Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Hansflo, rifi, 5 unsichtbar), 298 Gäste und 698 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1006244 - 17.01.14 10:27 Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt!
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Bereits in den letzten Jahren habe ich von Eurer Erfahrung bei der Planung meiner alljährlichen Juni-Radtour profitieren können. Vielen Dank!

Auch diesen Juni habe ich vor, wieder auf Tour zu gehen. Ein Ryanair-Flug ist bereits von Bremen nach Venedig gebucht und eine Route habe ich bereits geplant. Es gibt darin einige Fixpunkte (Verwandtenbesuche usw.) und ich feile an der Strecke schon einige Zeit herum.

Die nun im Augenblick vorliegende Tourenplanung ist unter GPSIES einzusehen. Bei der Planung habe ich mich einer Kombination aus "altmodischen" Papierkarten, Online Routenplanern und detaillierten Anpassungen in Garmin Basecamp (Grundlage waren die OSM-Karten VeloMap und OpenFietsMap) bedient. Es wurden gezielt (aber nicht nur) Radfernwege (z. B. Drauradweg, Tauernradweg, Innradweg, Weserradweg usw.) eingebaut. Der Weg wurde nicht auf die "kürzeste Verbindung" optimiert. Mir persönlich wichtig ist "der Weg". Besichtigungen stehen nicht im Vordergrund, schöne Orte, sehenswerte Landschaften sind aber durchaus willkommen. Wie aus der Route klar wird, werden Berge und auch etwas holprigere Strecken nicht gemieden! Ich habe versucht, einen Wechsel zwischen ebenen und anspruchsvollen bergigen Etappen zu erreichen.

Natürlich kann jeder hier gerne die Route auf GPSIES auch für sich nutzen (die Idee einer Veröffentlichung bei GPSIES). Meine Erfahrung aus meinen früheren Touren, die entlang vorgeplanter GPS-Tracks verlaufen sind, ist sehr gut. Bislang gab es ganz selten "Fehler" in der Planung und die Wege, die ich genutzt habe, wären zum Teil ohne GPS-System nur schwer auffindbar gewesen (keine Wegweiser, zum Teil Einstieg über Sackgassen oder kleine Wohnstraßen usw.).

Wenn Ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt, so werde ich die - wie in den letzten Jahren - gerne entgegennehmen. Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006253 - 17.01.14 10:49 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Keine Ahnung
... Ein Ryanair-Flug ist bereits von Bremen nach Venedig gebucht...

Hallo Arnulf,

das ist aber der Flughafen bei Treviso. Dein Track geht ca. 10 km am Flughafen von Venedig vorbei. Ist das so beabsichtigt? Ist Venedig selbst für Dich nicht interessant? Ich könnte mit einem Track in die Stadt dienen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1006271 - 17.01.14 11:16 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Dietmar]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Dietmar
Dein Track geht ca. 10 km am Flughafen von Venedig vorbei. Ist das so beabsichtigt?


Ryanair verkauft wahrscheinlich Treviso als VENDIG
Nach oben   Versenden Drucken
#1006272 - 17.01.14 11:19 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Je nach interesse lohnt sich auch der kleine Umweg nach Aquileia

Hast Du mal über die Alpe-Adria-Route nachgedacht?

Geändert von olafs-traveltip (17.01.14 11:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006289 - 17.01.14 12:13 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Willst du dir unbedingt Ljublijana anschauen?
Falls nicht, wäre das Socatal und der Vršicpass ein viel attraktivere Strecke.

