In Antwort auf: Pico

- Nabenschaltung mit Rücktrittbremse (!!)


Wenn dir der übersetzungsspielraum der 7er Sachs ausgereicht hat, tut es eine 8er Shimano oder eine 9er Sram sicherlich gut.

Angeblich mangelnde bremskraft ist m.E. kein argument, denn das hinterrad an einem üblichen fahrrad bringt sowieso nur wenig bremskräfte auf die fahrbahn*. Dafür reicht auch ein vorkriegs-rücktritt. grins

Etwas anderes ist, dass eine rücktrittbremse bei längeren abfahrten keinen spaß macht (um sie nicht zu überhitzen, muss man abwechselnd vorne-hinten "sägezahnbremsen"). Aber wenn sie eine zusätzliche bremse zu zwei felgenbremsen sein soll, sehe ich da keine bedenken.
Unüblich aber sinnvoll fände ich eine scheibenbremse vorne (da, wo die hauptbremswirkung erzielt wird) und hinten rücktritt oder rücktritt und felgenbremse.

*z.B. mit dem rücktritt der Inter8 im hinterrad meines langliegers (wo das hinterrad die hauptbremswirkung hat und zudem keine überschlagsgefahr besteht), hatte ich bisher noch immer den kürzeren bremsweg als konventionelle aufrechtfahrer mit "moderneren" bremsen. Das kann wohl kaum an der mangelnden bremswirkung des rücktrittes liegen. zwinker

MfG