Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald

von: natash

Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 03.09.14 18:31

Hallo zusammen,

auch in diesm Jahr soll es wieder ein Wintertreffen geben, - und weil es in dieser Region noch keines gab: im Südwesten.

Genauer gesagt: Im Nordschwarzwald.

Angedacht ist das Pfadfinderzentrum Raumünzach.

Das Haus liegt abgeschieden im hinteren Murgtal, direkt am Murgtalradweg und an der Stadtbahnstrecke Karlsruhe-Freudenstadt.

Infos im Wiki: http://radreise-wiki.de/Wintertreffen_2015

Die nächsten Stadtbahnhaltestellen sind Forbach (ca 7km) und Raumünzach , ersteres wird jedoch häufiger angefahren.

Die nächsten größeren Bahnhöfe sind Rastatt, Freudenstadt und Baden-Baden sowie Karlsruhe.

Die Schneewahrscheinlichkeit ist in dieser Gegend recht hoch und es gibt außer Radfahrmöglichkeiten auch schöne Wander- und Skirouten.

Die Region ist wunderschön- zu jeder Jahreszeit: zum Vorgeschmack ein Eindruck vom unweit des Treffens gelegenem Hochmoors auf dem Kaltenbronn (neuerdings Teil des Nationalparks Schwarzwald Mitte/Nord) im Winter:



und dem Murgtal im Sommer





Zu dem Treffen:

Wir könnten bei dem Pfadfinderzentrum die untere Etage mieten. Hier gibt es 2 Mehrbettzimmer für ingesamt 26 Personen. Eine Küche, und einen großen Aufenthaltsraum. Eine Zeltwiese mit Lagerfeurplatz gibt es auch.
Bei 20 Personen kämen wir mit Heizungskosten auf ca 14,50 pro Nase und Nacht, Kochgas geht extra.

Weil ich für 20 Leute fest buchen muss (weitere optional) und auch einen Teil vorfinanzieren müsste, kann ich das Treffen nur bei verbindlicher Teilnahme von etwa 20 Leuten im Haus (Zelter zahlen weniger) durchführen.


Weil das Haus schon relativ ausgebucht ist, steht uns augenblicklich das letzte WE im Februar (27./28.2. 1.3.) zur Verfügung.
Je eher die 20 Personen zusammen kommen, desto eher können wir buchen und das Haus steht noch zur Verfügung, deshalb müssen wir eine Frist bis zum 21.9. setzen.


Wenn sich bis dahin 15 Leute verbindlich angemeldet haben, wird das Haus gebucht.

Weitere Anmeldungen nach dem Termin sind natürlich möglich, aber wir müssen wissen, ob überhaupt genug Leute nach BW kommen, da ja auch ein finanzielles Risiko durch die Anmietung des Hauses ensteht.
Ich würde dann um eine gewisse Anzahlung von jedem bitten (etwa die Hälfte des Betrags), weil ich die auch selbst vorstrecken muss, um buchen zu können.

Außerdem: Weil ich das Ganze überwiegend alleine organisiere, aber sehr wenig Freizeit habe, kann ich Euch keine Pauschalreise bieten - will heißen:

Essen und trinken müssen organisiert und mitgebracht werden. Nächster Laden: Forbach (Netto am Bahnhof)

Beamer, Notebooks und ähnliche Vortragshilfen müssen organisiert werden

Mithilfe beim Aufräumen und solchen organisatorischen Kleinigkeiten ist stark erwünscht


Ich selbst könnte eine Tour führen, Alternativen müsst Ihr selbst in die Hand nehmen.

Toll wäre es, wenn sich eventuelle Autoanreisende für Materialbeschaffungen zur Verfügung stellen könnten.

Im Prinzip also so, wie es auch beim letzten Wintertreffen ganz gut geklappt hat.

Wenn nicht genug Leute zusammen kommen oder das Haus dann schon weg ist, lassen wirs oder verschiebens auf ein anderes Jahr.

Ich bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Gruß aus Baden

Nat

von: Thomas1976

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 03.09.14 18:37

OK, ich fange mal an. lach

Teilnehmer:
- Thomas1976 (organsiere mich selber grins)
von: Barfußschlumpf

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 03.09.14 19:07

Winter finde ich übel und Treffen langweilen mich, aber das Pfadfinderhaus in Raumünzach an der Murg zieht. Jedesmal, wenn ich am schnieken Häusle vorbei schieb (zum Fahren zu steil), denk ich mir: da müsstest du mal hinein zu den Zicklein.
Naja im 10-Betten-Schlafsaal ist es auch nicht grade das, was ich im Urlaub gern buche, aber eine 20-qm-Spielwiese für mich allein mit Engeln an der Decke und Kristallluster hab ich ja bei mir wieder.
Da ich ja unglücklicherweise in dieser sogenannten 'wunderschönen', doch viel geschimpften Gegend als jahrzehntelanger Dauersozialfall vorkomme. Ich werd einen Teilhabezuschuss beantragen. Geschirrspülen kann ich.

Also, ich spiele mit der Idee, das Eintrittsgeld zu bezahlen und dann evtl. doch nicht zu kommen, nur wegen der Hütte.
Der Winter im Murgtal ist Ende Februar übrigens oft schon verklungen, auf 1.000 m gibt es aber noch reichlich Eis am Weg zum hinfliegen. Ich radle dann auf der getauten B 462 und der B 500.




* Natürlich mach ich dann auch ein Multivision zum Thema 'Make Love not War'
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 03.09.14 19:11

Hallo Nat,

wir sind natürlich auch dabei schmunzel

Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 03.09.14 19:22

unglaublich - ich habe auch endlich mal Zeit schmunzel

Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 03.09.14 19:25

PS. Entfernung nach Forbach eher 7km anstatt 7m (meter?)

Renata
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 03.09.14 19:28

In Antwort auf: Rennrädle
PS. Entfernung nach Forbach eher 7km anstatt 7m (meter?)

Renata

na ja Raumünzach gehört theoretisch zu Forbach grins

ja ca 7km sinds. Ob der Murgtalradweg befahrbar ist, hängt vom Winter ab, aber Ende Februar könnten wir gute Karten haben. Der Abschnitt ab Forbach ist hübsch und einfach.

Gruß Nat[farbe:#FF0000][/farbe]
von: StefanS

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 03.09.14 21:08

Ich komme auch gern (mit Übernachtung im Haus).

Viele Grüße,
Stefan
von: Blinderelch

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 05:01

Hallo Nat,

ich hätte auch Lust zu kommen, nur ich könnte nur mit Auto kommen und das auch erst am Sonnabend. Ich arbeite unter der Woche bis 18 Uhr und müßte dann wenn alles gut geht noch über 3 1/2 Stunden fahren das ginge nicht da es dann schon nach Mitternacht wäre bis ich bei Euch wäre.

Gruß Uwe
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 05:55

Ich komme auch. Übernachtung im Haus bevorzugt. Sollte es zu eng werden (Platz nicht reichen), kann ich auch zelten.
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 07:40

Hallo,

ich komme vielleicht, muss noch einen Termin klären.

Falls ich aber die 20ste wäre, würde ich mich auf jeden Fall an der Vorauszahlung beteiligen und meinen Anteil auch bezahlen, wenn die Zahl nicht voll wird.
von: rayno

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 08:01

Hallo Natalie,
ich komme auch.In eurer Gegend war ich schon lange nicht mehr. Übernachtung im Heim, komme ohne Zelt.

Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
von: xuanxang

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 10:27

Ich möchte hiermit bekannt geben, das ich gewillt bin, an dem Treffen teil zu nehmen, wenn auch der Temperaturunterschied von meiner Reise, von der ich dann gerade zurückkomme, zu der im Murgtal gewaltig sein wird. Für Espresso ist also gesorgt. Auf der Hompage des Pfadfinderzentrums sehe ich auf dem kleinen Bild mit den Zelten drauf, Bäume im Hintergrund, kann man sich da dran hängen? Also nicht vertikal, eher horizontal.
von: veloträumer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 10:59

In Antwort auf: natash
Die Schneewahrscheinlichkeit ist in dieser Gegend recht hoch

Ob das so stimmen mag? Erst recht in Zeiten des Klimawandels? - Wenn ja, ist das ja eher eine abschreckende Aussicht für mich. traurig Eine fixe Zusage gibt es von mir nicht, auch wenn ich durchaus ein Interesse verspüre am Gesellschaftsteil der Veranstaltung. (Skibretter braucht man für mich nicht zurücklegen, ich kann auch ganz gut am Kaminfeuer ausharren. schmunzel) Zur Not kann ich auch mal heimlich in der Nacht vorbeifahren und einen heulenden Schwarzwald-Wolf vortäuschen, damit das Treffen ein wenig Abenteuercharakter erhält - es heißt ja schließlich RAUmünzach, und nicht Schönmünzach. lach (Wo ich übrigens mehrere Kindheitswinterferien verbrachte - nicht aber immer mit Schnee, wenn aber, dann gleich als Schneeindianer. Ich kenne mich also in der winterlichen Wildnis im Kampf um Bären und Elche dort messerscharf aus. zwinker)
von: Mütze

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 11:13

Ich wäre auch sehr interessiert, kann mich im Moment aber nicht mit Sicherheut anmelden.
von: ro-77654

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 12:54

Das Wetter schreckt ab, die Menschen ziehen an - bin auch dabei:
Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Roland (ro-77654)
von: Mythos

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 13:50

In Antwort auf: veloträumer
Schönmünzach. lach (Wo ich übrigens mehrere Kindheitswinterferien verbrachte

... da sind wir uns ja vielleicht mal über den Weg gelaufen - Schönmünzach war bis zu meinem 24. Lebensjahr meine Heimat ( lang ist's her ). Heute fahre ich regelmäßig mit dem Bike hin und besuche meine Mutter ...
von: veloträumer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 14:48

In Antwort auf: Mythos
In Antwort auf: veloträumer
Schönmünzach. lach (Wo ich übrigens mehrere Kindheitswinterferien verbrachte

... da sind wir uns ja vielleicht mal über den Weg gelaufen - Schönmünzach war bis zu meinem 24. Lebensjahr meine Heimat ( lang ist's her ). Heute fahre ich regelmäßig mit dem Bike hin und besuche meine Mutter ...

Das war so ca. erste Hälfte der 1970er Jahre und immer nach Weihnachten bis ca. Hl. 3 Könige. Zum Skilaufen (nur mein Bruder und ich, mit Riemenbindung!) gings dann meist zum Kniebis (da gabs Indianerverkleidung in der Skischule). Später haben wir mal gewechselt nach Bad Herrenhalb - das war dann aber schon ohne Ski und ohne Bruder. Damals waren das alles "große" Bahnreisen mit dem TEE aus dem Rheinland mit großen Koffern, Hutschachtel, echten Gepäckträgern in den Bahnhöfen und Taxifahrten zu den abseitigen Ski- und Wandergebieten - heute ist es für mich eher ein Katzensprung mit dem Radl, dafür alles weniger elegant (Schönmünzach hatte früher mehr Glanz). So ändern sich die Zeiten.
von: JvB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 17:49

In Antwort auf: natash

Die Region ist wunderschön- zu jeder Jahreszeit


zu schade... bin da die letzte von vier Wochen auf Radurlaub im eklig warmen Sri Lanka teuflisch
LG
Jens
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 18:14

tjach, wir jagen Dich dann zum Ausgleich Mitte März schon mal die Schwarzmiss hoch (Anfahrt ins Murgtal natürlich oben herum - ist eh klar) - Du bist dann ja fit lach


Sodele: es füllt sich ja ein wenig - vielleicht haben wir also Glück.

Zum Wetter: Klar kanns in den tieferen Lagen, wie dem Murgtal schon frühlingshaft sein - muss aber nicht, ich finde gerade diese engen Schwarzwaldtäler im Winter oft sehr eisig. Bei den häufig vorkommenden Inversionswetterlagen muss man dann nach oben, wenn man Sonne haben möchte. Allerdings sind die Ende Februar nicht mehr so häufig. Aber wer Schnee will, wird vermutlich nur wenige Kilometer bergauf fahren müssen und hat dann ausreichend von der weißen Pracht. Und das finde ich ideal: da wo der Schnee hinderlich sein könnte, ist vielleicht keiner, aber man kann ihn jederzeit besuchen gehen.

Gruß Nat

PS: ich aktualisiere:

Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 18:17

...und dafür muß ich wohl doch wieder die Spikes drauf ziehen. Dachte eigentlich nach dem letzten "Winter", dieses Jahr darauf zu verzichten.

Renata
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 18:19

In Antwort auf: indomex
Ich komme auch. ....


super - ein Treffen in Südamerika habe wir ja nicht geschafft, was aber bei dem großen Land kein Wunder ist. Dort im Schwarzwald können wir dann in Erinnerung schwelgen schmunzel

Renata

von: Oldmarty

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 18:20

In Antwort auf: Rennrädle
...und dafür muß ich wohl doch wieder die Spikes drauf ziehen. Dachte eigentlich nach dem letzten "Winter", dieses Jahr darauf zu verzichten.

Renata


das Treffen ist doch erst nächstes Jahr zwinker
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 18:21

...kommenden Winter... zwinker Du Erbsenzähler zwinker
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 18:24

In Antwort auf: Rennrädle
...und dafür muß ich wohl doch wieder die Spikes drauf ziehen. Dachte eigentlich nach dem letzten "Winter", dieses Jahr darauf zu verzichten.


bis dahin fließt noch viel Wasser von der Murg in den Rhein...Lassen wir uns überraschen!

Das Bild oben ist übrigens vom letzten Winter, allerdings Ende Januar und auf knapp 1000 m Höhe.
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 18:27

In Antwort auf: JvB
In Antwort auf: natash

Die Region ist wunderschön- zu jeder Jahreszeit


zu schade... bin da die letzte von vier Wochen auf Radurlaub im eklig warmen Sri Lanka teuflisch
LG
Jens


Du Armer Radreisender teuflisch Schatzi. Können wir tauschen träller

Klaus

ps. ach so ich melde mal 2 Personen an !
Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus & Claudia ( Forumsputze grins)
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 18:28

In Antwort auf: trike-biker
...

ps. ach so ich melde mal 2 Personen an !


am besten gleich die Liste ergänzen... zwinker

Renata
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 18:30

jawoll


Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia

Ob Rainers Beitrag eine Anmeldung sein sollte, konnte ich leider nicht enträtseln.


Gruß Nat
von: Martina

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 18:33

In Antwort auf: trike-biker

( Forumsputze grins)


Klaus oder Claudia??

Martina
von: Oldmarty

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 18:33

In Antwort auf: Rennrädle
...kommenden Winter... zwinker Du Erbsenzähler zwinker


das nimmst du jetzt aber zurück..... weinend
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 18:33

In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: indomex
Ich komme auch. ....


super - ein Treffen in Südamerika habe wir ja nicht geschafft, was aber bei dem großen Land kein Wunder ist. Dort im Schwarzwald können wir dann in Erinnerung schwelgen schmunzel

Renata

Da freue ich mich auch drauf!
Peter
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 18:38

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: trike-biker

( Forumsputze grins)


Klaus oder Claudia??

Martina

ich nicht grins
von: Bingobongo

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 18:40

Melde hiermit auch meine verbindliche Teilnahme an:

Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)

Gruß
Frank
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 19:30

In Antwort auf: xuanxang
Auf der Hompage des Pfadfinderzentrums sehe ich auf dem kleinen Bild mit den Zelten drauf, Bäume im Hintergrund, kann man sich da dran hängen? Also nicht vertikal, eher horizontal.


das weiß ich nicht, nach diesem Gesichtspunkt habe ich das ganze nicht beäugt- teste es aus, Bäume hats da genug.

Gruß nat
von: xuanxang

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 19:36

na dann
Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
von: Mythos

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 19:52

In Antwort auf: natash
Kaltenbronn (neuerdings Teil des Nationalparks Schwarzwald Mitte/Nord)

...schön wär's gewesen !

Hallo Nat, leider haben sich im Bereich Kaltenbronn (Gemeinden Enzklösterle und Wildbad ) die Nationalparkgegner durchgesetzt. Wir haben zwar im Nordschwarzwald jetzt unseren Nationalpark, aber jenseits der Murg ( Nord Hoher Ochsenkopf/Plättig u. Süd Ruhestein ).Der Kaltenbronn mit seinen Hochmooren ( Hohloh und Wildsee ) ist Teil des Naturparkes Schwarzwald Mitte/Nord.

Viel Spaß beim Radeln !
von: panta-rhei

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.09.14 23:06

Salut Natash

In Antwort auf: natash
mutlich nur wenige Kilometer bergauf fahren müssen und hat dann ausreichend von der weißen Pracht. Und das finde ich ideal: da wo der Schnee hinderlich sein könnte, ist vielleicht keiner, aber man kann ihn jederzeit besuchen gehen.

Bin zwar nicht so der Nordfreak, aber da da mal was in erreichbarer Nähe läuft, hätte ich schon Lust. Vielleicht kommt ja Markus mit zuner Campingtour schmunzel ... allerdings habe ich jetzt noch keinen Schimmer, obs terminlich passt...
von: buche

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.09.14 07:21

Hallo Natalie,

ich bekunde mal allerstärkstes Interesse schmunzel

Zwar würde ich definitiv zelten, und verbindlich anmelden kann ich mich so lange im voraus auch noch nicht. Aber ich könnte auf jeden Fall zusagen, dass ich den Übernachtungsbetrag beisteuere, falls sich bis zum 21.9. nicht sowieso genug Leute finden.

Mit freundlichen Grüßen, Erik
von: RudiS

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.09.14 10:49

Hallo Natalie,

ich würde es genauso handhaben wie Erik. Zelten und im Zweifelsfall zahlen auch wenn ich nicht komme.

Gruß
Rudolf
von: nicolaiB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.09.14 11:26

Liegt zeitlich ganz gut. Würde aber wohl auch das Zelt aufschlagen.

Gruß Nicolai

Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB)
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.09.14 12:06

Hallo!
Da sich Nats Aussage
In Antwort auf: natash
Wenn sich bis dahin 15 Leute verbindlich angemeldet haben, wird das Haus gebucht.
nur auf nur die "Hausschläfer" bezog, fehlen ja nur noch wenige Leute. schmunzel dafür


Und damit Nat nicht alles alleine machen muss
In Antwort auf: natash
Außerdem: Weil ich das Ganze überwiegend alleine organisiere, aber sehr wenig Freizeit habe...
wäre es super, wenn es noch etwas Hilfe beim Wiki Artikel geben würde, der Anfang ist schon mal gemacht: Klick

(Liebe Mods, den Wiki-Link bitte mit in den Startbeitrag setzen. Danke!)


Teilnehmer:

- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche) (Zelt)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB) (Zelt)


von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.09.14 17:02

Hallo,

werden die Betten knapp, könnte ich auch ins Zelt umziehen.

Oder bei Extremschnarcher dann freiwillig (bei voller Kostenbeteiligung natürlich:) )

Zudem komme ich mit dem Auto. Fahre von Aschaffenburg über Darmstadt und es wäre noch ein Platz frei (Räder liegend im Kofferraum)

Laptop kein Problem, einen Beamer habe ich nicht.

Gruß Renata
von: aighes

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.09.14 17:15

Ist eingetragen Bernd.
von: L.O.- Radler

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.09.14 17:32

Hallo nach kurzer Rücksprache mit Peter,, setzen wir uns mal auf die Teilnehmerliste. Peter hat auch schon ne Idee für ne Wintertour.

Teilnehmer:

- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche) (Zelt)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB) (Zelt)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz

@bernd, trägst du uns noch im Wiki ein.

Liebe Grüße Andreas
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.09.14 17:41

Sieht nach 15 Personen aus.

Super, ich stell dann die Buchungsanfrage und hoffe, dass das fragliche Wochende noch zu haben ist. War aber am Montag noch der Fall.



Gruß nat
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.09.14 18:21

In Antwort auf: Mythos
In Antwort auf: natash
Kaltenbronn (neuerdings Teil des Nationalparks Schwarzwald Mitte/Nord)

...schön wär's gewesen !

Hallo Nat, leider haben sich im Bereich Kaltenbronn (Gemeinden Enzklösterle und Wildbad ) die Nationalparkgegner durchgesetzt. Wir haben zwar im Nordschwarzwald jetzt unseren Nationalpark, aber jenseits der Murg ( Nord Hoher Ochsenkopf/Plättig u. Süd Ruhestein ).Der Kaltenbronn mit seinen Hochmooren ( Hohloh und Wildsee ) ist Teil des Naturparkes Schwarzwald Mitte/Nord.



ich habs ja nur am Rande mitbekommen und gedacht der Kaltenbronn(Bild zeigt den Wildsee) sei mit drin.
Aber auch "nur" als Naturpark bleibt es ein sehr eindrucksvolles Hochmoor und hat nichts mit den üblichen Schwarzwaldklischees gemein die Leute so gemeinhin im Kopf haben. Ich finde es da oben sehr schön, auch wenn es ein beliebtes Ausflugsziel ist, so gibt es auch noch ruhige Ecken.
Von Forbach gäbs einen schönen Weg hoch... zwinker

Gruß Nat

von: Barfußschlumpf

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.09.14 19:07

In Antwort auf: natash
, konnte ich leider nicht enträtseln

Ich präzisiere den dritten Beitrag der Diskussion:

Ich beantrage die Teilnahme an der o.b. Veranstaltung unter Abnahmevorbehalt und werde das Entgelt umgehend entrichten.
Die Abnahme der Beherbergungsleistungen werde ich ab KW 08/15 prüfen und vor Beginn der Veranstaltung ggf. meinen Leistungsanteil dem Anbieter zur Verfügung stellen.
Wandlung oder Minderung sind ausgeschlossen.
von: Mythos

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.09.14 19:47

In Antwort auf: natash
Aber auch "nur" als Naturpark bleibt es ein sehr eindrucksvolles Hochmoor und hat nichts mit den üblichen Schwarzwaldklischees gemein die Leute so gemeinhin im Kopf haben. Ich finde es da oben sehr schön, auch wenn es ein beliebtes Ausflugsziel ist, so gibt es auch noch ruhige Ecken.

...sehe ich genauso.
Der Kaltenbronn gehört in irgend einer Form zu den meisten meiner Touren, d.h., ich bin mindestens einmal in der Woche oben ( bin nicht mehr berufstätig ). Unter der Woche ist dann auch bei schönem Wetter dies möglich


das war dieses Jahr am 24. Februar auch am Wildsee


Ja, auch aus dem Murgtal läßt es sich herrlich auf den Kaltenbronn fahren ( ich meine sagen zu können, daß ich alle fahrbaren Wege rauf Richtung Kaltenbronn schon gefahren bin ). Ich bin auch immer wieder auf der anderen Murgseite unterwegs ( Badener Höhe, Ochsenstall oder Hornisgrinde ) und dabei fahre ich auf dem Heimweg gerne über das ehemalige Forsthaus St. Anton auf den Kaltenbronn. Der Weg über das Forsthaus St. Anton beginnt 1 Km südlich ( Richtung Freudenstadt ) vom Pfadfinderzentrum direkt am Murgtalradweg und kommt dann beim Toten Mann auf die Alte Weinstraße ( Mittelweg ). Ist wie alle Wege aus dem Murgtal zum Kaltenbronn steil aber gut zu fahren.


Viel Spaß beim Radeln
von: kettenraucher

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 06.09.14 05:40

Ich ergänze und bitte um Info wann, wie, was ich wo zahlen soll.

Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- kettenraucher

schmunzel
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 06.09.14 05:42

Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass du einige Leute wieder von der Liste gestrichen hast? zwinker

In Antwort auf: kettenraucher
Ich ergänze und bitte um Info wann, wie, was ich wo zahlen soll.

Teilnehmer:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- kettenraucher

schmunzel
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 06.09.14 05:43

Teilnehmerliste:

- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche) (Zelt)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB) (Zelt)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
von: kettenraucher

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 06.09.14 05:48

Zitat:
Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass du einige Leute wieder von der Liste gestrichen hast? zwinker


Ooooh. Quatsch, habe wohl schnodddrig kohpiert und pasted. peinlich

Aber Du hast ja aufgepasst. Danke schmunzel
von: Thomas 67

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 06.09.14 09:10

Teilnehmerliste:

- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche) (Zelt)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB) (Zelt)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
- ?Thomas (Thomas 67)
von: amarillo

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.09.14 12:41



Hallo Natalie,

endlich mal ein Wintertreffen in meiner Nähe und noch dazu mit lauter netten Leuten, aber nach Durchsicht meines Terminkalenders weinend kann ich leider, leider nicht dabei sein, denn du hast eines der Wochenenden erwischt, an denen ich samstags arbeiten muss, so dass es sich für mich nicht lohnt, in den Schwarzwald zu kommen.

Da bleibt mir nur, euch jetzt schon viel Spaß zu wünschen. Ob ich euch auch viel Schnee wünschen soll??? zwinker

Gruß Hildegard
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.09.14 15:02

...Schade!!! dagegen weinend!!!

Gruß Renata
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.09.14 16:45

Ebenfalls... "schade" - Wir haben uns schon in Südamerika mehrfach "verpasst"...
von: metz

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.09.14 17:52

Ich komme auch gern.

Gruß Steffen


Teilnehmerliste:

- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche) (Zelt)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB) (Zelt)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
- ?Thomas (Thomas 67)
- Steffen (metz)
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.09.14 19:10

Hallo zusammen,

ich habe das Buchungsformular jetzt mal losgeschickt und harre der Dinge (und Geldforderungen), die da kommen.

Es freut mich jedoch, dass so viele Interesse an dem Treffen bezeugen.

Gruß

Nat
von: Anne25

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 08.09.14 13:49

Hallo schmunzel

Wir kommen auch. Voraussetzung: Eine Übernachtung in der Hütte ist möglich.

Grüsse, Anne & Thomas


Teilnehmerliste:

- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche) (Zelt)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB) (Zelt)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
- ?Thomas (Thomas 67)
- Steffen (metz)
- Anne (Anne25)
- Thomas (JohnyW)
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 08.09.14 15:21

Hallo Anne,
herzlich Willkommen im Forum! wein party (auch wenn du eh schon länger dabei bist zwinker )
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 08.09.14 15:40

Hallo Anne,

auch von mir ein Willkommen im Forum. Passiert selten, dass man jemand schon persönlich kennt, bevor er/sie sich im Forum anmeldet.

Viele Grüße Renata
von: Mikel265

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.09.14 12:30

Hallo

ich würde mich auch gerne anmelden. War früher oft dort aber die letzten 10 bis 12 Jahre gar nicht mehr und bin mal gespannt wie sich das Haus "entwickelt" hat.

Viele Grüße

Michael

Teilnehmerliste:

- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche) (Zelt)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB) (Zelt)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
- ?Thomas (Thomas 67)
- Steffen (metz)
- Anne (Anne25)
- Thomas (JohnyW)
- Michael (Mikel265)
von: Anne25

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.09.14 14:57

Hallo schmunzel . Vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Schön, ganz offiziell
dabei zu sein.

Ich habe gehört, dass es Dir leider nicht so gut geht traurig . Es
klingt wirklich sehr heftig, was Du da durchmachst.
Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute für den Genesungsweg, dass
es bald wieder aufwärts geht.
von: Anne25

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.09.14 15:04

Hallo Renata,

danke für die liebe Begrüßung. Es wurde jetzt auch höchste Zeit mich
hier mal blicken zu lassen. Zu den Treffen komme ich ja auch immer
sehr gerne schmunzel .
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.09.14 19:05

tjach, jetzt brauch ich nur noch eine Rückmeldung von den Pfadfindern - die habe ich aber noch nicht, wir müssen also abwarten. Ich hoffe jedoch, bald was zu hören (habs per Mail geschickt), mal schauen ist ja auch ehrenamtlich da.

Anne heiße ich hier natürlich auch willkommen schmunzel

Der trike-biker und ich könnten an einem abend hausgemachte Spätzle für alle herstellen, jedoch nur, wenn wir tatkräftige Mithilfe (vor allem beim Saubermachen hinterher zwinker) bekommen. aber noch sind das ungelegte Teigwaren, wir brauchen erst einmal die Zusage für die Räumlichkeiten.
Es gibt in der Ecke zwar noch andere Hütten, aber die sind unzugänglicher und zudem ohne Zeltwiese.

Gruß Nat
von: MikeBike

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.09.14 20:26

Bin dabei.

Grüße

Mike

Teilnehmerliste:

- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche) (Zelt)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB) (Zelt)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
- ?Thomas (Thomas 67)
- Steffen (metz)
- Anne (Anne25)
- Thomas (JohnyW)
- Michael (Mikel265)
- Mike (MikeBike)
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 10.09.14 15:37

In Antwort auf: natash
....

Der trike-biker und ich könnten an einem abend hausgemachte Spätzle für alle herstellen, jedoch nur, wenn wir tatkräftige Mithilfe (vor allem beim Saubermachen hinterher zwinker) bekommen. aber noch sind das ungelegte Teigwaren, wir brauchen erst einmal die Zusage für die Räumlichkeiten.
.....


und dazu Linsen, Saitenwürstle und geräucherten Bauchspeck. Könnte man darüber reden dafür dafür (wie groß ist denn die Küche?)

Gruß Renata
von: veloträumer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 10.09.14 16:35

In Antwort auf: Rennrädle
Saitenwürstle und geräucherten Bauchspeck

... aber nur heimlich unter der Bettdecke, die Küchenleitung schwingt die vegetarische Keule... zwinker
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 10.09.14 18:03

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Rennrädle
Saitenwürstle und geräucherten Bauchspeck

... aber nur heimlich unter der Bettdecke, die Küchenleitung schwingt die vegetarische Keule...

seit wann? Was andere essen und kochen ist mir vollkommen egal, solange ich es nicht muss.
Dass der Klaus Vegetarier sein könnte, halte ich übrigens für ein Gerücht...
von: Mikel265

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 10.09.14 19:51

Hallo

Die Küche ist Großgruppen tauglich. Ich habe darin vor diversen jahren um die 50 Leute eine Woche lang verköstigt. Das ist mit Sicherheit immer noch so. Also großer Gasherd große Töpfe usw...

Gruß

Michael
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 11.09.14 07:21

In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: natash
....

Der trike-biker und ich könnten an einem abend hausgemachte Spätzle für alle herstellen, jedoch nur, wenn wir tatkräftige Mithilfe (vor allem beim Saubermachen hinterher zwinker) bekommen. aber noch sind das ungelegte Teigwaren, wir brauchen erst einmal die Zusage für die Räumlichkeiten.
.....


und dazu Linsen, Saitenwürstle und geräucherten Bauchspeck. Könnte man darüber reden dafür dafür (wie groß ist denn die Küche?)

