Hallo Peter,

beide Höhen nacheinander wären mir im Winter zuviel, schon alleine weil es früh dunkelt und stellenweise auf jeden Fall glatt sein wird- da finde ich vor allem die Abdfahrten nicht ganz unproblematisch.
Die Straßen sind- wenns Wetter schön ist - sehr stark befahren. Ich möchte ungern unter die Räder eines frisch von der Aprés-Ski "getankten" Autos geraten. Fahren kann man da natürlich, aber die Waldwege sind deutlich ruhiger - nur vermutlich nicht befahrbar.
Ich weiß nicht ob man 1500 hm hin kommt, kanns aber schlecht schätzen(ich fahre ja gewöhnlich von daheim los und das liegt tiefer). Wies reell wird, sieht man aber dann, man kann sich auch zwischen drin trennen.

Der Kaltenbronn ist weder ein Berg noch ein Gipfel sondern ein auf etwa 1000m Höhe liegendes Hochmoorgebiet, bestehend aus Wildsee und Hochloh (letzteres hat auch einen Aussichtsturm). Es hat da auch ein Naturparkzentrum, eine Skipiste und ein weit verzweigtes Loipennetz.

Die Hochmoore sind typisch für den Nordschwarzwald und ich finde sie besuchenswert. Die Hornisgrinde ist auch ein Hochmoor (die Grinde bezeichnet einen (kahlen) Schädel). Schwarzwaldromantik á la Bollenhütmädele und Kukucksuhren gibts dafür weit und breit keine.
Der Tourismus ist ein eher lokaler, viele der halb oder vollkommen verfallenen Hotels an der Schwarzwaldhochstraße aber auch anderen Stellen haben die Blüte Ihrer Zeit in den 70gern hinter sich gebracht.

Wenn du Lust hast kannst du Dir aber auch stattdessen die Badener Höhe vornehmen.

Gruß

Nat