschalter), dann fehlt mir auch die zweite Bremse.
Ich würde aber an deiner Stelle aber schon zwei Handbremsen nehmen, weil gute Handbremsen besser verzögern als Rücktrittbremsen und dir die Nabe bei langen Abfahrten, grad mit Gepäck, nicht zu heiß wird.
Dann empfehle ich dir aber auf alle Fälle, die Vorderradbremse auf den rechten Hebel legen; im Normalfall sind die Bremsen so verbaut, dass du bei zwei Handbremsen das Vorderrad mit links und das hintere mit rechts bremst. Und das würde dir dann nichts bringen, hinten hast du ja schon die Rücktrittbremse, und mit der Handbremse vorne rechts dann sogar zwei.
Wegen HS11, bzw 33: So weit ich weiß, hat die HS33 um 7 % bessere Verzögerungswerte als die HS11. Meiner Meinung nach reicht die HS11 aber völlig.
Wegen Nabenfrage: Wenn du mit der Sachs 7Gang zufrieden bist, bleib dabei, wie oben gesagt, ist die Sram 7gang, technisch identisch, nur beim Drehgriff drehst du andersherum, du kannst aber den alten Drehgriff samt Clickbox auf die neue Nabe stecken, dann bleibt der Drehsinn gleich. (Und ich meine, die alte Sachs-Clickbox ist besser, weil zuverlässiger).
Zu der neuen Sram 9Gang kann ich nichts sagen, die ist noch zu neu, dass es dazu schon viele Berichte gibt. Shimano 8Gang Premium kenne ich nicht, soll aber auch nicht schlecht sein, von den nicht-Premiumversionen würde ich absehen.
Josef
von: Job

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 11:06

In Antwort auf: Pico

Also die "Miesere" mit der Hundeleine wolte ich keineswegs ändern. Ich komme da bestens mit zurecht. Soll auch gar nicht Thema dieses Beitrags sein. bäh

sobald Dein Hund größer ist,als ein Meerschweinchen, ist das nicht nur leichtsinnig, sondern grob Fahrlässig und schlicht verboten. Daher musst Du Dich nicht wundern, wenn Meinungen kommen, die das nicht gut finden.

Ich persönlich finds auch viel besser, wenn mir jemand auf dem Rad entgegenkommt, der seinen Hund ordentlich angeleint hat

Dann klappts nämlich auch mit ordentlichen Bremsen.

job
von: Pico

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 11:17

Danke ersteinmal für die vielen Beiträge. Tatsächlich tendiere ich derezeit weiter weg von meiner Rücktrittbremse hin zu einer Rohloff, da die im Netz wohl duetlich besser abschneidet.
Wie es da mit Wartung und dem Aus- und Einbau des Hinterrades aussieht kann mir ja vielleicht ein stolzer Rohloffbesitzer noch mal erklären? schmunzel

Zum Thema Hund kurz: Ersten ist mein Hund ein Border Collie, zweitens fahre ich mit Hund an der Leine keine 50 Km/h, drittens ist sie sehr selten überhaupt an der Leine (wie ja oben erläutert) und viertens macht der verlinkte Leinenhalter keinen Sinn weil ich den Hund so nicht dirigieren kann und er knapp 1,5 Meter vom Rad weggkommt. Das ist viel zu weit.
Aber ich denke das ist einfach Ansichtssache.

Aber stellen wir uns vor ich hätte den Hund ordentlich verpackt / oder einfach nicht dabei, was empfielst Du mir für eine Basis an Rad?
Nix für ungut, ich kann Kritik verkraften... grins

Viele Grüße
Pico
von: Falk

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 11:31

Zitat:
Fals: Was würdest Du für eine Bremse empfehlen? Ich hab gute Erfahrungen mit der HS 33 gemacht?

Auch wenn da wieder aus einigen finsteren Ecken Gemaule kommt, bei einem Neubau kommen nur noch Bremsen infrage, die keine tragenden Teile verschleißen, nach aktueller Lage also Scheibenbremsen. Der einzige Grund für HSxx war doch, dass es seinerzeit noch gar keine Scheibenbremsaufnahmen gab und man die Reibung der Seile in den Hüllen eliminieren wollte. Nur sind die Aufnahmen bei einem Neubau kein Problem mehr, wegen der verschleißenden Felgen hast Du bei HSxx auch noch Folgekosten, die den Preisvorteil bei der Beschaffung bald wieder auffressen.
Kaufst Du, wenn Du es tust, noch ein Auto mit seilbetätigten Trommelbremsen (wie beim F8)? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wartungsarbeiten bei Rohloff halten sich sehr in Grenzen: einmal im Jahr neues Getriebeöl. Mal immer vorausgesetzt, Du lässt Dich nicht auf die missratene Kombination von verstellbaren Ausfallenden und interner Schaltansteuerung über das Tretlager ein.

