Im Prinzip ist ja schon alles gesagt dennoch möchte ich zur Verkeimung von Wasser in der Flasche bzw. Trinkblase etwas sagen. In meine Wasserflasche bzw. Camelback kommt immer nur klares Wasser rein. Alle Trinkzusätze enthalten Zucker. Zucker ist ein idealer Beschleuniger für Verkeimung der Flüssigkeit. Wärme, Feuchtigkeit und Trinkzusätze beschleunigen die Verkeimung.
Durch die Trinkzusätze bildet sich mit der Zeit in den Trinklaschen/Beuteln ein kaum wegzubekommender Biofilm der immer wieder auflebt mit Feuchtigkeit.

Da gibt es die irrige Meinung (von Zusatzindustrie gefördert) das im Trinken Zusätze für die Leistungssteigerung enthalten sein sollen. Wenn ich unterwegs merke, dass meine Leistung runtergeht dann esse ich halt mal einen Müsliriegel und wenn ich einkehre dann ist meine erste Wahl dann eine Apfelschorle oder ein alkoholfreies Weizen, damit sind meiner Mineralien wieder aufgetankt.
Grüße aus dem Südschwarzwald von Ha-Jo