Hallo,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit Cannondale gemacht, mein Trekkingrad hält schon mehr als 14 Jahre.

Ich habe mir jüngst ein neues Reiserad gekauft. Ein Velotraum. Leider war der Händler nicht besonders gut, die Beratung und offensichtlich auch die Montage durch den Händler lassen zu Wünschen übrig.

Bereits nach den ersten beiden Regenfahrten ist Rost am Rahmen. Und zwar ist zwischen Oberkante des Steuerrohrs und unterer Lagerschale des Steuerrohrs ein Spalt von ca. 2 mm. Genau an der Stelle beginnt der Rahmen zu rosten. Ich habe die Stelle gleich mit Sprühkonservierer eingesprüht und den Spalt dick mit Fett zugeschmiert, offensichtlich wurde dort die Pulverbeschichtung abgeschabt, so dass die Oberkante des Steuerrohrs blank ist.
Weiterhin wies die Kette rostige Stellen auf. Ich konnte an der Kette sowie an den Zahnkränzen keinen nennenswerten Spuren von Schmiermittel feststellen, habe also gleich die Kette richtig geölt.

Ehrlich gesagt bereue ich den Kauf und habe das Gefühl zu viel gezahlt zu haben. Man nächstes Rad wird auf jeden Fall wieder ein Cannondale. Zunächst steht ein Synaptic-Rennrad auf dem Wunschzettel, dann in ein paar Jahren das Cannondale Reiserad.