Falk
von: joefab

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 11:45

In Antwort auf: falk

im Jahr neues Getriebeöl. Mal immer vorausgesetzt, Du lässt Dich nicht auf die missratene Kombination von verstellbaren Ausfallenden und interner Schaltansteuerung über das Tretlager ein.


Im Fahrradladen wurde mir neulich erzaehlt, dass verstellbare Ausfallenden das einzig wahre seien und problemlos funktionieren wuerden, und Exzenter-Tratlader mehr Probleme verursachen als sie beseitigen.?.?
von: thory

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 11:55

In Antwort auf: joefab



... verstellbare Ausfallenden das einzig wahre seien und problemlos funktionieren wuerden, und Exzenter-Tratlader mehr Probleme verursachen als sie beseitigen.?.?

Was verstellt man denn bei einem verstellbaren Ausfallende?
von: Falk

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 11:58

Von verstellbaren ausfallenden kann man halten, was man will. Für mich sind sie eine Fehlkonstrukion, weil man das Laufrad beim regulieren wieder gerade halten muss, Verspannungen möglich sind und eine dran angesetzte Bremszange bei nur minimalen Winkelfehlern zum Schleifen neigt. Warum immer diese altfränkischen fest abgespannten Ketten? Mit Kettenspannwerk wird sie selbsttätig straffgehalten. Bei Kettenschaltungen stört das doch auch keinen.
Besonders unbrauchbar, deswegen habe ich das geschrieben, ist die Kombination von interner Schaltansteuerung über das Tretlager und verstellbaren Ausfallenden. Wenn du das Hinterrad versetzt, ändern sich auch die Seillängen. So exakt lassen sich die Schaltseile nur schwer ablängen, dass Du die volle Spannschraubenlänge zum sauberen Einregulieren der Leitung zur Verfügung hast. Wird trotzdem immer wieder so gebaut, ich vermute mal, da kommen unselige Rennsporttradition und der Versuch, unauffällig elegant zu bauen, zusammen.

Falk, SchwLAbt
von: sonicbiker

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 13:52

.. womit bewiesen wäre, dass die Rücktrittbremse ohne Hundehalter schon längst ausgestorben wäre, weil dann kein relevanter Marktanteil die Hersteller mehr dazu zwingen würde. Und zu Hunden mit radfahrenden Herrchen und Frauchen kann man mit und ohne Leine geteilter Meinung sein. Aber da spaltet sich das Forum in Hundehalter und -nichthalter.
Mal im Ernst. Eigentlich willst du eine eierlegende Wollmilchsau. Damit du dich nicht ständig mit Kompromissen herumärgern musst, müsste man dir seriöser Weise zwei Räder empfehlen. Oder du benutzt dein altes Rad zum Gassigehen, das Neue für alles andere.

Grüße,
Wolfram
von: Pico

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 14:12

Ja, aber Komrpomisse sind es nunmal immer. Und wenns nur der Preis ist.

Bitte versteift Euch aber nicht am Hund. Das ist ehr selten, aber dafür hatte es sich halt bewährt. In erster Linie soll es halt ein gutes (!) Reiserad sein, was ich auch im Alltag gut nutzen kann.

Habt Ihr noch andere Vorschläge für brauchbare "Grundlagen"?
von: dogfish

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 14:20

Apropos Grundlage. schmunzel

Noch ein herzliches Willkommen im Forum!

Gruß Mario
von: Pico

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 14:26

Dankeschön. :-)

War auch brav, haste sicher schon gesehen? zwinker
von: Anonym

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 14:39

In Antwort auf: Pico

Einen Leinenhalter fürs Rad hab ich nicht.

dann kauf doch einen. das ist wirklich streßfreier.
klick
den hier kenn ich, der ist aber nicht mehr gelistet. nachfragen
von: Ziegenpeter

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 14:56

Zwei sind mir noch eingefallen bzw. gerade über den Weg gefahren:

Wanderer Student und Trenga TDL 8. Ähnliche Modelle gibt's da vermutlich auch mit Rohloff.
An 1 - 2 Kilo hin oder her würde ich mich allerdings nicht aufhängen, wenn der Rest passt.

Grüße

Bastian
von: Flachfahrer

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 14:59

In Antwort auf: Pico

- Nabenschaltung mit Rücktrittbremse (!!)


Wenn dir der übersetzungsspielraum der 7er Sachs ausgereicht hat, tut es eine 8er Shimano oder eine 9er Sram sicherlich gut.

