Bei den Beandstandungen, die Du mit Deinem Velotraum hattest, hätte ich mich direkt bei Velotraum über ein nachlässig zusammengebautes Rad beschwert. Ich denke, man kann angesichts des sicherlich nicht gerade geringen Kaufpreises auch ein tiptop aufgebautes Rad erwarten. Zudem erscheint mir der Betrag von 160€ für das Montieren sehr hoch - ich habe jedenfalls nur 50€ bezahlt - und es gab nicht die kleinste Kleinigkeit auszusetzen.

Zu Deiner Auffassung, dass Velotraum bei seinen Rädern in Hinblick auf die Komponenten starre Katalogvorgaben macht, kann ich nur anmerken, dass es bei meinem Händler völlig selbstverständlich war, einen der fertigen Konfigurationsvorschläge, für den ich mich entschieden habe, noch in etlichen Punkten zu ändern. Nicht umsonst hat Velotraum eine entsprechende Aufpreisliste mit den vom Kunden davon abweichend gewünschten Komponenten samt Angaben, wieviel Aufpreis bzw. auch Nachlass dies jeweils - bezogen auf die gewählte Grundkonfiguration - ausmacht.