Moin Pico,
das mit der Rücktrittbremse würde ich mir an deiner Stelle noch mal überlegen. Ich war, als mein Hund noch am Leben war, fast täglich mit ihr aufm Fahrrad unterwegs. Ich hatte nen Dobermann, und Du weist sicherlich wie kräftig und lauffreudig die sind. Zu der Zeit hatte ich ein Rad mit ner HS33 und eins mit Rücktrittbremse. Ich kann nur sagen mit der Rücktrittmöhre hatte ich echt Probleme uns zum Stehen zu bekommen. Gerade wenn Du vor hast mit dem Rad auch Touren zu fahren sehe ich ne Rücktrittbremse als problematisch an. In der Preisklasse von um die 1000€ für das komplette Rad würde ich Dir ne HS33 ans Herz legen. Meiner Meinung nach die Sorglosbremse schlecht hin. Die Bremswirkung ist Super (auch mit Hund) und auch die Beläge halten fast ewig. Das mit dem Felgenverschleiss durch Felgenbremsen wird hier im Forum gerne masloss übertrieben. Ne Felge ist halt ein Verschleißteil. Vernünftige Felgen halten aber auch mit ner HS33 gute 20.000 - 30.000km. Ich bezweifle, dass ne Felge für Scheibenbremsen wesentlich länger hält.

lg Erik