Angeblich mangelnde bremskraft ist m.E. kein argument, denn das hinterrad an einem üblichen fahrrad bringt sowieso nur wenig bremskräfte auf die fahrbahn*. Dafür reicht auch ein vorkriegs-rücktritt. grins

Etwas anderes ist, dass eine rücktrittbremse bei längeren abfahrten keinen spaß macht (um sie nicht zu überhitzen, muss man abwechselnd vorne-hinten "sägezahnbremsen"). Aber wenn sie eine zusätzliche bremse zu zwei felgenbremsen sein soll, sehe ich da keine bedenken.
Unüblich aber sinnvoll fände ich eine scheibenbremse vorne (da, wo die hauptbremswirkung erzielt wird) und hinten rücktritt oder rücktritt und felgenbremse.

*z.B. mit dem rücktritt der Inter8 im hinterrad meines langliegers (wo das hinterrad die hauptbremswirkung hat und zudem keine überschlagsgefahr besteht), hatte ich bisher noch immer den kürzeren bremsweg als konventionelle aufrechtfahrer mit "moderneren" bremsen. Das kann wohl kaum an der mangelnden bremswirkung des rücktrittes liegen. zwinker

MfG
von: brotdose

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 16:13

Hallo,
ein leichtes, robustes und für die Ausstattung auch preiswertes Fahrrad ist das Fahrradmanufaktur t900. Ich fahre es und bin sehr zufrieden. das 2007er Modell ist zur Zeit bei einigen Händlern noch günstiger zu erstehen.
Es ist ein 28 Zoll Rad und ziemlich leicht (2008 Modell unter 15Kg).
Das RAd fährt sich spritzig und die Ausstattung ist wirklich erstklassig und wartungsarm.
Gruße
Seb.
von: joefab

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 19:16

In Antwort auf: thory

Was verstellt man denn bei einem verstellbaren Ausfallende?


Den Abstand zum Tretlager um die Kette zu spannen?!?!
von: Anonym

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 21:20

In Antwort auf: falk

Auch wenn da wieder aus einigen finsteren Ecken Gemaule kommt, bei einem Neubau kommen nur noch Bremsen infrage, die keine tragenden Teile verschleißen, nach aktueller Lage also Scheibenbremsen.


Du meinst diese Teile, die zwar theoretisch besser sein sollten, bei denen aber in der Praxis ständig etwas quietscht oder schleift und bei hoher Dauerbelastung die Bremskraft wegen Überhitzung schnell nachläßt? Kenne genug Leute, welche die Nase voll davon haben und dabei sind ihre Räder wieder auf V-Brake umzurüsten.

Meine "tragenden Teile" halten seit über 25.000 km ohne Probleme die Deiner Meinung nach veralteten Bremsen aus. Felgenfreundliche Beläge und eine materialschonende Fahrweise tragen dazu bei, daß sie es auch noch länger tun werden.
von: Falk

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 22:12

Jetzt hör endlich auf und bring was konstruktives! Du hast mit Scheibenbremsen soviel Erfahrung wie der Storch mit Zahnprothesen. Und sei nicht albern von wegen »materialschonende Fahrweise«. Die Bremsen haben zu funktionieren, und zwar ohne Schonverhalten. Daran hängt unter Umständen Leben.

Falk
von: patrick_

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 22:46

In Antwort auf: falk
Die Bremsen haben zu funktionieren, und zwar ohne Schonverhalten. Daran hängt unter Umständen Leben.

Felgenbremsen funktionieren. Das Problem liegt eher beim Funktionieren der Felgenkonstruktionen und Verschleissanzeigen. Außerdem beim Nutzer der auf die Verschleissanzeigen achten muss.
von: Anonym

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 11.02.08 22:56

auf den verschleiß müssen auch scheibenbremser schaun, nur so nebenbei.

kein grund zur grundsatzdiskussion. beide systeme funktionieren und haben ihre fanatischen anhänger.
von: Pico

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 12.02.08 06:34

Hallo!

Das Fahrradmanufaktur T-900 gefällt mir sehr gut. Die Ausststattung ist ja schon sehr nah an meinem "ideal", das Gewicht ist OK und einen Händler hab ich auch hier um die Ecke!

Wie gut ist denn der SON Nabendynamo? Hatte bisher immer nur vom Shimano gelesen.
Und die Beleuchtung?

Danke für diesen Tip, da werd ich mal nach schauen, mal gucken was sich machen lässt!

Hat hier jemand gute oder schelchte Erfahrungen mit diesem Rad die er hier anmerken kann / möchte?
von: thory

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 12.02.08 06:54

In Antwort auf: joefab


Den Abstand zum Tretlager um die Kette zu spannen?!?!


Danke das sich einer meines Unwissens angenommen hat! Sowas hatte ich auch schon mal, könnte so 40 Jahre her sein.