Die Idee von Passau nach Röhrnbach teilweise auf der B12 zu fahren halte ich für nicht gut. Das ist eine gut ausgebaute Raserstrecke.
Eine Alternative wäre, von Tittmoning nach Landshut zu fahren. Nach diesem Track von Andy (2blattfahrer).
Landshut - Deggendorf auf dem Isarradweg.
Deggendorf - Niederaltaich auf dem Donauradweg.
Auf der Route Donau - Böhmerwald bis Röhrnbach.
Das wäre ein Umweg, aber eine deutlich schönere Strecke.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1006295 - 17.01.14 12:31 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
pellegrino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Willst Du tatsächlich im Juni über den Großglockner?
Viel Vergnügen. verwirrt
Und nehme Winterkleidung mit. Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schnee sind da nicht auszuschließen (eigene Erfahrungen 2012)
Ausweichroute bei schlechten Bedingungen wäre der Felberntauerntunnel (habe ich damals auch genutzt). Durchfahrt mit Rad ist zwar verboten, die bieten aber einen Fahrradshuttleservice an. Shuttleservice
Gruß Matthias
-- omnes viae Romam perducunt --

Geändert von pellegrino (17.01.14 12:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006298 - 17.01.14 12:39 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Dietmar]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Dietmar

Hallo Arnulf,

das ist aber der Flughafen bei Treviso. Dein Track geht ca. 10 km am Flughafen von Venedig vorbei. Ist das so beabsichtigt? Ist Venedig selbst für Dich nicht interessant? Ich könnte mit einem Track in die Stadt dienen.

Gruß Dietmar


Hallo Dietmar,

das ist mir bewusst. Bei meinem letzten Ryanair-Flug nach Venedig (Via Claudia Augusta) ging es zum Flughafen Marco Polo. Diesmal wird Treviso angeflogen, was ja schon fast Venedig ist. Venedig selber werde ich nicht besuchen. Erst letztes Jahr habe ich es mit der Familie besucht, ohne Fahrrad, was in Venedig auch günstiger ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006299 - 17.01.14 12:42 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: olafs-traveltip]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: olafs-traveltip
Je nach interesse lohnt sich auch der kleine Umweg nach Aquileia

Hast Du mal über die Alpe-Adria-Route nachgedacht?


Wenn Du meinst, dass das ein interessantes Ziel ist, werde ich einmal versuchen, meine Route "umzubiegen". Danke.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006300 - 17.01.14 12:43 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Ich persönlich finde den Abschnitt vom Drauradweg zwischen Villach und Möllbrücke relativ öde. Es ist meist eine "Kanalautobahn" ohne nennenswerte Höhepunkte. Wer Kilometer machen will liegt da genau richtig, wer Landschaft schauen will eher nicht.
Wenn Dich ein Umweg nicht stört und zeitlich drin ist, empfehle ich in Villach auf den Gailradweg/Karnischer Radweg zu wechseln. Am Ende in Kötschach Mauthen mußt Du dann über den Gailbergsattel. Nach dem Sattel ein Stück den Drauradweg zurück. Von Oberdrauburg nach Möllbrücke - dann bist Du wieder auf der geplanten Route.
die Infos findest Du auch im Wiki
Gailradweg
Gailbergsattel

Grob fährst Du durch ein südliches parallel verlaufendes Tal, was aber deutlich mehr fürs Auge bietet, einen wilderen Fluß und ein paar Höhenmeter.

Ach ja, und wenn Du bei Villach bist und Lust auf einen Kaffee hast, melde Dich.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1006303 - 17.01.14 12:45 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Hasenbraten]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Hasenbraten
Willst du dir unbedingt Ljublijana anschauen?
Falls nicht, wäre das Socatal und der Vršicpass ein viel attraktivere Strecke.

Die Idee von Passau nach Röhrnbach teilweise auf der B12 zu fahren halte ich für nicht gut. Das ist eine gut ausgebaute Raserstrecke.


Danke für die Hinweise. Ich dachte, dass ich bei meinem ersten Besuch in Slowenien Ljubljana nicht auslassen sollte, werde mir aber Deine Alternative einmal ansehen.

