Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (KaivK, joerg67, Hansflo, alfaorionis, thomas-b, cterres, 6 unsichtbar), 84 Gäste und 282 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28934 Mitglieder
96643 Themen
1514367 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2488 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 12:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 74
Keine Ahnung 70
Gravelbiker_Berlin 63
Velocio 60
Rennrädle 51
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#592568 - 12.02.10 16:24 Ausdauersport wirkt antidepressiv
Juergen
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.544
Unterwegs in Spanien

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen [farbe:#FF0000][b]+[/b][/farbe] nur der Löffel weiß, wie es dem Topf geht.

Geändert von Jürgen015 (12.02.10 16:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#592571 - 12.02.10 16:28 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: Juergen]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.994
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das haben wir alle intuitiv schon immer geahnt. grins
Jetzt wirds auch langsam für wärmeres Wetter zeit.
Schöne Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#592576 - 12.02.10 16:50 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: borstolone]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.362
deprimiert Dich etwa der Winter?
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#592587 - 12.02.10 17:39 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: JohnyW]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16.808
Vielleicht muss eine Schneeballschlacht her? unsicher

veloträumer
aktuelle Schneehöhe: 19,8 cm
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592592 - 12.02.10 17:52 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.405
Schön zu sehen, wie das, was ich als Kind nie sah, mir doch pädagogisch enorm wertvolle Impulse vorenthalten hat. Meine Güte! Was für ein Müll!
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#592601 - 12.02.10 18:17 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: iassu]
Martin_Oberhof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ich kanns bestätigen: wenn ich mich schlecht fühle oder mich irgendetwas annervt, fahr ich Rad und dann gehts mir besser.
By the way: aktuelle Schneehöhe hier in Oberhof: 130cm .. ist zwar schön zum Langlaufen, aber mit Radeln ist hier leider noch gar nix außer im Wohnzimmer auf der Rolle, selbst mit Spikes aufm MTB geht nix (habs gestern probiert)
traurig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592605 - 12.02.10 18:27 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: iassu
Schön zu sehen, wie das, was ich als Kind nie sah, mir doch pädagogisch enorm wertvolle Impulse vorenthalten hat. Meine Güte! Was für ein Müll!

Äh, Müll hätte Dir als Kind wertvolle Impulse geben können? Oje! Das muss ne harte Zeit gewesen sein. teuflisch
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (12.02.10 18:30)
Änderungsgrund: kleiner Umbau
Nach oben   Versenden Drucken
#592607 - 12.02.10 18:30 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: Martin_Oberhof]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Martin_Oberhof
Ich kanns bestätigen: wenn ich mich schlecht fühle oder mich irgendetwas annervt, fahr ich Rad und dann gehts mir besser.

Erlebe ich ebenfalls so oder ähnlich, immer wieder. Das Problem ist nur, jetzt zumindest für mich, wenn man erstmal depressiv drauf ist, ist es mitunter enorm schwer überhaupt erst den A...h hoch zu bekommen, in die Radhose zu verfragen und dann noch aufs Rad zu schwingen!
Wenn aber die gewisse Gewohnheit erstmal eingerissen ist, wirds leichter, keine Frage.

Derzeit würde es aber extrem helfen, wenn der Frost verschwindet.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#592609 - 12.02.10 18:37 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: JaH]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.304
In Antwort auf: Kogaradler
Derzeit würde es aber extrem helfen, wenn der Frost verschwindet.

Freust du Dich denn nicht darüber, dass endlich einmal ein definiertes Wetter (=Winter) herrscht?

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#592610 - 12.02.10 18:40 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: JaH]
Martin_Oberhof
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ja das stimmt natürlich, mir fiel es auch gerade im Winter immer schwer mich zu Sport durchzuringen, wenn ich nicht gut drauf war - bis ich mir dieses Jahr eine Rolle zugelegt hab und das Training zur Gewohnheit hab werden lassen.
Und was soll ich sagen: seit ich mich wirklich regelmäßig bewege habe ich absolut keine Probleme mehr gehabt mit depressiven Stimmungen, was ich früher zumindest im Winter öfter hatte (wahrscheinlich wegen der Dunkelheit).
Das Schlimmste ist eben wirklich damit überhaupt erstmal anzufangen.

