Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt!

von: veloträumer

Re: Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! - 17.01.14 22:32

In Antwort auf: derSammy
Kleine Routenempfehlung zum Soca-Tal: Fahre über Tolmin, das ist hübsch, der Blick auf den See so besser. (Matthias (veloträumer) hatte empfohlen irgendeine Stichstraße rechts rauf zufahren, da habe man noch einen besseren Blick. Leider haben wir das vor Ort nicht gefunden bzw. mit dem Tandem vll auch nicht zu viel Lust, da noch viel auf gut Glück zu versuchen.)

Mit "See" ist wohl die aufgestaute, verträumte Soca bei Most na Soci gemeint, das ist südlich von Tolmin und da führt Arnulfs Route ja genau her. Die von mir wohl mal erwähnte Stichstraße meint die Schluchten bei Tolmin, die nicht von der Soca, sondern von der Tolmika gegraben wurden: Tolminer Klammen. Am Ende einer der Klammen liegt auch eine Höhle. Die Schluchten habe ich aber selbst noch nicht gesehen, obwohl ich schon zweimal nach/durch Tolmin gekommen bin. Ich wollte/will das aber mal nachholen.

Loiblpass: Finde ich historisch durchaus interessant, man sollte aber auch dort steile Rampen einkalkulieren, wenngleich weniger heftig als die am Wurzenpass. Loiblpass sind auch zwei Pässe, also nach der ersten Hauptpasshöhe noch ein paar Körner aufbewahren. Auf der Nordseite gibt es auch eine Klamm, für die man allerdings auch besser vom Rad absteigen sollte und etwas wandern müsste. Noch eine Klamm mit sehr schönen Bade- und Wandermöglichkeiten: Per Stichstraße in Trzic nach Nordost in die Dovzanova soteska.