Passau ist einer der von mir angesprochenen Fixpunkte (daher auch der seltsame Streckenverlauf in Passau). Ich werde mir aber Alternativen zur B12 suchen. Auf viel befahrene Straßen habe ich auch dann keine Lust, wenn daneben der schönste begleitende Radweg verlaufen sollte.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006306 - 17.01.14 12:49 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: pellegrino]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: pellegrino
Willst Du tatsächlich im Juni über den Großglockner?
Viel Vergnügen. verwirrt
Und nehme Winterkleidung mit. Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schnee sind da nicht auszuschließen (eigene Erfahrungen 2012)
Ausweichroute bei schlechten Bedingungen wäre der Felberntauerntunnel (habe ich damals auch genutzt). Durchfahrt mit Rad ist zwar verboten, die bieten aber einen Fahrradshuttleservice an. Shuttleservice


Leider bin ich auf den Juni festgelegt, so dass ich bereits in den letzten Jahren mit Schnee zu tun hatte (Norwegen, Colle di Tenda, Großer Sankt Bernhard usw.). So ein Pass kann dann recht reizvoll sein, wenn das Wetter nicht allzu schlecht ist.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006309 - 17.01.14 13:00 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Hulle]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: Hulle
Ich persönlich finde den Abschnitt vom Drauradweg zwischen Villach und Möllbrücke relativ öde. Es ist meist eine "Kanalautobahn" ohne nennenswerte Höhepunkte. Wer Kilometer machen will liegt da genau richtig, wer Landschaft schauen will eher nicht.
Wenn Dich ein Umweg nicht stört und zeitlich drin ist, empfehle ich in Villach auf den Gailradweg/Karnischer Radweg zu wechseln. Am Ende in Kötschach Mauthen mußt Du dann über den Gailbergsattel. Nach dem Sattel ein Stück den Drauradweg zurück. Von Oberdrauburg nach Möllbrücke - dann bist Du wieder auf der geplanten Route.
die Infos findest Du auch im Wiki
Gailradweg
Gailbergsattel

Grob fährst Du durch ein südliches parallel verlaufendes Tal, was aber deutlich mehr fürs Auge bietet, einen wilderen Fluß und ein paar Höhenmeter.

Ach ja, und wenn Du bei Villach bist und Lust auf einen Kaffee hast, melde Dich.


Hallo Florian,

danke für den Tipp. Der von Dir vorgeschlagene Weg wäre sicherlich reizvoller. Ich denke aber, dass ich zwischen Loiblpass und Großglockner ein wenig ausspannen werde. Wie ich ja geschrieben habe, habe ich auch bewusst ein paar weniger anspruchsvolle Strecken eingebaut. Danke für das Kaffee-Angebot, vielleicht werde ich darauf zurückkommen!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006312 - 17.01.14 13:07 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Hi Arnulf,
in dem Faden Bayern lockt....... hab ich, so hoffe ich zumindest, eine ganz nette Route zwischen Salzburg und Regensburg gefunden.
Vielleicht treffen wir uns ja irgendwo auf diesem Track ? lach

Gruß
Jürgen
der wahrscheinlich nach dem Forumstreffen startet
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1006322 - 17.01.14 13:16 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: pellegrino]
peter chris
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Kälte und Schnee sind tatsächlich nicht auszuschliessen. Genausowenig wie hohe Temperaturen, wo du im Anstieg nichts sehnlicher wünscht, als schon um 6 Uhr morgens gestartet zu sein...
Würde den Glockner als Höhepunkt in jeder Hinsicht auf jeden Fall einplanen. Aaaaaber nur wenn das Wetter mitspielt. Ansonsten würde ich als Plan B die Tauernschleuse Mallnitz-Gastein empfehlen, da kannst du 60km vor Beginn der Glocknerstrasse in Obervellach rechts abbiegen, und, auch ein Stück steil bergauf, dem Alpe-Adria-Weg folgen. Und den Alpenhauptkamm problemlos mit der Bahn unterfahren.
Für weitere Infos im Salzburger Umfeld, bis Passau kenn ich die Gegend ein bisschen, einfach melden.
Schönen Gruss aus dem derzeit schneefreien Salzburger Land,
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006326 - 17.01.14 13:27 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: pellegrino]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: pellegrino
Temperaturen um den Gefrierpunkt und Schnee sind da nicht auszuschließen (eigene Erfahrungen 2012)