Gruß Renata


ond wer brengt dr trollinger mit ??????
von: wattkopfradler

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.09.14 12:21

Hallo Nat,
ich melde mich auch mal an, vorbehaltlich irgendwelcher Termine, von denen ich im Moment noch keine Ahnung habe. Auf jeden Fall werde ich auch den Beitrag entrichten und ich melde auch schonmal Interesse an in der Hütte zu übernachten.

Hier als die aktualisierte vorläufige Liste:
- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudi
- Armin (Wattkopfradler)

Viele Grüße
Armin
von: nicolaiB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.09.14 12:29

Da hast du Einige aber unterschlagen zwinker

Teilnehmer

- Nat
- Thomas1976(organsiere mich selber grins)
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Lothar (rayno)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- ?Erik (Buche) (Zelt)
- ?Rudi (RudiS)
- Nicolai (nicolaiB) (Zelt)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
- ?Thomas (Thomas 67)
- Steffen (metz)
- Anne (Anne25)
- Thomas (JohnyW)
- Michael (Mikel265)
- Mike (MikeBike)
- Armin (Wattkopfradler)
von: StefanS

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.09.14 16:48

In Antwort auf: nicolaiB
Da hast du Einige aber unterschlagen zwinker

Deswegen gibt's ja auch das Wiki zwinker

Stefan
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.09.14 16:58

In Antwort auf: StefanS
In Antwort auf: nicolaiB
Da hast du Einige aber unterschlagen zwinker

Deswegen gibt's ja auch das Wiki zwinker


... in das nicht jeder Einträge machen kann zwinker
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.09.14 18:09

Leider habe ich noch immer keine Rückmeldung von den Pfadfindern, habe aber am Sonntag noch einmal nachgehakt.
Wenn ich bis zum Wochende nichts gehört habe, versuche ich mal anzurufen, kann das aber leider nur außerhalb meiner Arbeitszeiten tun und hoffe dann jemanden zu erreichen.
Ich halte Euch aber auf dem Laufenden.
Übrigens wärs schön, wenn ein Mod das Treffen vielleich "oben" anpinnen könnte, wie es sonst auch gelegentlich gemacht wird oder meint Ihr der Wikieintrag langt?
Ich habe ja noch nichts ins Wiki eingetragen, hole das aber nach, wenn der Ort festgeklopft ist.

Gruß

Nat
von: aighes

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.09.14 18:35

Hallo Nat,
Thema ist gepinnt.

@Rennrädle: Das sollte egtl. seit dem Serverwechsel Geschichte sein.
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.09.14 18:40

uups - ist an mir vorbei gegangen - und das als "mod"...

stimmt - es funktioniert schmunzel

Renata
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 21.09.14 19:22

In Antwort auf: natash
Leider habe ich noch immer keine Rückmeldung von den Pfadfindern, habe aber am Sonntag noch einmal nachgehakt.

sodele:
der Buchungsverantwortliche hat sich gemeldet, er war im urlaub und ich bekomme in den nächsten Tagen die Buchungsbestätigung.
Danach gehts ans Zahlen - und ich teile Euch dann schon einmal die die Vorkosten mit.
Außerdem ist ein freundliches Forumsmitglied da jetzt auch noch einmal kurz vorbeigeradelt und hat sich das Ganze von innen angeschaut- und befand auch den Ort sehr brauchbar für unser Wintertreffen.

Gruß
Nat
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 24.09.14 18:19

Hallodri zusammen,

heute kam die Buchungsbestätigung des Pfadfinderzentrums. Ich muss zum Festklopfen doch nurlediglich 53 € vorstrecken, das tue ich einfach mal so auf Vertrauen, dafür schreibe ich nicht über 20 Leuten eine PN mit meiner Kontonummer. Das zu zahlende Geld (rechnet mal mit dem eingangs beschriebenen Betrag, Zelter zahlen min. die Hälfte gerne aber auch mehr) bringt Ihr dann in bar mit. Ich mache dann eine Liste und hake Euch ab - säumigen Zahlern Ischicke ich dann ein paar freundliche Herren vorbei teuflisch - da verstehe ich keinen Spaß, ich bin immerhin halber Schwabe grins.
Getränke und Brötchen können wir auf Wunsch in Forbach bestellen - ob wir das wollen können wir vorher überlegen.
Autos werden gebeten nicht in der Zufahrt des Steinbruchs zu parken, die lassen wohl rigoros abschleppen (es gibt aber einen Parkstreifen an der B462).

Schlafsäcke/Bettwäsche müsst ihr mitbringen außerdem müssen wir uns um:


Klopapier
Putzmittel
Müllsäcke


selber kümmern. Ein Grill ist vorhanden schmunzel

Anreise ab 17:30, abreise 14 Uhr, die Detailtermine kläre ich ein paar Tage vorher mit dem Verwalterpaar.

Jetzt kann geplant werden...

Ich hätte Lust eine Tour auf den Kaltenbronn anzubieten, sofern das Wetter mitspielt, alternativ wirds dann vielleicht doch nur die Schwarzenbachtalsperre. Das sehen wir dann, da sind auch keine immensen Planungen vonnöten, das geht auch spontan.

Weil der Kaltenbronn nur mit einigen nicht ganz flachen Höhenmetern erklommen werden kann, wäre es gut, wenn sich einer bereit erklärte alternativ eine etwas weniger höhenmeterlastige Tour anzudenken, die die mitnimmt, die nicht ganz hoch hinaus wollen, falls da der Wunsch bestände.
Ich freue mich auf jeden Fall auf euch.
Demnächst dann evtl. ein paar erweiterte Wikieinträge...


Gruß Nat
von: Mythos

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.09.14 09:28

Hallo,
nicht nur als Schönmünzacher sondern weil sich diese Runde als Alternative zum Kaltenbronn einfach anbietet, würde ich folgendes vorschlagen:
> auf dem Murgtalradweg nach Schönmünzach
> die Schönmünz aufwärts über Hinterlangenbach zum Seibelseckle ( 14 Km, 500 Höhenmeter )
> über den Mummelsee und Untersmatt zur Schwarzenbachtalsperre

Insgesamt rund 42 Kilometer und 750 Höhenmeter auf geteerten Straßen ( Ende Februar nicht uninteressant ).
Sollten es die Bedingungen zulassen ( Stichwort Schnee ), kann z.B. parallel zur Schwarzwaldhochstraße auch auf Forstwegen gefahren werden. Die Straße von Schönmünzach nach Hinterlangenbach ist äußerst schwach befahren da keine Durchgangsstraße ( ab Hinterlangenbach gesperrt ). Die Höhenmeter halten sich in Grenzen und sind im Prinzip auf den 14 Km zwischen Schönmünzach und dem Seibelseckle zu bewältigen ( 500 Hm ).
Abhängig auch von den Bedingungen bietet diese Runde natürlich noch viele Variationsmöglichkeiten.
Z.b. Hornisgrinde und auf herrlichen Wegen über Ochsenstall und Hundsbach runter nach Raumünzach.

Da die Straße das Schönmünztal hoch nach Hinterlangenbach ( Forsthaus Auerhahn ) im Winter geräumt wird, kann da auch bei ungünstigen Bedingungen gefahren werden. Und die Fahrt entlang der Schönmünz ( auf beiden Seiten möglich, rechts für den öffentlichen Verkehr gesperrt ! ) ist zu jeder Jahreszeit ein Genuss ( völlig abgeschiedene, verträumte Weiler Zwickgabel, Vorderer und Mittlerer Langenbach )!

Denkbar wäre z.B. auch, in Zwickgabel das Schönmünztal zu verlassen und über das Tonbachsträßle rüber in das benachbarte Tonbachtal zu fahren. Bei der anschließenden Fahrt das Tonbachtal raus ins Murgtal kann dann Deutschlands Gourmettempel Nr. 1, die Traube bestaunt werden.

Bei Bedarf kann ich gerne noch mehr Informationen liefern, GPS-Tracks inbegriffen.
von: buche

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.09.14 11:23

In Antwort auf: natash

heute kam die Buchungsbestätigung des Pfadfinderzentrums.
Das sind sehr gute Nachrichten lach

LG Erik
von: Hartmut.L

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.09.14 13:14

Hallo Nat, ich würde uns gerne als zunächst noch unsichere Teilnehmer anmelden -also Hartmut mit Sonja und Führhund Baxter. Wir würden mit dem Auto anreisen - könnten also Dinge wie Klopapier und Müllsäcke mitbringen...
Hartmut
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.09.14 19:21

In Antwort auf: Mythos
Hallo,
nicht nur als Schönmünzacher sondern weil sich diese Runde als Alternative zum Kaltenbronn einfach anbietet, würde ich folgendes vorschlagen:
> auf dem Murgtalradweg nach Schönmünzach
> die Schönmünz aufwärts über Hinterlangenbach zum Seibelseckle ( 14 Km, 500 Höhenmeter )
> über den Mummelsee und Untersmatt zur Schwarzenbachtalsperre

Insgesamt rund 42 Kilometer und 750 Höhenmeter auf geteerten Straßen ( Ende Februar nicht uninteressant ).


schöne Idee

In Antwort auf: Mythos

Bei Bedarf kann ich gerne noch mehr Informationen liefern, GPS-Tracks inbegriffen.

Du darfst auch gerne vorbeuikommen und Tourenvorfahrer spielen, ist gar nicht schlimm, sogar ich bekomme das hin - und nett und pflegeleicht sind die meisten auch schmunzel

Richtung Schönmünzach kenne ich mich dann nicht mehr besonders aus, da fahre ich normalerweise nicht so herum, aber da kann man ja ändern. Tipps sind da ganz klar eine prima Sache.

Die Forstwege über den Ochsenstall zur Hornisgrinde hoch habe ich mir nicht getraut vorzuschlagen, ich fürchte auch, dass das im Winter eher nicht geht und man möglicherweise mit Langläufern in Konflikt gerät. Aber wir werden sehen.

@ Hartmut: würde mich freuen Euch zu sehen

Gruß

Nat
von: Mythos

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 26.09.14 10:20

In Antwort auf: natash

Richtung Schönmünzach kenne ich mich dann nicht mehr besonders aus

... schöne Gelegenheit das zu ändern !

Hallo Nat, mit dem Pfadfinderheim in Raumünzach hast du natürlich geographisch gesehen eine nahezu ideale Lokation ausgewählt, um auch tourentechnisch punkten zu können ...
Die Hochlagen links und rechts der Murg oder das Murgtal selber mit seinen Seitentälern bietet dafür natürlich einiges. Eine Radtour im Nordschwarzwald Ende Februar steht und fällt aber mit dem Wetter (dessen seid ihr euch ja bewusst - Wintertreffen ... ). Sollte der kommende Winter ähnlich mild werden wie der vergangene, habt ihr natürlich alle Möglichkeiten. Selbst die Hornisgrinde war Ende Februar mit dem Bike gut zu erreichen (schneefrei ) - was aber eher selten der Fall ist. Und genau für den Fall, daß Ende Februar die Waldwege noch schneebedeckt sind ( wie eigentlich meistens in diesen Höhenlagen im Schwarzwald ) ist meine "Schönmünzachtour" gedacht.

Wie geschrieben führt sie ausnahmslos über geteerte Straßen die, wenn es nicht gerade in der Nacht geschneit hat, schneefrei sein dürften. Und geboten wird auch hier einiges - einsame Schwarzwalddörfer, bekannte Ausflugsziele, ein schweißtreibender Anstieg auf 1000 Meter und natürlich Natur pur . . .
Als Notnagel würde ich diese Tour nicht sehen. Sie ist vom Charakter her anders, ja ( Straße, nicht so steil, mehr "Zivilisation") aber nicht uninteressanter. Selbst bei guten Bedingungen ( schneefreie Waldwege ) ist sie eine echte Alternative zum Kaltenbronn !

Wäre ich für die Planung einer Radtour in dem gedachten Rahmen verantwortlich, würde mir die Wahl schwer fallen. Vorausgesetzt die Bedingungen lassen es zu, auf Waldwegen bis in die Höhenlagen des Kaltenbronn oder der Hornisgrinde zu fahren, spielen natürlich auch noch andere Faktoren eine Rolle, z.B. die lange und steile Anfahrt zum Kaltenbronn ( Stichwort Frühjahrskondition ) ec. Passt alles ist der Kaltenbronn natürlich eine Wucht - machen !


Viel Spaß beim Radeln !
von: Velokraxler

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 30.09.14 06:57

Ich würde mich auch gerne verbindlich anmelden.
(Ist ja fast vor meiner Haustür)

Teilnehmerliste:

- Nat
- Thomas1976
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- Nicolai (nicolaiB)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
- Steffen (metz)
- Anne (Anne25)
- Thomas (JohnyW)
- Michael (Mikel265)
- Mike (MikeBike)
- Armin (Wattkopfradler)
- Henning (aighes)
- Ha-jo (Velokraxler)

Schönen Gruß aus dem Südschwarzwald von Hajo
von: 19matthias75

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 30.09.14 18:39

Hallo Nat,
gibt es am Haus ein überdachte Terrasse oder ähnliches, wo Spontan-Teilnehmer nur mit Iso + Schlafsack nächtigen können? So in der Art der Terrasse beim letzten Wintertreffen. Aus der Beschreibung (Webseite) werde ich dazu nicht ganz schlau).

Da das Treffen in einer für mich sehr arbeitsreichen Zeit liegt, kann und werde eine Teilnahme erst sehr kurzfristig entscheiden (vielleicht 2 Tage vorher).
Hoffentlich hat es dann auch mal schönen Pulverschnee.
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 30.09.14 19:07

ich glaube nicht, dass es eine Terasse gibt und dass derartige Übernachtungsformen da gerne gesehen werden (ich bin nicht sicher ob da das Verwalterpaar ein Auge drauf hat, wie wir da hausen und würde gerne alles korrekt abwickeln).
Da die Betten nun scheinbar weitgehenst belegt sind, wirst du dann im Zelt übernachten müssen.
Ich bitte alle darum sich ins Wiki einzutragen, dann bleibts übersichtlich, die Zelter ziehen wir dann ab.
Wers doch bequemer haben möchte, kann mal schauen ob das Hotel "Wasserverfall" gegenüber noch geöffnet hat und versuchen da unterzukommen (wäre dann auch nett, wenns hier eine Info dazu gäbe).
Wenns zu viele werden sollten, könnte ich mich (mit Micha) auch zur Not ins Zelt ausquartieren, ich weiß allerdings noch nicht, ob ich das ganze Gerödel dann vorher zu meinem Arbeitsplatz schleifen muss. Das zeigt sich dann aber kurz vorher.
Ich selbst wäre über fehlenden schnee im Murgtal nicht unglücklich, mir langt es, wenn er in der Höhe liegt.

Ich freue mich auf jeden Fall über den Zuspruch.

Für die Vorträge (einen gibts sicher und ein zweiter wird zum Thema Südamerika ist vielleicht schon in Planung zwinker, als Lückenfüller kann ich Euch auch noch mal mit Südosteuropa oder Mitteleuropa langweilen) fehlt noch ein Beamer. Es wäre toll wenn jemand so etwas auftreiben könnte.

Gruß

Nat
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 30.09.14 19:11

ich darf doch meinem Junior den Baemer nicht entfÜhren !
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 30.09.14 19:21

doch doch, ich erlaubs Dir!
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 30.09.14 19:35

hier der link zum Hotel Wasserfall .
Unsere motorisierten Freunde werden da im Winter vermutlich eher seltener logieren.

Gruß

Nat
von: Mikel265

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 01.10.14 05:18

Hallo

eine Terrasse gibt es nicht. Hinter dem Haus ist ein Schopf (Schuppen) der zum Haus hin offen ist. In welchem Zustand der ist, ob voll oder leer weiß ich nicht.

Außerdem hat man bei der Buchung vom Erdgeschoss automatisch dem großen "Saal" im Keller mitgebucht. Dort ist viel Platz. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist wenn im Haus mehr Leute schlafen, als Betten da sind.

Im OG gibt es nochmal mehr Betten aber das muss separat gebucht werden. Ich weiß nicht, ob Nat das gemacht hat.

Viele Grüße

Michael
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 01.10.14 07:21

Hallo Nat,
In Antwort auf: natash
Da die Betten nun scheinbar weitgehenst belegt sind, wirst du dann im Zelt übernachten müssen.

inklusive der unsicheren Teilnehmer, oder muss ich mir jetzt was alternatives suchen?
In Antwort auf: natash
Ich bitte alle darum sich ins Wiki einzutragen,

Das habe ich von Anfang an (bzw. seitdem es diesen Wiki-Artikel gibt) gemacht. Aber im Faden selber eben wegen der Übersichtlichkeit nicht.
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 01.10.14 18:45

In Antwort auf: Mikel265
Hallo


Außerdem hat man bei der Buchung vom Erdgeschoss automatisch dem großen "Saal" im Keller mitgebucht. Dort ist viel Platz. Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist wenn im Haus mehr Leute schlafen, als Betten da sind.


soweit ich es der Hausordnung entnehme - nein. Wenns sichs nur um einen handelt ist das aber vermutlich alles irgendwie machbar.

In Antwort auf: Mikel265

Im OG gibt es nochmal mehr Betten aber das muss separat gebucht werden. Ich weiß nicht, ob Nat das gemacht hat.


nein, hat sie nicht, weils ja so schon einigen zu teuer wurde und dann kommen noch einmal deutlich höhere Kosten und viel mehr Aufräumerei auf uns zu. Vielleicht geht das aber auch spontan kurz vorher, wennd as gewünschtist und wir tatsächlich so sehr viele werden sollten (was sich fast kaum glauben kann).
Ein verbindliches "vielleicht" ist halt eben keine Planungsgrundlage.

Bislang würds aber, soweit ichs überblicke langen, weil ja einige zelten würden/wollen.


Problematisch wirds, wenn alle unsicheren Teilnehmer kommen und noch ein paar dazu und keiner dann von denen zelten möchte.

Für diesen Fall möge sich dann jeder zusätzliche Interessent selbst mit dem Hotel gegenüber in Verbindung setzen.


Gruß

Nat
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 02.10.14 11:25

Hallo nat,
In Antwort auf: natash
Ein verbindliches "vielleicht" ist halt eben keine Planungsgrundlage.

soeben konnte ich mein "vielleicht" in ein "sicher" umsetzen (im Wiki), da sich mein Februartermin anders gestaltet hat.
von: Radina

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.10.14 14:01

Hallo,

auch ich komme gerne. Komme mit Zelt.

Da Raumünzach in meinem Radrevier liegt, kann ich auch noch Ideen für Touren beisteuern.
z.B. Baiersbronn -> Tonbach -> Zwickgabel -> Schönmünzach
In "normalen" Wintern wird auf dem Kaltenbronn Ende Februar noch Langlauf gefahren. Wenn wirklich nochmal ein Kälteeinbruch mit Schnee kommt, geht auch die andere Richtung -> Forbach --> Rheintal. Ist natürlich nicht so schön, wie in den Schwarzwald
Bis dann
Radina
von: wattkopfradler

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.10.14 17:13

Hallo Radina,

dafür

Viele Grüße
Armin
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.10.14 18:14

In Antwort auf: Radina
Hallo,

auch ich komme gerne. Komme mit Zelt.

Da Raumünzach in meinem Radrevier liegt, kann ich auch noch Ideen für Touren beisteuern.
z.B. Baiersbronn -> Tonbach -> Zwickgabel -> Schönmünzach


prima, freut mich, Dich mal wieder zu sehen dafür.
Ideen für Touren in der Ecke gäbs genug, nur müsste der ein oder andere sich erbarmen die Vorfahrerin (Vorfahrer darfs aber auch geben zwinker) zu machen. Ich mache jedenfalls ungerne eine Wintertour mit knapp 30 Leuten, das finde ich zu viele, da wäre zumindest 2 Gruppen besser, sonst kommen wir im Hellen vermutlich grad mal zum Rand der Schwarzenbachtalsperre (und die ist wirklich ums Eck und geht vermutlich bei fast jeder Witterung).
Am Kaltenbronn verlaufen in der Tat etliche Loipen, es gibt aber auch (teils geräumte) Winterwanderwege, die könnte man dann fahren.
Wir schauen einfach mal was der Winter so bringt und entscheiden dann was wir machen wollen.
Vielleicht möchte ja der Schlumpf eine radtouristische Tour durch seinen möndänen Wohnort anbieten, da könnt ihr dann hinterher in die Therme springen(vorausgesetzt ihr habt ausreichend Kleingeld dabei).

Gruß

Nat
von: Barfußschlumpf

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.10.14 18:42

Das darf ich gleich verneinen, im Februar hat es dort Glatteis. Die Terrainkur ist eine Sommerkur.
von: Peter Lpz

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.10.14 21:45

Hallo Nat,

ich will nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber ich würde gern auf die Hornisgrinde. Ortskundig bin ich nicht, aber ich trau es mir schon zu, mit einer kleinen Gruppe von max. 10 Leuten da raufzufahren. So weit ist der Berg ja nicht und ggf. trägt man sein Rad mal ein bissel durch den Winterwald. Dann friert man auch nicht so dolle.

Wenn sich kein ortskundiger Führer findet, würde ich mit besagten max. 10 Leuten dort hochfahren. Es gibt wohl sogar ne Kneipe und bis dahin muss der Glühwein halt reichen. Und runter gehts dann schnell. teuflisch

Eine größere Gruppe ist mir auch zu heikel. Also wenn sich 10 Leute finden, hättest Du nur noch 20.

Gruß Peter
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 10.10.14 19:31

Hallo Peter,

die Hornisgrinde



ist natürlich ein schönes Ziel und ebenso wie der Kaltenbronn ein nordschwarzwaldtypisches Hochmoor.
Es ist gleichzeitig auch einer der kältesten Orte in BW und niederschlagsreichsten in Deutschland und ich selbst würde da nur hoch wollen wenns Wetter passt.
Bei schönen Wetterlagen hat man eine tolle Aussicht auf Rheintal, Vogesen und Schwarzwald, angeblich sollen im Winter auch gelegentlich Alpenblicke möglich sein.

Allerdings kommen wir auf dem Weg möglicherweise auch mit Skifahrern in Konflikt, das müsste ich vorher abchecken und würds dann weitergeben.
Prinzipiell bin ich für jede Erhebung offen, allerdings würde ich nicht Kaltenbronn UND Hornisgrinde ins Programm nehmen wollen, das ist ähnlich vom Anspruch, sondern lieber zusätzlich noch etwas einfacheres dazunehmen.
Was und wie muss man jetzt aber noch nicht entscheiden. Wenn viele auf die Hornisgrinde wollen und wir weder Blitzeis noch Schneegestöber oder dichten Nebel haben, bin ich da gerne dabei ( Du darfst aber gerne auch bei unfreundlicher Witterung da hoch)- sofern ich einen Weg auftue der fahrbar und nicht zum Skifahren präpariert ist. Kleine Pfade soll man im Winter eher nicht nehmen, weil man dann das ruhende Auerhuhn stören kann.
Den Weg vom Murgtal aus kenne ich (und ein paar andere aus dem Forum auch), der ist schön, wir könnten sogar im Skifahrerheim Ochsenstall einkehren.

Vielleicht habe ich sogar noch irgendwo einen Track, aber genaugenommen findet man die Hornisgrinde auch so, die Beschilderung des Schwarzwaldvereins ist da ausreichend.



Gruß

Nat

PS : es gab sogar mal eine Forumstour auf die Hornisgrinde die großen Zuspruch fand, obwohl sie nicht ganz höhenmeteram war. Aber es war im Sommer und da ist im Verhältnis fast alles sehr viel einfacher.
von: StefanS

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 10.10.14 20:38

In Antwort auf: Peter Lpz
ich will nicht mit der Tür ins Haus fallen, aber ich würde gern auf die Hornisgrinde.

War da nicht einer entsetzt, als ich vor zwei Jahren auf den Fichtelberg wollte? zwinker
Rein persönlich würde mich Kaltenbronn mehr interessieren, aber ganz schlicht aus dem Grund, dass ich dort im Gegensatz zur Hornisgrinde noch nicht war.

Viele Grüße,
Stefan
von: Peter Lpz

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 11.10.14 08:48

Hallo Stefan,

der Unterschied zwischen den beiden Touren liegt in der Entfernung und bei den Höhenmetern. Ich schätze Hin- und Rückweg auf die Hornisgrinde auf max. 40km. Das ist praktisch kein Unterschied zu dem, was wir im Erzgebirge dann tatsächlich gemacht haben. Eine 90 - 100km Wintertour mit 2.000 Hm und einigen mir unbekannten Teilnehmern würde ich auch im Schwarzwald nicht führen wollen. Insofern sehe ich meinen Standpunkt unverändert.

Was Nat schreibt, ist natürlich nicht ganz zu negieren. Aber ich denke, man kann Ende Februar auch schon mal Glück haben. Man braucht sich jetzt den Kopf noch nicht heißreden. Im Regen oder Nebel bei 2°C muss ich da natürlich nicht rauf. Bei schlechtem Wetter fährt man halt um den Berg drumrum oder macht bissel einen auf Kultur. Aber wenn ich dabei bin, ist doch schönes Wetter. Das sollte man eigentlich wissen! teuflisch

sonnige Grüße aus dem vernieselten Leibzsch - der Peter
von: Mythos

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 11.10.14 12:30

In Antwort auf: Peter Lpz
man kann Ende Februar auch schon mal Glück haben.

. . . tja, nicht jeder empfindet solche Bedingungen als Glück . . .



Ich möchte euch/dir das Thema Hornisgrinde nicht ausreden, aber solche Bedingungen waren dieses Jahr am 9. März auf dem Weg von Hundsbach zum Ochsenstall auf weiten Strecken noch anzutreffen ( und vergangener Winter war in dieser Region bekanntlich außergewöhnlich schneearm ! ). Da in den Morgenstunden und im Schatten die Spur noch gefroren war, war das Ganze dank Spikes fahrbar - aber ohne Spikes und bei weichem Untergrund . . .
Etwas anders sieht es natürlich aus, wenn die Tour nicht über Waldwege sondern auf der Straße verläuft - das sollte Ende Februar möglich sein ( 40 Km reichen da aber nicht ! )

So bin ich am 9. März 2014 auf die Hornisgrinde gefahren ( zurück über Schönmünzach ) Link zu GPSies

Viel Spaß beim Radeln !
von: ohne Gasgriff

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 11.10.14 12:40

Moin!

Ich bin dieses Jahr Mitte Februar mal mit dem MTB von Appenweier "quer über'n Buckel" ins Enztal (und dann noch 100km weiter nach Hause) geradelt, anstatt die Route durch's Rheintal und den Kraichgau zu nehmen. Schnee hatte ich überhaupt nicht auf dem Zettel, weil ich in diesem Winter bis dahin noch garkeinen gesehen hatte. An Seibels Eck war jedoch der Skilift in Betrieb und zwischen Schönmünzach und Enzklösterle habe ich das Rad teilweise bergab geschoben, durch kniehohen, klatschnassen Schnee stapfend, unter dem sich eine Eisschicht befunden hat. Das war also eine Tour von der etwas kernigeren Sorte, aufgrund der Routenwahl auch noch mit einigen Tragestrecken (Verlobungsfels). Die Schneegrenze war damals bei etwa 850m, an den Nordhängen noch deutlich tiefer. Die Hornisgrinde ist 1163m hoch.
Es macht ja Spaß, da vorab irgendwelche Heldentaten zu planen, was aber wirklich geht, weiß man erst, wenn man dort ist. Eine Gaudi wird's jedoch auf jeden Fall, auch wenn man vielleicht ein etwas kleineres Brötchen backen muß und Leute mit Asphaltallergie auf die Täler festgenagelt sein werden. Ich habe mich deshalb verbindlich angemeldet, komme zusammen mit sopaipilla und schlafe im Zelt.

Gruß und schönen Dank an natash für's Organisieren!

Clemens
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 12.10.14 19:32

In Antwort auf: Peter Lpz
Aber wenn ich dabei bin, ist doch schönes Wetter. Das sollte man eigentlich wissen! teuflisch



na dann... Über die Straße kommt man vermutlich auch im Winter (die Schwarzwaldhochstraße sollte schon geräumt sein) relativ unproblematisch zur Hornisgrinde (zumindest dann, wenn man nichts gegen Steigungen hat), evtl müsste man höchstens im oberen Teil ein wenig schieben und falls man richtig was vom Hochmoor sehen will, muss man das aber ohnehin- das ist aber bei der Entfernung dahin nicht schlimm.
Wies ausschaut um die Zeit sehen wir aber, wie gesagt, kurz vorher. Schwerer im Sinne von deutlich höhenmeterreicher oder steiler als zum Kaltenbronn ist das ganze vom Ausgangspunkt Raumünzach aus eher nicht, aber voraussichtlich kälter.

Ich persönlich habe ja ohnehin eher beim Abfahren meine Probleme, weil ich im Winter unter eingefrorenen Händen leide und deshalb oft nicht so recht bremsen kann. Im Zeifelsfall lasse ich Euch oben loszischen bergab und schiebe dann hinterher. Vielleicht nehme ich auch einfach einen Taschenofen mit. Bei Glätte bergab bin ich aber trotzdem manchmal ein vorsichtiger Angsthase.

Bei meinem Flohmarkt-Wintergaul mit Spikereifen würde ich nach 100 km und 2000hm halb aus dem Sattel kippen, der fährt sich jetzt nicht gerade spritzig.

Gruß Nat
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 14.10.14 08:55

So,

angeblich kann man seit heute die Fahrkarten über den 14.12. hinaus buchen.

Meine erfahrene Wahrheit war soeben, dass ich zwar die Tage des fraglichen Wochenendes auswählen kann, aber immer eine Fehlermeldung statt einer Zugauswahl bekomme.

Hat schon jemand erfolgreich Fahrkarten buchen können?
von: BvH

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 14.10.14 11:17

Hallo,

Fahrkarten kann man nur 91 oder 92 Tage im voraus buchen. Bis zum Treffen dauert es noch etwas länger. Wahrscheinlich liegt hier das Problem.