In Antwort auf: DerBergschreck


Du meinst diese Teile, die zwar theoretisch besser sein sollten, bei denen aber in der Praxis ständig etwas quietscht oder schleift und bei hoher Dauerbelastung die Bremskraft wegen Überhitzung schnell nachläßt?.....


In Antwort auf: falk

.....Du hast mit Scheibenbremsen soviel Erfahrung wie der Storch mit Zahnprothesen. Und sei nicht albern von wegen »materialschonende Fahrweise«. ....

Falk


Könnte es sein das beide Systeme je nach Einsatzzweck und Rad durchaus ihre Berechtigung haben? Um mit Hund Gassi zu radeln könnte die Gustav M dem ein oder anderen Zeitgenossen etwas überdimensioniert vorkommen zwinker zwinker
von: Koriander

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 12.02.08 06:59

Hallo Pico,

na, der SON gilt als der beste Nabendynamo. Den in diesem Modelljahr vorgesehenen Sattel des T-900 kannst du wahrscheinlich in einen Ledersattel tauschen lassen, wenn du das möchtest. Das T-900 ist sicher ein sehr gutes Rad. Viele fahren ja das T 400 mit den 26er Laufrädern. Da gab es letztes Jahr einige Fäden wegen "flatternder" Rahmen. Vom großen Bruder T900 hab ich hier noch nichts dergleichen gelesen, eigene Erfahrungen hab ich aber nicht.

Grüße, Christiane

die allerdings findet, du müsstest dir die Rücktrittbremse nicht madig machen lassen, jedenfalls nicht, wenn sie die dritte Bremse ist. Ich jedenfalls mag meine Rücktrittbremse am Upright. Und die Sram i-motion 9 täte es für dich vielleicht auch (klar, Rohloff ist besser. Aber eben auch erheblich teurer).
von: reinhard_1005

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 12.02.08 08:42

Hallo Pico,

für dein Anforderungsprofil kommen durchaus auch Räder der Firma Maxcycles in Frage - als recht zufriedener Besitzer von zwei Rädern dieses Fabrikats wollte ich dir das auch mal ans Herz legen... zwinker
Für dich wären z.B. das Twenty Six oder das Steel Lite interessant.

Positiv hervorzuheben sind hierbei die Auswahlmöglichkeiten des Baukastensystems, insbesondere bei Schaltung und Bremsen (außer Scheibe). Bei Interesse soltest du hier mal die Suchmaschine bemühen, da es auch bei diesen Rädern ein paar Punkte gibt die man vor dem Kauf bedenken und ggf. ändern sollte.
von: Falk

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 12.02.08 09:27

Zitat:
Wie gut ist denn der SON Nabendynamo?

Aus meiner Sicht - sehr gut, leichtlaufend, standfest und den Preisunterschied zu denen von Shimano allemal wert. Bei den Lampen auf jeden Fall LED, mit Glühlampen lohnt es nicht mehr, sich noch abzugeben. Denk daran, dass Du für einen Nabengenerator einen dafür ausgelegten Scheinwerfer (mit Schalter) brauchst.

Falk, SchwLAbt
von: Pico

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 12.02.08 10:39

Ich denke ich werde das Fahrradmanufaktur T-900 jetzt mal bei meinem Händler begutachten (und ein Proberündchen drehen). Das gefällt mir bisher am besten und ist auch von der Austattung her nah an meinen Wünschen.

Kleinere Details werden eh geändert (Pedale, Griffe, Sattel, Lowrider....), das ist bei meinem Händler aber kein Problem.

Ich denke die Lichtanlage ist wohl LED und sollte ja bei einem Komplettrad auch zum SON-Nabendynamo passen.
von: dogfish

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 12.02.08 10:42

Und immer daran denken,
auch die PNs lesen! schmunzel

Gruß Mario
von: Pico

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 12.02.08 11:36

Hab ich jetzt... mööönsch, der Umschlag ist aber klein... meine alten Augen.... Ich werd drauf achten, versprochen! peinlich
von: Weserwind

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 12.02.08 19:07

Im Fahrradladen wurde mir neulich erzaehlt, dass verstellbare Ausfallenden das einzig wahre seien und problemlos funktionieren wuerden, und Exzenter-Tratlader mehr Probleme verursachen als sie beseitigen.?.?