Yep stimmt. Das ist jedoch keine Besonderheit des Großglockners, sondern kann in jedem Monat auf jedem europäischen Pass über 2000 m Höhe geschehen. Ende Juli 2013 gab es auf der Transfagarasan in Rumänien (ca. 2100 m) auch Schnee, mitten im Hochsommer.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (17.01.14 13:35)
Änderungsgrund: Juni -> Juli
Nach oben   Versenden Drucken
#1006330 - 17.01.14 13:38 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Keine Ahnung

Danke für die Hinweise. Ich dachte, dass ich bei meinem ersten Besuch in Slowenien Ljubljana nicht auslassen sollte, werde mir aber Deine Alternative einmal ansehen.

Dann schau mal in diesen Faden, hat mir letztes Jahr sehr geholfen. Insbesondere kann ich bei der Socca-Route die Alternative über Cepovan empfehlen. Ach ja, den Wurzenpass von Nord nach Süd würde ich mir zweimal überlegen, der ist wirklich steil, fahre da lieber über Tarvisio.

Ljubljana is schon nett (da war ich mit dem Auto mal), m.E. aber kein absolutes "Muss".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006341 - 17.01.14 14:04 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Hulle]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Hulle
Ich persönlich finde den Abschnitt vom Drauradweg zwischen Villach und Möllbrücke relativ öde. Es ist meist eine "Kanalautobahn" ohne nennenswerte Höhepunkte. Wer Kilometer machen will liegt da genau richtig, wer Landschaft schauen will eher nicht.
Wenn Dich ein Umweg nicht stört und zeitlich drin ist, empfehle ich in Villach auf den Gailradweg/Karnischer Radweg zu wechseln. Am Ende in Kötschach Mauthen mußt Du dann über den Gailbergsattel. Nach dem Sattel ein Stück den Drauradweg zurück. Von Oberdrauburg nach Möllbrücke - dann bist Du wieder auf der geplanten Route.
die Infos findest Du auch im Wiki
Gailradweg
Gailbergsattel

Das ist dann aber sehr um die Ecke gedacht. Näherliegend wäre da schon Gailtal + Weißenseestraße ins Drautal. Für beide Varianten würde sich auch der Iselsberg bei Lienz als Abkürzung anbieten, schafft aber zusätzliche Höhenmeter (landschaftlich kein so großer Zugewinn). Die Einschätzung Villach - Möllbrücke teile ich aber. Es gibt aber auch im Osten eine Alternative und die würde ich sogar landschaftlich noch höher einschätzen: Über Afritz, Radenthein, Millstätter See nach Möllbrücke. Millstätter See mag ich sehr, noch ruhiger könnte man am Afritzer See ausspannen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1006346 - 17.01.14 14:15 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Juergen]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Hallo Jürgen und alle anderen Forumsmitglieder, die hier schon geantwortet haben. Es ist wirklich toll, wie schnell man hier interessante Tipps sammeln kann. Das Wochenende naht und ich weiß schon, was ich da tun werde - meine Route überarbeiten ... wenn ich das nicht schon heute Abend angehen werde. Die Vorbereitung einer solchen Tour ist doch immer schon ein erheblicher Bestandteil der Vorfreude!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006353 - 17.01.14 14:31 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Zu der Slowenien-Route: Dem ersten Teil müsste ich nochmal auf einer klassischen Landkarte anschauen, das sieht man schlecht im Digitalen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Route problemlos möglich ist, aber du wolltest ja auch holprige Strecken. Auf jeden Fall gäbe es eine Landschaftsalternative: Weinrouten. Etwas süclicher als deine Route liegt das Vipava-Tal über Branik, Ajdoscvina könstest du auf deine Route gelangen, aber auch weiter südlich über Postojna. Postojna als solches keine sehenswerte Stadt, hat aber die berühmte Höhle - aber du wolltest wohl nicht viel besichtigen? Ein Umweg über Stanjel auf der Strecke Branik - Postojna würde ggf. lohnen.