Außerdem hat der Winter auch seine schönen Seiten ... Langlaufen, Snowboarden, tolle Fotomotive ...

Geändert von Martin_Oberhof (12.02.10 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#592611 - 12.02.10 18:44 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: der tourist]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Der Winter war wunderschön, auch wenn mir vom Schneeschippen alle Knochen weh tun.
Aber jetzt freu ich mich auf die Sonne, auf den Frühling, den Duft der Natur auf die frische Luft, wenn ich endlich den Wechsel vom Spinning im Studio auf das Genussfahren auf die Strasse, durch die Wälder realisieren kann.
Dann atmet auch die Seele wieder mit. Darauf freue ich mich.
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592613 - 12.02.10 18:48 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: der tourist]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: Kogaradler
Derzeit würde es aber extrem helfen, wenn der Frost verschwindet.

Freust du Dich denn nicht darüber, dass endlich einmal ein definiertes Wetter (=Winter) herrscht?

Winter ist wenn der Kalender irgendwo zwischen 21.Dez und 20.März herumeumelt. schmunzel
Aber auch über mal wieder richtig Winter, klar, da freue ich mich. Aber dafür das ich aus einer Region komme und in einer ebensolchen lebe, wo Schnee eine Rarität, denn etwas normales darstellt und man den Umstand nicht in Form von LL oder vergleichbarem nutzen kann, hält sich meine Begeisterung inzwischen in klar überschaubaren Grenzen. Vor allem deshalb weil ich eigentlich mit Beginn Februar endlich anfangen will Strecke zu radeln und nächste Woche würde ich gerne ne längere Tour fahren. Aber bei Dauerfrost, ist das mitunter mit klaren und deutlichen Problemen und Einschränkungen verbunden und ... um es mal wieder kurz zu machen - für hier reichts mir eigentlich.
Ich bin dafür das ab Aschermittwoch flächendeckend ein anhaltendes Tauwetter für alle Tieflagen kommt und bleibt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#592619 - 12.02.10 19:16 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: der tourist]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Sigi
In Antwort auf: der tourist

Freust du Dich denn nicht darüber, dass endlich einmal ein definiertes Wetter (=Winter) herrscht?


Gute Frage.

Ich bin nicht der Jochen aber ich Antworte trotzdem darauf zwinker
Auf der einen Seite freue ich mich das die Natur sein Winterkleid sich angezogen hat so wie ich es in Alemania aus den Ende sechzigern bis ende siebziger kenne. Widerrum fehlt mir das Licht traurig und der Sport. Wenn der nächste Winter genauso lang und Dunkel werden sollte kürze ich den ab.

Saludos
Nach oben   Versenden Drucken
#592630 - 12.02.10 19:46 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: José María]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Jose Maria
Wenn der nächste Winter genauso lang und Dunkel werden sollte kürze ich den ab.

Ich überleg ernsthaft den erwerb von Langlaufskiern. Und das im Rhaintal!

Gruß ~400km Nordwärts,
Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#592634 - 12.02.10 19:50 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: José María]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.362
Hi,

ich glaube ihr wollt alle 2°C und Regen...mir sind -10°C und Sonne lieber.

Aktuelle Schneehöhe hier 3 cm tendiert gegen 0.

Gruß
Thomas

PS: Heute abend war schon der erste mit dem Rennrad unterwegs.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#592636 - 12.02.10 20:02 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: jonathan]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.775
Hallo Heinz,

was ist denn Spinning? Also fürs Spinnen muss ich nicht ins Studio. Das kann ich zu jeder Tages- und Nachtzeit prima. Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um das Herumreiten auf nem Hometrainer? Find ich auch quatsch. Im Winter schlägt man sich ordentlich den Ranzen voll und wird halt mal bissel fett dabei. Ist doch schön und hilft auch gegen "Depri".

Zwar geb ich mir den Duft der Straße jetzt auch gerade, aber er gefällt mir nicht. Deshalb fahre ich im Moment nur zur Arbeit und sonst sehr wenig Rad. Na und? Wenn die Sonne wieder scheint, sind die 7 kg in 4 Wochen wieder weg und die Welt ist wieder schön. Ausserdem kann man jetzt schön durch den Winterwald latschen und sich lecker Grog einhelfen. Ich kann es mir schwer vorstellen, mich in ein stickiges Studio zu hocken, ne weiße Wand anzustarren und wie der Hamster in der Laufrolle herumzustrampeln und nicht vom Fleck zu kommen. Da ist doch sogar Schneeschippen schöner!