Gruß

Bettina
von: nochnrobert

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.10.14 07:11

Nachdem seit gestern Abend die Bahnanreise nicht mehr nach einer Odyssee mit zig mal Umsteigen klingt, moechte ich auch dabei sein.
Da ich nicht fuers Zelten bei unter +3 Grad Celsius ausgestattet bin, werde ich ins Haus wollen. Wenn ich im Wiki die Zahl der Zeltenden von der Zahl der Teilnehmenden abziehe, 29 - 8 = 21, dann liegt das noch unter der Zahl der Betten von 26, korrekt?
Ich werde mich noch auf Platz 30 ins Wiki eintragen.
In Antwort auf: natash
Bislang würds aber, soweit ichs überblicke langen, weil ja einige zelten würden/wollen.
von: Weg=Ziel

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.10.14 07:17

In Antwort auf: nochnrobert
Ich werde mich noch auf Platz 30 ins Wiki eintragen.
Viel Erfolg! peinlich
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.10.14 07:32

Hallo
In Antwort auf: BvH
Fahrkarten kann man nur 91 oder 92 Tage im voraus buchen. Bis zum Treffen dauert es noch etwas länger. Wahrscheinlich liegt hier das Problem.

alleine dieser Grund kann es wohl nicht sein.

Normalerweise führt das zu frühe Abfragen nämlich zu einer Liste der Verbindungen, beim Preis allerdings steht dann, ab wann die Fahrkarten verfügbar seien.

Bisher erhalte ich aber sofort die Meldung, dass ich eine Fahrradkarte für die gewünschte Verbindung nicht im Internet kaufen kann, obwohl ich gar keine Verbindung zum Auswählen erhalten habe.
von: veloträumer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.10.14 12:11

Ich glaube, das Trefffen wird recht kuschelig. schmunzel
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.10.14 12:58

der Single mal wieder grins
von: veloträumer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.10.14 13:11

In Antwort auf: trike-biker
der Single mal wieder grins

Wenn ich kommen sollte, frage ich einfach, wer noch eine Wärmflasche bräuchte... lach
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.10.14 16:21

wenn das Wetter mitspielt, ziehe ich evtl. ins Zelt um, damit würde ein Bett frei werden. D.h. es muß vorallem trocken sein, denn auf Dauerregen und zelten habe ich keine Lust. Das werde ich somit erst 2-3 Tage vorher entscheiden.

Hoffe allerdings, dass es im Haus die Möglichkeit gibt, z.B. nasse Kleidung, Schuhe etc trotzdem trocknen zu können.

Hat jemand mal überlegt, sich in das Hotel "Wasserfall" einzubuchen?

Gruß Renata
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.10.14 17:33

Hallo zusammen,

ich kann zur Not auch ins Zelt umziehen, bislang scheint aber noch Platz zu sein.
Wenn wirklich derart viele kommen wollen- und es sicher ist, dass alle kommen, kann man auch immer noch die obere Etage dazu mieten - es sollte also keine Probleme mit dem Platz geben.

Da Hotel vis á vis ist anscheinend frisch renoviert und sie sind scheints gerne gewillt Gäste zu bewirten, ich hörte etwas von 60 €/Doppel-Zimmer.

Gruß

Nat
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.10.14 19:16

In Antwort auf: natash
ich kann zur Not auch ins Zelt umziehen

Gilt für mich auch.
von: veloträumer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.10.14 13:14

Reinhold Messner hat seinen 70. Geburtstag kürzlich auch im Biwak auf einer Alm gefeiert. Möchte von euch Jungbrunnen-Weicheiern jetzt wirklich noch jemand in der Hütte bleiben? verwirrt lach
Anklicken zum Enthüllen...
Endlich wird die Hütte leer. Ein Saal für mich allein!
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 17.10.14 07:56

Hallo,

von Jungbrunnen kann keine Rede sein.

Und ja, auch ich will drinnen bleiben.
von: Peter Lpz

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 17.10.14 13:13

Hallo Nat,

es scheint sich ja so allmählich herauszustellen, dass der Hornisgrindeplan durchaus nichts heldenhaftes ist. Mein Plan, freiliche ohne genauere Orstkenntnis, sieht folgendes vor: Die Straße über Hundsbach zum Hundseck und von hier über die Bundesstraße zum Mummelsee bzw. zum Gipfelsturm. Zum Rückweg würde ich die 1,5 - 2km zum Seibels Eck riskieren. Von hier führt ein Fahrweg 4 - 5km durchs Kellerbachtal nach Hinterlangenbach. Hier existiert eine Nobelherberge, "zum Auerhahn". Folglich ist die Abfahrt von hier gesichert, weil die Beleidigung entfernt Gäste... nur mit dem Auto dorthin kommen können. Ob wir letzlich diese 4-5km Fahrweg fahren, schieben oder tragen, entscheiden wir am Seibels Eck. Ggf. können wir immer noch denselben Weg zurück.

Ich gehe sogar soweit, zu behaupten, dass bei guten Bedingungen beide Berge bezwungen werden können. Raumünzach liegt ca. 400m hoch, es trennen uns knapp 800hm zur Hornisgrinde. Abfahrten gibt es zwischendrinn nach meinen Recherchen nicht. Von Schönmünzach bzw. Kirschbaumwasen führt ein weiterer Fahrweg zum Hochloh. Einen Berg namens Kaltenbronn gibt es nach meinen Recherchen nicht, sondern es geht wohl um den Hochloh. Der ist 988m hoch und in weiteren 15 km und ca. 500 - 600 Hm zu erreichen. Wir reden also bei beiden Gipfeln von ca. 75 km und max. 1.500 Höhenmetern. Wenn wir nur auf die Hornisgrinde radeln, bleibt es bei 40 - 45 km und 800 Hm. Einen Grund, dieses Ziel nicht zu erreichen, sehe ich überhaupt nicht. Da müssten uns schon Unfälle oder der Pannenteufel ereilen. Insofern halte ich meinen Plan mal aufrecht.

Gruß Peter
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 17.10.14 18:02

Hallo Peter,

es ist unnötig, Menschen, die nicht unserem Hobby nachgehen, gleich beleidigend zu beschreiben. Gruß Renata
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 17.10.14 18:53

Hallo Peter,

beide Höhen nacheinander wären mir im Winter zuviel, schon alleine weil es früh dunkelt und stellenweise auf jeden Fall glatt sein wird- da finde ich vor allem die Abdfahrten nicht ganz unproblematisch.
Die Straßen sind- wenns Wetter schön ist - sehr stark befahren. Ich möchte ungern unter die Räder eines frisch von der Aprés-Ski "getankten" Autos geraten. Fahren kann man da natürlich, aber die Waldwege sind deutlich ruhiger - nur vermutlich nicht befahrbar.
Ich weiß nicht ob man 1500 hm hin kommt, kanns aber schlecht schätzen(ich fahre ja gewöhnlich von daheim los und das liegt tiefer). Wies reell wird, sieht man aber dann, man kann sich auch zwischen drin trennen.

Der Kaltenbronn ist weder ein Berg noch ein Gipfel sondern ein auf etwa 1000m Höhe liegendes Hochmoorgebiet, bestehend aus Wildsee und Hochloh (letzteres hat auch einen Aussichtsturm). Es hat da auch ein Naturparkzentrum, eine Skipiste und ein weit verzweigtes Loipennetz.

Die Hochmoore sind typisch für den Nordschwarzwald und ich finde sie besuchenswert. Die Hornisgrinde ist auch ein Hochmoor (die Grinde bezeichnet einen (kahlen) Schädel). Schwarzwaldromantik á la Bollenhütmädele und Kukucksuhren gibts dafür weit und breit keine.
Der Tourismus ist ein eher lokaler, viele der halb oder vollkommen verfallenen Hotels an der Schwarzwaldhochstraße aber auch anderen Stellen haben die Blüte Ihrer Zeit in den 70gern hinter sich gebracht.

Wenn du Lust hast kannst du Dir aber auch stattdessen die Badener Höhe vornehmen.

Gruß

Nat
von: Barfußschlumpf

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 17.10.14 19:43

von: Peter Lpz

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 18.10.14 09:59

Beide Höhen habe ich auch nicht auf dem Programm, weil ich mit den erforderlichen guten Bedingungen nicht so ernsthaft rechne. Mich irritiert nur, dass die Hornisgrinde so ein nahezu unbezwingbarer Koloss sein soll. Die vielbefahrene Schwarzwaldhochstraße wird laut meiner Aldi - Karte erst ab Breitenbrunnen wirklich vielbefahren und so würde sich der Autoverkehr auf ca. 6km beschränken. Leider weiß ich nicht, inweiweit die Skifahrer das Gelände bevölkern und meine im Grunde recht schlaue Aldi-Karte überlisten. Wenn wir den Weg über Seibels Eck nicht nehmen können, wären es halt sogar 12 km vielbefahrene Strecke bzw. noch mehr. Das würde mich auch ärgern.

Wenn ich mich mit dem Hochloh beschäftige, scheint der mir noch interessanter. Er ist offenbar nicht so überlaufen. Allerdings ist er keineswegs leichter als die Hornisgrinde zu haben. Es sei denn, ich habe einen Knick in der Optik. Will man ihn auf der Straße erreichen, fährt man erstmal bis Weisenbach die Murg runter, (auf ca. 200m?) und schraubt sich dann auf 988m rauf. Wo ist da der Unterschied zur Hornisgrinde? Von da startet man von ca. 400m und will auf 1163m. Nimmt sich also nischt! Die Entfernung zum Hochloh ist dann sogar noch weiter als bis zur Hornisgrinde, nämlich ca. 28 km. Schlimm ist das auch nicht, aber als Entspannungstour für Leute, denen die Hornisgrinde zu schwer ist, taugt es nicht. Da wäre die Badener Höhe sicher am besten – oder halt irgendein Kulturausflug Nach Freudenstadt oder so.

Sollten die Waldwege schneefrei sein, sind beide Berge verkehrsarm bzw. -frei auf kurzen Strecken zu erreichen. Eigentlich ist es mir egal, wo ich hinauffahre, ich denke es sind beides schöne Ziele. Ich gucke mal, was die anderen so machen. Vielleicht finden sich ja noch ortskundige an die man sich einfach ranhängen kann. Wär ja auch mal schön. Ich meine, es haben sich rund 30 Leute angemeldet. Da werden sich doch wohl 3 Hanseln finden lassen, die sich mal den Hut für einen Ausflug aufsetzen. Ich möchte es gern vermeiden, mit 20 oder mehr Leuten durch die Landschaft zu ziehen. Deshalb habe ich mich mit beiden Bergen ein wenig beschäftigt und stehe auch zu dem Angebot, mit max. 10 Leuten auf einen von beiden Bergen zu radeln. Üblicherweise funktionieren meine Pläne auch. Jemand mit guten Ortskenntnissen wird es aber besser können.

Gruß Peter

@Renata: ich werde versuchen mich zu bessern. weinend
von: ro-77654

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 18.10.14 11:56

Der Autoverkehr hängt stark vom Wetter und Wochentag ab.
Positiv zu der Jahrszeit: Es sind keine Motorradfahrer unterwegs.

Noch was: Im Wiki schreibe ich jetzt bei mir "Zelt" dazu es wird aleso drinnen ein Schlafplatz frei.
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 18.10.14 17:57

Hoi,

ich bin, wie gesagt gerne bereit eine Tour auf eine Höhe zu führen (ich kenn mich halbwegs aus). Leicht im Sinne von für auch untrainierte oder eher flachlandorientierte Radfahrer einfach fahrbar ist keine davon. Die Steigungen im Nordschwarzwald sind gerne oberhalb von 10% (auf Wunsch auch in höheren 2stelligen Bereich)und bleiben auch gerne länger so. Die Badener-Höhe ist sicherlich auch nicht so recht als Entspannungstour geeignet (zumindest für die meisten nicht).
Ich selbst weiß nicht, wie gut ich mit einem spike-bereiften Winterrad die Schwarzwaldhöhen hoch komme (damit fahre ich winters normalerweise maximal im hügeligen und wärmeren Kraichgau herum). Ich bin zwar nicht untrainiert, aber eine Frau in den besten Jahren mit einem Vollzeitjob und somit kein Rennpferd mehr.
Der Kaltenbronn ist vom Murgtal aus nicht leichter als die Hornisgrinde, allerdings ist da im Winter auch nicht weniger los. Der Ski-und Schlittenrummel ist jedoch räumlich stark begrenzt und abseits von Parkplätzen finden sich sehr schöne und einsame Stellen.
Für mich selbst ist die Hornisgrinde interessanter, weil der Kaltenbronn von mir zu Hause aus in einer angenehmen Entfernung für eine kleine Sonntagstour liegt. Deshalb bin ich da schon gelegentlich mal, auf der Hornisgrinde hingegen eher selten. Prinzipiell bin ich jedoch für alles offen.
Für alle, die eine einfache Runde wünschen, ist aber das alles nichts, da wären Touren in den Tallagen besser. Bei der erwarteten Anzahl von Leuten halte ich mindestens 2-3 Touren für sinnvoll. Aber das wird sich finden. Vielelicht wollen manche auch lieber Wandern.
Hier im Südwesten haben viele Schwierigkeiten damit sich vorher genau festzulegen, das braucht es aber auch nicht, bislang haben Touren hier immer prima geklappt.

Gruß

Nat
von: buche

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 19.10.14 12:20

Hallo Peter,

ich bin ja eigentlich eher zu Höhen hingezogen, und fühle mich durchaus nicht als Weichei zwinker

Aber im Winter würde es mir nicht einfallen, in einer Gruppe solche Touren zu fahren wie du offenbar vorhast, aus einem sehr einfachen Grund: Wenn ich bei kalten Temperaturen einmal ordentlich bergauf fahre, muss ich danach zwingend die ganze Zeit durchbolzen. Klatschnaß geschwitzt im auf über 600m Höhe unvermeidlichen eisigen Wind viel länger als 5 Minuten auf jemanden zu warten oder auch nur stärker Tempo rausnehmen geht gar nicht.

Im Endeffekt läufts im Winter bei mir darauf hinaus, nach dem ersten größeren Anstieg ohne Pause mit einem ähnlichen Anstrengungslevel bis zu einer heißen Dusche oder einer geheizten Einkehr weiterzufahren. Oder mich ziemlich sicher zu erkälten...

Meiner Erfahrung nach haben Wintertouren im Schwarzwald viel weniger damit zu tun, wieviele Höhenmeter man schafft, sondern eher, wie lange man ein ein einigermaßen gleichmäßiges Anstrengungslevel durchhalten kann, und wie man längere oder steilere Auf- und Abfahrten am Stück vermeidet.

LG Erik
von: Sickgirl

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 19.10.14 12:26

Ist aber auch ein bißchen Typsache, ich selber schwitze sehr wenig und bin auch schon im Winter die 180 km Runde über die Kaltenbronner Wand gefahren.
von: Barfußschlumpf

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 19.10.14 13:28

Iron-Maid?

es ist mir völlig schleierhaft, woher man im Nordschwarzwald ohne Zuhilfenahme der beiden großen Bundesstraßen 462 und 500 eine 180km-'Runde' nehmen will - im Februar! Das ist eine Tdf-Distanz.
Wände habe ich im bucklichten Black Forest auch noch vergeblich gesucht, außer meine Außenmauern schmunzel
Macht ihr hier eigentlich die Bike-Reisling-Team-Tschällentsch?

Im Winter wird die Harderstraße auf den Scherrhof vom Forstamt Baden-Baden als Rodelstrecke präpariert. Wenn es hält bis Feber, wär das nix fürs Mädle und die Saxn?






* I bin scho Ende März an der Badner Höh knietief im Schnee versunken, als ich unten schon längst wieder FKK angefangen hab.
Während:
Die Hornisgrinde ist im Sommer ab Baden-Baden ein netter Radausflug auf verkehrsfreien Strecken, aber eine Auszeichnung hat noch nie jemand dafür gewonnen, ein Sachse schon gar nicht!
von: Peter Lpz

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 19.10.14 13:31

Hallo Erik,

ich habe im Januar 2013, im Erzgebirge schon eine ähnliche Tour geführt und dabei eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Nachteilige Äußerungen von Teilnehmern sind mir auch nicht begegnet, sondern eher das Gegenteil. Dabei gab es bei dieser Tour ganz erheblich weniger gute Wege, als im Schwarzwald. Also der Meckermodus bei den Teilnehmern wäre damals schon eher denkbar gewesen.

Wir werden es so halten, dass wir am Ziel ein Lokal aufsuchen, die gute badische Küche genießen und uns in mitgeführte trockene Kleidung hüllen, sofern das nötig ist. Im Erzgebirge war es nicht nötig. Man hatte im Lokal geheizt und uns gefiel es so, dass die Klamotten am Körper getrocknet sind. Die Abfahrt geht dann schnell und wer sich falsch kleidet, kann schon auch mal frieren. Aber der Schwarzwald ist nicht Sibirien und zählt m. E. zu den sehr gut erschlossenen Gebieten in Deutschland. Und das ist schon als Nation ganz allgemein sehr gut erschlossen. Unterwegs ist dann alles eine Frage der erforderlichen Glühweindosierung. Dabei ist Unterdosierung zwingend zu vermeiden. Also ganz im Ernst, im Winter muss man den Wettkampfgedanken mal außen vor lassen und sich mal am Bummelletzten orientieren. Und der schwitzt halt eben. Mit trockener Kleidung ist die Abfahrt erkältungsfrei zu bewerkstelligen. Und wenn man mal eine oder zwei Stunden ein wenig unbehaglich auf dem Rad hockt, ist der Genuss einer heißen Dusche und des guten Essens umso größer.

Weder bei der Hornisgrinde, noch beim Hochloh gibt es ständige Berg- und Talfahrten. Es geht koninuierlich bergauf bzw. bergab. Häufiges Warten vor einer frostigen Abfahrt gibt es demnach nicht. Genaues zu den Steigungen weiß ich nicht, auf der Straße wird es so schlimm schon nicht sein. Und wenn es mal steil wird, sind zu diesem Zweck Getriebe erfunden worden. Es geht folglich 22km bergauf, dann wärmt man sich auf und fährt dann 22km bergab. Am Hochloh werden es jeweils 28km.

Außerdem wollte ich mal bemerken, dass wir ein Radfahrertreffen im Schwarzwald machen. Da gehört es sich doch eigentlich, eine zünftige Radtour zu veranstalten. Und wenn man so ein Treffen im Gebirge organisiert, sollte man sich nicht über Berge wundern. Ich würde bei einem Fahrradfahrerwintertreffen auch mit Leuten rechnen, denen Winterfahrten nicht gänzlich neu sind. Also was zum Geier sollten wir sonst machen?

Meint der Peter
von: wattkopfradler

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 19.10.14 15:34

In Antwort auf: Peter Lpz
.......Außerdem wollte ich mal bemerken, dass wir ein Radfahrertreffen im Schwarzwald machen. Da gehört es sich doch eigentlich, eine zünftige Radtour zu veranstalten. Und wenn man so ein Treffen im Gebirge organisiert, sollte man sich nicht über Berge wundern. Ich würde bei einem Fahrradfahrerwintertreffen auch mit Leuten rechnen, denen Winterfahrten nicht gänzlich neu sind. Also was zum Geier sollten wir sonst machen?

Meint der Peter

Sollten wir das nicht einfach auf uns zu kommen lassen und abwarten was der Wettergott für uns bereithält?
Jetzt schon so eine anspruchsvolle Tour zu planen halte ich angesichts der unvorhersehbaren Witterungssituation für verfrüht.
Viele Grüße
Armin
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 19.10.14 15:41

In Antwort auf: Peter Lpz
... Also was zum Geier sollten wir sonst machen?

...


erst mal abwarten und auch anderen eine Chance geben, die vielleicht nicht so anspruchsvolle Touren machen wollen und auch nicht so viele Wintertourerfahrung haben zwinker

Ich bin sicher es wird für jeden was dabei sein.

Gruß Renata
von: ro-77654

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 19.10.14 16:12

In Antwort auf: Peter Lpz
Ich würde bei einem Fahrradfahrerwintertreffen auch mit Leuten rechnen, denen Winterfahrten nicht gänzlich neu sind. Also was zum Geier sollten wir sonst machen?

Meint der Peter


Reden. Lachen. Vorträgen lauschen und Bilder gucken. Essen. Trinken.
Bei Schnee und Frost hüte ich Gebäude und Zelte und werde laut bellen, wenn sich Fremde nähern.
von: Peter Lpz

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 19.10.14 16:17

Ich stimme Euch beiden zu. Man muss abwarten, was der Wettergott mit uns anstellt! Das macht man in anderen Jahreszeiten auch. Das gilt doch aber auch für diejenigen, die ständig erläutern, wie gefährlich ein 1163m hoher Berg im Winter ist. Bis dahin ist es ein Plan, den man gut oder schlecht finden kann, den man durchführen oder verwerfen kann. Er nimmt auch niemandem die Chance auf weniger anspruchsvolle Touren, sondern ist ausschließlich für Leute gedacht, die darauf Lust haben. Also es soll sich um Himmels Willen niemand genötigt fühlen, sich da anschließen zu müssen. Ich bin auch überhaupt niemandem böse, wenn ich da mit dem Andreas alleine rauffahre oder den Plan wetterbedingt beerdigen muss.

@ro-77654: Deine Vorschläge hatte ich für die Nachhmittags- und Abendstunden gedacht, wenn Du das tagsüber auch noch durchhälst, biste konditionell stärker als ich und kannst getrost mitfahren. grins

Gruß Peter
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 19.10.14 18:00

In Antwort auf: Barfußschlumpf
Iron-Maid?


Macht ihr hier eigentlich die Bike-Reisling-Team-Tschällentsch?



Riesling wein dafür

Klaus
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 19.10.14 18:47

In Antwort auf: trike-biker
In Antwort auf: Barfußschlumpf
Iron-Maid?


Macht ihr hier eigentlich die Bike-Reisling-Team-Tschällentsch?



Riesling wein dafür

Klaus


ohne mich - ich bevorzuge Lemberger und Spätburgunder, TL geht auch gut wein

@ all ich würde mit einer Gruppe auch eher was nicht allzu schweres planen, auch würde ich den Nordschwarzwald mit seinen vielleicht mickrigen erscheinenden max um die 1000er Höhen nicht unterschätzen. Auch ist es nicht der Hochschwarzwald: Will meinen: Einkehren ist oft gar nicht so einfach, es gibt viele Ecken wo kaum jemand ist - und auch keinerlei Einkehrmöglichkeit existiert. Das Beispiel des klassischen Hotels der Region hat ja der Rainer schon gepostet.
Wenns Wetter gut ist, haben wir mehr Möglichkeiten, als wenn das nicht so ist. Interessante Rundtouren haben meist immer mehr als einen langen Anstieg + Abfahrt.
Die konkreten Touren planen wir am Freitag abend - und wenns Wetter blöd ist, fahren wir eben nur um die Schwarzenbachtalsperre (auch das wird nicht ganz eben, aber man kann einkehren). Auch die Tourenvorschläge von Mythos sind einer Berücksichtigung wert.
Ich würde Euch gerne einen Eindruck von der Gegend und der Landschaft geben - da ist eine Aussicht natürlich schön - man muss sich jedoch nicht zwingend ein Bein ausreißen dabei, wer will darf das aber. Wir warten das jetzt einfach mal ab.
Wenn ichs schaffe fahre ich vielleicht vorher noch das ein oder andere ab, allerdings wohne ich 2 Täler weiter nördlich, was eine schnelle Anfahrt geradezu ausschließt.

Wir machen das Treffen badisch entspannt - dass dabei schöne Touren herauskommen steht ganz ohne Zweifel schmunzel.


Gruß Nat grad aus dem Schwarzwald retour ( bis 25°C und tolle Farben)




von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 07:47

Hallo beieinander,

eine einfache Tour, die dann auch garantiert nicht schnell geführt wird, könnte ich übernehmen, besonders wenn es einen Track davon gibt.

Sonst würde ich mich an einem ruhigen VW (Vor-Winterwochenende zwinker) mal an mein Routingprogramm setzen, und die Beschreibung von Mythos' Runde in einen solchen umsetzen, aufdass Ortskundige beurteilen können, ob das die richtige Runde ist.
von: Mikel265

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 09:43

Hallo

ich hoffe mal, das nicht alle darauf aus sind die 1000hm zu knacken oder über 100km zu fahren. ich auf jeden Fall nicht.
Ich denke, es wird viel vom Wetter abhängen. Es kann +10°C oder -10°C oder noch kälter sein. Wenn es warm ist, heißt es noch lange nicht, das Waldwege geräumt oder befahrbar sind. Das zeigt keine SW an, sondern muss man wissen oder testen. Ich komme zwar aus dem Schwarzwald aber aus einer ganz anderen Ecke, bei uns kann so eine Tour auf Waldwegen nur durch jemand Ortskundigen geplant werden und dann auch nur kurzfristig je nach Wetter und Schneelage.

Viele Grüße

Michael
von: Ritzelschleifer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 10:13

Ich verfolge die Tourideen schon eine ganze Weile. Aus eigener Erfahrung im Südschwarzwald - ich wohne in Freiburg - möchte ich insbesondere Mikel265 zustimmen: ohne ortskundigen Führer geht nichts. So stand ich z.B. Ende Oktober letzten Jahres nach einer Wintertour auf den Hochfirst bei einbrechender Dunkelheit am Rinken (eine Passhöhe zwischen Hinterzarten und Oberried) und musste jäh feststellen, dass die wohlbekannte einsame Asphaltstraße in den Wintermonaten eine Loipe ist. Allgemein sind sämtliche Waldwege bei üblichem Winter ohne Fatbike nicht zu bewältigen.

Was dagegen immer geht sind Straßen, an deren Ende sich noch Privathäuser befinden - davon gibt es hier reichlich. Die werden regelmäßig so dick gepökelt, dass immer ein Durchkommen ist. Ich selbst bin auch schon bei -10° hinter dem Räumfahrzeug hergefahren - aber dann habe ich nur Veranwwortung für mich, nicht für eine Gruppe.

Alles in allem: vorplanen mit ortskundigem Führer geht, die Durchführung entscheidet dann die aktuelle Wetterlage. Wenn es so wird wie letzten Winter ab Januar, nämlich nahezu ohne Schnee, können wir uns die Diskussion ohnehin sparen.
von: JohnyW

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 10:50

Hi,

ich finde auch, dass Touren auf Forumstreffen überbewertet sind. Wenn's schön ist radel ich 'ne kurze Runde mit ansonsten, ist mir die Kommunikation wichtiger. Meine Temperaturen sind das sowieso nicht grins - daher schlafen wir auch in der Hütte - und überlassen den Zeltplatz den Hartgesottenen...

Grüße
Thomas
von: Mythos

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 10:52

In Antwort auf: KUHmax
mal an mein Routingprogramm setzen, und die Beschreibung von Mythos' Runde in einen solchen umsetzen

Hallo Karin,
das brauchst du nicht, übernehme ich gerne ( sofern gewünscht ). Da ich aus der Gegend komme ( Schönmünzach ) und seit 40 Jahren dort und in der weiteren Umgebung durch die Gegend fahre ( erst viele Jahre auf dem Rennrad, seit etwa 25 Jahren mit dem MTB ) behaupte ich mal, die Täler und Berge um eure Unterkunft herum ganz gut zu kennen ...

Da ich meine Touren mittlerweile sehr gerne auf dem PC plane und analysiere ( mit dem TourExplorer von magicmaps ) ist es kein Problem, euch/dir einen/mehrere Tracks zur Verfügung zu stellen. Und das ist mir wichtig - alle Tracks die ich zur Verfügung stelle, habe ich auch so zu 100% abgefahren.

So, hier mal der Track von der von mir beschriebenen Runde über Schönmünzach, Seibelseckle, Schwarzenbachtalsperre. Hierbei handelt es sich um die Straßenversion ( vom Seibelseckle bis zum Sand hab ich mal den Weg etwas oberhalb der B500 gewählt ). Die gesamte Runde kann natürlich auch abseits der Straße gefahren werden ( von mir bevorzugt ...!!! ). Wobei es sich bei der Straße von Schönmünzach nach Hinterlangenbach um eine äußerst schwach befahrene, im Prinzip einspurige, schmale Kreisstraße handelt. Ab dem Forsthaus Auerhahn ist die Straße ( dann Weg ) für den Durchgangsverkehr gesperrt !

Wie von mir in einem früheren Post schon angedeutet, besteht ab Zwickgabel auch die Möglichkeit, in das benachbarte Tonbachtal ( sehr schön ! ) zu fahren und über den Murgtalradweg wieder zurück.

Vielleicht wäre es sogar sinnvoller, das Fahrrad mit den Langlaufski zu tauschen - wer weiss ...

Ich würde vorschlagen, wir lassen den Winter mal kommen und schauen dann ...


Viel Spaß beim Radeln !
von: Mikel265

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 11:36

Hallo

ich wollte diesen "Winter" im März bei schönstem Wetter Von Bonndorf nach Schluchsee (15 km, über Nebenstraßen und Waldwege) wir hatten hier (imemrhin auf 850m Höhe gelegen) seit Wochen keinen Schnee und davor nur minimal)Unterwegs war der Weg den Berg hoch bis zu 30 cm hoch mit Schnee voll. Fahren unmöglich. Auf dem Rückweg habe ich nach unten geschoben und das war mächtig anstrengend...

Viele Grüße

Michael
von: veloträumer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 11:38

In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: Peter Lpz
Ich würde bei einem Fahrradfahrerwintertreffen auch mit Leuten rechnen, denen Winterfahrten nicht gänzlich neu sind. Also was zum Geier sollten wir sonst machen?

Meint der Peter


Reden. Lachen. Vorträgen lauschen und Bilder gucken. Essen. Trinken.
Bei Schnee und Frost hüte ich Gebäude und Zelte und werde laut bellen, wenn sich Fremde nähern.

lach bravo

P.S.: Radeln im Schnee: In einer Gruppe muss man damit rechnen, dass gerade bei Bergtouren nicht alle schneefeste Schuhe bereit halten. Radschuhe mit Cleats sind ganz schnell von unten durchnässt, es reichen wenige Schritte im Sulzschnee. Dazu braucht es keine Schneelawinen à la Himalaya für unbelehrbare Massentouristen mit Adventure-App. Frieren die Zehen, rücken auch keine Rettungshubschrauber im Schwarzwald aus. Höchstens lachen ein paar Auerhähne und ein Schwarzwaldelch stürmt aus dem Gebüsch, wenn die Radler jaulen. Zum Wegrutschen und massiven Schwierigkeiten mit Radschuhen und Radl reichen auch kleinste Schneefelder, wie ich schon auf Sommertouren erlebt habe. Man glaubt kaum, wie gefährlich und kraftraubend ein paar Meter Schnee sein können. Bei Sulzschschnee werden ggf. sogar zuvor radelbare plattgwewalzte Schneepisten unfahrbar - sowas habe ich in den Vogesen schon erlebt. Ein Frühjahrserwachen auf den Schwarzwaldhöhen muss also auch kein Vorteil sein. Höhenmeteranalysen im Februar sind ebenso sinnfrei (Erik hat es erklärt) wie Distanzrekordversuche aus der Leistungsabteilung des Forums den Kuschelfaktor des Treffens deutlich nach unten drücken. Sinnreicher wäre es, über ein geeigntes Glühwein-Rezept zu diskutieren - für die langen dunklen Stunden am Kamin. wein
von: Mythos

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 11:48

In Antwort auf: JohnyW
Wenn's schön ist radel ich 'ne kurze Runde mit ansonsten, ist mir die Kommunikation wichtiger.

