Hi,

also ich fahre Liegerad zu ca. 80%. Habe aber das Gefühl mit der Liege auf der Straße besser von den Autofahrern behandelt zu werden wie mit dem Upright. Mit dem Upright werde ich deutlich knapper überholt wie auf der Liege. Natürlich nicht immer und von Jedem aber in der Tendenz.

Ist meine persönliche Erfahrung und ich kann es nicht belegen.

Und zum Thema Breite: Ein breiter Mtb Lenker hat bis 80cm. Da ist es nicht weit zu 100cm. Wie gesagt ich bin bei 2000km 2 Mal mit 94 cm nicht weiter gekommen. Das war es.

Also 1 m Breite sehe ich als unkritisch an. Wenn Jemand dagegen fährt habe ich auf dem Rad ja noch 20cm Platz. So knapp werde ich öfter überholt und es ist nichts passiert.

Außerdem gibt es eben im Straßenverkehr immer ein Risiko egal womit man unterwegs ist.

Meine Erfahrungen mit dem Hänger im Moment sind das ich sehr gut wahrgenommen werde. Besser wie ohne nur mit Fahrrad.

Schöne Grüße Jürgen der bei Breite dann eben an 120cm denkt und da ist es wahrscheinlich wirklich unklar wie gut es geht...