Nix für ungut, ich wollte auch nur verkünden: Der Frühling kommt!
@Johny: -10°C und Sonne wären mir auch grade lieber, vor allem schneefreie Straßen. Aber man bekommt halt nie alles.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592637 - 12.02.10 20:02 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: JohnyW]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16.808
In Antwort auf: JohnyW

ich glaube ihr wollt alle 2°C und Regen...mir sind -10°C und Sonne lieber.

Hm, ist das jetzt glaubwürdig? - Wer flüchtet eigentlich regelmäßig Richtung Äquator, wenn es bei uns kältelt? zwinker - Hast du nicht mal geschrieben, dass dir Zypern oder Sizilien im Winter zu kalt wäre? verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592648 - 12.02.10 20:43 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: iassu]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: iassu
was ich als Kind nie sah

Jaso, als bildungsbürgerliches Kind bekommt man doch mancherlei Schönes nicht, das man viel lieber hätte als ein Besuch im Cembalo-Konzert unsicher unsicher unsicher

Aber ein so ein buntes neues Erkennungsbild:
Da kann doch keine Melancholie aufkommen.
Herzlichen Glückwunsch schmunzel
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#592653 - 12.02.10 20:55 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: JohnyW]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: JohnyW
..... Sonne ........


Wo ...wo ...wo ist die Sonne wo.... grins

Mit der Kälte komme ich gut Klar.
Donnerstag war ich in der Sauna. Ich lag so wie Gott mich schuf auf eine Liege bei - 4 C° hmmmmmm verliebt

Geändert von Jose Maria (12.02.10 21:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#592660 - 12.02.10 21:05 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: mgabri]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: mgabri

Ich überleg ernsthaft den erwerb von Langlaufskiern.....

Bei uns im Bergischen Land habe ich einige Langläufer gesichtet.

Saludos ~400km Südwärts,
Nach oben   Versenden Drucken
#592669 - 12.02.10 22:01 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: José María]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Blöd ist es, wenn du aufgrund von Eis statt Schnee weder Skilaufen noch Radfahren kannst.


Und ja, ich bestätige, ohne das Radfahren werd ich echt irgendwie komisch.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#592671 - 12.02.10 22:06 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: Juergen]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.461
Zitat:
Ausdauersport wirkt antidepressiv


Ein Triathlet und Arzt sagte mir schon vor Jahren, daß der Hochleistungssport nicht von der Medizin lernt, sondern eher umgekehrt. Sieht man hier mal wieder. Die medizinische Forschung beweist, was wir alle schon lange gewußt haben.
Würde man dieses Wissen konsequent weiterdenken, wäre Ritalin evtl. überflüssig und ADHS unbekannt.
Ich laufe an ca. 6 Tagen in der Woche morgens. So ca. 40-60km die Woche. Lasse ich das mehrere Tage ausfallen, werde ich ausfallend.
Ich kann eigentlich gar nicht glauben, daß die medizinische Forschung auf einen so niedrigen Stand ist, um so was zu veröffentlichen. Obwohl zugegeben auch in (deutschen!) medizinischen Fachinfos solche "Weisheiten" publik gemacht werden.
Braucht nur noch nachgewiesen werden, das Rauchen gar nicht mal so gesund wäre grins
Manchmal schmerzt es einfach verwirrt

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#592680 - 12.02.10 22:29 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: JoMo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.452
In Antwort auf: JoMo

Würde man dieses Wissen konsequent weiterdenken, wäre Ritalin evtl. überflüssig und ADHS unbekannt.


Ich habe kein ADHS und bin nicht im Geringsten vom Fach, bin mir aber relativ sicher, dass die Welt soooo einfach auch nicht ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592695 - 12.02.10 23:26 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: JoMo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.405
In Antwort auf: JoMo
wäre Ritalin evtl. überflüssig
ist es das nicht in Verbindung mit ADHS sowieso? zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#592698 - 12.02.10 23:32 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: JoMo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: JoMo

Würde man dieses Wissen konsequent weiterdenken, wäre Ritalin evtl. überflüssig und ADHS unbekannt.