... für beides genau das richtige Panoramastüble

Zu Fuß oder mit dem Rad bequem erreichbar. Und kalt wird's einem dabei auch nicht - bevor es auf der urigen Hütte zünftig wird, müssen ab Schwarzenberg auf einer für Kfz gesperrten, geteerten Straße, 125 Höhenmeter bezwungen werden - auf 1,1 Km !

Und sollte tatsächlich Ende Februar noch Schnee liegen, bietet sich die Hütte natürlich erst recht an - in 2-3 Stunden zu Fuß auf herrlichen Wegen erreichbar.


Viel Spaß beim Radeln !
von: veloträumer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 11:48

Hier noch ein Nachschlag aus den Vogesen (im April, über 1000 m) bei Vorfrühlingstemperaturen. Auf den ersten Blick mit geeigneten Reifen wunderbar fahrbar, bei genauer Inspektion würde man erkennen, immerzu stecken zu bleiben und im Sulzschnee tropfnasse Füße bekommen. Vermutlich sogar mit Spikes nicht fahrbar. Selbst schiebend würde man neben der Straße nicht vorwärts kommen (aufgeweicht, morastig, kleine Eisreste).

von: Margit

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 12:13

was suchst du dir denn für Wege aus verwirrt entsetzt Auf solchen Wegen machen Wintertouren Spaß - und damit es immer für Alle was "heißes" gibt kommt mein Körbchen hinten drauf wein
von: Mythos

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 12:13

Kann ich alles mehr oder weniger so unterschreiben - aber, noch ist der Käse nicht gegessen. Würde mal in Ruhe abwarten, was uns der nächste Winter an Überraschungen so bietet. Fallen die ähnlich aus wie vergangenen Winter ist alles möglich - auch herrliche Touren auf den Kaltenbronn oder auf die Hornisgrinde ( wie bereits schon geschrieben ) . . .
von: veloträumer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 12:17

In Antwort auf: Margit
damit es immer für Alle was "heißes" gibt kommt mein Körbchen hinten drauf wein

Wirklich Glühwein wein oder nur dieses Modegetränk Mate-Tee bäh?
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 18:18

Hallo,
In Antwort auf: Ritzelschleifer
Alles in allem: vorplanen mit ortskundigem Führer geht, die Durchführung entscheidet dann die aktuelle Wetterlage.

genauso habe ich meine Bereitschaftserklärung gemeint.

Es ist ja richtig lieb, wie sehr hier einige sich darum Sorgen machen, dass ich aus München (519 m über NN, aber es gibt auch höhere Regionen gleich südlich) und deutlich fern von Deutschlands wärmster Region, keine Erfahrung mit Wintertouren haben könnte.

Vor 11 Jahren habe ich sogar hier für den ADFC München eine heute noch von den Teilnehmern als legendär empfundene "Eistour" geführt: 19. Januar, eiskalt, aber toller Sonnenschein. Die Straßen waren frei, die dedizierten Radwege total vereist. Aber wir sind es trotzdem gefahren.

Nein, diesmal, 11 Jahre älter habe ich derartige Ambitionen nicht mehr, aber wenn Nat danach fragt, wer sonst noch bereit sei, bei einer Tour vorneweg zu fahren, dann biete ich mich unter den gegebenen Umständen und unter der Voraussetzung, dass die Tour dann beim Wintertreffen fahrbar ist, an.
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 18:22

Hallo Mythos,
In Antwort auf: Mythos
So, hier mal der Track von der von mir beschriebenen Runde über Schönmünzach, Seibelseckle, Schwarzenbachtalsperre. Hierbei handelt es sich um die Straßenversion ( vom Seibelseckle bis zum Sand hab ich mal den Weg etwas oberhalb der B500 gewählt ). Die gesamte Runde kann natürlich auch abseits der Straße gefahren werden ( von mir bevorzugt ...!!! ). Wobei es sich bei der Straße von Schönmünzach nach Hinterlangenbach um eine äußerst schwach befahrene, im Prinzip einspurige, schmale Kreisstraße handelt. Ab dem Forsthaus Auerhahn ist die Straße ( dann Weg ) für den Durchgangsverkehr gesperrt !

Dankeschön, das lade ich mir herunter, sobald ich an dem Rechner bin, an dem auch mein Triton geladen werden kann.

In Antwort auf: Mythos
Vielleicht wäre es sogar sinnvoller, das Fahrrad mit den Langlaufski zu tauschen - wer weiss ...

Ich würde vorschlagen, wir lassen den Winter mal kommen und schauen dann ...

Also, die Langlaufski sind bestimmt nicht meins! Wenn Radfahren nicht geht, dann bleib ich drinnen.
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 18:25

Hallo Matthias,
In Antwort auf: veloträumer
P.S.: Radeln im Schnee: In einer Gruppe muss man damit rechnen, dass gerade bei Bergtouren nicht alle schneefeste Schuhe bereit halten.

ganz ehrlich halte ich die Gruppe der Reiseradler in diesem Forum für erfahren genug, dass sie sich selber und ihre Winterfähigkeiten kennen.

Meine oben erwähnte Eistour fuhr eine Frau mit, die definitiv nicht fähig war, bei Eis und Schnee zu radeln. Glücklicherweise waren noch weitere ADFC-Aktive dabei, die sich um die Frau mit gekümmert haben.

Aber ehrlich: Sowas erwarte ich unter den Reiseradlern eher nicht.
von: Margit

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 18:35

In Antwort auf: KUHmax
Meine oben erwähnte Eistour fuhr eine Frau mit, die definitiv nicht fähig war, bei Eis und Schnee zu radeln. Glücklicherweise waren noch weitere ADFC-Aktive dabei, die sich um die Frau mit gekümmert haben.
also ich war das mit Sicherheit nicht! Von 2005-2012 bin ich fast jede Wintertour des ADFC München mit geradelt, aber dich, liebe Karin, habe ich da nie gesehen. Meist war ich das einzige Mitglied, betreut von 8-9 Tourenleitern bier
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 18:38

Hallo Margit,

vermutlich hat dich meine Ansage: "Es ist mit Eis auf Rad- und kombinierten Rad- und Gehwegen zu rechnen." abgeschreckt.

Solche Wege magst du ja nicht mal im Sommer gerne fahren.

Und: Es war der 19. Januar 2003, ein Tag, nachdem ich mich zur ADFC-Vorsitzenden habe wählen lassen.

Ach ja, und bei der Menge an Tourenleitern hättest du auch die 9./10. Tourenleiterin nicht gebraucht.
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 18:38

Danke für die Bereitschaft- da wir ja doch ein paar mehr werden, ist das eine prima Sache- Touren mit mehr als 15 Leuten sind im Winter nämlich nicht gut durchführbar.

Wie bereits erwähnt: das Wetter ist entscheidend- und alles andere sind ungelegte Eier.

Viele der gut fahrbaren Waldwege sind im Winter Loipen. Ich weiß (vom Kaltenbronn) auch ungefähr welche, ansonsten gibt es aber auch eine Loipenkarte, die hier Auskunft gibt.
Letztes Jahr liefen oben trotz der mickrigsten Schneelage sogar die Lifte



deshalb rechne ich schon mit Schnee, dennoch waren aber einige Wege mit Schiebeetappen vermutlich (ich war zu Fuß und zwar sehr ausgiebig) fahrbar. Das ist in einem normalen Winter jedoch anders - ich weiß jedoch nicht was in Zukunft "normal" überhaupt heißen soll: Deshalb lassen wir uns überraschen und planen kurz vorher.

Schon bei unserer kleinen Schneetour vor 2 jahren zum Kloster Maulbronn (vergleichsweise sehr einfach, da nur Kraichgau) kamen nur 3 Personen (mit mir)und arg unterfordert war mit Spikes und rutschigen Steigungen eigentlich niemand - es hat aber auch viel Spaß gemacht schmunzel


Sodele und nun zum Eingemachten, ganz wetterunabhängig:

wer kümmert sich um einen Beamer und Notebook für Vorträge?

Wer hält welche?

Wer kocht (außer ggf Klaus und ich + Hilfe brauchen wir auch noch)?

Wer kümmert sich um Lebensmitteleinkauf?

Um Frühstücksweckle (ich bitte 2 Brezeln)?

Um Getränke (die Schwarzwälder Obstbranddtour lassen wir ja außer Acht)?

usw


Gruß

Nat


Ps: das Langlaufcenter in Herrenwies ist nicht weit weg und verleiht auch Ski.
von: veloträumer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 18:38

In Antwort auf: Peter Lpz
Hornisgrinde so ein nahezu unbezwingbarer Koloss
...
Aldi-Karte
...
Hochloh ... Er ist offenbar nicht so überlaufen. Allerdings ist er keineswegs leichter als die Hornisgrinde zu haben.


In Ergänzung zu natashs Ausführung möchte ich noch noch anbringen, dass Kaltenbronn selbst nicht das Hochmoor bezeichnet, sondern den Weiler anbei, der zur Gemeinde Gernsbach gehört, welche sich über den Berg hinunter zur anderen Seite an der Murg findet. Der Weiler besteht nebst Skilift insbesondere aus einem Hotel (geradeaus) und einem Forsthaus (rechts) hier im Sommer- & Wintermodus:





Das Winterbild stammt aus Adventstagen, die Straße ist geräumt, aber jeder Schritt zur Seite kann aalglat sein (z.B. unmittelbar beim Auto am Forsthaus). Die Hochmoorseen sind von der Straße nicht zu sehen, hierzu bedarf es den Gang weiterer Wege. Kaltenbronn liegt unterhalb der Passhöhe, die ein wenig weiter westlich Richtung Gernsbach folgt - namens Schwarzmiss:



Hier findet sich eine Wegverzweigung nebst Schutzhütte/Bushaltestelle. Im Winter das Häusle so:



Es gibt natürlich Parkmöglichkeiten, die auch im Winter nebst Straße geräumt werden, wenn auch meist mit gepresster Schneedecke. Auch der Weg zum Kaiser-Wilhelm-Turm, der nur wenig weiter und höher zur Passhöhe liegt, ist i.d.R. begehbar. Für Profilreifen dann ggf. auch machbar. Die Gegend ist auch im Winter beliebter Wanderausflugsort, das Wegenetz sprach ich an. Ich würde sagen, eher mehr als die Hornisgrinde, da ist eigentlich nichts. Das Leben spielt sich unterhalb an anderen Stellen der Schwarzwaldhochstraße ab (Stichwort Mummelsee). Mag sein das ich irre.



Die Erstürmung von Schwarzwaldbergen ist aber selten ein Erlebnis, weil es meist nur unscheinbare Hochpunkte in einem Höhenrücken sind. Das gilt sogar den höchsten Schwarzwaldberg, den Feldberg - natürlich auch für die Hornisgrinde. Die eigentlichen Wadenmuskeln werden beim Anstieg der Hänge benötigt, oben sind es allenfalls ein paar Zusatzrampen, aber keine großen Bergstrecken mehr. Markant werden die Berge eigentlich erst durch diverse Türme, die aber meist nur technische Funktionen erfüllen und weniger ästhetische (hier ist der Wilhelmsturm schon eine Ausnahme). Aussichtspunkte finden sich meist auch abseits diese Hochpunkte, zuweilen sind sie auf den Auf- bzw. Abfahrten eindrucksvoller. Sofern nicht auf der asphaltierten Stichstraße, sieht der Weg zur Hornisgrinde wie folgt aus - leicht erkennbar, dass hier geringster Rutschschnee die Sache scheitern lässt:





Ganz oben sieht es dann so aus, wenn man die richtigen Getränke eingepackt hat: wein

von: Mythos

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.10.14 23:10

Hallo,
kann es sein, daß dein Beitrag mangels besseren Wissens etwas daneben geraten ist ?

Du suggerierst Ortskenntnis ohne sie zu besitzen. Beispiel:
In Antwort auf: veloträumer
das Wegenetz sprach ich an. Ich würde sagen, eher mehr als die Hornisgrinde, da ist eigentlich nichts.

Einem Ortskundigen verschlägt es bei so einer Aussage die Sprache - der Kaltenbronn ist nicht nur ein Weiler mit ein par Häusern ( wie du schön aus dem Wikipedia fast wörtlich übernommen hast ), sondern schon die geographische Bezeichnung für eine Hochfläche, die ein ausgedehntes Waldgebiet und eben auch die Hochmoore Wildsee und Hohloh umfasst. Das Wegenetz mit "eher mehr als die Hornisgrinde" zu beschreiben, zeugt von - tut mir leid - totaler Unkenntnis. Der Kaltenbronn verfügt über ein Wegenetz, das sich mit dem der Hornisgrinde selbst im Ansatz nicht vergleichen lässt.

Deine Aussage "da ist eigentlich nichts" ( auf der Hornisgrinde ) offenbart ebenfalls wieder eine Ortskenntnis, die sich nur auf einen kleinen Teil der Hornisgrinde beschränkt.
Aber wie kann es auch anders sein wenn du im Glauben bist, dich hier am höchsten Punkt der Hornisgrinde zu befinden

In Antwort auf: veloträumer



Ganz oben sieht es dann so aus,


Der vermeintliche Gipflel ist lediglich ein nördlicher "Vorgipfel" mit dem hässlichen Funkturm des SWR. Der höchste Punkt der Hornisgrinde befindet sich ca. 1,2 Km weiter südlich und etwa 40 Meter höher. Und dass dort "nichts ist" ( Zitat) sieht man hier:



Selbstverständlich gibt es auch herrliche Wege über das Hochmoor


über dem Biberkessel, Blick Richtung Murgtal


oder zum Dreifürstenstein, Blick in's Schönmünztal


usw., usw.,

Deine Feststellung "Die Erstürmung von Schwarzwaldbergen ist aber selten ein Erlebnis" und "Markant werden die Berge eigentlich erst durch diverse Türme, die aber meist nur technische Funktionen erfüllen" passt in das Bild und bleibt unkommentiert ( könnte dir allein im Nordschwarzwald mindestens noch 5 weitere Türme nennen, die keine technische Funktionen erfüllen und genau so schön sind wie der Hohlohturm, der Hohlohturm ist ganz bestimmt keine Ausnahme wie du schreibst ).

Deine Intension zu einem so undifferenzierten Beitrag kenne ich nicht - meine Art Informationen mitzuteilen ist es nicht ...


Viel Spaß beim Radeln !
von: veloträumer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 21.10.14 12:33

Meine Hornisgrinde-Erfahrung ist tatsächlich singulär. Allerdings bestätigst du doch nur indirekt, dass bei Kaltenbronn es mehr Wege gibt als bei der Hornisgrinde, letzlich auch durch die Infrastruktur inklusive der Parkplätze mehr Besucher zu erwarten sind, wenn Ausflugswetter herrscht. Erst willst du mir beweisen, dass das Wegenetz in Kaltenbronn überragend ist, dann willst du mir zeigen das wiederum an der Hornisgrinde die Hölle los ist. Irgendeine Abwägung muss man schon treffen, offenbar ist meine Einschätzung richtig, obwohl ich die Hornisgrinde nur schlecht kenne.Über Kaltenbronn/Schwarzmiss bin ich schon mehrfach gefahren (Straße), auch einmal Schotter runter ins Eyachtal. Allgemein bin ich aber kein Wanderer oder Schotterfahrer, sodass ich eher die Straßenperspektive kenne mit wenigen Seitenblicken. Mehr dürfte bei einer Forumsausfahrt im Winter erst recht nicht drin sein.

Die Definition Kaltenbronn ausschließlich als Weiler nehme ich zurück, wenngleich ich darauf verweisen darf, dass die Mehrfachverwendung für Landschaftsgebiete und Orte eher unglücklich ist, zumal auf -bronn zumindest im Südwesten mir ausschließlich Ortsnamen bekannt sind. Es heißt z.B. Heilbronn und drumrum "Heilbronner Land". Ich bin diesmal für dich tatsächlich in Wikipedia gegangen und dort findet man ethymologisch "-bronn" für Brunnen, eine typischer Ortsname und Brunnen als lokale Stelle für eine Ortsgründung ist nunmal auch nachvollziehbar. Es ist streng genommen keine übkliche Flächenbezeichung, also irreführend, wenn Kaltenbronn die ganze Hochfläche bezeichnen soll - rein sprachlich betrachtet. Es müsste also Kaltenbronner Schutzgebiet (o.ä.) heißen, also um Kaltenbronn herum. Ich glaube also kaum, dass deine apodiktische Empörung angemessen ist.

Was die Türme angeht, kenne ich natürlich auch noch ein paar mehr, die nicht technischer Natur sind, aber das Bild der Schwarzwaldhöhen wird schon von solchen "technischen" Türmen geprägt (schau dir mal den Schwarzwaldrücken aus der Rheinebene an!), zumal sie insbesondere einige der höchsten Berge schmücken und ggf. parallele Türme in der Höhe in den Schatten stellen. Es gilt letztlich auch für die Hornisgrinde. Meine Formulierung ist durchaus zutreffend. Auch hier tut der Empörung nicht Not. Bezüglich des historischen Turms muss ich die Forumstourleiterin Natalie schelten, dass sie uns die Vorführung desselbigen vorenthalten hat. erstaunt
von: Radina

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 21.10.14 13:29

Hallo Nat,

also, wenn noch ortskundige Tourenführer gesucht werden, kann ich auch eine Gruppe übernehmen. Allerdings ist mir Ende Februar mehr nach einer Frühlingstour und ich würde eher was schneearmes aussuchen.

Ich weiss nicht, wieviel Leute in der Küche kochen können, würde mich aber gerne um veganes Essen (alternativ vegetarisch) kümmern, wenns außer mir dafür Interessenten geben sollte.
Würde dann die benötigten Lebensmittel mitbringen.

Grüße von Radina
von: Mythos

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 21.10.14 14:06

In Antwort auf: veloträumer
Allgemein bin ich aber kein Wanderer oder Schotterfahrer, sodass ich eher die Straßenperspektive kenne mit wenigen Seitenblicken. Mehr dürfte bei einer Forumsausfahrt im Winter erst recht nicht drin sein.

Es ist für mich nur schwer verständlich, wie man über den Kaltenbronn nur mal eben so drüber fahren kann ( sportliche Interessen mal ausgenommen ), ohne sich für die Sehenswürdigkeiten abseits der Straße zu interessieren. Ist für mich nichts anderes, als mal eben durch Dresden zu fahren und das wars ( "mit wenigen Seitenblicken" ). Ach ja, immerhin kann ich voller Stolz behaupten, Dresden zu kennen . . .


Viel Spaß beim Radeln !
von: veloträumer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 21.10.14 15:26

In Antwort auf: Mythos
Es ist für mich nur schwer verständlich, wie man über den Kaltenbronn nur mal eben so drüber fahren kann ( sportliche Interessen mal ausgenommen ), ohne sich für die Sehenswürdigkeiten abseits der Straße zu interessieren. Ist für mich nichts anderes, als mal eben durch Dresden zu fahren und das wars ( "mit wenigen Seitenblicken" ).

Das ist eigentlich das Los Radlers, wenn er sich an gegeben Wege hält und nicht neumodisch über jeden Stock und Stein fährt (was selten mehr Muße mit sich bringt). Bekanntlich ist die Sichtweise des Radlers eine andere als die des Autofahrers und wiederum eine andere als die des Wanderers. Ein Wanderer sagte mir mal im Lechtal bei einer Pause: "Einen Steinbock hast du aber noch nicht von nah gesehen, gell?" - Ich konnte ihm nur zustimmen. Selbst die Entdeckung der Langsamkeit kennt noch verschiedene Geschwindigkeiten. Ich muss aber auch nicht alles gesehen haben. Wir leben auch alle von der Beschränkung. "Der Mut zur Lücke", hat mal ein Prof an einer Uni gefordert, um voranzukommen. Als Radler bin ich auch kein Großstadtbesichtiger - ja ich erlaube mir sogar, Städte wie Paris oder Barcelona unbesichtigt links neben meinen Radrouten liegen zu lassen. Millionen von Menschen kommen dahin, um genau das nicht zu machen. Dresden kenne ich nicht, dafür kenne ich alle Nebelgeister in den Pyrenäen und die Möwe von Cerbère - wer kann das schon behaupten? schmunzel

Den Wanderschuh tausche ich selten gegen das Rad, aber immerhin kommt vor. Meine Radtouren sind eigentlich nach Forumsmaßstäben der laut schreibenden Zunftgenossen schon eher Touren mit Seitenblicken. Ein Blick in meine jüngere Berichtsagenda sollte dir das nahe legen. Mach mal eine Forumstour mit, dann weißt du, wieviel Zeit da für Seitenblicke reserviert ist. 20 Länder in 10 Tagen ist auch nicht mein Stil, falls du das glauben solltest. Aber alles hat seine Grenzen. Schwarzmiss ist für mich zuweilen nur ein Zwischenberg zu anderen Tälern und Gebieten gewesen. Direkt um die Ecke ist es für mich auch nicht. Auf "Reisen nach Engelland" hätte ich mir Zeit genommen, doch war mir der Zugang zu den Mooren verwehrt - zuviel Engelflügelstaub. zwinker
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 21.10.14 15:48

Hallo!

Bei der Anzahl an Teilnehmern scheint die Entscheidung, das nächste Wintertreffen in BW zu veranstalten, richtig gewesen zu sein. schmunzel
Zu den Touren: Es ist wirklich toll, das so viele Touren angeboten werden, da das Wetter aber der entscheidende Faktor ist und wir bei den letzten Wintertreffen auch ein anderes Wetter als vermutet hatten, würde ich vorschlagen, dass die Touren durchaus vorbereitet und ins Wiki gestellt werden, um sie am Freitagabend oder Samstagmorgen noch mal kurz vorstellen und die Teilnehmer sich dann je nach Wetter Laune entscheiden können.
Und es wir auch sicherlich eine Spazier- oder Wandergruppe geben.
Essen: Für Freitagabend würde ich - da die Teilnehmer doch zu unterschiedlichen Zeiten eintreffen werden - vor, wie auch beim letzten Treffen Spaghetti mit verschiedenen Soßen (vegetarisch, ...) zu machen, Die Soßen kann man wieder aufwärmen und neue Nudeln sind schnell gekocht, so dass jeder ein warmes Essen bekommen kann. Ich kann mir gut vorstellen, das wir Berliner den Freitagabend übernehmen würden.

Grüße

Bernd
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 21.10.14 17:35

oh Mythos halt mal hier den Ball flach omm und warte es einfach mal ab, was sich dann so ergibt.

Klaus

Ps. wie viele Forumstreffen hast bisher mit deiner Anwesenheit beglückt
?
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 21.10.14 18:08

omm omm omm omm omm omm omm omm

na, diesmal hat er schon recht- auf den Straßen fahrend übersieht man viele wesentliche Dinge die den Nordschwarzwald ausmachen- und das ist, zumindest für mich, der herbe Charme der Hochmoore. Aussichten hat es stellenweise gar keine, dafür aber immer mal wieder doch sehr schöne Blicke (etliche auch dank "Lothar"). Der veloträumer ist da manchmal sehr einseitig auf seine eigene Sichtweise der Dinge eingestellt und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich weiß Abhilfe - mehr Touren hier mitfahren schmunzel (das war eine Einladung ) .



Ich würde aber die unterschwellige gegenseitige Anraunzerei gerne unterbinden - das ist nämlich ganz und gar überflüssig und steht einem angenehmen Treffen in schöner Umgebung eher im Wege.


Wir finden verschiedene Routen, bei denen für jeden etwas dabei ist- und ich bin für die bisher gegebenen Tipps und Hilfsangebote sehr dankbar - merci vielmals, so bekommen wirs gemeinsam hin schmunzel .

Ich kenne die Region vor allem von Anfahrten aus Richtung Albtal/Enztal/Moosalbtal oder Rheintal im Rahmen für mich tagesfüllender Touren, wenn auch in verschiedenen Varianten. Da sind Blickwinkel anderer zur Bereicherung gerade recht.

Kochen: Spätzle sind, zumindest an einem Abend fast Pflicht. Da könnte man dann auch gleich eine Ladung Linsen dazu machen (1ne vegetarische und eine mit Speck und Saitenwürschd). Wir befinden uns zwar noch in Baden, aber dermaßen nah im "Grenzgebiet", dass ein schwäbisches Gericht durchaus vielleicht ein paar Freunde finden dürfte.
Als Einstieg zum Freitag abend ist das vielleicht gar nicht schlecht, wobei ich das am Freitag nur mache, wenn ich einen halben Tag Urlaub bekomme, was ich jetzt aber noch nicht weiß (sonst lieber am Samstag, oder gleich Samstag und Berlin übernimmt den Freitag fest ...). Helfer sind willkommen. Bettina könnte sich mit mir um die vegetarische Variante kümmern, ich bekomme zur Not zwar auch die mit Fleisch hin, aber abschmecken muss das ein anderer. Wir werden viele Eier benötigen zwinker .
Den anderen Tag könnten wir dann die italienische Spätzlevariante antesten (verschiednene Soßenvarianten).
Ich mache am Wochende im Wiki eine Sparte zum Essen und Trinken auf.

Beamer haben wir aber noch immer keinen.



Gruß nat





von: Mythos

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 21.10.14 18:12

Hallo Klaus,

sorry - war mir entgangen, dass hier im Forum erstmal gewisse Kriterien zu erfüllen sind, bevor man sich zu Wort meldet . . .


Viel Spaß beim Radeln !
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 21.10.14 18:17

es ist nichts zu erfüllen, ruhig Blut. Du darfst aber trotzdem gerne mal mit kommen, wenn du magst, immerhin kennst Du ja ein paar schöne Ecken recht gut.

Mir wäre es jetzt ausgesprochen recht, wenn man hier auf eine angemessen sachliche Ebene zurückkehren könnte, Eure Differenzen dürft Ihr gerne mal bei einem Schnäpsle oder in eienr Schneeballschlacht klären - aber bitte nicht hier.

Ich bin auch ganz schön gespannt was für ein Wetter der diesjährige Winter bringt.

Gruß

Nat
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 21.10.14 18:44

In Antwort auf: natash

Kochen: Spätzle sind, zumindest an einem Abend fast Pflicht. Da könnte man dann auch gleich eine Ladung Linsen dazu machen


Da dies mein absolutes Lieblingsgericht ist, bin ich natürlich mit bei den Helfern.


Und ich schwöre gegenüber den Berlinern, dass es ihnen schmecken wird. schmunzel

Gruß Renata
von: Uwe Radholz

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 21.10.14 18:53

In Antwort auf: Rennrädle
.....


Und ich schwöre gegenüber den Berlinern, dass es ihnen schmecken wird. schmunzel

....



Gilt der Schwur auch für mich oder zähle ich noch als badischer Nachbar?
Schickt mir unbedingt eine Portion per Mail, wenn es fertig ist.

Die letzten Spätzle haben Thoralf und ich übrigens in Chile bei einem badischen Wirt gegessen. Sehr lecker



Gruß Uwe
von: Pedalpetter

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 21.10.14 19:16

In Antwort auf: Uwe Radholz
Die letzten Spätzle haben Thoralf und ich übrigens in Chile bei einem badischen Wirt gegessen. Sehr lecker
Gruß Uwe


Hallo Uwe,

Spätzle müsstest Du doch in "Spätzleberg" genug bekommen. zwinker teuflisch
von: JvB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 22.10.14 06:26

Beamer kann ich Dir geben (auch wenn ich nicht dabei bin)
Lg
Jens
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 22.10.14 06:31

Das wäre ja super, hättest du evtl. auch noch eine Leinwand?

@ all: Noch ein paar Vorträge für den Beamer wären nicht schlecht. zwinker
von: Thomas1976

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 22.10.14 07:04

Zitat:
all: Noch ein paar Vorträge für den Beamer wären nicht schlecht.


JohnyW, (Slatibart) und ich würden unsere Forumsradreise in Korea vortragen.

Bedingung von uns 3: Wir sind am Samstagabend dran als erstes nach dem Essen. Da es höchstwahrscheinlich amüsant werden wird und viele Geschichten zu erzählen gibt, sollten 2-3 Stunden eingeplant werden.

Ansonsten lassen wir gerne anderen den Vortritt.

Gruss
Thomas
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 22.10.14 07:09

Super, dann vllt. noch 1 oder 2 weitere Vorträge und die Sache wäre auch abgehakt. schmunzel
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 22.10.14 07:28

Hallo nat,
In Antwort auf: natash
Kochen: Spätzle sind, zumindest an einem Abend fast Pflicht.
Da könnte man dann auch gleich eine Ladung Linsen dazu machen (1ne vegetarische und eine mit Speck und Saitenwürschd). Wir befinden uns zwar noch in Baden, aber dermaßen nah im "Grenzgebiet", dass ein schwäbisches Gericht durchaus vielleicht ein paar Freunde finden dürfte.

ja, ja, ja. Der erste Mann meiner Mutter war aus Göppingen, so kam dieses Gericht auch ins tiefste Altbayern als Lieblingsgericht einer ganzen Horde von Kindern/Jugendlichen.

Mithilfe in der Küche kann von mir NACH dem Essen angefordert werden. Ich lasse mich jetzt schon so lange von meinem Mann bekochen, dass ich meine Künste lieber nicht in der Öffentlichkeit, und sei es auch nur des Forums, vorführe.
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 22.10.14 17:01

ich freue mich auf Vorträge, aber dezent gefragt - 2-3 Stunden sind schon seeehr lang. Das halte ich nicht durch zwinker

Gruß Renata
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 22.10.14 17:31

Ich werde mich bemühen Südamerika kürzer zu gestalten - falls es dafür Interesse geben sollte...
von: Thomas1976

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 22.10.14 18:10

In Antwort auf: Rennrädle
ich freue mich auf Vorträge, aber dezent gefragt - 2-3 Stunden sind schon seeehr lang. Das halte ich nicht durch zwinker

Gruß Renata


Hallo Renata,

wir waren zu dritt unterwegs und es wird jeder eine Geschichte zu erzählen haben. Aus eigener Erfahrung kommt das mit 2-3 Stunden inkl. Pause schon hin. Und glaub mir, langweilig wird es nicht. zwinker

Wenn wir die Korea Radreise vortragen und Interesse besteht, dann werden wir schon einen anspruchsvolleren Vortrag vorbereiten, auch für weitere zukünftige Veranstaltungen (auch außerhalb des Forums). Da steckt eine Menge Arbeit drin, die Zeit bis zum Wintertreffen ist knapp und auch über die Weihnachtszeit ist einer von uns 3 für mehrere Wochen unterwegs. Wir 3 haben Anspruch beim Fotografieren unterwegs, es sind tolle Aufnahmen entstanden und auch unsere Radreise war anspruchsvoll und in jeder Hinsicht abwechslungsreich mit interessanten Geschichten.

