Hi,

cool das noch Jemand baut.

Genau habe ich noch nicht verstanden was Du wie baust. So wie ich es verstehe wird es aber die Luxusversion was den Komfort angeht. Sogar mit Wassertank. Da werden natürlich Kilos zusammen kommen. Deswegen mein Tip. Sehe gleich Hochleistungssolarzellen vor damit Du Elektrounterstützung am Rad haben kannst.

Ich habe lange gerechnet und selbst bei meiner kleinen Konstruktion sind 12m² Fläche zustande gekommen. Wenn Du noch den Einbau rechnest wird noch Einiges dazu kommen. Mit Holz wird es schwer das Gewicht niedrig zu halten. Der Holländer hat über 40kg ohne großen Einbau auf die Waage gebracht.

Aber vielleicht hast Du ja noch ein paar gute Ideen die noch eine ganze Menge Gewicht sparen können. Mir war halt Balsaholz als Kern schon zu schwer. Und ich habe 17,5kg erreicht. Das Ziel war jedoch 14-16kg. Und ich hab um jede 100g gekämpft.

Jedoch sehe ich es als Unproblematisch an 40kg zu ziehen wenn man Elektrounterstützung hat. Wichtig ist jedoch das Du Dich nicht abhalten lässt egal was deine Umgebung sagt. Bei mir gab es Leute die hätten mich am liebsten direkt in die Anstalt gebracht...

Schöne Grüße Jürgen