Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt!

von: Keine Ahnung

Venedig-Bremen: Eure Tipps sind gefragt! - 17.01.14 10:27

Bereits in den letzten Jahren habe ich von Eurer Erfahrung bei der Planung meiner alljährlichen Juni-Radtour profitieren können. Vielen Dank!

Auch diesen Juni habe ich vor, wieder auf Tour zu gehen. Ein Ryanair-Flug ist bereits von Bremen nach Venedig gebucht und eine Route habe ich bereits geplant. Es gibt darin einige Fixpunkte (Verwandtenbesuche usw.) und ich feile an der Strecke schon einige Zeit herum.

Die nun im Augenblick vorliegende Tourenplanung ist unter GPSIES einzusehen. Bei der Planung habe ich mich einer Kombination aus "altmodischen" Papierkarten, Online Routenplanern und detaillierten Anpassungen in Garmin Basecamp (Grundlage waren die OSM-Karten VeloMap und OpenFietsMap) bedient. Es wurden gezielt (aber nicht nur) Radfernwege (z. B. Drauradweg, Tauernradweg, Innradweg, Weserradweg usw.) eingebaut. Der Weg wurde nicht auf die "kürzeste Verbindung" optimiert. Mir persönlich wichtig ist "der Weg". Besichtigungen stehen nicht im Vordergrund, schöne Orte, sehenswerte Landschaften sind aber durchaus willkommen. Wie aus der Route klar wird, werden Berge und auch etwas holprigere Strecken nicht gemieden! Ich habe versucht, einen Wechsel zwischen ebenen und anspruchsvollen bergigen Etappen zu erreichen.

Natürlich kann jeder hier gerne die Route auf GPSIES auch für sich nutzen (die Idee einer Veröffentlichung bei GPSIES). Meine Erfahrung aus meinen früheren Touren, die entlang vorgeplanter GPS-Tracks verlaufen sind, ist sehr gut. Bislang gab es ganz selten "Fehler" in der Planung und die Wege, die ich genutzt habe, wären zum Teil ohne GPS-System nur schwer auffindbar gewesen (keine Wegweiser, zum Teil Einstieg über Sackgassen oder kleine Wohnstraßen usw.).

Wenn Ihr Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge habt, so werde ich die - wie in den letzten Jahren - gerne entgegennehmen. Vielen Dank für Eure Hilfe schon im Voraus!