In Antwort auf: der tourist
Möglicherweise ist der Grund für das 1m-Limit der seitliche Überstand.

Möglicherweise lässt sich das durch die Anbringung von Reflektoren bzw. Positionslichtern vorne beseitigen.


Sigi
Bei dem abgewendeten Entwurf der die Sachen vor Jahren Regeln sollte, war ab einer Breite von mehr als 80cm 2 Lampen (und nicht nur Reflektoren) nach hinten in Rot und nach vorn in Weiß vorgeschrieben, ebenso bei einem Gewicht von mehr als 40kg auch extra Bremsen am Anhänger. Hinter einem Fahrrad oder Motorrad erwartet man keinen Anhänger mit mehr als 1m Breite. Damals gab es noch die Dynamopflicht, was die Sache recht unpraktisch machte. Auf der Fahrbahn ist man normalerweise mit höherer Geschwindigkeit unterwegs, daher wäre es sinnvoll frühzeitig auf ein Gefährt mit größerer Breite aufmerksam zu machen. Reflektoren leuchten ja nur zurück, wenn sie vom Scheinwerfer des anderen Fahrzeuges erfasst werden, dies könnte bei kurvenreichen Strecken auch mal zu spät sein.