Deshalb ganz klare Bedingung wie schon oben angekündigt. Sollte Interesse bestehen, dann bereiten wir gerne einen Vortrag vor und versuchen dieses tolle (Rad)reiseland vielen näher vorzustellen, wenn kein Interesse besteht dann lassen wir es.
Deshalb ja auch schon im Vorfeld die Ankündigung und unsere Bedingungen damit es vor Ort kein "Geschreie" gibt.

Gruss
Thomas
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 22.10.14 21:01

Geschreie wird es nicht geben, jedenfalls sicher nicht von mir. Ich bringe einfach mal Südamerika mit (vor allem, weil ich auch darum gebeten wurde), bereite das auch gut vor, muss es aber nicht zeigen, schon gar nicht zur Prime Time, lasse anderen gerne den Vortritt und freue mich auch schon auf euren Vortrag.
Und das Treffen geht ja länger als nur einen Abend... Sollte dann doch noch Bedarf bestehen, hab ich´s dann dabei... und falls nicht: kein Problem.
von: JohnyW

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.10.14 07:39

Hi,

ich sehe sogar fürs Wintertreffen sogar das "Problem" der Vorbereitung. Selbst wenn wir 90% der Bilder in die Tonne treten bleiben noch 1200 Bilder übrig...

Gruß
Thomas
von: Thomas1976

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.10.14 07:43

In Antwort auf: JohnyW
Hi,

ich sehe sogar fürs Wintertreffen sogar das "Problem" der Vorbereitung. Selbst wenn wir 90% der Bilder in die Tonne treten bleiben noch 1200 Bilder übrig...

Gruß
Thomas


Ich bin doch da grins Sobald ich Eure Fotos habe schaue ich mir mal diese an.

Alles weitere unter uns zwinker

Gruss
Thomas
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.10.14 07:57

In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Rennrädle
ich freue mich auf Vorträge, aber dezent gefragt - 2-3 Stunden sind schon seeehr lang. Das halte ich nicht durch zwinker

Gruß Renata


Hallo Renata,

wir waren zu dritt unterwegs und es wird jeder eine Geschichte zu erzählen haben. Aus eigener Erfahrung kommt das mit 2-3 Stunden inkl. Pause schon hin. Und glaub mir, langweilig wird es nicht. zwinker

Ich denke auch, dass das durchaus "aushaltbar" ist. Niemand ist zum Still sitzen verdammt, die Vorträge bei den letzten Treffen liefen ja auch etwas lockerer ab. Pausen wird es ja ebenfalls geben. Ich würde vorschlagen, dass ihr den Vortrag am Samstag haltet und die anderen Vorträge am Freitag stattfinden.
von: ro-77654

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.10.14 11:34

Ein Vortrag hängt nicht nur vom Gezeigten und Gesagten ab, sondern auch von der Aufnahmefähigkeit der Gäste. Zwei Stunden halte ich inklusive Pause für sehr lang. Aber ihr müsst das wissen. Kann man dort überhaupt in einen anderen Raum gehen, wenn es zu viel wird bzw. auch für Leute, die Vorträge gar nicht sehen wollen?

Südkorea von euch und Südamerika von Indomex interessiert mich beides sehr!

Ich könnte Namibia zeigen - wie ist das Interesse?
von: Thomas1976

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.10.14 11:54

Zitat:
Ein Vortrag hängt nicht nur vom Gezeigten und Gesagten ab, sondern auch von der Aufnahmefähigkeit der Gäste


Ich kann mich nur an das diesjährige Forumtreffen am Edersee dran errinnern. Es hieß kein Vortrag über 1 Stunde. Der letzte Vortrag war 2,5 Stunden, obwohl eine Stunde geplant. Gelangweilt hat mich dieser aber in keinster Weise, so wie Vorträge meistens nicht wenn sie gut gemacht sind.
Mit Geschichten drum herum und Nachfragen und Neugier der Gäste und Interessanten kommen schnell 2 Stunden zusammen.

Mit 50 Fotos kann man diese Radreise von uns nicht wiederspiegeln. Halbe Sachen mache(n) ich/wir nicht.

Gruss
Thomas
von: Mikel265

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.10.14 11:55

Hallo

es gibt den "normalen" Aufenthaltsraum, direkt neben dem einen Schlafraum. Dann gibt es einen sehr geräumigen Flur und im Keller noch einen großen "Saal" üblicherweise ist der automatisch mitgebucht, wenn man das EG mietet.

Schau mal unter http://www.bawue.pfadfinden.de/700.0.html

Viele Grüße

Michael
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.10.14 12:46

Samstagabend dürfte auch der Lagerfeuerplatz wetterabhängig etwas Verwendung finden.
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.10.14 15:48

In Antwort auf: Thomas1976
...

Mit 50 Fotos kann man diese Radreise von uns nicht wiederspiegeln. Halbe Sachen mache(n) ich/wir nicht.
...



Das wollte ich damit auch nicht ausdrücken und ich freue mich auch auf Reisevorträge.

Grüßle Renata
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.10.14 16:06

Genau wie Südkorea würde mich Namibia sehr interessieren. War beides schon mal auf meiner Wunschreisenliste...
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.10.14 16:14

In Antwort auf: ro-77654
Ich könnte Namibia zeigen - wie ist das Interesse?
Interesse ist schon da, ist dann halt ein Vortrag über eine Winterreise bei 30°C. zwinker
von: ro-77654

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.10.14 16:40

Das war eine Winterreise mit minus 5 bis plus 25 Grad...

Wie sieht es aus mit Kochen? Soll jeder etwas mitbringen - einfache Orga und Kostenrechnung - oder was gemeinsam kochen? Wie wird das bei Wintertreffen bzw. bei diesem gehandhabt?
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.10.14 16:58

In Antwort auf: ro-77654
Das war eine Winterreise mit minus 5 ...
Na dann passt es doch! schmunzel

In Antwort auf: ro-77654
Wie sieht es aus mit Kochen? Soll jeder etwas mitbringen - einfache Orga und Kostenrechnung - oder was gemeinsam kochen? Wie wird das bei Wintertreffen bzw. bei diesem gehandhabt?
Wenn jeder etwas mitbringt wird das eher etwas chaotisch. ich denke, wir werden "gemeinsam" kochen, sprich es finden sich ein paar Freiwillige (das war bisher eigentlich kein Problem) und es gibt zum Schluss eine große Abrechnung. Auch zum Einkaufen etc. fanden sich bisher immer ein paar Freiwillige. Kommst du zufällig mit dem Auto? träller
von: ro-77654

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.10.14 17:04

Nein, ich bin seit drei Jahren autofrei.
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 24.10.14 20:16

Ich habe ja den Eindruck die Kocherei ist so gut wie geklärt:

Freitag Berliner Pasta

Samstag : Linsen+Spätzle

dafür muss dann noch eingekauft werden, aber das kan man ja kurz vorher klären


Und falls am Samstag früh sich einer erbarmt in Forbach Backwaren zu kaufen, wärs auch toll.

Wenn nicht, essen halt alle Ihren mitgebrachten Haferbrei und das altbackene Brot.

Getränke: damit wir nicht verdursten müssen, wärs gut, wenn wir versuchten zumindest Bier und Wein zu kaufen- oder abmachen, dass jeder ein wenig davon mitbringen muss.
Gutes Wasser gibts im Schwarzwald genug, da braucht man fast keines kaufen.

Gruß

Nat
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 24.10.14 20:57

Berliner Pasta ? ick kenn nur Berliner zwinker

Klaus
von: Falk

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 24.10.14 23:13

Berliner?
Pfannkuchen!
(Nein, keine Eierkuchen)
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 30.10.14 21:03

In Antwort auf: Falk
Berliner?


mancherorts heißen die auch Kreppel.

Pfannkuchen hats im Schwarzwald auch solche:



allerdings ist der Ort an dem die verkauft werden nicht ganz steigungsfrei von unserem Wintereffenstandort aus zu erreichen (falls überhaupt machbar diesen Winter) . Eierkuchen, Plinsen oder wie auch immer diese Flädle bei euch heißen, kannst du dann daheim wieder essen schmunzel

Wobei wir beim Thema wären: hat einer eine Idee zur Getränke Versorgung - soll ich jeden dazu verdonnern 3 Flaschen Wein oder ein entsprechendes Äquivalent mitbringen? Oder sollen wir ein Auto (oder mehr)nach Forbach zum Zentraleinkauf schicken?


Gruß

Nat
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 30.10.14 21:33

Grünhütte?
von: Mikel265

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 31.10.14 06:19

Hallo Nat

ich werde mit dem Auto kommen und kann auch diverse Kästen Getränke mitbringen oder nach Forbach zum kaufen fahren.
Früher konnte man auch Getränke vom Haus haben, das hätte den Vorteil, das man nichts kaufen muss, das nicht gebrauchte zurückgeben kann und vor allem, das man nichts zum Haus schaffen muss. Normalerweise darf man nicht direkt zum Haus fahren, es gibt auch eine Schranke und ob der Weg an der Murg entlang zu der Zeit überhaupt befahrbar ist weiß man jetzt auch nicht.
Ich weiß aber nicht, ob es diesen Service immer noch gibt

Viele Grüße

Michael
von: JohnyW

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 31.10.14 07:33

Hi Natalie,

mach mal keinen Stress mit dem Alk. Ich kann was mitbringen und ich oder Anne kann mit einem helfenden Getränketräger am Samstag auch einkaufen fahren...

Grüße
Thomas
von: borstolone

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 31.10.14 16:27

Hallo, werte Gemeinde,

ich würde mich auch gerne verbindlich anmelden.

Teilnehmerliste:

- Nat
- Thomas1976
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- Nicolai (nicolaiB)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
- Steffen (metz)
- Anne (Anne25)
- Thomas (JohnyW)
- Michael (Mikel265)
- Mike (MikeBike)
- Armin (Wattkopfradler)
- Henning (aighes)
- Ha-jo (Velokraxler)
- Jakob (Borstolone)

Schönen Gruß aus Heidelberg, Jakob
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 31.10.14 16:35

Hallo,

ich denke dass die, die mit dem Auto anreisen (ich z.B. auch) kein Problem haben, dass man damit einkaufen geht/fährt.

Wozu ich jedoch keine Lust hätte, wenn ich xmal losziehen müßte, die Arbeit dann alles mehr oder weniger bei nur wenigen hängen bleibt oder man am Schluß auf Leergut usw alleine sitzen bleibt.

Mein Auto ist so alt, da hab ich kein Problem, es zu verleihen...

Es ist noch lange hin, daher kann man das auch relaxed angehen.

Gruß Renata
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 31.10.14 16:43

Bei den letzten Treffen gab es eigentlich nie Probs mit dem Einkaufen etc. da würde ich mir auch nicht so sehr den Kopf drum machen.
Das Leergut gibt evtl. ein kleines Problem, dürfte aber zu regeln sein. Beim letzten Treffen hat wir viel Fassbier bzw. Bierflaschen vom Aeroclub und beim Treffen davor haben wir das Leergut am Abfahrtstag (Sonntag) den "FSJler" überlassen, der das "Trinkgeld" gerne annahm. Wir müssen mal schauen, wie wir das hier machen können.
von: wattkopfradler

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 31.10.14 18:26

In Antwort auf: Rennrädle
Hallo,

ich denke dass die, die mit dem Auto anreisen (ich z.B. auch) kein Problem haben, dass man damit einkaufen geht/fährt.

Wozu ich jedoch keine Lust hätte, wenn ich xmal losziehen müßte, die Arbeit dann alles mehr oder weniger bei nur wenigen hängen bleibt oder man am Schluß auf Leergut usw alleine sitzen bleibt.

Mein Auto ist so alt, da hab ich kein Problem, es zu verleihen...

Es ist noch lange hin, daher kann man das auch relaxed angehen.

Gruß Renata

Hallo Renata,
wahrscheinlich werde ich auch mit dem Auto anreisen und es mir dann natürlich nicht nehmen lassen dich fahrtechnisch zu unterstützen zwinker
Viele Grüße
Armin
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 02.11.14 19:53

ja.
zu den Getränken. Man kann die zwar bei einem Getränkehändler aus Forbach ordern (so steht es im Buchungsblättle), muss die aber an einem Werktag ordern und auch zurückgeben. Das ist in unserem Fall also nicht praktikabel.
Aber wenn da mehrere was holen würden, langt das ja. Die Rückgabe (bei Pfand und auch Altglas- der LKR RA hat übrigens keine Altglasbehälter mehr, die müssen wir dann irgendwie richtung KA abtransportieren und da entsorgen)müssen wir dann auf möglichst viele aufteilen.
Im Winter wird ja vermutlich ohnehin eher Wein als Bier konsumiert (zumal wir Weinregionen in der nächsten Nachbarschaft haben).

Gruß

Nat
von: Thomas1976

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 02.11.14 20:45

Zitat:
Im Winter wird ja vermutlich ohnehin eher Wein als Bier konsumiert (zumal wir Weinregionen in der nächsten Nachbarschaft haben).


Bei mir ganz bestimmt nicht (leidenschaftlicher Biertrinker zwinker)

Gruss
Thomas
von: ro-77654

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.11.14 23:00

In Antwort auf: Thomas1976

JohnyW, (Slatibart) und ich würden unsere Forumsradreise in Korea vortragen.

Bedingung von uns 3: Wir sind am Samstagabend dran als erstes nach dem Essen. Da es höchstwahrscheinlich amüsant werden wird und viele Geschichten zu erzählen gibt, sollten 2-3 Stunden eingeplant werden.

Ansonsten lassen wir gerne anderen den Vortritt.

Gruss
Thomas


Euer Eintrag im Wiki für den Samstag fehlt noch...
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 26.11.14 08:50

In Antwort auf: ro-77654
In Antwort auf: Thomas1976

JohnyW, (Slatibart) und ich würden unsere Forumsradreise in Korea vortragen.

Bedingung von uns 3: Wir sind am Samstagabend dran als erstes nach dem Essen. Da es höchstwahrscheinlich amüsant werden wird und viele Geschichten zu erzählen gibt, sollten 2-3 Stunden eingeplant werden.

Ansonsten lassen wir gerne anderen den Vortritt.

Gruss
Thomas


Euer Eintrag im Wiki für den Samstag fehlt noch...


ist doch egal
von: mille1

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.12.14 16:21

Hallo zusammen,
Ich war hier schon länger nicht mehr aus privaten Gründen aktiv. peinlich
Aber das Lebbe geht weider(sagte schon Stepanovic, als Eintracht Frankfurt abgestiegen war)
So bin ich auch beim Wintertreffen dabei.
Ich schlafe im Zelt.
Ich wollte mich im Wiki dazufügen, ging aber nicht

Teilnehmerliste:

- Nat
- Thomas1976
- Britta
- Bernd
- Renata (Rennrädle)
- Peter (indomex)
- Stefan S
- Robert (Ro-77654)
- Klaus (trike-biker)
- Claudia
- Frank (bingobongo)
- Rolf (xuanxang)
- Nicolai (nicolaiB)
- LO Radler (Andreas)
- PeterLpz
- Kettenraucher
- Steffen (metz)
- Anne (Anne25)
- Thomas (JohnyW)
- Michael (Mikel265)
- Mike (MikeBike)
- Armin (Wattkopfradler)
- Henning (aighes)
- Ha-jo (Velokraxler)
- Jakob (Borstolone)
- Mille (Mille1)

Lg
Mille aus dem wilden Süden
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.12.14 16:25

Hallo Mille,
es freut mich ausgesprochean

a) mal wieder was von Dir zu hören

und

b) dass zu kommst

Ich schreib Dich ins Wiki.

Gruß

Nat
von: mille1

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.12.14 16:45

Ich freue mich auch lach lach
Ich bin winterfest.
Ob ich noch tourentauglich bin, wird sich rausstellen. Ich komme mit dem Rad und wenn`s Wetter einigermaßen gut ist, fahre ich komplett mit dem Rad hin. Ansonsten mit dem Bähnle nach Rastatt
Lg Mille
von: mille1

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.12.14 12:55

In Antwort auf: indomex
Grünhütte?


Grünhütte finde ich gut, gehört zu Kaltenbronn, wie der Eifelturm zu Paris.
Genial ist in der Hütte der Heidelbeerpfannkuchen oder der selbstgemachte Heidelbeerwein dafür
von: manouk

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.12.14 14:36

Hallo,

ich heiße Manu und bin neu im Forum.
Euer Treffen liegt geographisch und zeitlich absolut günstig für mich!
Ich wohne im Landkreis Freudenstadt und arbeite momentan daran, Ende Februar/ Anfang März mit dem Rad loszukommen. Ob mir das gelingen wird, kann ich momentan noch nicht sagen. Am 02. März habe ich sowieso in Karlsruhe zu tun.
Wenn alles klappt, so wie ich mir das wünsche, wäre ich gerne dabei...

Ganz liebe Grüße

Manu
von: manouk

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.12.14 14:40

...das wäre natürlich ein super Auftakt für meine Reise und natürlich bin ich auch ganz neugierig euch kennenzulernen...
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.12.14 16:25

Hallo,

auch ein Willkommen von mir im Forum.

Ich weiß nicht wie die Bettenlage beim Wintertreffen gerade ist - kann sein dass nur noch die "Zeltversion" frei ist. Aber Natalie wird sich sicher bald melden.

Gruß Renat
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 08.12.14 20:17

Hallo zusammen,

laut meinen Rechnungen sind noch 2 Betten frei.
Weitere Interessierte (auch die als unsicher eingetragenen)müssen dann ins Zelt umziehen oder ins Hotel Wasserfall (andere Straßenseite).
Ich hätte nie gedacht, dass es so viel Interesse gibt - Ende Februar im Nordschwarzwald ist jetzt nicht unbedingt der fahradfreundlichste Platz auf Erden.
Zur Not können wir vielleicht auch noch die obere Etage dazunehmen (sind aber zusätzliche Kosten + vor allem Aufräum- und Saubermacharbeiten). Sollte im Februar, wenns vermutlich wirklich winterlich ist, da der Wunsch danach bestehen dann frage ich nach.

Tagesgäste aus der Region können natürlich weiterhin problemlos dazustoßen.

Forbach und Erbersbronn hätten Naturfreundehäuser, falls jemand in gewisser Dinstanz zu uns nächtigen wollte und das Hotel zu teuer und das Zelt zu kalt findet.
Wärmflaschen sind für die Zelter sicher keine übele Idee.

Gruß
Nat
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 08.12.14 20:56

In Antwort auf: natash

Ich hätte nie gedacht, dass es so viel Interesse gibt - Ende Februar im Nordschwarzwald ist jetzt nicht unbedingt der fahradfreundlichste Platz auf Erden.
Ja, ich bin auch echt überrascht über die Resonanz. schmunzel Dieses Jahr in den Südwewesten zu gehen war also die richtig. Idee.
von: nochnrobert

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 08.12.14 23:00

In Antwort auf: BaB
Dieses Jahr in den Südwewesten zu gehen war also die richtig. Idee.
Meinst du mit "Dieses Jahr" das Wintertreffen dieses Jahr, welches du organisiert hattest? Die Rhoen liegt zwar von Berlin aus im Suedwesten, aber vom Suedwesten Deutschlands aus betrachtet...? wirr
von: Mikel265

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.12.14 06:29

Hallo

also ich muss zum Wintertreffen 2015 zwei Stunden lang nach Norden fahren...

Viele Grüße

Michael
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.12.14 08:02

Auch ich muss nach Norden fahren zum Treffen.

Aber mich reizt einfach die Gegend. Und wenn es nicht zum Fahrradfahren taugt, dann wird halt nur geplaudert etc.

In der Rhön hab ich mich schon rumgetrieben, daher war das im letzten "Winter" kein Thema.
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.12.14 18:59

tja und bekanntlich beginnt nördlich von Mannheim die Nordsee und südöstlich von Augsburg der Balkan...undsoweiterundsofort

Wieviel von der Gegend zu sehen sein wird, hängt auch stark vom Wetter ab - und das kann auch ziemlich grauselig werden, wenns dumm läuft.
Ich wollte das Treffen ursprünglich im angenehmer temperierten und trockeneren Kraichgau abhalten, habe da aber keine geeignete Unterkunft zu zivilen Preisen und ohne hohen Planungsaufwand gefunden. Deshalb war der Weg in den(Nord-)Schwarzwald dann nicht weit - und ich hoffe, er zeigt sich von seiner besten Seite. Wir werden aber so oder so das beste draus machen schmunzel
Wir brauchen übrigens noch eine Leinwand für die Vorträge - sonst wirds ein weißes Bettlaken.

Gruß

Nat
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.12.14 19:10

In Antwort auf: natash
Deshalb war der Weg in den(Nord-)Schwarzwald dann nicht weit - und ich hoffe, er zeigt sich von seiner besten Seite.
Dann allerdings ist es eine fantastische Gegend... Das "Risiko" war es allemal wert... Danke schon mal im Voraus für all deine/eure Bemühungen. Wird sicher gut werden. Mit oder ohne Bettlaken...
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.12.14 19:11

Gegen eine gute Leinwand habe ich allerdings auch nichts einzuwenden... schmunzel
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.12.14 19:23

Ich habe eine Dialeinwand - ob es eine gute ist, kann ich nicht sagen. Zwar 20 Jahre alt aber wenig genutzt.

Mitbringen wäre kein Problem.

Gruß Renata
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.12.14 19:29

Im wiki steht, dass auch noch ein Diaprojektor gesucht wird. Ist das noch aktuell?
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.12.14 19:42

In Antwort auf: indomex
Im wiki steht, dass auch noch ein Diaprojektor gesucht wird. Ist das noch aktuell?


ich glaube nicht, dass Dias gezeigt werden, es war eher von einem Beamer die Rede.
Der Jens hats sich bereit erklärt seinen trotz eigener Abwesenheit (der arme muss durch Südostasien radeln zu der Zeit)zu verleihen, sofern ihn jemand aus Kalrsruhe oder Umgebung zu gegebener Zeit bei ihm abholt.
Ein zweiter Beamer schadet vermutlich dennoch nicht, ist aber vermutlich nicht falsch.
Falls jemand dias zeigen möchte, braucht man natürlich einen Projektor, ich weiß jedoch nicht, ob das einer möchte.

Gruß

Nat

PS: der Kraichgau ist auch eine sehr schöne (und vor allem sehr radelfreundliche) Gegend, die erst recht kein Mensch kennt (vermutlich noch nicht einmal die meisten Stadtbewohner in seiner Umgebung - ich zeige ihn aber gerne ein andermal. Das touristische Angebot ist jedoch abgesehen von zahlreichen Besenwirtschaften eher mager)
von: wattkopfradler

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.12.14 20:26

In Antwort auf: natash
[zitat=indomex].....ich glaube nicht, dass Dias gezeigt werden, es war eher von einem Beamer die Rede.
Der Jens hats sich bereit erklärt seinen trotz eigener Abwesenheit (der arme muss durch Südostasien radeln zu der Zeit)zu verleihen, sofern ihn jemand aus Kalrsruhe oder Umgebung zu gegebener Zeit bei ihm abholt.....

An der Abholung soll es nicht hängen, das könnte ich machen.
Viele Grüße
Armin
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 29.12.14 16:41

Hallo allersiets,

mittlerweile ist auch hier im Südwesten der Winter eingetroffen wie man bei den Webcams nahe unseres Treffens sehen kann:

Forbach

und

Kaltenbronn

Auf die Hornisgrinde und zum Hochloh geht (zumindest in der Gruppe)man augenblicklich lieber zu Fuß zwinker

Gruß

Nat
von: Radina

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 08.01.15 14:15


Hallo zusammen,

wegen beruflicher Verpflichtungen muss ich meine Teilnahme leider absagen.
Somit wird noch ein Platz auf der Wiese für ein Zelt frei.

Viel Spaß wünsche ich euch!
Radina
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 08.01.15 19:56

Hallo Bettina,

sehr schade, dass du nicht kommen kannst - da sehen wir uns hoffentlich ein andermal.

Gruß

Nat
von: konrad

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.01.15 20:32

Wäre auch gerne gekommen, aber seit heute weiß ich dass ich auf Montage in der Schweiz sein werde ;-( Wünsche schönes Wetter (also zumindest nicht andauernd Regen, sondern kalt und sonnig!) Viel Spaß, Konrad
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.01.15 20:36

Hallo Konrad,

auch das ist schade, vielleicht sieht man sich aber ja statt dessen in Offenburg.

Gruß

Nat
von: philipp_k

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 11.01.15 13:11

Hallo zusammen.

Ich überlege auch noch ob ich spontan dazustoße wenn das für Euch ok ist.
Meine Entscheidung hängt allerdings davon ab ob es Schnee im Südschwarzwald hat oder nicht, da ich bei Schnee wahrscheinlich entweder als Schneeschuhtourenguide oder Skilehrer arbeiten kann.
Das weiß ich also erst so grob 2 - 3 Tage im voraus.
Wenn es aber so aussehen sollte wie heute, dann würde ich lieber mit Euch schon mal die Radsaison begrüßen.

Viele Grüße aus FReiburg.

Philippo
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 11.01.15 18:37

also in den höheren Lagen liegt schon noch Schnee (augenblicklich in verschiedenen Stadien den Tauens), auch wenn man das weiter unten kaum glauben mag. Zum Skifahren ist es frelich nichts, zum Radfahren aber auch nicht so recht . Das ist aber nicht so schlimm, wenns so bleibt kann man auf jeden Fall in ausreichend vielen Ecken herumfahren.
Spontan dazu kommen geht, es kann aber halt sein, dass du evt. zelten musst.

@ all: es fehlt nach wie vor noch eine Leinwand zwinker.

Ich bin grad leider noch knapper in der Zeit als sonst ohnehin schon, wenn ichs aber irgendwie hin bekomme, fahre ich kurz vorher schon einmal in der Zielgegend herum und schau wie die aktuellen Verhältnisse da grad so sind.

Gruß

Nat
von: mille1

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 11.01.15 20:44

Grünhütte, Kaltenbronn.
Schnee ist noch da, aber die Wege sind vereist.
Wahrscheinlich hat es heute wieder Neuschnee gegeben, aber bis Ende Februar ist es noch ein Weilchen.
von: slatibart

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 11.01.15 21:25

Wenn es noch ein Plätzchen im Haus gibt, würde ich auch noch kommen wollen. Ich habe da etwas den Überblick über die Belegung verloren.
von: Mythos

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 12.01.15 07:53

In Antwort auf: natash
wenn ichs aber irgendwie hin bekomme, fahre ich kurz vorher schon einmal in der Zielgegend herum und schau wie die aktuellen Verhältnisse da grad so sind.

Hallo,
sofern es die Bedingungen irgendwie zulassen bin ich in der Gegend ja regelmäßig unterwegs und kann über die aktuellen Verhältnisse berichten - mache ich gerne . . .


Viel Spaß beim Radeln
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 12.01.15 19:15

In Antwort auf: natash
...

@ all: es fehlt nach wie vor noch eine Leinwand zwinker.

...


Wie gesagt wenn es eine normale Dialeinwand für Wohnzimmergröße tut, kann ich sie mitbringen.

Renata
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 12.01.15 19:25

einer geht noch- soweit ich das sehe

Gruß

Nat
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 12.01.15 19:27

prima, wäre toll. Ich seh zwar von meinem Arbeitsplatz aus, ob weiter oben noch Schnee liegt, aber die Waldwege, die sehe ich nicht.
Eine kleine Runde wollte ich da vorher ab raumünzach wenns reingeht, noch drehen. Ich fahre ja immer von daheim los und dann fährt man naturgemäß andere Strecken, als wenn man schon mittendrin steckt im Schwarzwald.


Gruß
Nat
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 12.01.15 19:29

In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: natash
...

@ all: es fehlt nach wie vor noch eine Leinwand zwinker.

...


Wie gesagt wenn es eine normale Dialeinwand für Wohnzimmergröße tut, kann ich sie mitbringen.


klar tuts die, vor allem, wenns nix anderes gibt. Ich hätte sonst ein weißes Laken organisiert, da hätten alle über die Falten gemeckert.

Gruß

Nat
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 12.01.15 21:39

vorher Bügeln hilft teuflisch
von: buche

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 13.01.15 07:23

In Antwort auf: trike-biker
vorher Bügeln hilft teuflisch

Wo ist der Forums-Frauenbeauftragte? teuflisch
von: borstolone

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 13.01.15 07:55

also ich bügele meine Hemden selbst, seit ich zuhause ausgezogen bin, 1978.
J.
von: wattkopfradler

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 13.01.15 12:32

In Antwort auf: borstolone
also ich bügele meine Hemden selbst, seit ich zuhause ausgezogen bin, 1978.
J.

Ich bügle nicht, ich bin verheiratet grins
Viele Grüße
Armin
von: sigma7

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 13.01.15 12:40

In Antwort auf: borstolone
also ich bügele meine Hemden selbst, seit ich zuhause ausgezogen bin, 1978.

Ich habe diese (lästige) Aufgabe delegiert.


andre
von: Martina

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 13.01.15 13:01

In Antwort auf: sigma7
In Antwort auf: borstolone
also ich bügele meine Hemden selbst, seit ich zuhause ausgezogen bin, 1978.

Ich habe diese (lästige) Aufgabe delegiert.


Wenn jemand hier regelmäßig Bussioness-Hemden/Blusen tragen müsste, wäre das auch längst delegiert. Gottseidank ist das im Moment nicht so und so kaufen wir nur Garderobe, die in dieser Hinsicht pflegeleicht ist.

Martina
von: sigma7

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 13.01.15 14:03

Ich habe gerade eine Fahrkarte nach München gekauft und werde mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei sein, als Zelter.


andre
von: veloträumer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 13.01.15 14:09

In Antwort auf: sigma7
Ich habe gerade eine Fahrkarte nach München gekauft und werde mit hoher Wahrscheinlichkeit dabei sein, als Zelter.

