Beide Höhen habe ich auch nicht auf dem Programm, weil ich mit den erforderlichen guten Bedingungen nicht so ernsthaft rechne. Mich irritiert nur, dass die Hornisgrinde so ein nahezu unbezwingbarer Koloss sein soll. Die vielbefahrene Schwarzwaldhochstraße wird laut meiner Aldi - Karte erst ab Breitenbrunnen wirklich vielbefahren und so würde sich der Autoverkehr auf ca. 6km beschränken. Leider weiß ich nicht, inweiweit die Skifahrer das Gelände bevölkern und meine im Grunde recht schlaue Aldi-Karte überlisten. Wenn wir den Weg über Seibels Eck nicht nehmen können, wären es halt sogar 12 km vielbefahrene Strecke bzw. noch mehr. Das würde mich auch ärgern.

Wenn ich mich mit dem Hochloh beschäftige, scheint der mir noch interessanter. Er ist offenbar nicht so überlaufen. Allerdings ist er keineswegs leichter als die Hornisgrinde zu haben. Es sei denn, ich habe einen Knick in der Optik. Will man ihn auf der Straße erreichen, fährt man erstmal bis Weisenbach die Murg runter, (auf ca. 200m?) und schraubt sich dann auf 988m rauf. Wo ist da der Unterschied zur Hornisgrinde? Von da startet man von ca. 400m und will auf 1163m. Nimmt sich also nischt! Die Entfernung zum Hochloh ist dann sogar noch weiter als bis zur Hornisgrinde, nämlich ca. 28 km. Schlimm ist das auch nicht, aber als Entspannungstour für Leute, denen die Hornisgrinde zu schwer ist, taugt es nicht. Da wäre die Badener Höhe sicher am besten – oder halt irgendein Kulturausflug Nach Freudenstadt oder so.

Sollten die Waldwege schneefrei sein, sind beide Berge verkehrsarm bzw. -frei auf kurzen Strecken zu erreichen. Eigentlich ist es mir egal, wo ich hinauffahre, ich denke es sind beides schöne Ziele. Ich gucke mal, was die anderen so machen. Vielleicht finden sich ja noch ortskundige an die man sich einfach ranhängen kann. Wär ja auch mal schön. Ich meine, es haben sich rund 30 Leute angemeldet. Da werden sich doch wohl 3 Hanseln finden lassen, die sich mal den Hut für einen Ausflug aufsetzen. Ich möchte es gern vermeiden, mit 20 oder mehr Leuten durch die Landschaft zu ziehen. Deshalb habe ich mich mit beiden Bergen ein wenig beschäftigt und stehe auch zu dem Angebot, mit max. 10 Leuten auf einen von beiden Bergen zu radeln. Üblicherweise funktionieren meine Pläne auch. Jemand mit guten Ortskenntnissen wird es aber besser können.

Gruß Peter

@Renata: ich werde versuchen mich zu bessern. weinend