In Antwort auf: schneller66
Es ist wohl aufgrund der Oberfläche des Styrodurs ein höherer Harzverbrauch für die erste Schicht entstanden. Somit ca. 80g Harz mehr pro m². Damit liege ich im Moment bei 15 kg im Rechner.Allerdings nur mit 80g Matte Außen und Innen.

Im Flugzeugbau spachteln wir bei Reparaturen den Schaum (z.B. Rohacell...) mit einer ganz dünnen Lage Polyesterspachtel ab, bevor mit Epoy losgelegt wird - sonst wird das alles zu schwer, das Zeug saugt Dir das Harz weg. Womit man allerdings Polystyrol vor dem Harzen behandel kann, habe ich keine Ideen. Auch würde ich keine Matten nehmen, sondern ein Gewebe. Matten sind eher für Polyesterharz gedacht und ergeben kein gutes Verhältnis Faser/Matrix.

Wenn Du Gewicht sparen willst, solltest Du nach einem styrolverträglichen Stützstoff Ausschau halten und den dann auch Polyesterspachtel abspachteln. Die Zugfestigkeit dieser Schäume ist auch deutlich höher als Baumarkt-Polystyrol und das ganze Sandwich wird stabiler.

rainer*