Du weißt aber schon, dass es von München noch ein paar Elchlängen bis zum Schwarzwald sind? grins
von: sigma7

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 13.01.15 15:08

Ja. Ich meinte eine Fahrkarte zurück nach München. Zum Treffen möchte ich auf eigener Achse rollen...


andre
von: Radina

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 14.01.15 14:46

Hallo Nat,

wahrscheinlich biete ich Pfingsten wieder eine Rad-Zelt-Tour an, vielleicht klappt`s ja dann.

Alles Gute,
Radina
von: schneller66

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.01.15 12:19

Hi,

so ich hab geschaut. Sind 160km von mir weg. Wenn es freie Straßen hat komme ich mit meinem neuen Wohnwagen.

Hier mal ein Bild von Heute soweit fertig das ich damit Reisen kann.

https://www.dropbox.com/s/qksuvv5wrzsys4n/DSC_0133.JPG?dl=0

Schöne Grüße Jürgen
von: veloträumer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.01.15 12:29

Ich weiß jetzt nicht, ob in den engen Schwarzwaldtälern Wohnwagen zugelassen sind. Eine holländische Flagge könnte aber nicht schaden, damit du nicht unnötig belästigt wirst. Oranje-Farben sind ja schon. träller
von: Mikel265

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.01.15 13:15

Krasses Gespann...

Respekt!

Gruß
Michael
von: philipp_k

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.01.15 13:15

wow .... das ist ja der hammer, bzw. " der " wohnwagen ... geil, den würde ich gerne dann in live sehen .... :-) !!!!
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.01.15 19:22

In Antwort auf: philipp_k
wow .... das ist ja der hammer, bzw. " der " wohnwagen ... geil, den würde ich gerne dann in live sehen .... :-) !!!!


ich bin in der Tat auch gepannt... schmunzel

Gruß Nat
von: RobRoll

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.01.15 19:55

Wow... bravo dafür

Gruss der Rollende Rob
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.01.15 20:17

Hallo Jürgen, sehr beeindruckend!

In Antwort auf: schneller66
Wenn es freie Straßen hat komme ich mit meinem neuen Wohnwagen.

Na, da wünsche ich dir freie Straßen und bin schon sehr gespannt...
LG, Peter
von: wattkopfradler

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.01.15 20:51

Ich glaube da sind wir alle gespannt. Ich hoffe für dich und uns auf freie Straßen.
Viele Grüße
Armin
von: manouk

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.01.15 21:04

Wow! Wirklich ein krasses Gespann...Respekt! bravo
Ich habe neulich durch Zufall irgendwo einen Prototypen eines Fahrradwohnanhängers gesehen. Das Teil konnte aber aus verschiedenen Gründen nicht in Serie gehen.
Die waren mitunter ganz stolz darauf, dass der Anhänger "nur" 80kg wog. Unbeladen!!!! erstaunt
Aber egal...auch ich wünsche Dir freie Straßen und auf dem Treffen bist Du damit sicherlich der Star!! schmunzel

LG Manu
von: mlu55

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 21.01.15 17:55

Hallo zusammen,

bin nun schon fast ein Jahr hier im Forum, meist nur lesend unterwegs, habe hier schon viel Interessantes in Sachen Radreise erfahren.
Ich selber habe schon einige Radreisen in Europa gemacht.
Ich möchte mich zum Wintertreffen im Schwarzwald anmelden. Sollte noch ein Platz im Pfadfinderhaus frei sein, werde ich da übernachten. Wenn nicht, schlafe ich im Zelt.
Zum Einstand versuche ich ein paar Fläschle Württemberger ins schöne Badener Land zu schmuggeln.
Anreisen werde ich je nach Wetterlage mit Zug oder Auto. Zum Eintrag ins Wiki kann mich vielleicht jemand unterstützen.

Freu mich Euch persönlich kennenzulernen

Martin
von: Sickgirl

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 21.01.15 19:05

Wenn das Wetter nicht zu grausig ist, komme ich vielleicht als Tagesgast am Samstag.
Gruß
Ulrike
von: Irrwisch

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 21.01.15 19:40

Beim letzten Wintertreffen in Neustadt gabs ein Fahrrad zum Fliegen, und jetzt kommt ein Fahrrad zum Wohnen. lach

Ist auch ein Grund für mich, in Raumünzach vorbeizuschneien. Egal ob's schneit.

Gruß
Irrwisch
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 22.01.15 21:39

Hallo zusammen,
ICh freue mich über das Interesse, habe aber gerade eihnen geschäftlichen AuslandsAufenthalt gewonnen und melde mich wenn ich wieder retour bin.
Gruss Nat
von: stoupel

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.01.15 15:28

Hallo,

Ich wäre auch gerne dabei, wenn noch Betten frei sind. Bin besonders gespannt auf die Südamerika Reisenden da es bei uns auch bald losgeht.

Bis dann
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 01.02.15 18:32

Soweit ich das sehe sind wir nun wirklich voll.
Wer noch als Übernachtungsgast dazukommen will, muss damit rechnen zelten zu müssen oder aber sich im Hotel Wasserfall gegenüber oder in den Naturfreundehäusern Forbach oder Ebersbronn einquartieren.
Weil sich mein Arbeitsplatz plötzlich vorübergehend um mehr als 1200km in die Ferne verlagert hat, kann ich ich nun voraussichtlich leider nichts mehr vorfahren, weil ich gar nicht jedes Wochende da bin. Das macht aber vielleicht auch nichts.
Der augenblickliche Wettereinbruch brachte auch jede Menge Schnee für den Schwarzwald sowie eine erhöhte Lawinengefahr in den Hochlagen, wir schauen dann mal was bis dahin überhaupt möglich ist, das kann man jetzt noch nicht so genau sagen.

Gruß

Nat
von: ro-77654

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.02.15 13:33

Rennrädle,
du bringst ja einen Laptop mit. Ist da ein Programm drauf, das Bilder abspielt und das man einfach bedienen kann (womöglich mit Fernbedienung?).

Eventuell könnte ich noch einen Mac mini mitbringen.
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.02.15 16:42

Hallo Roland,

der Läppi hat "nur" MS Office standard drauf z.b. der normale Foto Windowsanzeige mit Diashowfunktion. Keine Fernbedienung, das müßte vom Beamer dann aus zu steuern sein?


Bin da echt kein Spezialist und weiß ehrlich gesagt nicht mehr, wie es beim Forumstreffen letztes Jahr funktioniert hat und ob und von wem irgendeine Fernbedienung zur Verfügung stand

Gruß Renata
von: Falk

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.02.15 16:55

Denk mal an Irfanview. Für meinen Geschmack das beste Bildbetrachtungsprogramm (mit nur einem einzigen Mangel: es gibt keine Linuxversion). Ist schnell installiert, nur den seit einiger Zeit gesetzten Haken »Google chrom installieren und zum Standardbrowser machen« sollte man rausnehmen. Denk an die Plugins, damit das Programm auch mit weniger üblichen Formaten klarkommt.
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.02.15 17:11

ups - ist sogar auch drauf. Aber keine Ahnung wie das geht.

Aber ich gebe dann gern die Verantwortung des PCs an den Diashowmoderator weiter schmunzel

Habe erst vor einer Woche ein Backup meiner Festplatte gemacht zwinker

Renata
von: Falk

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.02.15 17:40

Klicke schonmal vorbereitend ein Bild mit passendem Dateiformat rechts an und hangle Dich zu sowas wie »standardmäßig öffnen mit« durch. Leider ist das ziemlich uneinheitlich. Dann startet das gewünschte Programm beim Anklicken sofort. Die Eingabetaste erzeugt dann auch gleich die Vollbilddarstellung. Anders als Vollbild würde ich Bilder nicht in der Öffentlichkeit vorführen. Im Kino gibt es auch keine helle Umrandung und keine Titelleiste.
von: Peter Lpz

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.02.15 18:07

Ich würde einen Laptop mitbringen. Da ist Irfanview drauf, er ist zwei Jahre alt, aber technisch mit I 7 Prozessor und 6 GB Ram sicher ausreichend. Ich stelle das Ding gern zur Verfügung, beherrsche aber kaum mehr als die Grundlagen bei den vorhandenen Programmen. Aber an IT - Spezialisten herrscht ja sicher kein Mangel und es wird vielleicht helfen.

Gruß Peter

von: ro-77654

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.02.15 10:42

Das bedeutet: Stick mitbringen, reinstecken und man kann die Bilder sozusagen weiterklicken?
Bei meinem Mac Mini habe ich auch eine Fernbedienung. Das ist schön komfortabel.

Ich habe gerade gesehen: Ein Beamer fehlt wohl noch....

An die "Südkoreaner": Der Südkorea-Vortrag läuft Samstag? Interessiert mich nämlich sehr.
von: Mikel265

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.02.15 12:33

Hallo

wenn wirklich noch ein Beamer fehlt, kann ich evtl einen mitbringen. Muss aber erst nachfragen.

Gruß

Michael
von: JohnyW

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.02.15 13:50

Hi,

frag den Thomas76 per PN - der wollte was vorbereiten, wenn nicht kann ich die 12000 Bilder mitbringen grins

Ich "muss" nur noch das Reisetagebuch fertigkritzeln.

Grüße
Thomas
von: Peter Lpz

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.02.15 16:03

In Antwort auf: ro-77654
Das bedeutet: Stick mitbringen, reinstecken und man kann die Bilder sozusagen weiterklicken?
Bei meinem Mac Mini habe ich auch eine Fernbedienung. Das ist schön komfortabel.


Ja, das funktioniert und soweit verstehe ich das Ding auch. Eine Fernbedienung habe ich aber leider nicht. Wenn jemand eine Funkmaus hat, müsste das doch ähnlich komfortabel sein? Ich habe leider keine.

Gruß Peter
von: Falk

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.02.15 16:11

»Weiterklicken« geht doch simpel mit der Leertaste. Die treffe sogar ich.
von: StefanS

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.02.15 16:38

Ne Fernbedienung zum Weiterklicken kann ich mitbringen.

Viele Grüße,
Stefan
von: ro-77654

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.02.15 16:42

Sehr schön!

Falk: Mit FB kann man vorn neben der Leinwand stehen. Wenn der Laptop wegen Kabellänge hinten am Beamer steht und man den Laptop bedient, muss man in Richtung Rücken der Zuschauer reden. Geht zwar auch, ist aber nicht optimal.
von: aighes

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.02.15 16:50

In Antwort auf: JohnyW
wenn nicht kann ich die 12000 Bilder mitbringen


Ohja...dann ist ja das Programm von Freitagabend bis Sonntagmittag gesichert lach
von: ro-77654

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.02.15 18:13

Namibia = 300 Bilder. Gestern habe ich nochmal 100 aussortiert - das ist so, als ob man sich einen Finger abschneidet. Tut richtig weh.
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.02.15 18:35

Wie schaffst du das nur? Ich richte mich nach dem Zeitmaß, nicht nach der Bilderzahl, aber mir geht es genauso...
von: mgabri

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.02.15 20:16

In Antwort auf: ro-77654

Ich habe gerade gesehen: Ein Beamer fehlt wohl noch....

Nö, ist da. Läppi ebenso. Habt ihr sonst nichts zu tun?
Wek kauft das Bier?
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.02.15 20:23

In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: ro-77654

Ich habe gerade gesehen: Ein Beamer fehlt wohl noch....

Nö, ist da. Läppi ebenso. Habt ihr sonst nichts zu tun?
Wek kauft das Bier?


und den Wein !
wer kocht !
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.02.15 21:53

In Antwort auf: trike-biker
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: ro-77654

Ich habe gerade gesehen: Ein Beamer fehlt wohl noch....

Nö, ist da. Läppi ebenso. Habt ihr sonst nichts zu tun?
Wek kauft das Bier?


und den Wein !
wer kocht !

weintechnisch hockst Du ja an der Quelle.
Zumindest Spätzle wolltest D Du mit mir an einem Abend zaubern. Allerdings müssen dann alle ihre Spätzlespressen mitbringen,sonst kaufen wir bei soviiel Leuten lieber ganz stillos welche.
Gruß
Nat
von: Irrwisch

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 05.02.15 22:39

In Antwort auf: natash
Allerdings müssen dann alle ihre Spätzlespressen mitbringen

Ich hab gar keine. Un nu? peinlich

Gruß
Irrwisch
von: JohnyW

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 06.02.15 08:14

Hi Micha,

Bier como siempre: einen Kasten spende ich und einkaufen fahren mit PKW können wir auch

Grüße
Thomas
von: Reirei

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 06.02.15 14:23


Da muschdu halt den Toig vom Brettle scherren.

Reini
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 06.02.15 22:48



Ich habe ne Spätzlepresse, aber für soviel Leute Spätzle selber machen? Ich wäre nicht so wahnsinnig. Ich würde die kaufen.

Renata
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.02.15 12:45

weshalb ? kaufen
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.02.15 18:13

meinst Du jetzt damit selber machen oder die Spätzle kaufen, oder die Spätzlepresse kaufen?

Habe außerdem eben probiert, ob ich sie noch kochen kann. Mein Mann mein "ja" schmunzel

1 Pfund Linsen für 3-4 hungrige Radler (plus Spätzle)
Hier nur ohne dieselbigen und "nicht vegetarisch", was man allerdings kaum sieht.
Konsistenz in Richtung "flüssiger" jederzeit möglich.



Grüßle Renata
von: veloträumer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.02.15 18:25

Darf diese schwäbische Zwangsverkostung überhaupt auf badischem Boden durchgeführt werden? verwirrt unsicher omm
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.02.15 18:32

... da würde ich doch, auch als in Baden Ansässiger, sehr drum bitten... träller
... Allerdings bevorzugt in der vagetarischen Variante...
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.02.15 18:33

In Antwort auf: indomex
... ...
... Allerdings bevorzugt in der vegetarischen Variante...


kein Problem schmunzel
von: juwi

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 07.02.15 23:07

Hallo Natalie,
so ganz voll seid ihr nun doch nicht mehr, weil ich mich soeben von der Liste der fest angemeldeten Teilnehmer (war auf Platz 31) gestrichen habe. Dort könnte sich also jetzt wieder jemand eintragen. Schade, die Vorträge hätten mich riesig interessiert, aber ich bin im betreffenden Zeitraum in Haiti (auch per Rad) unterwegs.
Gruß Jörg
von: JohnyW

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.02.15 09:11

Hi Jörg,

In Antwort auf: juwi
im betreffenden Zeitraum in Haiti (auch per Rad) unterwegs.


viel Spaß. So langsam wird's ja richtig voll dort (alle 5 Jahre 1 Deutscher Reiseradler grins)

Grüße
Thomas
von: Thomas1976

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.02.15 09:39

Zitat:

frag den Thomas76 per PN - der wollte was vorbereiten, wenn nicht kann ich die 12000 Bilder mitbringen


12000 Bilder brauchen wir uns nicht anschauen. Ich bin nun bei Tag 13.

Ich habe aber bis zum Treffen was fertig, wahrscheinlich noch nicht 100% perfekt.

Nächste Woche bin ich aufgrund einer Zahn-OP krank geschrieben, dann habe ich Zeit die restlichen Fotos durchzusehen und nachzuarbeiten.

Also der Votrag findet statt, ich brauche aber Dein "Elefantengedächtnis" grins

Gruss
Thomas
von: JohnyW

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.02.15 10:31

Hi,

In Antwort auf: Thomas1976

Also der Votrag findet statt, ich brauche aber Dein "Elefantengedächtnis" grins


he - ich werde alt grins frag mal Anne...

aber kein Problem, bringe Andreas (und meine hands. Notizen) mit.

Grüße
Thomas
von: MikeBike

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 10.02.15 12:23

Hi Nat,

ich muss euch leider absagen, habe beruflich einen Termin bekommen.

Ich wünsche euch gutes Gelingen und ganz viel Spass.

liebe Grüße

Mike
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 14.02.15 04:46

böse traurig Jetzt wird doch tatsächlich am 27.02. eine Konferenz angesetzt, und statt 13:00 Uhr komme ich wohl kaum vor 18:00 Uhr los. Das bedeutet Stress, zumal ich die Namibia-Bilder auf keinen Fall verpassen will.
Die Anreise per Rad kann ich jedenfalls vergessen, und das bei einem Treffen quasi vor der Haustüre. Grummel...
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 14.02.15 18:34

hallo Peter, der KVV muss auch vonh was Leben zwinker
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.02.15 06:23

In Antwort auf: trike-biker
hallo Peter, der KVV muss auch vonh was Leben zwinker

... darauf wird es wohl hinauslaufen (müssen)...
von: ro-77654

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.02.15 10:09

Wir können mit dem Vortrag warten, falls du noch nicht da bist.
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.02.15 11:04

In Antwort auf: ro-77654
Wir können mit dem Vortrag warten, falls du noch nicht da bist.

schmunzel Danke, ich werde sicher die die schnellstmögliche Vorankommensweise auswählen...
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 15.02.15 17:55

aalso:

im Schwarzwald liegt ordentlich Schnee. Ein Forumsmitglied hat das Murgtal besucht- und auch da ist es recht weiss.
Winterräder sind also zu empfehlen, nehmt außerdem einen warmen Kittel mit und stellt euch auf frostige Temperaturen ein.
Ab Donnerstag wissen wir ab wann wir Freitags ins Haus können (vorher bin ich auch nicht im Lande), voraussichtlich ab ca 17 Uhr.
Bitte berücksichtigt in Euren Areiseplanungen, dass der Murgtalradweg stellenweise nicht oder nur schwer befahrbar sein wird.
Bis dann

Gruß

Nat
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.02.15 08:11

Hallo Nat,

In Antwort auf: natash
Bitte berücksichtigt in Euren Areiseplanungen, dass der Murgtalradweg stellenweise nicht oder nur schwer befahrbar sein wird.

Rückfrage: Wie ist denn die Bundesstraße als Alternative bei der Anfahrt zu sehen?
von: wattkopfradler

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.02.15 11:00

Hallo Karin,
Bundesstraße kann man natürlich auch fahren, ist aber kein separater Radstreifen vorhanden. Insgesamt ist sie aber breit genug, dass sie auch mit dem Reiserad samt Gepäck fahrbar ist, ohne dass die Autos millimeterknapp an einem vorbei düsen.
Da es aber noch zwei Wochen sind, kann sich noch einiges ändern.
Ich habe vor gegen Mitte nächster Woche nochmal hochzufahren um die Lage zu erkunden. Werde mich dann nochmal melden.
Viele Grüße
Armin
von: manouk

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.02.15 11:07

In Antwort auf: KUHmax
Hallo Nat,

In Antwort auf: natash
Bitte berücksichtigt in Euren Areiseplanungen, dass der Murgtalradweg stellenweise nicht oder nur schwer befahrbar sein wird.

Rückfrage: Wie ist denn die Bundesstraße als Alternative bei der Anfahrt zu sehen?


Hallo Karin,

falls ich kommen kann, werde ich je nach Bedingungen auch auf der B462 fahren. Ist zwar nicht so schön ( Straße halt ) aber ich finde gut machbar.
Die Straße ist nicht so frequentiert, dass ich sie unbedingt meiden müsste.
Je nach Temperaturen muss man halt aufpassen wegen überfrierender Nässe. Nämlich dort, wo die Straße sehr nah am Berg oder Fels verläuft.
Auch wenn die Straße gesalzen ist, sind die Fahrbahnränder ja nicht immer frei von Eis.

Leider kann ich erst zwei oder drei Tage vorher sagen, ob und wie lange ich kommen kann.
Sobald ich das weiß, werde ich das hier mal bekanntgeben.
Vielleicht ergibt es sich ja, dass der/die eine oder andere mitfährt.

Ganz liebe Grüße, bis dahin

Manu
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.02.15 11:13

Hallo Armin,

kannst Du einschätzen ob man unbedingt Spikes benötigt oder ob gutes Profil auch ausreicht?

Irgendwie verspüre ich wenig Lust die Reifen noch umzubauen, vorallem weil ich auch nur die Halbspikeversion habe.

Woher weiß man eigentlich, ob die Wege zum Radfahren geeignet sind oder ob das Loipen sind. Mich würde es reizen, die Hochmoore mal wieder zu sehen. Habe vor über 25 Jahre eine Zeit in Wildbad verbracht und da waren Grünhütte und die Moore immer ein schönes Ziel.

Wer kann alles Wander/Freizeitkarten von dort mitbringen? Ich finde meine nicht mehr.

Gruß Renata
von: mgabri

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.02.15 12:32

Hi Renata,
Kennst du die Webcam vom Kaltenbronn?
http://www.kaltenbronn.de/

Ob die Straßen für uns befahrbar sind wissen wir erst einige Tage vorher.

Grüsse,
Michael
von: Thomas1976

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.02.15 15:11

In Antwort auf: mgabri
Hi Renata,
Kennst du die Webcam vom Kaltenbronn?
http://www.kaltenbronn.de/

Ob die Straßen für uns befahrbar sind wissen wir erst einige Tage vorher.

Grüsse,
Michael


Ich glaube ich lasse das Fahrrad zuhause und nehme die Ski mit grins
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.02.15 15:12

hab ich mir auch schon gedacht... schmunzel
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.02.15 15:38

Hallo Armin,
In Antwort auf: wattkopfradler
Bundesstraße kann man natürlich auch fahren, ist aber kein separater Radstreifen vorhanden. Insgesamt ist sie aber breit genug, dass sie auch mit dem Reiserad samt Gepäck fahrbar ist, ohne dass die Autos millimeterknapp an einem vorbei düsen.

Schon mal danke für diese Auskunft.
In Antwort auf: wattkopfradler
Da es aber noch zwei Wochen sind, kann sich noch einiges ändern.
Ich habe vor gegen Mitte nächster Woche nochmal hochzufahren um die Lage zu erkunden. Werde mich dann nochmal melden.

Das ist auf jeden Fall super.

Sonst müsste ich nämlich glatt mit dem Alltagsrad anreisen, auf dem Tourenrad habe ich noch nie Spikes draufgehabt und wollte das auch jetzt nicht anfangen damit.

Mit eisigen Stratßenrändern habe ich schon Erfahrung, haben wir hier in München in Nebenstraßen auch noch reichlich, weil die nicht gesalzen werden, sondern nur geräumt.

Ach ja, und Ski fahren will ich jetzt auch nicht mehr wieder anfangen, nachdem ich es vor 45 Jahren aufgegeben habe.
von: mille1

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.02.15 17:30

In Antwort auf: Rennrädle

Wer kann alles Wander/Freizeitkarten von dort mitbringen? Ich finde meine nicht mehr.



Karten kann ich mitbringen.

Nachdem ich vorhatte, alles komplett mit dem Rad zu fahren.... rücke ich davon ab. Im Eyachtal rauf zum Wilhelmsturm ist mir zu viel Schnee. Die Beermiß liegt ja über 1000 hm hoch.
Also von Pforze mit dem Bähnle nach Rastatt. Dann den Murgradweg, soweit fahrbar.
Ich bin erkennbar am vielen Gepäck(Zelt und Getrödel) und den Forumsbuff.

Mille
von: mille1

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.02.15 17:32

Wie seht denn das aus, wenn ich noch meine Langlaufski auf den Fahrrad mitschleifen würde?
von: mille1

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.02.15 17:38

Ich werde wahrscheinlich zwischen 14:00 und 16:00 Uhr eintrudeln
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.02.15 17:50

Winterschuhe und ohne Rad aber mit Rucksack ;), KVV fährt ja bis fast vor die Türe.
Klaus
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.02.15 19:40

Ich weiß noch nicht,ob wir schon um 16Uhr reinkönnen.
Das klärt sich aber am Donnerstag.
Es tut mir sehr leid, daß ich aufgrund geänderter Arbeitsbedingungen, nun nichts mehr vorfahren kann. Armin hat netterweise das Auskundschaften übernommen.
Ich selbst werde mit einem spikebreiften Winterrad kommen.
Gruß
Nat
von: mille1

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 16.02.15 20:14

Egal,
ob wir/Ich schon um 16:00 Uhr rein können grins.
Ich bau mein Zelt auf......
von: veloträumer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 17.02.15 12:35

In Antwort auf: mille1
Im Eyachtal rauf zum Wilhelmsturm ist mir zu viel Schnee. Die Beermiß liegt ja über 1000 hm hoch.
Also von Pforze mit dem Bähnle nach Rastatt. Dann den Murgradweg, soweit fahrbar.
Ich bin erkennbar am vielen Gepäck(Zelt und Getrödel) und den Forumsbuff.

Du weißt aber, dass du über die Schwarzmiss auch per geräumte Straße via Bad Wildbad und Sprollenhaus ins Murgtal gelangen könntest? - Eigentlich erreicht man die Schwarzmiss/den Wilhelmsturm via Eyachtal - wo soll die Beermiß sein? verwirrt
von: schneller66

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 18.02.15 10:45

Hi,

da ich vor hab mit dem Wohnwagen am Rad zu kommen ist es für mich schon sehr wichtig zu wissen ob von Karlsruhe her eine Anreise ohne Schnee geht. Wäre prima wenn so Dienstag vor dem Treffen hier die Info gepostet wird.

Würde halt gerne das Liegerad davor machen wegen Windschutz. Mit dem Mtb davor geht zwar Schnee eher aber es wird auch kälter da kein Windschutz.

Schöne Grüße Jürgen
von: wattkopfradler

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 18.02.15 13:44

Hallo Jürgen,
ob ich am Dienstag schon dazu komme mir die Verhältnisse im Murgtal mal anzuschauen kann ich nicht versprechen.
Von Karlsruhe her bis Rastatt oder auch bis Gernsbach waren diesen Winter auch die Radwege bisher noch immer frei (z.B. der Radweg von Ettlingen entlang der B3 bis Rastatt).
Wie sich die Lage im Murgtal bis dahin entwickelt bleibt einfach abzuwarten. Im Moment ist der Murgtalradweg so ab etwa Forbach teilweise mit Schnee und auch Eis bedeckt. Auf der Murgtalstraße (die Nummer kenne ich jetzt nicht) könnte man aber auch fahren.
Sobald ich dort war gebe ich bescheid.
Viele Grüße
Armin
von: mille1

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 18.02.15 20:37

In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: mille1
Im Eyachtal rauf zum Wilhelmsturm ist mir zu viel Schnee. Die Beermiß liegt ja über 1000 hm hoch.
Also von Pforze mit dem Bähnle nach Rastatt. Dann den Murgradweg, soweit fahrbar.
Ich bin erkennbar am vielen Gepäck(Zelt und Getrödel) und den Forumsbuff.

Du weißt aber, dass du über die Schwarzmiss auch per geräumte Straße via Bad Wildbad und Sprollenhaus ins Murgtal gelangen könntest? - Eigentlich erreicht man die Schwarzmiss/den Wilhelmsturm via Eyachtal - wo soll die Beermiß sein? verwirrt


Ich meinte auch die Schwarzmiss. peinlich
Ich wollte eigentlich nicht soviel Straße fahren. In Deutschland einfach zuviel Verkehr.
Und die Strecke Eyachtal zum Wilhelmtsurm wird eher für Langläufer was sein....
Vielleicht wird es nächste Woche etwas wärmer, dann kann ich mich immer noch fürs Eyachtal entscheiden. Aber wenn ich mir den Hagenschieß so anschaue(wo ich nach Pforzheim durchfahre)glaube ich eher nicht.
von: ro-77654

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 18.02.15 20:40

Kommt zufällig jemand mit dem Auto von Osnabrück/Bielefeld und kann mir ein Rad mitbringen?
von: schneller66

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 19.02.15 11:17

In Antwort auf: wattkopfradler
Hallo Jürgen,
ob ich am Dienstag schon dazu komme mir die Verhältnisse im Murgtal mal anzuschauen kann ich nicht versprechen.
Von Karlsruhe her bis Rastatt oder auch bis Gernsbach waren diesen Winter auch die Radwege bisher noch immer frei (z.B. der Radweg von Ettlingen entlang der B3 bis Rastatt).
Wie sich die Lage im Murgtal bis dahin entwickelt bleibt einfach abzuwarten. Im Moment ist der Murgtalradweg so ab etwa Forbach teilweise mit Schnee und auch Eis bedeckt. Auf der Murgtalstraße (die Nummer kenne ich jetzt nicht) könnte man aber auch fahren.
Sobald ich dort war gebe ich bescheid.
Viele Grüße
Armin


Alles klar ich werde dann wohl mal einen Tag mehr einplanen damit ich zur Not abwettern kann... Kann ja überall einfach schlafen in dem Wohnwagen.

Gestern noch eine Aluachse drauf laminiert da ich dem Carbonrohr an der Stelle nicht wirklich traue was die Härte angeht. Etwas weiter vorne damit die Stützlast etwas reduziert wird. Denke jetzt noch eine Probefahrt heute und dann sollte der Fahrt in den Schwarzwald nichts mehr im Wege stehen.

Schöne Grüße Jürgen
von: wattkopfradler

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 19.02.15 11:19

Hallo Jürgen,
ich glaube da bin nicht nur ich gespannt drauf.
Viele Grüße
Armin
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 19.02.15 12:24

In Antwort auf: wattkopfradler
Hallo Jürgen,
ich glaube da bin nicht nur ich gespannt drauf.
Viele Grüße
Armin
Allerdings!
von: buche

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 19.02.15 20:48

Hallo allerseits,

ich habe heute mal etwas nützliches gemacht und mir die Umgebung fürs Wintertreffen angesehen schmunzel

Oberhalb, aus Richtung Freudenstadt kommend, ist der Murgtalradweg zumindest zwischen Schönegründ und dem Pfadfinderzentrum Raumünzach perfekt geräumt und schneefrei:



Die Zeltwiese und das Pfadfinderzentrum sehen derzeit so aus:



Ich empfehle den Zeltern, sicherheitshalber ein paar lange Nägel als Heringersatz bei gefrorenem Boden mitzubringen, sowie eine leichte Baumarktplane als Unterlage, um das Zelt bzw. die Zeltunterlage sauberzuhalten zwinker

Aus Richtung Rastatt kommend ist der Murgtalradweg zwischen den Eselfreunden und dem Pfadfinderzentrum auf ca. 2.5km Länge ungeräumt, und teilweise derzeit spiegelglatt:



Allerdings schmilzt es gerade sehr fleißig. Mit ein bisschen Glück sind in einer Woche wenigstens die Reifenspuren freigetaut. An einem Freitag im Feierabendverkehr und bergauf ab Forbach auf die Bundesstraße auszuweichen halte ich für keine keine gute Idee, das ist die Hauptverkehrsverbindung zwischen Rastatt und Freudenstadt. Die paar hundert Meter, wo es tatsächlich spiegelglatt ist, würde ich notfalls eher schieben.

