Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt!

von: veloträumer

Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! - 17.01.14 14:31

Zu der Slowenien-Route: Dem ersten Teil müsste ich nochmal auf einer klassischen Landkarte anschauen, das sieht man schlecht im Digitalen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Route problemlos möglich ist, aber du wolltest ja auch holprige Strecken. Auf jeden Fall gäbe es eine Landschaftsalternative: Weinrouten. Etwas süclicher als deine Route liegt das Vipava-Tal über Branik, Ajdoscvina könstest du auf deine Route gelangen, aber auch weiter südlich über Postojna. Postojna als solches keine sehenswerte Stadt, hat aber die berühmte Höhle - aber du wolltest wohl nicht viel besichtigen? Ein Umweg über Stanjel auf der Strecke Branik - Postojna würde ggf. lohnen.

Zur slowenischen Karstweinstraße, der südlichen, könntest du wesentlich südlicher und direkter von Italien nach Slowenien einfahren: Brestovica - Gorjanske - Pliskovica - Dutovlje - Sezana (wäre dann die Weinstraße komplett gefahren), von dort gäbe es dann noch verschiedene Varianten nach Postojna - auch über die Höhle Skocjanske jame in Matavun. Man könnte auch die beiden Weinrouten verbinden und von Gorjanske den Weg über Komen nach Branik und/oder Stanjel suchen. Eindrücke zu Karst-Weinroute findest du dem letzten Kapitel meines Via-Dinarica-Berichtes. Nuovo Gorica lohnt übrigens keinen Besuch, moderne Casino-Stadt mit Jetset-Charakter. Das italienische Gorizia hat zwar Altstadt, habe ich aber sehr laut in Erinnerung.

Thema Ljubljana: Ich halte es für eine atmosphärisch herrliche Stadt, vielleicht weil gerade nicht das absolute "must have" wie Paris, London oder Berlin. Sehr gute Essgelegenheiten, auch tolle Eiscafes. Aus- und Einfahrt sind aber etwas hektisch und unübersichtlich.

Auf dem Weg nach Kranj würde ich noch einen Umweg über Skofia Loka machen. Kostet kaum zusätzliche Energie, aber herrliche Stadt zum Anschauen im Vorbeilaufen bzw. beim Kaffeetrinken (sehenswerte Fassaden).