Mit dieser Einstellung bekommt man von der Gesundheitsindustrie direkt den Ketzer-Stempel aufgedrückt und angenommen man wäre Politiker, hätte man niemals die Chance nach einer Politikerkarriere, von der Medikamenten-Mafi... ähh, den Pharmaunternehmen eine interessante Anstellung im Bereich Marketing und Lobbyarbeit zu erhalten, in den ja bekanntlich weitaus mehr Gelder fließen, als in die schrecklich teure Forschung, oder gar - jetzt seitens der Kassen usw. - in die Prävention und Aufklärung in Sachen "körperbewußter und gesund Leben".

Ja, ich sehe es auch so, JoMo. Knackpunkt ist aber eben die Konsequenz mit der man da weiter- und andersdenken müsste. Aber es gibt, darauf zielt Martina wohl mal wieder ab, auch echte Krankheiten, die insofern von allden Narketing in Sachen - überspitzt formuliert - Gehirndoping und Ritalin für Alle (siehe auch Artikel Spektrum der Wissenschaft, ... äh, habs nicht zur Hand, wenn´s wen interessiert kann ich es raussuchen) profitieren, als die Pharmakonzerne hier nicht nur für ne kleine und wirtschaftlich unbedeutende Krankheit ein Medikament/Hilfsmittel absetzen können, sondern ein gar nicht mal so unbedenkliches Präparat in MASSEN, dank Unsicherheit, Uninformiertheit, Hype in Sachen ADHS und fleissiger Pharmareferenten die den Ärzten die Klingen putzen, bzw. wo sog. Konkresse finanziert werden. usw.. usf ...

Wo bleibt bei alldem der Mensch? Auf der Strecke! In mehrfacher Hinsicht, aber ich würg mich jetzt ab. N8
Nach oben   Versenden Drucken
#592700 - 12.02.10 23:47 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: mgabri]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
In Antwort auf: mgabri

Ich überleg ernsthaft den erwerb von Langlaufskiern. Und das im Rhaintal!


Tu das doch. Dann machen wir doch gleich ein Forums-Langlauf-Treffen.
Ich hab mich dieses Jahr auch zum Kauf der schmalen Latten bewegen lassen.
Bin noch übler Anfänger, aber es fängt an Spaß zu machen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#592712 - 13.02.10 07:27 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: JoMo]
goflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 700
In Antwort auf: JoMo

Braucht nur noch nachgewiesen werden, das Rauchen gar nicht mal so gesund wäre grins
Manchmal schmerzt es einfach verwirrt

jomo


Es gibt eine Studie, gemacht an einer deutschen Hochschule, die besagt, dass mässig rauchende Ausdauersportler gesünder sind als nicht rauchende Nichtsportler.

Leider ist mir das Ding abhanden gekommen, falls jemand diese Studie kennt, könnte er einen Link auf das Dokument setzen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592718 - 13.02.10 07:49 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: goflo]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: goflo

Leider ist mir das Ding abhanden gekommen, falls jemand diese Studie kennt, könnte er einen Link auf das Dokument setzen.

Oh, das war doch die Studie vom Philip-Morris-Institute. grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592722 - 13.02.10 08:00 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: goflo]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Aber bestimmt nicht, weil ein bißchen Gift gesünder ist als kein Gift. Eher daher, das die "ein bißchen Raucher" einstellungsbedingt ("Genußmenschen") das unterlassen, was an zu viel Training nicht mehr gesund ist.

Gruß
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (13.02.10 08:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#592723 - 13.02.10 08:17 Re: Ausdauersport wirkt antidepressiv [Re: Auberginer]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hola Luki
In Antwort auf: BikeViking
Blöd ist es, wenn du aufgrund von Eis statt Schnee weder Skilaufen noch Radfahren kannst.

So ist es.

Ich bin in Januar 100 km Ge(eiert)wandert wirr hat für mich nicht annähern den effeckt wie am einem Tag 70 km bei 650 HM mit den Fahrrad.

In Antwort auf: BikeViking
.... ich bestätige, ohne das Radfahren werd ich echt irgendwie komisch.


Dito. grins

Saludos

Geändert von Jose Maria (13.02.10 08:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de