An sonsten liegt weiter oben im Schwarzwald (ich bin bis auf 850m gewesen) noch sehr viel verharschter und immer wieder angeschmolzener Schnee. Wo geräumt ist (also Radwege und Straßen) ist alles perfekt frei, wo nicht geräumt ist käme man auch mit Spikes nicht weiter. Das dürfte sich bis in einer Woche auch nicht ändern, da oben ist es noch ganz schön kalt.

LG Erik
von: nochnrobert

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.02.15 07:40

In Antwort auf: natash
Winterräder sind also zu empfehlen,

Wie winterlich ist denn angeraten?
Mein altes Reise-ATB hat grad die noch aelteren, asphalttauglichen, Nokia-Spikesreifen drauf. Prima fuer Schneeglaette, grenzwertig bei Eisregen.
Oder doch lieber das MTB-Fully mit noch mehr Metall im Gummi? (Dann muesste ich das Gepaeck allerdings im Anhaenger transportieren, da keine Gepaecktraeger am MTB vorhanden.) Waere aber sicherlich die bessere Wahl fuer vereiste Gefaellestrecken.
von: xuanxang

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.02.15 15:15

Ich habe gerade den Auftrag für den Leihwagen storniert, der mich zum Treffen in den Schwarzwald bringen sollte. Der Wagen müsste bis spätestens 18 Uhr abgeholt werden, ich komme aber erst nach 19:30Uhr nach Hause und erst am Samstag losfahren ist mir zu viel Aufwand, so das ich meine Teilnahme am Treffen absagen muss. Schade, habe mich schon auf die Vorträge gefreut, aber so ist es halt. Wenn irgend welche Unkosten durch meine späte Absage entstanden sein sollten, würde ich die begleichen. Viel Spaß an die, die nicht so eine elende Arbeit haben und die Wochenenden besser verplanen können.
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.02.15 17:30

Schade, schade. Habe gesehen, dass du schon viel in Südostasien geradelt bist; so ein paar Fragen an dich hätte ich schon gehabt...
Hoffentlich klappt es ein Andermal.
von: Irrwisch

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.02.15 19:16

Hey Erik, danke für den tollen Service und die Fotodokumentation. Und am Donnerstag machst Du dann nochmal früh Feierabend und aktualisierst, gell? unschuldig

Gruß
Irrwisch
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.02.15 19:20

In Antwort auf: nochnrobert
In Antwort auf: natash
Winterräder sind also zu empfehlen,

Wie winterlich ist denn angeraten?
.

Kann ich Dir ganz genau nicht sagen, ich hocke ja grad auf einer ganzjährig grünen Insel.
Wenn Du nur im Murgtal bleiben willst geht natürlich auch ein normales Rad, für ein paar Meter höher ist erfahrungsgemäß mit eher sehr wintetlichen Vethältnissen zu rechnen. ICH nehme meinen Winterklepper mit Spikereifen.Damit bin ich zwar irrsinnig langsam, aber ich bin keine Heldin bei Glätte.
Gruß
Nat
von: buche

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.02.15 19:43

In Antwort auf: natash
In Antwort auf: nochnrobert

Wie winterlich ist denn angeraten?
.
für ein paar Meter höher ist erfahrungsgemäß mit eher sehr wintetlichen Vethältnissen zu rechnen.

Ja, sehr schmunzel
Habe noch ein Foto anzubieten, das ich in 700m Höhe bei Enzklösterle aufgenommen habe:


Raumünzach liegt auf ca. 400m. Sobald man wesentlich höher kommt, ist man entweder auf die überall perfekt geräumten und gut eingesalzenen Straßen angewiesen, für die man definitiv keine Spikes braucht, oder auf Skier bzw. Schneeschuhe zwinker

LG Erik (ohne Spikesreifen am Reise-MTB)
von: Mythos

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.02.15 20:22

Hallo,
wollte mich zwar wie angeboten erst nächste Woche mit einem kurzen Wegebericht melden, aber da jetzt doch schon die eine oder andere Anfrage kommt, folgendes: Die Lage im Tal wurde ja schon beschrieben - sie ändert sich aufgrund der milden Temperaturen aber täglich ( stündlich ). Sollte bis zum Forumstreffen kein Schnee mehr fallen und auch liegenbleiben ( davon gehe ich im Tal aus ) ist der Murgtalradweg und natürlich auch die Straße problemlos ( Schnee und Eis frei ) zu befahren.

Ganz anders sieht es zur Zeit auf den Hochlagen ( Kaltenbronn, Hornisgrinde ) aus. Ich war in den letzten Tagen mehrmals bei herrlichem Winterwetter auf dem Kaltenbronn - zum Langlaufen ! Die Wege dort oben sind jetzt für die Langläufer ( ein par wenige auch für die Wanderer ) präpariert - Radler haben dort jetzt eigentlich nichts verloren . . .
Ich weiß ( geht mir ja selber so ! ) - so eine frisch gewalzte Skatingpiste ist auch mit dem MTB extrem verlockend . . .

Auf den Zufahrtswegen ( Forstwege ) zum Kaltenbronn sieht es nicht besser aus - Schnee und Eis in Massen ! Zum Teil wurden die Wege zwar geräumt ( wenige ) oder es gibt eine feste Fahrspur, aber eben nicht durchgängig. Hinzu kommt, daß durch die Sonneneinstrahlung und die relativ milden Temperaturen die Spur weich und auch mal matschig wird. Was auf fester Unterlage noch Fahrspaß pur bedeutet ( MTB mit Spikes ) wird schnell zur Quälerei . . .

Vergangenen Sonntag war ich mit dem MTB Richtung Dobel unterwegs - auf halber Höhe war der Spaß vorbei. Entweder war keine feste Spur mehr vorhanden oder es war einfach zu weich. Und genau diese Verhältnisse bleiben uns aller Voraussicht nach bis zum Forumstreffen erhalten - auf den Forstwegen !

Viel Spaß beim Radeln !
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.02.15 20:25

so jetzt kommen wir, wo muss ich mit der Stadtbahn aussteigen ? Wir möchten nicht all zuviel Wandern am Anreise Tag. Kommend von KA

Klaus
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.02.15 20:31

Raumünzach hat nur eine Haltestelle.
Gruß
Nat
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.02.15 20:33

dann ist es ja einfach.
von: Mythos

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.02.15 20:44

in Raumünzach aussteigen, nach links ungefähr 800m der Bundesstraße entlag ( Gehweg ) bis zu einer Kreuzung ( nach rechts zweigt eine Straße ab zur Schwarzwaldhochstraße ). Du bleibst auf dem Gehweg, gehst weiter über eine Brücke und stehst auch schon auf einem kleinen Parkplatz. Und genau dort führt ein schmaler, versteckter Weg links runter zur Murgbrücke - überqueren - Ziel erreicht.


Viel Spaß beim Radeln !
von: nochnrobert

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 21.02.15 07:10

Oder wer's lieber visuell mag: bei OpenStreetMap ist das Pfadfinderzentrum eingetragen: http://www.openstreetmap.org/#map=17/48.63956/8.35023
Etwas rauszoomen, dann kommt noerdlich der Bahnhof in Sicht.
von: nochnrobert

"Haus und Regeln" - 21.02.15 07:46

Nach Antwort suchend auf die Frage, ob Hüttenschlafsack oder was anderes mitzubringen sei, bin ich an zwei Stellen fündig geworden: nach gruendlichem Wuehlen auf der Pfadfinderseite bin ich auf ein paar PDFs gestossen, und auf Seite 3 dieses geschaetzt 25 m langen Fadens hatte Nat es auch schon mal erwaehnt.
In den Hausregeln habe ich dies gefunden:
Zitat:

2. Pro Person ist ein Schlafsack und ein Leintuch oder Spannbettuch mitzubringen. Aus hygienischen Gründen wird zuerst auf den vorhandenen Matratzenüberzug das eigene Leintuch oder Spannbettuch gespannt, erst dann wird der Schlafsack auf dem Bett ausgelegt. [...]
3. Das Haus verfügt über eine eigene Kläranlage. Nur die Verwendung von vollständig biologisch abbaubaren Seifen, Hygieneartikeln und Reinigungsmitteln ist zulässig. [...]
Vermutlich erfuellt echte Seife die Bedingung am besten, nur in Seifenstueckform gepresste Syndets sowie Duschgels und normale Shampoos eher nicht? ("Biologisch abbaubar" heisst ja oft nur, dass Mikroorganismen es in teils noch giftigeres zerlegen koennen. Ob das fuer deren biologische Klaeranlage schon ausreicht...?)

WLAN gibt's angeblich, an DSL mit 0,384 Mbit/s schmunzel
von: Rennrädle

Dialeinwand alternativer Mitbringer gesucht - 21.02.15 17:45

Ich will jetzt nicht Panik machen, aber ich bin nach 2 Tagen arbeiten schon wieder krank mit Fieber.
Gibt es jemand der eine Dialeinwand mitbringen kann, wenn ich absagen muss?

Gruß Renata
von: Peter Lpz

Re: Dialeinwand alternativer Mitbringer gesucht - 21.02.15 18:19

Ich kann eine mitbringen. Sie ist 1,50m x1,50m und besser als keine. Allerdings ist sie schon etwas älter und hat schon ein paar leichte Wellen geworfen. Mich hat das nie gestört, aber anspruchsvolles Publikum würde da vielleicht maulen. Wenn sich sonst keiner findet, bringe ich sie halt mit.

Gruß Peter
von: Rennrädle

Re: Dialeinwand alternativer Mitbringer gesucht - 21.02.15 18:58

Hallo Peter ist zumindest beruhigend zu wissen dass du auch eine mitbringen könntest. Meine ist auch nicht größer und 25 Jahre alt, aber wenig benutzt. 5 Tage hab ich ja noch Luft. Grüße Renata
von: indomex

Re: Dialeinwand alternativer Mitbringer gesucht - 21.02.15 19:38

Ojeh! Gute Besserung! Komm schnell wieder auf die Beine...!!!
von: buche

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 22.02.15 11:23

Hallo allerseits,

hat zufällig noch jemand Interesse an alten Spielzeugeisenbahnen, alten Unimogs und gutem Bier?

Am Wochenende ist im Unimog-Museum bei Bad Rotenfels eine Sonderausstellung zum Thema historische Tischeisenbahnen:
http://www.unimog-museum.com/index.php?id=441

Bier gäbe es im Christophbräu in Gaggenau:
http://www.christophbraeu.de/

Beides liegt am Murgtalradweg. Das heißt, wer auf der Heimreise das Murgtal Richtung Rastatt hinunterfährt, kommt an beidem vorbei. Ich möchte deswegen am Sonntag nicht allzu spät aufbrechen. Wer mitkommen möchte, möge mich einfach ansprechen zwinker

LG Erik
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.02.15 11:41

Hallo,

wie schon befürchtet, muss ich krankheitsbedingt absagen. Hatte die Grippe und geh gerade damit in die zweite Runde...

D.h.
- es wird ein Bett frei. Sollten Kosten entstehen, übernehme ich die natürlich.
- Dialeinwand -> PeterLpz, würdest Du bitte Deine mitbringen? (ich habe mir erlaubt, Dich gleich ins Wiki einzutragen)
- In der Mitbringselliste steht kein zweiter Laptop. D.h. jemand sollte auch einen mitbringen.

- wenn Ihr noch das Rezept für die Linsen braucht - kein Problem - das kann ich noch zusammenschreiben.

Viele Grüße Renata
von: Mikel265

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.02.15 12:24

Hallo Renata

ich wünsche Dir Gute Besserung. Bei mir ist das schlimmste rum, ich bin heute wieder zumindest halb fit und bin wieder arbeiten gegangen.

Ich kann einen Laptop mitbringen (Win7, PowerPoint, Bilder zeigen kann er) einen Presenter habe ich nicht. Einen Beamer muss über VGA angeschlossen werden, HDMI hat er nicht. Wenn das den Vortragenden reicht, bringe ich den gerne mit.

Einen Kasten Badisches Bier würde ich auch noch beisteuern.

Braucht es eigentlich noch Zeug wie Müllsäcke, Geschirrtücher, Spüli...?

Bis Freitag

Michael
von: stoupel

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.02.15 14:41

Hallo Zusammen,

Ich komme auch mit dem Auto von weit her und kann daher auch meinen Laptop mitbringen.
Habe mich im Wiki eingetragen

Ich würde auch Einkaufen fahren können.

Bis bald
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.02.15 17:31

Renata, eine gute und schnelle Besserung wünsche ich dir, ich hoffe dich dann in Offenburg zu sehen...

Ich denke auch über das Mitbringen meines Laptops (ohne Präsentationsprogramm) nach (HDMI und VGA).
Außerdem könnte ich ein 10m-HDMI-Kabel mitbringen, damit man den Laptop vorne neben sich stehen haben kann und nicht neben dem Beamer...
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.02.15 20:31

Mehrere notebooks schaden sicher nicht.Das das mit der Leinwand klappt ist auch prima.
Ansonsten freue ich mich auf ein gelungenes Treffen und wünsche Renata schnellste Genesung. Schade,dass sie nicht kommen kann.
Gruß
Natalie
von: Weg=Ziel

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 23.02.15 22:04

Auch ich melde mich leider ab - nach 2 Wochen Kranksein reichen die Kräfte noch nicht.
Ich wünsche euch viel Spaß und ordentlich Winter! dafür

Gruß Wendel
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 24.02.15 08:05

Hallo Renata,

das ist aber schade.

Gute Besserung!
von: Peter Lpz

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 24.02.15 16:20

Hallo Natalie, liebe Leute,

ich würde auch einen Laptop und die Leinwand mitbringen. Aber vielleicht rappelt sich ja das Rennrädle noch? Wo doch jetzt der Frühling kommt! Ein paar Bilder könnte ich auch zeigen, aber vordrängeln werd ich mich nicht. Ein guter Fotograf bin ich nämlich nicht, obwohl es noch schlechtere gibt.

Dieweil ich mit dem ganzen Gerödel ankomme, bin ich völlig widernatürlich mit einem geborgten Automobil unterwegs und das ist ganz dolle schnell. Sofern es mir gelingen sollte, bei gutem Wetter zwischen 12:00 und 13:00 Uhr dort einzutrudeln, würde ich noch eine Ausfahrt mit dem Rad in Richtung Hornisgrinde wagen. Dann würde man auch gleich sehen, wie die Verhältnisse dort sind. Hätte denn jemand Zeit und Lust, mit mir gemeinsam so einen Versuch zu wagen? Dass man dort hoch kommt, daran habe ich eigentlich keinen Zweifel. Ich würde gern wissen, ob man durch das Langenbachtal vom Seibels Eck wieder runter kommt. Wenn der Versuch schief geht, wäre es halt wenigstens einer und man kullert einfach denselben Weg retour. Man hätte den fetten Kadaver endlich mal wieder gescheucht und runter gehts ja meistens schnell. Also, hat jemand Bock auf so groben Unfug?

Fragt der Peter
von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 24.02.15 16:52

In Antwort auf: Peter Lpz
Ich würde gern wissen, ob man durch das Langenbachtal vom Seibels Eck wieder runter kommt.

Letzten Sonntag (=vorgestern) mit Langlaufski ging´s jedenfalls...
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 24.02.15 19:49

Hallo Peter,

nein, ich werde nicht kommen können. Ich bin die ganze Woche krank geschrieben, da ich einen Rückfall der Grippe bekommen habe. Tut mir leid aber das wäre gesundheitlich gröbster Unfug.

Gruß Renata
von: buche

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 24.02.15 20:09

Hallo allerseits,

wie siehts eigentlich mittlerweile mit dem Tourangebot aus?

Ich könnte mir folgende Tour vorstellen:
1. vom Pfadfinderzentrum zum Hundseck auf ca. 1000m rauf, Aussichtspunkt ansteuern
2. ins Bühlertal herunter, evtl. erste Einkehr zum Aufwärmen
3. an den Schwarzwaldhängen durch die Weinberge auf ca. 300m Höhe nach Baden-Baden rüber, dort zwei bis drei Thermalquellen verkosten, ggf. 2. Einkehr
4. über Lichtental zur Roten Lache auf auf 700m hinauf
5. nach Forbach hinunter und ins Pfadfinderzentrum.

Das dürften ca. 70km und 1800 Höhenmeter werden, Maximalhöhe 1000m, also bei den aktuellen Temperaturen hübsch anspruchsvoll. Je nach Wegverhältnissen kann man entweder einen Forstweg nehmen, einen Radweg, oder eine üblicherweise sehr gut geräumte Landstraße. Wer sich den letzten Anstieg nicht geben möchte, kommt mit nur ca. 150hm von Baden-Baden wieder nach Hörden ins Murgtal herüber. Es gibt nur zwei längere Anstiege, und nach den anschließenden Abfahrten könnte man eine Einkehr zum aufwärmen erreichen.

Über die B500 könnte man (spezieller Hinweis an Peter zwinker ) vom Hundseck aus auch in 8km Entfernung die Hornisgrinde erreichen.

Meinungen? Interessenten? Ich würde jedenfalls einen Zeltnagel gegen einen gebrauchten Kieselstein wetten, dass diese Runde beim derzeitigen Wetter fahrbar ist zwinker

LG Erik
von: oberschlesier

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 24.02.15 20:13

Hallo liebe Forumgemeinde, ich möchte mich noch kurzfristig zu diesem Treffen anmelden und hoffe dass es noch irgendwo ein bisschen Platz für mein kleines Zelt gibt.
Ich freue mich schon auf das Wochenende.

Schöne Grüße aus Düsseldorf
Witold
von: Peter Lpz

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 24.02.15 20:27

Hallo Erik,

ich bin ortsunkundig und fühle mich daher nicht unbedingt berufen, eine Tour anzubieten. Du wirst einen guten Vorschlag haben und ich würde schon auch gern mit Dir mitfahren. Bei der Hornisgrinde sehe ich auf der Karte, dass es nicht schwierig sein kann, dort hoch zu finden. Es gibt ggf. Wetterprobleme bzw. schlechte Verhältnisse. Und das guck ich mir halt schon mal am Freitag an und bei Mistwetter geb ich auf und halte mich an den Glühwein.

Gruß Peter
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 24.02.15 20:30

Ich würde tourtechnisch mal abwarten was das Wetter so sagt, wir entscheiden dann vor Ort spontan,wer was fahren möchte. Dein Angebot ist schon mal prima,wenn auch voraussichtlich für viele zu ansprzchsvoll um die Zeit. Was ich selbst hinbekomme nach längerer Zeit wenigen Radfahrens,weiss ich noch nicht,allerdings sind ja viele Varianten möglich.

Gruß
Nat
von: Thomas1976

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 24.02.15 20:51

Das wäre super!

Also, ich möchte jetzt keine ewig langen Touren fahren mit zig tausend Höhenmeter. Mir geht es mehr darum mit anderen zu plaudern und zu schnacken.

Außerdem weiß ich nicht wie die Verhältnisse sind. Ich brauchte diesen Winter bislang hier noch keine Spikereifen und habe eigentich auch keinerlei Lust diese noch kurzfristig aufzuzehen.

Ich bin also für eine problemlose Aspahlttour, kann aber auch damit leben nur bis zur nächsten Kneipe zu radeln zwinker

Gruss
Thomas
von: Thomas1976

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 24.02.15 20:53

Zitat:
An die "Südkoreaner": Der Südkorea-Vortrag läuft Samstag? Interessiert mich nämlich sehr.



Ja, der wird am Samstag laufen. Ich bekomme diesen gerade so fertig.

Wäre dann Premiere. Ich bin mal gespannt wie der ankommt. Wir fanden Südkorea spitze.

Gruss
Thomas
von: borstolone

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 07:21

Hallo zusammen,
wegen Essen nochmal, verpflegt sich jeder selbst? Oder soll ich meinen Spätzleschwob aus 1. Ehe tatsächlich mitbringen?

Gibts eiinen Grill? Soll ich, wenn ja, Grillgut mitbringen?

Sachdienliche Hinweise erwünscht....

HG, Jakob
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 08:08

Ich dachte, wie handhaben das wie letztes Jahr auch: Ein paar Leute kochen am Freitagabend für alle Spaghetti mit verschiedenen Soßen. Da auch nicht alle gleichzeitig eintreffen, hat so auch noch jeder die Chance auf ein warmes Abendessen.
Wir Berliner würden das Kochen übernehmen, Hilfe ist natürlich trotzdem gerne gesehen.
Für das Abendessen für Samstagabend steht hier schon was: klick Ob auch gegrillt wird, kann man dann gemeinsam am Freitagabend noch sehen.
von: JohnyW

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 08:10

Hi,

wie sieht es denn mit Frühstück aus?

Grüße
Thomas
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 08:21

Auch so wie in den letzten Jahren? Jeder bringt "seine" Frühstückssachen (Käse, Wurst...) mit. Brötchen, Milch, Butter, Kaffee ... (und evtl. weiteren Belag) besorgen wir vor Ort und zum Schluss gibt es wieder eine Umlage für alle?
von: borstolone

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 08:24

ok, danke, Jakob
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 08:27

Einfach diesen Faden hier lesen... Wir versuchrn zusammen zu kochen. Wer lieber essen geht oder selbst was brutzeln will,darf aber auch das.
Weil eine Helferin beimSpätzleerstellen ausgefallen ist,lass ichs ob wir nicht lieber welche kaufen.Bring aber Dein Gerät zur Vorsicht mal mit
Gruß Nat
von: borstolone

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 08:34

Kann auch als Helferin assistieren, Jakob

Bring auch ein Schürzchen mit.
von: Thomas1976

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 09:02

Zitat:
Ob auch gegrillt wird, kann man dann gemeinsam am Freitagabend noch sehen.


Nichts gegen Linsen und Spätzle, ich würde am Samstagabend auch das Grillen bevorzugen dafür

Haben wir einen Grill vor Ort?

Wie aber schon von Dir erwähnt, wir können am Freitagabend besprechen wer sonst noch am Samstag grillen möchte.

Gruss
Thomas
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 09:05

Grill ist laut homepage vorhanden. Wenn Ihr lieber grillen wollt, dann kann man das vor Ort entscheiden, ich glaube jedoch es wird dafür zu feucht sein
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 09:12

In Antwort auf: borstolone
Kann auch als Helferin assistieren, Jakob
Dann buchen wir deine Hilfe in der Küche auch schon mal für Freitagabend. grins
von: Thomas1976

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 09:15

Zitat:
ich glaube jedoch es wird dafür zu feucht sein


Ne, Grillen geht ganzjährig zwinker

Ist Kohle auch vorhanden?

Gruss
Thomas
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 09:20

In Antwort auf: Thomas1976
Ist Kohle auch vorhanden?

Falls nicht kann die am Samstag beim Einkauf mitgebracht werden.
von: borstolone

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 09:20

va bene, j.
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 09:49

Zum Frühstück habe ich mich jetzt mal so ausgerüstet:

In Antwort auf: BaB
Jeder bringt "seine" Frühstückssachen (Käse, Wurst...) mit. Brötchen, Milch, Butter, Kaffee ... (und evtl. weiteren Belag) besorgen wir vor Ort und zum Schluss gibt es wieder eine Umlage für alle?

Aufback-Vollkornbrötchen (steht leider so drauf, drin sind aber Semmeln lach ) eine Packung mit 8 Stück, da ich es so verstanden habe, dass alles aus Forbach per Autoeinkauf angeschleppt werden soll. Da können dann ggf. Menschen mit Hunger am Samstag schon mal was futtern, auch wenn der Frühstückseinkauf noch nicht da ist. Die brauche ich natürlich nicht alle, so dass ich auch noch andere Teilnehmer mit "Frühhunger" versorgen kann.

Dazu habe ich schon auch meine Belagspezialitäten (so auch einen Rest Margarine, weil ich den Geschmack von Butter krank finde) dabei. Von meiner Orangenmarmelade aus Südafrika dürfen auch andere mitessen.
von: wattkopfradler

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 17:52

So jetzt, wie versprochen diese Woche nochmals aktuelle Bilder vom Murgtalradweg von Rastatt her kommend, Stand Mittwoch.


Der Radweg "Tour de Murg" bei Gernsbach wo er ein kurzes Stück auf die wenig befahrene Straße ausweichen muss.




Nach der Durchfahrt unter der Brücke durch geht es nach der Brücke links rein nach Langenbrand und dann nach dem Ortsausgang ein Stück auf einem guten Feld/Waldweg.
Rechts sieht man die gut ausgebaute B462.




Von Langenbrand bis Gausbach ein Stück Feld/Waldweg.


Ab etwa 4 bis 4km vor dem Pfadfinderheim gibt es vereinzelt noch solche Stellen. War aber insgesamt kein Problem. Und wenn die Temperaturen weiterhin so bleiben wird sogar das noch weg sein.




Hier das Pfadfinderheim von der Zeltwiese her fotografiert.

Viele Grüße
Armin
von: aighes

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 19:06

In Antwort auf: BaB
Wir Berliner würden das Kochen übernehmen, Hilfe ist natürlich trotzdem gerne gesehen.


Weil gerade alle HIER schreien, melde ich mich freiwillig, wenn Rezepte gestellt werden.
von: buche

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 19:37

Danke für die Bilder! Sieht so aus, als müssten wir den Zeltplatz nicht freischippen zwinker

LG Erik
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 20:47

Hallo Henning,

hallo Jakob,

ich schreibe euch noch morgen ne PN. Danke für die Hilfe! schmunzel

Bernd
von: nochnrobert

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 22:02

In Antwort auf: wattkopfradler
So jetzt, wie versprochen diese Woche nochmals aktuelle Bilder vom Murgtalradweg von Rastatt her kommend, Stand Mittwoch.[...]
Wenn ich das so sehe, frag ich mich, ob ich nicht doch noch die Laufraeder tauschen und die Spikes zu Hause lassen sollte.

Und auch die Winterjacke gar nicht erst aus dem Keller krame, denn Radtouren bei zweistelligen Minusgraden wird es nicht geben, selbst nachts soll's ja nur knapp unter Null gehen, und ein Campingurlaub, wo wir alle laenger draussen sitzen, wird's ja auch nicht, gell?
(Die Jacke wuerde halt massig Platz im Gepaeck beanspruchen...)
von: Irrwisch

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 22:31

In Antwort auf: buche

Ich könnte mir folgende Tour vorstellen:
1. vom Pfadfinderzentrum zum Hundseck auf ca. 1000m rauf, Aussichtspunkt ansteuern
2. ins Bühlertal herunter, evtl. erste Einkehr zum Aufwärmen
3. an den Schwarzwaldhängen durch die Weinberge auf ca. 300m Höhe nach Baden-Baden rüber, dort zwei bis drei Thermalquellen verkosten, ggf. 2. Einkehr
4. über Lichtental zur Roten Lache auf auf 700m hinauf
5. nach Forbach hinunter und ins Pfadfinderzentrum.

Von diesen 5 Touren darf sich jeder eine aussuchen? träller

Gruß
Irrwisch
von: Andreas

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 25.02.15 23:00

Hallo,

ich werde schweren Herzens nicht zum Treffen kommen.

Letzten Sonntag wollte ich einen Brevet fahren, der wegen Glatteis abgesagt wurde. Weil für ein längerfristiges Ziel noch einen Februar-Brevet benötige, fahre ich am Samstag den am Niederrhein.

Grüße
Andreas
von: borstolone

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 26.02.15 06:41

Entscheiden heißt Verzichten!
von: buche

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 26.02.15 07:52

In Antwort auf: Irrwisch

Von diesen 5 Touren darf sich jeder eine aussuchen? träller
Ähem, meine Zielgruppe wären schon eher Leute, denen ohne ordentlich dicke Beine am Abend die Bettschwere für einen gesunden Schlaf fehlt grins

LG Erik
von: manouk

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 26.02.15 13:05


...Bitte berücksichtigt in Euren Areiseplanungen, dass der Murgtalradweg stellenweise nicht oder nur schwer befahrbar sein wird...

Leider konnte ich diese Woche keine Probefahrt machen um euch berichten zu können.
Ich werde mich morgen so zwischen 14 und 15 Uhr ab Freudenstadt auf den Weg ins Murgtal machen. Soweit es möglich ist werde ich auf den Murgtalradweg fahren, ansonsten Straße.

Hat morgen jemand den gleichen Weg;)
Falls es sich ergibt, würde ich mich über Begleitung freuen.

Ansonsten freu ich mich auf das Wochenende...bis dahin

Manu
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 26.02.15 13:11

Hallo Manu,
In Antwort auf: manou.k
...Bitte berücksichtigt in Euren Areiseplanungen, dass der Murgtalradweg stellenweise nicht oder nur schwer befahrbar sein wird...

ist es bei euch oben so schlimm?

Ansonsten waren Armins Bilder oben doch gar nicht so schlecht...

In Antwort auf: manou.k
Ich werde mich morgen so zwischen 14 und 15 Uhr ab Freudenstadt auf den Weg ins Murgtal machen. Soweit es möglich ist werde ich auf den Murgtalradweg fahren, ansonsten Straße.

Hat morgen jemand den gleichen Weg;)
Falls es sich ergibt, würde ich mich über Begleitung freuen.

Ich bin um 13:53 Uhr in Freudenstadt, falls mich die Bahn nicht im Stich lässt.

Sollte das Wetter besser sein als die Voraussage, hätte ich durchaus Interesse daran, dich zu begleiten statt bis Raumünzach durchzufahren.

Ich schicke dir mal meine Händinr. als PN.
von: manouk

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 26.02.15 13:41

Das ist prima! Das freut mich sehr!!!

Nein, sooo schlimm vermute ich es auf der Murgtalstrecke nicht.
Aber für die Waldwege im Kreis Freudenstadt benutze ich derzeit das MTB!!! Dort liegt fast überall definitiv noch nicht weggschmozener, vereister Schnee.
Es kann sein, dass der Waldweg von FDS nach Baiersbronn mit meinem Reiserad Null Spaß macht, evtl. muss ich für dieses Stück ein wenig Straße fahren. Aber ich denke
ab B'bronn wirds gehen. Zwischendurch vermute ich an sehr schattigen Stellen vielleicht hier und da nicht weggeschmozener, vereister Schnee...lassen wir uns überraschen

Freue mich sehr!

LG Manu
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 26.02.15 16:40

Sodele, bin im lande und bringe schon mal auf jeden Fall Schwarztee und Porridge zum Frühstücken mit.