Zur slowenischen Karstweinstraße, der südlichen, könntest du wesentlich südlicher und direkter von Italien nach Slowenien einfahren: Brestovica - Gorjanske - Pliskovica - Dutovlje - Sezana (wäre dann die Weinstraße komplett gefahren), von dort gäbe es dann noch verschiedene Varianten nach Postojna - auch über die Höhle Skocjanske jame in Matavun. Man könnte auch die beiden Weinrouten verbinden und von Gorjanske den Weg über Komen nach Branik und/oder Stanjel suchen. Eindrücke zu Karst-Weinroute findest du dem letzten Kapitel meines Via-Dinarica-Berichtes. Nuovo Gorica lohnt übrigens keinen Besuch, moderne Casino-Stadt mit Jetset-Charakter. Das italienische Gorizia hat zwar Altstadt, habe ich aber sehr laut in Erinnerung.

Thema Ljubljana: Ich halte es für eine atmosphärisch herrliche Stadt, vielleicht weil gerade nicht das absolute "must have" wie Paris, London oder Berlin. Sehr gute Essgelegenheiten, auch tolle Eiscafes. Aus- und Einfahrt sind aber etwas hektisch und unübersichtlich.

Auf dem Weg nach Kranj würde ich noch einen Umweg über Skofia Loka machen. Kostet kaum zusätzliche Energie, aber herrliche Stadt zum Anschauen im Vorbeilaufen bzw. beim Kaffeetrinken (sehenswerte Fassaden).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (17.01.14 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006377 - 17.01.14 15:49 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: veloträumer]
radius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
Vom Gailtal ins Drautal über die Weißenseestraße zu fahren ist auch nicht ohne. Habs letzten Juni gemacht und fand es ziemlich schwierig mit bis zu 18% Steigung!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1006383 - 17.01.14 15:58 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: radius]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: radius
Vom Gailtal ins Drautal über die Weißenseestraße zu fahren ist auch nicht ohne. Habs letzten Juni gemacht und fand es ziemlich schwierig mit bis zu 18% Steigung!!!


Wie geschrieben, werde ich wohl die "öde" Draustrecke hier vorziehen, da zwischendurch die Beinmuskeln wieder etwas Erholung brauchen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006412 - 17.01.14 17:07 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Hasenbraten]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
So, jetzt konnte ich es doch nicht mehr abwarten. Ich habe im Wesentlichen folgende Änderungen vorgenommen:

  • Ich fahre nicht nach Ljubljana - schöne Natur ist mir wichtiger. Der Weg führt nun über Cepovan in das Soca-Tal und über den Vršic-Pass schließlich wieder zum Loipl-Pass.
  • Die B12 nach Passau wird großzügig umfahren. Passau bleibt aber wichtiger Wegpunkt entlang meiner Tour.


Dank Basecamp und OpenFietsMap war die Änderung wirklich sehr schnell erledigt. Weitere Vorschläge werde ich evtl. dann auch noch berücksichtigen. Bislang wurde ja nur der Südteil "begutachtet".

Die neue Strecke findet man wieder bei GPSIES.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (17.01.14 17:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006418 - 17.01.14 17:24 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich fahre nicht nach Ljubljana - schöne Natur ist mir wichtiger. Der Weg führt nun über Cepovan in das Soca-Tal und über den Vršic-Pass schließlich wieder zum Loipl-Pass.

