Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Sharima003, 2 unsichtbar), 457 Gäste und 1010 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534346 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#591470 - 08.02.10 23:05 Herzrhythmusstörungen
HelmutHB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo,

ich leide seit über 3 Jahren an Herzrhythmusstörungen mit Vorhofflimmern.

Das hatte vollkommen überraschend angefangen. Ich war zu einer längeren Urlaubstour gestartet, war mit dem Zug nach Süddeutschland gefahren, dann vom Bahnhof aus mit dem Rad nur einige Kilometer bis in den nächsten Ort und habe dort eine schöne Unterkunft gefunden. Danach wollte ich etwas essen und bin in eine nahgelegene Gaststätte gefahren. Als ich da bei herrlichem Wetter in dem schönen Biergarten saß, mit dem Essen und einem Glas Bier vor mir und so richtig zufrieden damit, dass alles so gut geklappt hatte, bekam ich aus heiterem Himmel plötzlich einen heftigen Schweißausbruch, mir wurde ganz flau und ehe ich mich versah wurde mir schwarz vor Augen und ich wurde bewußtlos. Als ich wieder zu mir kam, hatte der Wirt schon den Notarzt gerufen und als der kam, machte er ein EKG und das war so schlecht, dass ich sofort ins Krankenhaus in die Intensivstation gebracht wurde.

Diagnose: Extrem niedrige und unregelmäßige Herzfrequenz mit Vorhofflimmern. Das wurde sofort behandelt, mit Elektroschocks und Medikamenten wurde ich einigermaßen wieder hergestellt. Anfänglich wurde ein Herzfehler vermutet, aber das hat sich zum Glück nicht bestätigt. Das Herz ist organisch völlig gesund, nur die elektrischen Steuerimpulse waren gestört.
Aber es ist natürlich ein Schock, wenn man morgens zu einem Radurlaub aufbricht und sich abends mit Infusionen und Messgeräten verkabelt im Krankenhaus wieder findet.

Leider ist es dann in der Folgezeit so gekommen, wie es für dieses Krankheitsbild typisch ist: Das Vorhofflimmern trat wiederholt auf, hielt jedesmal länger an und die Abstände zwischen diesen Episoden wurden immer kürzer. Leider hat die Krankheit die Tendenz, irgendwann chronisch zu werden und mit Medikamenten dauerhaft nur schwer beherrschbar zu sein.

Nun bin ich eigentlich noch zu jung, um mich damit abzufinden und mein Leben lang Medikamente zu schlucken, u. a. Marcumar wegen der erhöhten Schlaganfallgefahr.

Ich möchte mich deswegen einer Operation unterziehen, die Katheterablation heißt. Dabei wird durch eine Ader ein Katheter in das Herz eingeführt und damit im Herzinneren eine Reihe von Brandwunden erzeugt, die, nachdem sie vernarbt sind, das Vorhofflimmern unterbinden sollen.

Gibt es hier zufällig jemanden, der eine solche Katheterablation hinter sich hat? Wie waren die Erfahrungen damit und wie lange hat es nach der Operation gedauert, bis ihr wieder voll belastbar Radfahren konntet? Habt ihr wieder zu alter Leistungsstärke zurück gefunden?

Meine Operation wird vermutlich Anfang Juni stattfinden und ich möchte Anfang August eine Radtour durch die Dolomiten machen mit etlichen Pässen.
Mute ich mir da zuviel zu oder ist das realisierbar?

Über Erfahrungsberichte oder Ratschläge würde ich mich freuen, gern auch per PN.

Danke im Voraus und Gruß

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#591500 - 09.02.10 07:34 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: HelmutHB]
StephanZ
Nicht registriert
Wenn Du es soweiso nicht schon machst.. Ich würde noch zusätzlich in einem entsprechendem Forum für deine Krankheit fragen. Zielrichtung wie geht es mit Sport, im besonderen mit Ausdauersportarten.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#591511 - 09.02.10 08:04 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: ]
Poseidon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Melde dich mal in diesem Forum an: http://esforum.clausgrueger.de/
Da geht es speziell um Extrsystolen.
Nach oben   Versenden Drucken
#591512 - 09.02.10 08:06 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: HelmutHB]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Eine Blockade der Brustwirbelsäule ist bereits geprüft?

(nein, das ist keine Provokation, einer der Brustwirbel heisst auch "Herzwirbel")

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#591588 - 09.02.10 12:05 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: hans-albert]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: hans-albert
Eine Blockade der Brustwirbelsäule ist bereits geprüft?