Tach auch schmunzel
Ich dachte immer Exzenter Tretlager sind das non + ultra, weil man die Kettenspannung damit leichter einstellen kann ohne das Hinterrad zu lösen und es wohlmöglich auch noch schief wieder fest zu schrauben. PS: Natürlich ist die Rohloff mit Kettenspanner praktischer, weil man dadurch eben eine Sorge weniger hat.
Oder meintest du damit das die verstellbaren Ausfallenden schlechter sind? Dann habe ich dich falsch verstanden grins

Dazu kommt jetzt auch noch das ich nicht weis wie die verstellbaren Ausfallenden aussehen peinlich Sind es diese:
Velotraum Rahmen

@ Pico: Wenn du ein Richtig gutes Reiserad möchtest, dann sie dir doch mal diese Seite an: Velowerk.ch
Die Räder des Velowerks sind zwar sehr teuer aber anscheinend sehr sehr gut!! (ich habe damit keine Erfahrungen).
von: Weserwind

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 12.02.08 19:36

Die Sache mit den Vertsellbaren Ausfallenden hat sich schon erledigt hab einfach mal auf die Seite der VSF Fahradmanufaktur geguckt grins
Oder sind die Ausfallenden an den Velotraum Rahmen im fertigem zustand auch wie beim T900??? peinlich grins
von: Zouk

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 12.02.08 20:07

Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Cannondale gemacht, mein Trekkingrad hält schon mehr als 14 Jahre.

Ich habe mir jüngst ein neues Reiserad gekauft. Ein Velotraum. Leider war der Händler nicht besonders gut, die Beratung und offensichtlich auch die Montage durch den Händler lassen zu Wünschen übrig.

Bereits nach den ersten beiden Regenfahrten ist Rost am Rahmen. Und zwar ist zwischen Oberkante des Steuerrohrs und unterer Lagerschale des Steuerrohrs ein Spalt von ca. 2 mm. Genau an der Stelle beginnt der Rahmen zu rosten. Ich habe die Stelle gleich mit Sprühkonservierer eingesprüht und den Spalt dick mit Fett zugeschmiert, offensichtlich wurde dort die Pulverbeschichtung abgeschabt, so dass die Oberkante des Steuerrohrs blank ist.
Weiterhin wies die Kette rostige Stellen auf. Ich konnte an der Kette sowie an den Zahnkränzen keinen nennenswerten Spuren von Schmiermittel feststellen, habe also gleich die Kette richtig geölt.

Ehrlich gesagt bereue ich den Kauf und habe das Gefühl zu viel gezahlt zu haben. Man nächstes Rad wird auf jeden Fall wieder ein Cannondale. Zunächst steht ein Synaptic-Rennrad auf dem Wunschzettel, dann in ein paar Jahren das Cannondale Reiserad.
von: snief

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 13.02.08 06:25

In Antwort auf: Zouk
Ehrlich gesagt bereue ich den Kauf und habe das Gefühl zu viel gezahlt zu haben. Man nächstes Rad wird auf jeden Fall wieder ein Cannondale.


Unabhängig vom Cannondale - meinst du nicht, du hättest dich mit den Problemen gleich wieder an deinen Händler wenden sollen? zwinker
von: Pico

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 13.02.08 13:02

Ich hatte es schon mal in dem t900-Thread gefragt, ich machs hier auch noch mal: Das T900 hat ja diesen Herbie Chainglide schutz. Ich finde den von der Idee her super, hab aber gelesen das es da zu Schleifgeräuchen etc kommen kann.

Wi schlimm ist es. "bremst" mich das und kann ich das irgendwie vermeiden?

Liebe Grüße und Dank an alle Helfer!
Pico
von: Bafomed

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 13.02.08 13:08

Meines Erachtens sind das Kleinigkeiten, die aber in Anbetracht der unstrittigen Qualität von Velotraum-Rädern kein Kriterium sein sollten, in Zukunft wieder die Marke zu wechseln. So weit ich weiß, bedient Cannondale auch gar nicht das Fahrradkonzept, das die Firma Velotraum vertritt (26'', federgabelkorrigierte Rahmen, Scheibenbremsaufnahmen, auf Wunsch mit Excentertretlager, nahezu individuelle Konfigurationsmöglichkeiten).
von: Zouk

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 13.02.08 19:16

Velotraum baut bzw. lässt lediglich die Rahmen bauen, alles andere sind Zukaufteile und wird am Ende vom Händler zusammengeschraubt. Mit Ausnahme der Qualität der gelieferten Rahmen hat Velotraum überhaupt keinen Einfluß auf die Qualität des endmontierten Fahrrads.
Fürs Zusammenschrauben berechnet der Händler noch happige 160 Euronen, und dafür macht der Händler das noch nachlässig und schlampig. Keine Beratung, keine Vermessung, Gepäckträger schief montiert, die Sattelstütze mußte ich gegen eine passende austauschen, Kette nicht geölt, bereits nach wenigen Tagen Rost am Rahmen.

Wenn der Händler schon so etwas triviales wie das Ölen der Kette vergisst, wie steht es dann um die Schmierung der wichtigen Teile an die man nicht ohne Weiteres herankommt wenn sie erst einmal montiert sind? Da habe ich Zweifel. Die Internetseiten von Stephan Zitzmann sprechen Bände.