Der Loiblpass reizt dich? Von Süd nach Nord kannst du auch gut den Wurzenpass fahren, musst halt nur bei der Abfahrt aufpassen (weiß nicht wie schwer deine Fuhre ist), dass die Bremsen nich überhitzen.

In Antwort auf: Keine Ahnung

Die neue Strecke findet man wieder bei GPSIES.

Kleine Routenempfehlung zum Soca-Tal: Fahre über Tolmin, das ist hübsch, der Blick auf den See so besser. (Matthias (veloträumer) hatte empfohlen irgendeine Stichstraße rechts rauf zufahren, da habe man noch einen besseren Blick. Leider haben wir das vor Ort nicht gefunden bzw. mit dem Tandem vll auch nicht zu viel Lust, da noch viel auf gut Glück zu versuchen.) Nach Tolmin solltest du linksseitig der Soca fahren, auf der Hauptstraße gibts schon ordentlich Verkehr, den man aber bis Kobarid vermeiden kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006432 - 17.01.14 18:00 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
mikesch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Hi,

jenseits von Kranjska Gora: bei Mojstrana Richtung Süden und durchs Radovna-Tal Richtung Bled...

Gruß, Mikesch
Nach oben   Versenden Drucken
#1006446 - 17.01.14 18:30 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Damit auch mal was zum Norden kommt:
Du könntest auch auf dem Weserradweg weiter bis Holzminden, dann den R1 nach Einbeck (hübsches Städtchen), auf dem Leine-RW nach Northeim und dann über Wulfen in Richtung weiter in Richtung Bad Lauterberg und dann weiter wie geplant nach Nordhausen.
Vor einigen Jahren bis ich so gefahren, anstatt des R1 teilweise auf der Bundesstraße, auf der an einem Sonntag so gut wie kein Verkehr war. Allerdings bin ich nicht nach Nordhausen rein, sondern über BadSachsa-Ellrich-Niedersachswerfen-Neustadt-Buchholz-Rottleberode-Uftrungen weiter.
Ob die Strecke schöner ist, als die von dir geplante, kann ich allerdings nicht sagen- vielleicht einen Gedanken wert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1006494 - 17.01.14 20:07 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: derSammy

Der Loiblpass reizt dich? Von Süd nach Nord kannst du auch gut den Wurzenpass fahren, musst halt nur bei der Abfahrt aufpassen (weiß nicht wie schwer deine Fuhre ist), dass die Bremsen nich überhitzen.

Kleine Routenempfehlung zum Soca-Tal: Fahre über Tolmin, das ist hübsch, der Blick auf den See so besser. (Matthias (veloträumer) hatte empfohlen irgendeine Stichstraße rechts rauf zufahren, da habe man noch einen besseren Blick. Leider haben wir das vor Ort nicht gefunden bzw. mit dem Tandem vll auch nicht zu viel Lust, da noch viel auf gut Glück zu versuchen.) Nach Tolmin solltest du linksseitig der Soca fahren, auf der Hauptstraße gibts schon ordentlich Verkehr, den man aber bis Kobarid vermeiden kann.


Ja, den Loiblpass finde ich reizvoller als den Wurzenpass.

Die Variante über Tolmin habe ich nun integriert. Ich dachte nicht, dass die Straße entlang der Soca so befahren ist. Wenn dem so ist, nehme ich natürlich gerne Umfahrungsmöglichkeiten in Anspruch.

@Mikesch: Die neue Variante nach Bled habe ich integriert. Wieder ein paar Höhenmeter. Ich werde vorher viel trainieren müssen, was um Bremen herum schwierig ist, was Bergfahren angeht traurig

@Martin: Einen Teil der von Dir vorgeschlagenen Variante bin ich schon gefahren. Daher werde ich wohl hier meine bisherige Strecke beibehalten.

