Moin!

Ich bin dieses Jahr Mitte Februar mal mit dem MTB von Appenweier "quer über'n Buckel" ins Enztal (und dann noch 100km weiter nach Hause) geradelt, anstatt die Route durch's Rheintal und den Kraichgau zu nehmen. Schnee hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel, weil ich in diesem Winter bis dahin noch garkeinen gesehen hatte. An Seibels Eck war jedoch der Skilift in Betrieb und zwischen Schönmünzach und Enzklösterle habe ich das Rad teilweise bergab geschoben, durch kniehohen, klatschnassen Schnee stapfend, unter dem sich eine Eisschicht befunden hat. Das war also eine Tour von der etwas kernigeren Sorte, aufgrund der Routenwahl auch noch mit einigen Tragestrecken (Verlobungsfels). Die Schneegrenze war damals bei etwa 850m, an den Nordhängen noch deutlich tiefer. Die Hornisgrinde ist 1163m hoch.
Es macht ja Spaß, da vorab irgendwelche Heldentaten zu planen, was aber wirklich geht, weiß man erst, wenn man dort ist. Eine Gaudi wird's jedoch auf jeden Fall, auch wenn man vielleicht ein etwas kleineres Brötchen backen muß und Leute mit Asphaltallergie auf die Täler festgenagelt sein werden. Ich habe mich deshalb verbindlich angemeldet, komme zusammen mit sopaipilla und schlafe im Zelt.

Gruß und schönen Dank an natash für's Organisieren!

Clemens