In Antwort auf: veloträumer
Wieviel Sonne braucht denn das Solardach, damit es überhaupt "arbeitet"? Gibt es da eine Bewölkungsgrenze bzw. eine Effiezienzgrenze oder Hoffnungsgrenze von Lichteinfall für die Stromerzeugung?

Hängt von der verbauten Technik ab.
  • Man muss die notwendige Ladespannung erst erreichen.
  • So ein Solarladegerät hat ja auch einen bestimmten Stromverbrauch.
    Geben alle Solarpanele zusammen weniger ab, als das Ladegerät verbraucht, endet dies in einer Entladung.
    Traue also nur bedingt der Ladeanzeige, diese orientiert sich meist nur an der Spannung!
  • Die meisten Akkus haben auch eine maximale Ladestromstärke, welche man auch nicht überschreiten sollte. entsetzt
  • Der Paneltyp hat auch Einfluss, mono- und polykristallin Solarmodule liefern besonders viel Strom bei prallen Sonnenschein, wenn die Sonne fehlt geht die Leistung extrem zurück. Bei amorphe Solarzellen ist der Unterschied nicht ganz so extrem, man braucht aber deutlich mehr Fläche für die gleiche Leistung.
Ja bei einem aufziehenden schweren Gewitter, kann da leicht der Strom ganz ausbleiben. Bei einer normalen Bewölkung geht die Leistung zwar entsprechend zurück, aber die Ladespannung erreicht man meist schon, es kommt aber vielleicht nur 1/10 oder 1/20 der Leistung rüber. Es bringt in der Regel nichts 12V Panele in Reihe zu schalten, nur um bei starker Bewölkung die Ladespannung zu erreichen, weil dann die Stromstärke viel zu gering ausfällt, da bräuchte man schon eine Fläche, die man nicht mehr davontragen kann.
Man muss sich die technischen Daten von Panelen, der Ladeschaltung und der Akkus vorher besorgen und sehen, ob dies zur beabsichtigten Nutzung passt. Nicht jeder Solarakku muss für deine Bedürfnisse passen. Unterwegs ist eine extrem geringe Selbstentladung eher unwichtig, das dies auch oft einen geringen Ladestrom zur Folge hat. Es reicht, wenn der Akku die Hälfte der Ladung nach 3 Monaten verliert. Man sollte die Akkus in max. 5 Stunden bei prallen Sonnenschein voll aufgeladen bekommen, ansonsten wird es langsam unpraktisch. Bei mehr als 10 Stunden, sollte man die Hände ganz davon weglassen.
Einige Ladegeräte laden erst dann die Akkus wieder auf, wenn diese fast entladen sind, um den Akku volle Entlade- und Auflade-Zyklen zu gönnen. Kurz, wenn morgens der Akkus nicht leer genug ist, bleibt dieser halb leer, trotz besten Sonnenscheins tagsüber. Hier muss man aufpassen und ggf. tricksen.
Tschüs Guido!