Erneut möchte ich mich bei Euch für die Tipps bedanken. Auf der Karte kann man nicht immer feststellen, ob eine Strecke schön ist. Hier ist persönliche Erfahrung äußerst wertvoll.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1006538 - 17.01.14 22:32 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: derSammy]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: derSammy
Kleine Routenempfehlung zum Soca-Tal: Fahre über Tolmin, das ist hübsch, der Blick auf den See so besser. (Matthias (veloträumer) hatte empfohlen irgendeine Stichstraße rechts rauf zufahren, da habe man noch einen besseren Blick. Leider haben wir das vor Ort nicht gefunden bzw. mit dem Tandem vll auch nicht zu viel Lust, da noch viel auf gut Glück zu versuchen.)

Mit "See" ist wohl die aufgestaute, verträumte Soca bei Most na Soci gemeint, das ist südlich von Tolmin und da führt Arnulfs Route ja genau her. Die von mir wohl mal erwähnte Stichstraße meint die Schluchten bei Tolmin, die nicht von der Soca, sondern von der Tolmika gegraben wurden: Tolminer Klammen. Am Ende einer der Klammen liegt auch eine Höhle. Die Schluchten habe ich aber selbst noch nicht gesehen, obwohl ich schon zweimal nach/durch Tolmin gekommen bin. Ich wollte/will das aber mal nachholen.

Loiblpass: Finde ich historisch durchaus interessant, man sollte aber auch dort steile Rampen einkalkulieren, wenngleich weniger heftig als die am Wurzenpass. Loiblpass sind auch zwei Pässe, also nach der ersten Hauptpasshöhe noch ein paar Körner aufbewahren. Auf der Nordseite gibt es auch eine Klamm, für die man allerdings auch besser vom Rad absteigen sollte und etwas wandern müsste. Noch eine Klamm mit sehr schönen Bade- und Wandermöglichkeiten: Per Stichstraße in Trzic nach Nordost in die Dovzanova soteska.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1006541 - 17.01.14 22:44 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
Bislang wurde ja nur der Südteil "begutachtet".

Bin ja auch Südländer. schmunzel Kleinigkeit zwischen Bad Reichenhall und Laufen/Oberndorf: Ich würde nicht über Freilassing fahren (hässlich, auch drumrum nicht so toll), stattdessen bei Piding über Anger nach Teisendorf, von dort irgendeine Verbindung zum Abtsee suchen. Bei Anger gibt es auch noch einen kleinen See mit Kloster, den Höglwörther See.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1006661 - 18.01.14 15:34 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
In Antwort auf: veloträumer

Bin ja auch Südländer. schmunzel Kleinigkeit zwischen Bad Reichenhall und Laufen/Oberndorf: Ich würde nicht über Freilassing fahren (hässlich, auch drumrum nicht so toll), stattdessen bei Piding über Anger nach Teisendorf, von dort irgendeine Verbindung zum Abtsee suchen. Bei Anger gibt es auch noch einen kleinen See mit Kloster, den Höglwörther See.


Da kann ich als Oberfranke und nun Fast-Bremer leider nicht mithalten zwinker

Lieber Matthias,

Dein Anliegen ist es, mich ein wenig mehr über die Berge und Hügel zu hetzen. Bereits bei meiner letztjährigen Tour (Girona-Luxemburg) kann ich mich noch gut erinnern, dass ich ein paar Extra-Höhenmeter mit Deinem Namen getauft habe. Allerdings waren sie der Mühe wert. So vertraue ich Dir wieder und habe die Änderung nun in der 7. Version eingebaut. So langsam dürfte der Südteil der Strecke optimiert sein. Der nördliche Teil ist allerdings unkritischer, da ich hier meist Radrouten folge und die meist nicht ganz so schlecht in die Landschaft gelegt wurden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.01.14 15:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1006666 - 18.01.14 16:03 Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! [Re: Keine Ahnung]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Jetzt, wo du schon ueber Tittmoning/Tarsdorf faehrst, kannst auch gleich noch einen Abstecher zum weltberuehmten F.ucking machen lach

Geändert von dhomas (18.01.14 16:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de