Meine Trekkingrad stand bereits fertig montiert im Showroom, aber der Händler änderte es nach meinen Wünschen ab: Andere Lichtanlage, anderer Sattel, kürzerer Vorbau, Austausch zweier Schaltungskomponenten, die mir nicht gefielen. Das ist sogar individueller als das nach starren Katalogvorgaben bestellte Velotraum.
Das Rennrad war nicht in passender Rahmengröße vorhanden. Der Händler bestellte einen passenden Rahmen und baute das Rad mit den gewünschten Komponenten (ohne happigen Zuschlag) auf, Vorbau und Sattel tauschte er nach ein paar Wochen aus, weil sie sich auf den Trainingsfahrten nicht bewährt hatten.

Die Qualität eines Fahrrades bestimmt erstens der Händler, zweitens der Händler, drittens der Händler, die Qualität des Rahmens bestimmt der Rahmenbauer, die Qualität der Komponenten die Güte der gewählten Baureihe.
von: Bafomed

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 13.02.08 19:57

Bei den Beandstandungen, die Du mit Deinem Velotraum hattest, hätte ich mich direkt bei Velotraum über ein nachlässig zusammengebautes Rad beschwert. Ich denke, man kann angesichts des sicherlich nicht gerade geringen Kaufpreises auch ein tiptop aufgebautes Rad erwarten. Zudem erscheint mir der Betrag von 160€ für das Montieren sehr hoch - ich habe jedenfalls nur 50€ bezahlt - und es gab nicht die kleinste Kleinigkeit auszusetzen.

Zu Deiner Auffassung, dass Velotraum bei seinen Rädern in Hinblick auf die Komponenten starre Katalogvorgaben macht, kann ich nur anmerken, dass es bei meinem Händler völlig selbstverständlich war, einen der fertigen Konfigurationsvorschläge, für den ich mich entschieden habe, noch in etlichen Punkten zu ändern. Nicht umsonst hat Velotraum eine entsprechende Aufpreisliste mit den vom Kunden davon abweichend gewünschten Komponenten samt Angaben, wieviel Aufpreis bzw. auch Nachlass dies jeweils - bezogen auf die gewählte Grundkonfiguration - ausmacht.
von: Pangaea

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 14.02.08 11:29

Moin Pico,
das mit der Rücktrittbremse würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen. Ich war, als mein Hund noch am Leben war, fast täglich mit ihr aufm Fahrrad unterwegs. Ich hatte nen Dobermann, und Du weist sicherlich wie kräftig und lauffreudig die sind. Zu der Zeit hatte ich ein Rad mit ner HS33 und eins mit Rücktrittbremse. Ich kann nur sagen mit der Rücktrittmöhre hatte ich echt Probleme uns zum Stehen zu bekommen. Gerade wenn Du vor hast mit dem Rad auch Touren zu fahren sehe ich ne Rücktrittbremse als problematisch an. In der Preisklasse von um die 1000€ für das komplette Rad würde ich Dir ne HS33 ans Herz legen. Meiner Meinung nach die Sorglosbremse schlecht hin. Die Bremswirkung ist Super (auch mit Hund) und auch die Beläge halten fast ewig. Das mit dem Felgenverschleiss durch Felgenbremsen wird hier im Forum gerne masloss übertrieben. Ne Felge ist halt ein Verschleißteil. Vernünftige Felgen halten aber auch mit ner HS33 gute 20.000 - 30.000km. Ich bezweifle, dass ne Felge für Scheibenbremsen wesentlich länger hält.

lg Erik
von: Pico

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 14.02.08 13:07

Hi!

Danke erst einmal für Deine Mühe. Ich muss aber noch mal was klarstellen. Ich bin zwar auch sehr oft it Hund und Rad unterwegs.Mein Hund läuft dabei immer frei neben mir, ohne Leine.
An der Leine hab ich sie nur wenns beispielsweise in die innenstadt geht, da ich mich so etwas sicherer fühle wenn blinde Autofahrer meine Ziege übersehen.

Zum führen oder gar bremsen benutze ich einzig meine stimme, denn "langsam", "rechts", "links" "bleib hier neben" und "stop" kann sie und beherrscht es sicher!

Mein Wunsch nach einer Rücktrittbremse rühre daher das mein jetzt 12 Jahre altes Reiserad sie halt hatet und ich die ganz OK fand. Zum Bremsen hat sie, auch mit Gepack, immer gereicht.

Der HS33-Wunsch rührt daher das ich die an meinem MTB fahre und auch da sehr zufrieden bin.

