In Antwort auf: kernig

Ist das Leitungswasser in Großbritannien und Frankreich (Norden, Kanalküste, Bretagne, Normandie) überall problemlos trinkbar, so wie bei uns?


In Großbritannien besteht die Wasserversorgung von Einfamilienhäusern (und die sind dort die Regel) oft aus einem Tank auf dem Dachboden, in den das Wasser erstmal gepumpt wirt und dort eventuell eine ganze Zeitlang steht (daher auch die berühmten 'Tröpfelduschen' ohne den bei uns gewohnten Wasserdruck). Das bietet zumindest theoretisch die Möglichkeit, dass das Wasser mehr Keime als bei uns enthält. Uns hat man in B&Bs deswegen ab und zu davon abgeraten, das Wasser aus der Leitung im Bad zu trinken. Normalerweise haben diese Häuser dann entweder in der Küche oder manchmal sogar vor dem Haus eine extra Leitung, aus der Trinkwasser geholt wird. Ich würde also wenn möglich fragen, ehe ich meine Flaschen fülle. Oder gleich auf Tee umsteigen, der überall äußerst preiswert zu haben ist...

Martina