Hallo Stefan,

der Unterschied zwischen den beiden Touren liegt in der Entfernung und bei den Höhenmetern. Ich schätze Hin- und Rückweg auf die Hornisgrinde auf max. 40km. Das ist praktisch kein Unterschied zu dem, was wir im Erzgebirge dann tatsächlich gemacht haben. Eine 90 - 100km Wintertour mit 2.000 Hm und einigen mir unbekannten Teilnehmern würde ich auch im Schwarzwald nicht führen wollen. Insofern sehe ich meinen Standpunkt unverändert.

Was Nat schreibt, ist natürlich nicht ganz zu negieren. Aber ich denke, man kann Ende Februar auch schon mal Glück haben. Man braucht sich jetzt den Kopf noch nicht heißreden. Im Regen oder Nebel bei 2°C muss ich da natürlich nicht rauf. Bei schlechtem Wetter fährt man halt um den Berg drumrum oder macht bissel einen auf Kultur. Aber wenn ich dabei bin, ist doch schönes Wetter. Das sollte man eigentlich wissen! teuflisch

sonnige Grüße aus dem vernieselten Leibzsch - der Peter