Gruß

Nat
von: nicolaiB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 26.02.15 16:42

In Antwort auf: natash
Schwarztee
verliebt
von: Uwe Radholz

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 26.02.15 17:00

In Antwort auf: nicolaiB
In Antwort auf: natash
Schwarztee
verliebt


weinend
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 26.02.15 17:24

Der Jakob übernimmt dankenswerter weise auch noch die Linsen+Spätzle Einkäufe bravo, wir werden also nicht verhungern.

Wer aus Richtung Karlsruhe-Ostrand mit dem Fahrrad anreisen möchte, möge sich bitte bei mir per PN melden.

Gruß

Nat
von: Uwe Radholz

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 26.02.15 17:54

Jetzt werde ich übrigens doch ein wenig traurig, nicht dabei zu sein.
Aber es wird doch bestimmt furchtbar kalt, stimmt´s?
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 26.02.15 17:56

In Antwort auf: natash
Porridge zum Frühstücken mit
ist das nicht für Schw....mast teuflisch

Frage wird jetzt der Spätzlesschwob benötigt oder nicht ????


Klaus
von: nochnrobert

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 26.02.15 19:51

In Antwort auf: Uwe Radholz
Aber es wird doch bestimmt furchtbar kalt, stimmt´s?
Bestimmt nochmal fuenf Grad kaelter als in Feldberg.
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 26.02.15 20:20

Lass den Schwob do,Spätzle gibts fertige,das sind zuviel Leut.
Bis morgen
Gruß
Nat
von: Falk

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 26.02.15 20:24

Zitat:
Jetzt werde ich übrigens doch ein wenig traurig, nicht dabei zu sein.

Ich kann auch nicht, aber ich trinke gleich mal einen Topf Tee für Dich mit. Natürlich schwarz (wie die Füße).
von: Thomas1976

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 01.03.15 15:51

So, einer muss ja den Anfang machen schmunzel

Ein tolles Wintertreffen!

Ein großes Dankeschön an Natalie für die Auswahl des Ortes und für die Hauptorganisation bravo
Besser geht es wirklich nicht.

Ebenso an großes Dankeschön an alle Helfer im Hintergrund, an diejenigen die gekocht, eingekauft,gespült etc. haben, Touren organsiert haben, uns mit Vorträgen (mal wieder) Fernweh vermittelt haben oder sonst irgendwie dazu beigetragen haben, dass es ein tolles Wochenende war. bravo

Übrigens: Wenn heute jemand ein paar Socken aus dem Aufenthaltsraum eingepackt hat und nun ein paar zuviel besitzt, der möge sich doch bitte bei mir melden. Diese lagen auf einen Stuhl, links neben dem Eingang.

Gruss
Thomas
von: buche

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 01.03.15 16:22

Von mir ebenfalls vielen Dank an sämtliche Organisatoren, Mitstreiter und Mitfahrer -- das war ein sehr gelungenes Treffen schmunzel

Viele Grüße, Erik
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 01.03.15 17:15

Hallo zusammen,

es war ein sehr schönes Treffen.
Ich danke Euch allen für die tatkräftige Mithilfe, die gute Gesellschaft und die interessanten Gespräche und Reiseinspirationen.

Zur Abrechnung: Ich bekomme eine Rechnung zugeschickt, weiss also immer noch nicht 100%ig was es kostet. Was das ist und wieviel dann für Offenburg übrigbleibt, teile ich Euch dann natürlich beizeiten mit.

Anbei ein paar Impressionen von einem rundum gelungenen Treffen:

Das wetter am Anreisetag war stark verbesserungswürdig, was jedoch eine Mitstreiter aus hauptstadt und enztal nicht daran hinderte mit uns gemeinsam anzureisen. Danke dafür:)

Es ging über Grenzen



und nasse Hügel



Samstag wurden wir hingegen mit Prachtwetter belohnt






so dass unsere kleine Miniausfahrt durchaus Freude bereitete





es gab innovative Radabstellplätze




manchen war warm



die einen fahren Rad


und andere Ski




Radfahrer vor Monumenten des blühenden Schwarzwaldtourismus



eingekehrt wurde auch



mit Aussicht



und posiert



Das Gruppenfoto hat ein anderer auf der Kamera

schöne Ausblicke gabs


und strahlende Gesichter





Gruss

Natalie

PS: ein schwarzes Fleece blieb liegen. Ich habs mitgenommen und hege die Vermutung, daß es einem unserer Frühstückgäste gehört.
Sollte das so sein, könnte ichs in das Päckle zu den Rainlegs stecken und Ihr gebt es innerhalb Eures Wohnorts weiter. Bitte um kurze Rückmeldung.

von: Falk

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 01.03.15 17:26

Zitat:
Es ging über Grenzen

Die schwäbisch-badische? Ich dachte eigentlich, die wäre besser gesichert. Besonders dienstlich guckt der Grenzpolizist nicht gerade.
von: mille1

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 01.03.15 17:30

Ich möchte Danke an Alle sagen, für das schöne Treffen.
Ich bin relativ früh aufgebrochen, weil es nicht regnete.
Ich bin trocken heim gekommen, hatte sogar für zwei Minuten einen Sonnenstrahl erwischt.

Grüssle Mille
von: nicolaiB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 01.03.15 18:27

Die Umgebung und das Treffen hat mit ausgesprochen gut gefallen! Ich glaub ich komm mir das mal mit Sonne angucken schmunzel wein

In Antwort auf: natash

Das Gruppenfoto hat ein anderer auf der Kamera


Damit kann ich dienen:

von: indomex

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 01.03.15 18:31

Auch von mir ein großes "Danke schön" an die Organisatoren, alle Mitwirkenden, Mitradelnden... Es war ein tolles Treffen. Ich habe sehr nette Leute kennen gelernt, interessante Regionen (per Vortrag) vorgestellt bekommen, eine sehr angenehme Atmosphäre genossen und schon erste Verabredungen zu weiteren neuen Touren treffen können...
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 01.03.15 19:20

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Es ging über Grenzen

Die schwäbisch-badische?


ja, es gab bei der Anreise einen kleinen Schlenker in den LKR Calw

und

In Antwort auf: nicolaiB
Die Umgebung und das Treffen hat mit ausgesprochen gut gefallen! Ich glaub ich komm mir das mal mit Sonne angucken schmunzel wein


gabs doch, zumindest am Samstag. heute bei der Abreise haben wir uns auf dem marktplatz in Ettlingen auch noch Kaffee und Kuchen in der Sonne gegönnt.

Ich gebe jedoch zu, für Radfahrer ist der Nordschwarzwald im Sommer geschickter - da gibt es einfach zahlreichere Möglichkeiten und sehr schöne fahrbare, naturnähere Strecken.

Gruß

Natalie
von: StefanS

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 01.03.15 20:21

In Antwort auf: indomex
Auch von mir ein großes "Danke schön" an die Organisatoren, alle Mitwirkenden, Mitradelnden...

Dem möchte ich mich anschließen, es war ein sehr gelungenes Treffen. Bin noch von Rastatt bis Straßburg geradelt, kam trotz Gegenwind vor der Zeit an und konnte meine Fahrkarte für einen früheren Zug eintauschen, so dass ich drei Stunden früher als vorgesehen wieder zu Hause war. Bilder gibt's morgen noch, wenn ich alles sortiert habe.

Viele Grüße,
Stefan
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 01.03.15 20:53

So, wir sind auch Stressfrei und Pünklich schon um 16:00 zuhause eingetroffen zwinker


Klaus & Claudia
von: mlu55

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 01.03.15 21:13

möchte mich auch noch bei allen für das gelungene Wochenende besonders bei den Organisatoren bedanken.

Gruß

Martin
von: Peter Lpz

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 01.03.15 22:57

Auch aus Leipzig ergeht ein herzliches Dankeschön. Es war ein feines, sehr gut organisiertes Treffen und neben der Kultur aus fernen Ländern, gab es auch zu saufen. bravo

Ich hatte mich mit StefanS Eriks (buche) geführter Tour angeschlossen und habe das nicht bereut. Es war ja mit 70km die längste feilgebotene Runde durch alle Klimazonen des Schwarzwaldes. Nach dem dem Schneetreiben durch die beheizten Weinberge zu radeln, war sehr gesund und sparte die Sauna. Eriks Ruf als Schinderhannes konnte gottseidank nicht bestätigt werden, denn vor uns hatte sein Material aufgegeben und bis dahin war er anständig zu uns. Dazu gibt es sicher noch ein paar Bildchen vom Stefan und man kann sich u. a. eine zerstörte Felge ansehen und über die geplante Obsoleszenz diskutieren. Nebenbei lohnt aber der Blick aufn Schwarzwald und unsere feine Tour.

Viele Grüße an alle Teilnehmer

vom Peter
von: Mikel265

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 02.03.15 06:22

Hallo Natalie

ich möchte mich auch noch mal für deine Mühe bedanken.Mir hat das Treffen super gefallen.

Viele Grüße

Michael
von: sigma7

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 02.03.15 07:22

Hallo Nat, auf diesem Wege nochmals vielen Dank für die Organisation.


andre
von: oberschlesier

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 02.03.15 07:44

Hallo, auch ich möchte mich bei allen für das gelungene Wochenende bedanken. Besonders bei den Organisatoren. Es war ein schönes Wochenende. Vielen Dank nochmal.
Witold
von: borstolone

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 02.03.15 07:54

Hallo Nat,
danke nochmals für das nette Wochenende, es hat wirklich alles gepaßt. Manchmal ist die Welt so einfach......

Grüsse, Jakob
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 02.03.15 09:55

Hallo Natalie,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für das gut organisierte Treffen.

Auch die diversen Hausarbeiten wurden gut verteilt/fanden sich ausreichend Freiwillige.

Ich hab mich dann leider in der Ebene nicht mehr aus der Bahn getraut, trotz GPS fürs Rad, so dass ich nach ein paar Minirunden in Karlsruhe ziemlich doof am Bahnhof rumhing, bis mein gebuchter Zug ging. Da muss ich mich in Zukunft besser vorbereiten.
von: ro-77654

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 02.03.15 11:50

Danke, es war wunderbar.
Sehr schön fand ich auch die Gespräche zu Themen abseits von Fahrrad.
von: manouk

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 02.03.15 13:12

Hallo,
ich will mich anschließen Danke zu sagen! Es war echt ein sehr schönes Wochenende.
Die Ausfahrt übern Mehliskopf war klasse! Besonders schön, dass ich die fragenden Blicke der Ausflügler mal in einer Gruppe von knapp 20 Leuten erleben durfte:)

Ganz liebe Grüße

Manu
von: StefanS

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 02.03.15 14:03

Hier noch ein paar Bilder von unserer Tour.

Zwischen verregnetem Freitag und miesepetrigem Sonntag hatten wir am Sonnabend einen perfekten Tag erwischt. Schon morgens lachte die Sonne am Pfadfinderzentrum an der wilden Murg.

 

Zu Erik, der als Ortskundiger die Tour ausgesucht hatte, gesellten sich noch Peter und meine Wenigkeit. Es ging Richtung Schwarzwaldhochstraße, die Landschaft wurde mit zunehmender Höhe zunehmend weißer.

 

In Hundsbach wurden Aussicht und Fachwerkhäuser bewundert.

 

Die Schwarzwaldhochstraße präsentierte sich weitgehend schneefrei. Bald schon kam die Hornisgrinde in Sicht.

 

Wir bogen jedoch in Unterstmatt ab und fuhren Richtung Rheinebene, nicht ohne verschiedentlich die Aussicht zu genießen.

 

Gestärkt durch Fleischer und Bäcker in Bühlertal ging es, Weiß gegen Grün eintauschend, in die Weinberge.

 

Und dann durch den Wald, wo Erik einen Abstecher zu einem kleinen See eingebaut hatte.

 

Mein Fahrrad gab unterwegs zu verstehen, dass es sich wohl schon vor Abschluss der Schnee- und Matsch-Saison eine Teilerneuerung des Antriebs wünscht. Aber es hielt tapfer durch, im Gegensatz zu Eriks, dessen Felge sich mit einen kleinen Knall brüsk aufs Altenteil verabschiedete.

Notgedrungen drehte Erik in Richtung Bahnhof ab, und wir nahmen die Rote Lache zu zweit in Angriff. Die war etwas anspruchsvoller als der Anstieg nach Hundseck, aber ebenfalls schneefrei und nach einer knappen Stunde bezwungen.

 

Zum Abschluss ließen wir es noch uns beim Bäcker in Forbach gutgehen, bevor es entlang der Murg zurück nach Raumünzach ging.

 

Viele Grüße,
Stefan
von: wattkopfradler

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 02.03.15 17:17

Ich war zwar nur "sporadisch" anwesend, hat mir aber trotzdem sehr gefallen. Wirklich nette Leute kennen gelernt und eine prima Ausfahrt gemacht.
Merci auch von mir an Natalie für die ausgezeichnete Auswahl der Lokation bravo
Viele Grüße
Armin
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 02.03.15 17:24

Hallo Winterradler!

Das war ja wieder ein mal ein sehr nettes Treffen, da hat sich auch die weite Anreise gelohnt. schmunzel
Meinen Dank an Natalie für die Auswahl der Location (das Pfadfinderheim war perfekt und kann sicher für das ein oder andere Treffen nochmal genutzt werden) und der Orga, Armin für die Hilfe bei der Orga, den Referenten für die gelungenen Vorträge und Allen für die unkomplizierte Beteiligung am Essenkochen, Spülen, Einkaufen ... und überhaupt für die nette Atmosphäre. schmunzel schmunzel schmunzel

Viele Grüße aus Berlin

Bernd
von: Bingobongo

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 02.03.15 19:58

Hallo Natalie,

erstmal ein herzliches Danke Schön für das schöne Treffen bei euch.
Und du liegst mit deiner Vermutung, dass das Vlies mir gehört
ziemlich richtig. Wäre dir sehr verbunden, wenn du es zu den
Rainlegs von Robert packst.

Viele Grüße
Frank
von: veloträumer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 02.03.15 21:52

Eigentlich sehe ich ja Wintertreffen für Radler mit einem einem gewissen Kopfschütteln, da für mich einfach nicht in die Zeit passend. So hatte ich auch eigentlich nur für gute Umstände geplant überhaupt vorbeizuschauen. Ich bitte daher um Nachsicht für mein parisitären Kurzauftritt - rechtzeitig zum Linsen/Spätzle-Mahl, Vortrag abgepasst und ohne einen Finger zu krümmen wieder abgerauscht. peinlich Natürlich hätte ich gerne noch ein paar Schwätzen gemacht, hatte mir aber auch auf ein kurzes Zeitfenster hin eine weitgehende An- und Abreise mit Rad vorgenommen - schon die einzige ernsthafte Exkursion in meinem Winterloch, das dieses Jahr noch größer scheint als je zuvor.

Danke an Natalie und die Hilfsköche für das bereitete Hülsenfrüchtemahl, dass noch am zweiten Tag danach Blasen wirft. grins Danke an Uschi für die Aushilfe mit dem digitalen Funksprecher, um mir eine Luxusunterkunft in meinem kindheitlichen Ferienort zu ermöglichen. Danke an Klaus für das Resttagesticket. Danke an die "Koreaner", insbesondere den Thomas aus Braunschweig, der mal wieder unter Livebedingungen einzigartig die Lacher auf seine Seite gezogen hat, wenngleich ja die philosophische Meisterleistung - "ein Krater ist ein Krater" - sich der andere Thomas ausdacht hatte. lach Den Wohnwagen konnte ich jetzt nicht so genau studieren, aber mir wäre der zu "wetterfühlig".

Meine Anreise war für mich fast schon die Hölle, mit Winterspeck biestige Steigungen über schneegekühlte Windhöhen des Schwarzwaldes (für Insider: Stuttgart - Böblingen - Aidlingen - Deckenfronn - Wildberg - Schönbronn - Martinsmoos - Simmersfeld - Seewald - Huzenbach - Schönmünzach). Da spätestens nach 50-60 km meine Kräfte deutlich schwanden und die Kälte sich in allen Gliedern festsetzte, reichte es trotz romantischer Tannenschneeimpressionen im Sonnenschein nur zu einem Foto:



Die Rückreise war unter dem Zuwachs des Spätzletellers noch schwerfälliger. Gleich mit Nieselregen ging es häufig am Tag (blieb aber schwach, Regenhose war nicht nötig). Der Aufstieg nach Seewald weckte Erinnerung an die großen Alpenanstiege, die Hölle auf Erden. Kurz entschied ich mich für ein Flussradfahrt entlang der Nagold (bis Wildberg, retour wie Anfahrt). Ab Ebhausen im mittleren Nagoldtal erreicht mich die Warmfront, bis über 10 °C teils und einem Hauch Sonne immer mal wieder. In Na-Gold habe ich Gold geschürft (Konditorei/Konfiserie Gauß hat exquisite Schokospezialitäten inklusive Golddekor). Wahrscheinlich deswegen kam ich auch durch das Königreich Württemberg:



Gegen Ende natürlich wieder kühler und ausgelaugt, salbte ich mich noch am Schluss in den Stuttgarter Schwabenquellen, sodass ich doch noch von einer Wellnessreise sprechen kann. Auch habe ich trotz häufiger Mundatmung offenbar keinen rauen Hals - also alles gut überstanden. Das nächste Wintertreffen würde ich aber doch auf der Südhalbkugel vorziehen. Ich hoffe dann, in Offenburg mehr zum Quatschen zu kommen. Dank der heiteren Phase noch ein paar Eindrücke aus dem Nagoldtal:







von: schneller66

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 03.03.15 17:34

HI,

die Maus und ich sind zurück. Vor 1 Stunde erst mal in die Wanne.

Also ich fand es sehr gut und im Flur war das Schlafen ausgesprochen angenehm. Das Wetter zurück war fast noch heftiger wie das hin. Wind bis Orkanböen und heute Nacht geschätzt -2 Grad. Was so alles mit der Maus war und ist schreibe ich im Wohnwagen Thread. Ich kann aber sagen mit Zelt wäre ich kaputt gegangen bei dem Wetter wobei ich doch auch so kurz vor dem Fluchen war besonders weil der Wind extrem ausgekühlt hat.

Einen riesen Fehler hab ich aber gemacht: Ich hab das Upright genommen und ab Weinheim dachte ich ich schiebe die letzten 40km und dann kam noch der Nacken dazu. Das war meine erste so weite Fahrt mit Upright und ich garantiere auch die Letzte. Ich verstehe einfach nicht wie es damit geht über 11 Monate in Südamerika damit zu fahren. Aber Ihr seit einfach härter...

Schöne Grüße Jürgen der Nachts im Wohnwagen genug Zeit hatte alle noch bestehend technischen Problem zu lösen
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.03.15 10:07

So hier mal Bildchen

Erik s Portion grins


der Saitenwürstles König


Anstehen wie in einer Mensa


Bedient von der Küchenchefin


Hauptstädter mit skeptischem Blick


ob des Schmeckt ?


nach der Küchenschlacht


Klaus
von: wattkopfradler

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.03.15 14:25

Hier noch ein link zum Bericht im Badischen Tagblatt. Leider nur der Anfang des Artikels. Beim Weiterklicken wird es gebührenpflichtig.
Viele Grüße
Armin
von: Thomas1976

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.03.15 14:46

Wenn jemand den Artikel hat und mir zukommen lassen könnte, bitte einmal PN an mich.

Wenn es möglich ist, würde ich diesen gerne per eMail erhalten.
von: veloträumer

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.03.15 15:26

Hier in Gänze (hoffentlich): Mit dem Rad durch Tunesien und Namibia cool
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.03.15 15:29

Prima, danke! schmunzel
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 09.05.15 08:29

Sodele, ich habe nun endlich, wie abgemacht, das überzählig eingezahlte Geld der Teilehmer des Wintertreffens an das Forumstreffen in Offenburg überwiesen. Weil sich da einige äußerst spendabel zeigten (vielen Dank Euch allen!), ist das eine ansehnliche Summe geworden.
Weil ich ja länger außer Landes war und sich auch die Pfadfinder sehr viel Zeit mit der Rechnungsstellung gelassen haben, hats leider gedauert.
Weil ich das hier nicht en detail für die Weltöffentlich breit treten möchte, erfahrt Ihr bei Bedarf die genauen Beträge von mir per PN.

Bis nächste Woche in Offenburg!

Gruß

Nat
von: KUHmax

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 11.05.15 08:01

Hallo Natalie,

wenn es gereicht hat, dann ist mir das Nachricht genug.

Ich habe ja sowieso nichts aufgerundet.
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 08.07.15 08:31

Hallo!

Nach dem Wintertreffen ist vor dem Wintertreffen, d.h. die Suche nach einem Veranstaltungsort (ähnlich dem der letzten 3 Treffen, also eigene Küche, großer Versammlungsraum, Möglichkeiten zum Zelten...) läuft und wer Vorschläge hat, darf sie gerne einreichen. Da das Wintertreffen (wie bereits in Plötzky erwähnt) immer wieder durch D. wandern soll, wäre jetzt noch der Norden oder wieder der Osten dran.
Von Frank gibt es schon einen Vorschlag östlich von Berlin, dann von Robert die Idee, das Treffen in Tschechien stattfinden zu lassen...
Wir freuen uns schon auf eure Voschläge und auf Mitstreiter für das Treffer.

Viele Grüße

Bernd
von: 19matthias75

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 08.07.15 09:09

Mal ganz unverbindlich:
Ist die Wasserkuppe interessant?
http://www.gruppenunterkuenfte.de/Naturerlebniszeltplatz-Camp-ErNa__i1715.html
Naturerlebniszeltplatz Camp ErNa
von: borstolone

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 08.07.15 09:11

Hallo,
komme gerne wieder als Küchenjunge mit. Wasserkuppe liegt ja für alle ganz zentraaaaaal.

Gruß, Jakob
von: 19matthias75

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 08.07.15 09:15

Gibt halt nur Platz für Zelte, keine fest Unterkunft zum drinnen übernachten zwinker
Alternativ ist die Juhe Gersfeld noch recht preiswert und noch schön rustikal (ca. 5-10km sind es zur Wasserkuppe, allerdings im Winter wohl auf der Straße, da der Fuldaradweg zur Quelle über eine Skipiste führt).
von: Andreas

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 08.07.15 13:41

Hallo Bernd,

gute Idee! Ich bin für ein Treffen in einem Mittelgebirge, denn die Schneefahrt im Erzgebirge hat mir gut gefallen (das ganze Treffen). Ist natürlich im Norden schwer zu realisieren. Wie wäre es mit Eifel oder Sauerland?

Grüße
Andreas
von: derSammy

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 08.07.15 13:53

Der Harz wäre auch noch relativ zentral, mittelgebirgig und weit im Norden.
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.07.15 20:15

In Antwort auf: 19matthias75
Ist die Wasserkuppe interessant?
Hallo Matthias,

wir waren ja erst letztes Jahr in der Rhön zum Wintertreffen. Und dann könnte man auch gleich wieder nach Bad Neustadt ins Vereinshaus des Aeroclubs gehen, das hatte ja allen gefallen. Allerdings dachte ich an doch etwas weiter nördlich...

Grüße

Bernd
von: BaB

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 20.07.15 20:29

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Bernd,

gute Idee! Ich bin für ein Treffen in einem Mittelgebirge, denn die Schneefahrt im Erzgebirge hat mir gut gefallen (das ganze Treffen). Ist natürlich im Norden schwer zu realisieren. Wie wäre es mit Eifel oder Sauerland?

Hallo Andreas,

wir sind bei den letzten Wintertreffen dem Schnee wirklich hinterher gelaufen. Leider vergebens. Im Erzgebirge wurde wir mehrfach gewarnt, dass mindestens 1 Meter Schnee liegen wird, da könnten wir gar nicht mehr zelten. Und was war... ? Auch die Rhön ist nicht gerade Bayerns wärmste Gegend und im Schwarzwald ist Schnee auch kein Fremdwort...
Eifel und Sauerland wären eine Idee, der Harz auch. Hast du da was konkretes?
Es kam auch noch die Tipps, das Winterteffen in Polen an der der Oder (zw. Höhe Stettin und der Ostsee) oder östlich von Berlin abzuhalten.

Grüße

Bernd
von: Andreas

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 22.07.15 18:39

Hallo Bernd,

nein, konkretes habe ich nicht. Nur so als Idee.

Grüße
Andreas
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.11.15 19:38

Hallo Zusammen,

eine kurze Frage in die Runde?
Gibt es in diesem Jahr (also 2015/16) eigentlich nun ein Wintertreffen?

Gruß

Nat
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.11.15 19:40

Nat du bist mutig, wer fragt Organisiert grins

Klaus
von: natash

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.11.15 19:42

wieso, sollen wir wieder in den Schwarzwald?
von: trike-biker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.11.15 19:43

liegt ums Eck grins
von: Hansebiker

Re: Wintertreffen 2014/15 im Nordschwarzwald - 04.11.15 19:49

Schwarzwald ist doch schööööön. Ich war zwar in diesem Jahr nicht dabei, würde aber gern Jan, oder Feb oder??? dabei sein wollen, wenn ich den dürfte dafür
Immerhin hab ich ja wohl die längste Anreise. Na und, wenn schon, ich fahr halt gerne mit der Bahn. lach
von: natash

Re: Wintertreffen2015/116 - wo? - 04.11.15 20:16

na ja, eigentlich sollte es diesmal weiter nördlich sein.
Obwohl der Nordschwarzwald für z.B. einen Südbadener oder Schweizer bereits im Norden liegt.

Ich habe mich nur gefragt, ob überhaupt schon was geplant ist, ich würde dann nämlich schon mal versuchen Urlaubstage zu ergattern.

Wenn tatsächlich nochmal (bei ausreichend Personen) Interesse für die gleiche Lokalität bestehen sollte, kann ich natürlich noch einmal nachfragen, fürchte aber dafür ist es schon ein wenig zu spät.
Außerdem dürfen auch gerne mal andere zum Zug kommen mit Ihrer Heimregion.

Gruß

Nat
von: BaB

Re: Wintertreffen2015/116 - wo? - 04.11.15 20:38

Hallo Nat,

es soll auch 2015/16 wieder ein Wintertreffen geben, die Orga läuft aber zurzeit noch - aus verschiedenen Gründen - auf Sparflamme.
Das Pfadfinderheim letztes Mal war nicht schlecht, wenn es im Norden nichts wird könnten wir das auch wieder ins Auge fassen.

Grüße aus Berlin

Bernd
von: schneller66

Re: Wintertreffen2015/116 - wo? - 09.12.15 12:24

Hi,

gibt es schon mal ungefähre Gegend wo es stattfindet und ungefährer Zeitpunkt. Ich möchte gerne kommen und will da so früh wie geht die Termine freihalten.

Schöne Grüße Jürgen der mal wieder Lust hat ein bisschen Eis auf dem Wohnwagen zu haben...
von: sigma7

Re: Wintertreffen2015/116 - wo? - 09.12.15 12:42

Hallo zusammen, in der Nähe von Lenggries gibt es eine schöne Selbstversorgerhütte, auf 1235m. Im Januar sowie im März sind noch Wochenenden frei. Bei Interesse würde ich die Organisation übernehmen.


andre
von: 19matthias75

Re: Wintertreffen2015/116 - wo? - 09.12.15 13:09

Nette Idee! dafür
War schon länger nicht mehr in dieser Gegend.

Aber ich erlaube mir eine Frage bezüglich eines anderen Standorts: Gibt es z.B. im Thüringer Wald etwas geeignetes?
von: ro-77654

Re: Wintertreffen2015/116 - wo? - 09.12.15 15:24

Da wird der eine oder andere vielleicht feststellen, dass V-Brakes Grenzen haben.
Beim jüngsten Wintertreffen bin ich über die Schwarzwaldhochstraße gekommen, bergab versagten die V-Bremsen und eine Schneewehe war dann der Entschleuniger. Gut, dass da kein dicker Stein drin versteckt war...
Nebeneffekt waren nasse Handschuhe, dadurch eiskalte Finger, die ich irgendwann kaum noch bewegen konnte. Die tauten dannn im Haus auf, das hat fürchterlich geschmerzt.

Erkenntnisse: Im Winter besser Scheibenbremsen. Zweites oder gar drei Paar Handschuhe dabei haben.
von: schneller66

Re: Wintertreffen2015/116 - wo? - 09.12.15 16:00

Hi,

also ich kann mich mit Lenggries anfreunden. Den Wohnwagen lass ich dann im Tal stehen. Muss mir halt Jemanden suchen der bei zuviel Schnee mal nach dem Teil schaut... da fallen ja auch mal 60cm in einer Nacht.

Schöne Grüße Jürgen der normal alles mitmacht...
von: Rennrädle

Re: Wintertreffen2015/116 - wo? - 09.12.15 17:38

ich denke es würde Sinn machen, einen neuen Faden für das Wintertreffen 2015/16 zu eröffnen zwinker

Gruß Renata
von: Hansebiker

Re: Wintertreffen2015/116 - wo? - 09.12.15 18:28

Genau. Neuen Faden bitte. dafür
von: Thomas1976

Re: Wintertreffen2015/116 - wo? - 09.12.15 18:39

In Antwort auf: sigma7
Hallo zusammen, in der Nähe von Lenggries gibt es eine schöne Selbstversorgerhütte, auf 1235m. Im Januar sowie im März sind noch Wochenenden frei. Bei Interesse würde ich die Organisation übernehmen.


andre


Wenn ich eine Woche frei bekomme (was möglich sein könnte, da ich Überstunden im 1. Quartal abfeiern muss) komme ich vorbei, packe die Skischuhe in die Packtaschen und hänge noch ein paar Tage dran zum Skifahren. Ist ja immerhin die Heimat von den Gerg Mädels.

Das wäre auf jeden Fall mal ein richtiges Wintertreffen schmunzel

Gruss
Thomas
von: BaB

Re: Wintertreffen2015/116 - wo? - 09.12.15 20:00

In Antwort auf: Rennrädle
[mod]ich denke es würde Sinn machen, einen neuen Faden für das Wintertreffen 2015/16 zu eröffnen zwinker [/mod]
Den wird es geben... zwinker
von: Andreas

Re: Wintertreffen 2015/16 - wo? - 09.12.15 23:30

Hallo Andre,

In Antwort auf: sigma7
Hallo zusammen, in der Nähe von Lenggries gibt es eine schöne Selbstversorgerhütte, auf 1235m. Im Januar sowie im März sind noch Wochenenden frei. Bei Interesse würde ich die Organisation übernehmen.

dafür

Grüße
Andreas