Hoi,

ich bin, wie gesagt gerne bereit eine Tour auf eine Höhe zu führen (ich kenn mich halbwegs aus). Leicht im Sinne von für auch untrainierte oder eher flachlandorientierte Radfahrer einfach fahrbar ist keine davon. Die Steigungen im Nordschwarzwald sind gerne oberhalb von 10% (auf Wunsch auch in höheren 2stelligen Bereich)und bleiben auch gerne länger so. Die Badener-Höhe ist sicherlich auch nicht so recht als Entspannungstour geeignet (zumindest für die meisten nicht).
Ich selbst weiß nicht, wie gut ich mit einem spike-bereiften Winterrad die Schwarzwaldhöhen hoch komme (damit fahre ich winters normalerweise maximal im hügeligen und wärmeren Kraichgau herum). Ich bin zwar nicht untrainiert, aber eine Frau in den besten Jahren mit einem Vollzeitjob und somit kein Rennpferd mehr.
Der Kaltenbronn ist vom Murgtal aus nicht leichter als die Hornisgrinde, allerdings ist da im Winter auch nicht weniger los. Der Ski-und Schlittenrummel ist jedoch räumlich stark begrenzt und abseits von Parkplätzen finden sich sehr schöne und einsame Stellen.
Für mich selbst ist die Hornisgrinde interessanter, weil der Kaltenbronn von mir zu Hause aus in einer angenehmen Entfernung für eine kleine Sonntagstour liegt. Deshalb bin ich da schon gelegentlich mal, auf der Hornisgrinde hingegen eher selten. Prinzipiell bin ich jedoch für alles offen.
Für alle, die eine einfache Runde wünschen, ist aber das alles nichts, da wären Touren in den Tallagen besser. Bei der erwarteten Anzahl von Leuten halte ich mindestens 2-3 Touren für sinnvoll. Aber das wird sich finden. Vielelicht wollen manche auch lieber Wandern.
Hier im Südwesten haben viele Schwierigkeiten damit sich vorher genau festzulegen, das braucht es aber auch nicht, bislang haben Touren hier immer prima geklappt.

Gruß

Nat