Aber, der jetzige Stand nach vielen lieben Forums-Tips und Internetrecherchen:

Ich werde wohl doch, aufgrund des offenbar leichteren Laufes und er höheren Qualität, auf eine Rohloff gehen und 2x HS33 zum bremsen benutzen.

Äh... hab ich was von 1000€ geschrieben? Mir geht es in erster Linie um ein Qualitativ hochwertiges, leicht laufendes Reiserad..... :-)

Trotzdem Daaaanke!
von: Anonym

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 14.02.08 14:24

wie schon geschrieben:
schreib mal an www.rb-hundesport.de, ob die ihre "hundezugvorrichtung" noch im programm haben.
bei dem ding wird die leine am steuerrohr befestigt und durch eine gefederte stange geführt damit sie nicht in den speichen landet. diese stange kann man nach vorn oder rechtwinklig nach rechts oder links befestigen. die befestigung der stange erfolgt an steuer- und oberrohr (wenn der hund zur seite zieht gibts kein moment auf den lenker!) und das teil ist auch schnell demontierbar. dazu passend gibts eine leine mit ruckdämpfer.

das system ist prima, so bin ich gern mit dem husky meiner eltern unterwegs gewesen. beide hände sind immer frei, die leine gerät nicht in die speichen und man kann sich auch prima ziehen lassen (bergauf ist das toll).
von: Zouk

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 15.02.08 16:58

@Snief: Nach der Übergabe entschwand er, ich stand dann eine Weile allein mit anderen wartenden Kunden im Laden. Irgendwann ging ich dann, weil ich noch was anderes vorhatte an dem Tag. Habe mich aber an Velotraum gewandt, aber so wirklich weitergeholfen haben die auch nicht. Mit dem Händler wünsche ich keinen Kontakt mehr, da helfe ich mir lieber selbst und gebe meine Erfahrungen weiter.
von: Flo

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 15.02.08 17:11

In Antwort auf: Zouk

Wenn der Händler schon so etwas triviales wie das Ölen der Kette vergisst,


Jetzt moment, seit wann verdünnt man denn das Fett der Kette mit Öl? Genau das macht man eben gerade nicht.
Einmal eben, wegen des Verdünnens des Fettes.
Zum zweiten weil mit mehr Schmierage sich auch mehr Schmodder an der Kette absetzt und
Zum Dritten, weil die Kette von Haus aus genügend gefettet ist.
von: Zouk

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 15.02.08 17:33

Habe mich bereits dorthin gewendet, großartige Hilfe ist da auch nicht zu erwarten.
von: Ozzy

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 15.02.08 18:18

In Antwort auf: Pico

In wie weit muss ich die Shimano 8-Fach-Nabe warten und kann ich das Hinterrad aus- und einbauen ohne die Nabe neu einstellen zu müssen?


Hi

Wartung: alle 5000 km neue Fettpackung, kostet 40-50 €.
Beim Ausbau mußt du die Nabe neu einstellen, ist aber kein Hexenwerk.

Ralf
von: Zouk

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 15.02.08 19:56

Hallo Florian,
die Kette war auf der ganzen Länge von Rostflecken übersät und staubtrocken, keine Spur von Öl und Fett. Im Dezember habe ich mir ausserdem ein neues Rennrad gekauft und eine Austauschkette fürs Trekkingrad, ich kaufe durchschnittlich alle 2-3 Jahre ein Fahrrad - ich weiß wie eine neue Kette aussieht und was da normal für eine klebrige Ölschicht drauf ist. Die Kette auf dem Velotraum war definitiv staubtrocken und rostig.
von: Pico

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 26.02.08 06:52

In Antwort auf: RalfK

[Wartung: alle 5000 km neue Fettpackung, kostet 40-50 €.
Beim Ausbau mußt du die Nabe neu einstellen, ist aber kein Hexenwerk.

Ralf


Wie sieht das denn dagegen bei der Rohloff aus? Kann ich das das Hinterrad aus- und wieder einbauen ohne etwas einstellen zu müssen? Wie funktioniert es hier?

Ich frage, da man einen Platten ja in der Regel Nachts bei Saukälte im Regen hat, nicht tagsüber auf sonniger Höh. Und da fand ich meine jetzige Sachs Super 7 echt nett, einfach abziehen und wieder aufstecken... fertig! Sowas einfaches hätt ich schon gern.
von: Job

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 26.02.08 06:57

wenn Du die externe Schaltbox mitkaufst (bei Scheibenbremsvariane eh pflicht) musst Du nach Demontage/Montage nichts mehr einstellen. Einfach nur eine Rändelschraube lösen und nachher wieder anziehen.

job
von: dogfish

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 26.02.08 07:32

Wie das "extern" funktioniert siehst du hier recht gut:
http://home.arcor.de/martinkoch4/reiserad/start.html

