In Antwort auf: natash

Richtung Schönmünzach kenne ich mich dann nicht mehr besonders aus

... schöne Gelegenheit das zu ändern !

Hallo Nat, mit dem Pfadfinderheim in Raumünzach hast du natürlich geographisch gesehen eine nahezu ideale Lokation ausgewählt, um auch tourentechnisch punkten zu können ...
Die Hochlagen links und rechts der Murg oder das Murgtal selber mit seinen Seitentälern bietet dafür natürlich einiges. Eine Radtour im Nordschwarzwald Ende Februar steht und fällt aber mit dem Wetter (dessen seid ihr euch ja bewusst - Wintertreffen ... ). Sollte der kommende Winter ähnlich mild werden wie der vergangene, habt ihr natürlich alle Möglichkeiten. Selbst die Hornisgrinde war Ende Februar mit dem Bike gut zu erreichen (schneefrei ) - was aber eher selten der Fall ist. Und genau für den Fall, daß Ende Februar die Waldwege noch schneebedeckt sind ( wie eigentlich meistens in diesen Höhenlagen im Schwarzwald ) ist meine "Schönmünzachtour" gedacht.

Wie geschrieben führt sie ausnahmslos über geteerte Straßen die, wenn es nicht gerade in der Nacht geschneit hat, schneefrei sein dürften. Und geboten wird auch hier einiges - einsame Schwarzwalddörfer, bekannte Ausflugsziele, ein schweißtreibender Anstieg auf 1000 Meter und natürlich Natur pur . . .
Als Notnagel würde ich diese Tour nicht sehen. Sie ist vom Charakter her anders, ja ( Straße, nicht so steil, mehr "Zivilisation") aber nicht uninteressanter. Selbst bei guten Bedingungen ( schneefreie Waldwege ) ist sie eine echte Alternative zum Kaltenbronn !

Wäre ich für die Planung einer Radtour in dem gedachten Rahmen verantwortlich, würde mir die Wahl schwer fallen. Vorausgesetzt die Bedingungen lassen es zu, auf Waldwegen bis in die Höhenlagen des Kaltenbronn oder der Hornisgrinde zu fahren, spielen natürlich auch noch andere Faktoren eine Rolle, z.B. die lange und steile Anfahrt zum Kaltenbronn ( Stichwort Frühjahrskondition ) ec. Passt alles ist der Kaltenbronn natürlich eine Wucht - machen !


Viel Spaß beim Radeln !