Ok.Thoralf,
ich bin vielleicht etwas vorgespannt, weil ich beruflich in der Medizintechnik mich mit dem Thema Wasser-Verkeimung etwas beschäftige.
Tatsache ist, dass in jedem Leitungswasser sich eine gewisse Anzahl Keime befinden mit denen unser Körper ja auch gut zu Recht kommt.
In Deutschland ist die Trinkwasser bis auf wenige Ausnahmen gut bis sehr gut. In Südlichen Ländern würde ich das nicht mehr behaupten deshalb kaufe ich mir da das Wasser flaschenweise.
In den Bergen bediene ich mich immer an den fließenden Brunnen dabei schau ich auch ein bisschen die Umgebung ab. Wenn oberhalb vom Brunnen eine aktive Kuhweide ist, dann lasse ich es auch mal.
Wie schon erwähnt vermeide ich Keimförderung wo es geht und das sind auch Trinkzusätze.
Das wirksamste Mittel gegen Keime, das Austrocknen der Flasche/Trinkbeutel ist auf einer Tour kaum möglich. Also vor dem neu Auffüllen immer schön ausspülen,
hilft zwar nicht viel, weil sich die Keime dann wieder bei Temperaturen 25°-45° superschnell vermehren aber wir können es ja bis zu einem gewissen Grad ab.
Gruß Ha-Jo