Gruß Mario
von: LudgerP

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 26.02.08 08:39

Hallo Zouk,

das ist ja interessant, jetzt einen 2. Käufer von Velotraum zu finden, der mit der gelieferten Qualität nicht zufrieden ist. Mir scheint, daß Velotraum ein Problem mit den den Händlern hat, die die Räder zusammenbauen. Denen müßte seitens Velotraum mehr auf die Finger gesehen werden. Vor Ort in Weil der Stadt habe ich den Eindruck gewonnen, daß sehr sorgfältig und umsichtig gearbeitet wird. Laden/Lager/Werkstatt machen einen ordentlichen (sauber und aufgeräumt) Eindruck (im Gegensatz z.B. von Pedalkraft in Bietigheim, da gehts etwas -sagen wir mal - alternativer zu).

Was mich an Velotraum gestört hat waren die hohen Versandkosten von 8 Euro für ein kleines Päckchen. An meinem Rahmen fehlten ein paar kleine schwarze Stopfen, mit denen unbenutze Löcher zugemacht werden und außerdem die kleine Platte (wie heißt das Teil ?) für das Schaltwerk am Ausfallende rechts. Da war nur die entsprechemde Platte für eine Nabenschaltung eingesetzt. Eigentlich erwarte ich bei einem so teuren Rahmen, daß alle Teile komplett sind, und die Plättchen für beide Schaltungsvarianten mitgeliefert werden, besonders, da es sich nicht um genormte Teile handelt. Ich habe also diese Teile nachbestellt und mußte für die Kappen 10 Cent pro Stück und für das Plättchen so 10 Euro (wenn ich mich recht erinnere) bezahlen. Außerden noch die 8 Euro Versandkosten.

Na ja, ab dafür, kommt man über'n Hund, so kommt man über'n Schwanz !

Grüßle,
Ludger
von: Pico

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 26.02.08 08:44

In Antwort auf: katjob

wenn Du die externe Schaltbox mitkaufst (bei Scheibenbremsvariane eh pflicht) musst Du nach Demontage/Montage nichts mehr einstellen. Einfach nur eine Rändelschraube lösen und nachher wieder anziehen.

job


Danke, jetzt (und mit dem bebilderten Link von Dogfish) hab ichs verstanden und werde darauf bei meinem Händler achten!

Bin auch jetzt aus dem Urlaub zurück, diese Woche gehts dann los, Fahrrad gucken. Im April hab ich Geburtstag, da würd ichs mir gern (selbst) zu gönnen... zwinker
von: Zebrarider

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 26.02.08 08:47

Die Löcher, die du meinst, sind Ablauflöcher, und die sollten nach möglichkeit offen bleiben.

Ich hab mich bei der Abholung meines Velotraums in Weil der Stadt mit den Jungs von Velotraum derart festgequatscht, dass vergessen wurde, mir die Cleats zu den Pedalen mitzugeben. 2 Tage später war ein Päckchen mit den Cleats in meinem Briefkasten, natürlich kostenlos.

@ Zouk: Was hat eine rostige Kette mit der Qualität von Velotraum zu tun? Meines Wissens sollte man eine Kette alle 100 km ölen, dann passts.
von: LudgerP

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 26.02.08 08:55

In Antwort auf: Zebrarider

Die Löcher, die du meinst, sind Ablauflöcher, und die sollten nach möglichkeit offen bleiben.


Ja die gibt es auch, die sind auch offen !

Grüßle,
Ludger
von: Pico

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 10.03.08 06:48

Es ist geschafft, das neue Radl ist bestellt! Dank an alle die mir hier geholfen haben!

So... nachdem ich bei meinem Händler um die Ecke ja ein gutes Angebot bekommen hatte (siehe Faden Fragen zur Rohloff! (Ausrüstung Reiserad) ) war ich am Freitag noch mal bei einem anderen Händler. Und siehe da... nun bekomme ich das 2008er, sogar günstiger als das 2007er bei meinem "Händler um die Ecke" gewesen wäre. Und ich bekomme auch noch einen guten Preis für mein altes Radl...

Lieferzeit ca. 4 Wochen, danach werd ich dann auch ein paar Bilder einstellen. Als Vorschau vorweg schon mal ein paar Details:

VSF T-900,
HS33
Rohloff
Tubus vorne und hinten
IQ Fly
Chainglider
Ergorn
Brooks
.... etc.

Vielen Dank allen die mir hier gute Tips geben konnten!

Herzliche Grüße
Pico
von: Job

Re: Ein neues Reiserad soll her.... - 10.03.08 06:58

Ist da wirklich das NVO-Ahead-Vorbausystem dran?
Ich dachte das gäbs nur bei Dahon.

Ist ja interessant.

job

NVO