(nein, das ist keine Provokation, einer der Brustwirbel heisst auch "Herzwirbel")

Grüße
hans-albert

Das wird in diesem Fall wohl wirklich nichts helfen können.

Solange es um funktionelle Störungen geht werden sie oft durch Blockierungen bedingt. Hier geht es aber um strukturelle Veränderungen.

In Antwort auf: helmut_g
Gibt es hier zufällig jemanden, der eine solche Katheterablation hinter sich hat? Wie waren die Erfahrungen damit und wie lange hat es nach der Operation gedauert, bis ihr wieder voll belastbar Radfahren konntet? Habt ihr wieder zu alter Leistungsstärke zurück gefunden?

Vor weit mehr als 15 Jahren hatte ich einen bereits deutlich über 70 Jahre alten Patienten, der nach der Kathederablation im Rahmen seiner Möglichkeiten wieder voll leistungsfähig war.

Inzwischen ist die Schrittmachertechnologie viel weiter entwickelt. Evtl. könnte es sogar möglich sein mit einem vorhofstimulierten Schrittmacher die eigene Frequenzreguation zu erhalten.

Auf jeden Fall sollte es Dir mit einem SM deutlich besser als ohne gehen.

Solche Fälle sind wirklich eine Domäne der Schulmedizin und hier kann sie ihre Stärken auch ausspielen!

Xundheit!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#591593 - 09.02.10 12:14 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: HelmutHB]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Helmut,

ich schicke dir mal eine PN.


Helmut
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#591620 - 09.02.10 13:07 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: HelmutHB]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo,

ich arbeite seit mehreren Jahren als Arzt in der Kardiologie. Katheterablationen bei Vorhofflimmern führen wir mittlerweile täglich durch.
Es ist keine Operation im eigentlichen Sinne, vielmehr werden mittels Kathetern von beiden Leisten die Lungenvenen, die in den linken Vorhof einmünden, von diesen elektrisch isoliert. Von diesen Venen gehen nämlch in der Mehrzahl der Fälle die Störimpulse für das Vorhofflimmern aus.
Nach ca. einer Woche kannst du dich wieder voll belasten, dann sind die Punktionsstellen der Leisten abgeheilt.
Die Erfolgsrate ist von mehreren Faktoren abhängig. Je länger das Vorhofflimmern besteht, umso niedriger ist sie, ebenfalls mindern vergrößerte Vorhöfe (Herzvorkammern) die Erfolgsrate. So kommt man auf einen Spielraum von 60-90%. Mitunter verbleibt nach einer Ablation eine kleine Lücke in der Isolierung, was einen zweiten, dann kürzeren Eingriff notwendig macht. Der erste dauert mehrere Stunden.
Zum Thema Marcumar bzw. Falithrom: Nach einer Ablation bei Vorhofflimmern muss es in jedem Fall mindestens drei Monate gegeben werden, da es sonst zu Gerinnselbildung im Herzen an den Ablationsnarben kommen kann. Danach wird man anhand von Langzeit-EKG feststellen, ob du komplett frei von Vorhofflimmern bist oder noch kurze, oft nachts unbemerkt auftretende Episoden hast. Eine Garantie, kein Marcumar danach mehr zu brauchen, gibt es also nicht. Auf deiner Radtour wirst du also Marumar nehmen müssen. Hier gibt es aber die Möglichkeit der Selbstmessung, ein Schulungskurs und Messgerät (ähnlich Blutzucker) kann bei der Krankenkasse beantragt werden.

Das viel mir erstmal dazu ein, stehe für weitere Fragen natürlich gern zur Verfügung.

PS: Herzschrittmacher werden derzeit nicht regelhaft zur Behandlung von Vorhofflimmern eingesetzt, das ist noch experimentell.
Gruß Stephan

Geändert von Stephan76 (09.02.10 13:09)
Änderungsgrund: siehe PS
Nach oben   Versenden Drucken
#591733 - 09.02.10 19:12 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: Stephan76]
HelmutHB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo Stephan,

ich danke dir und den anderen, die mir geantwortet haben!

Das hört sich doch ganz gut an. Ich lasse das jetzt mit einiger Zuversicht auf mich zukommen. Den Urlaub in den Bergen kann ich dann wohl machen, ansonsten müsste ich jetzt meine Teilnahmezusage schnell rückgängig machen. Wenn ich zunächst weiterhin Marcumar einehmen muss, ist das nicht so schlimm, das bin ich ja schon gewohnt. Längerfristig möchte ich aber gern davon los kommen.

Allerdings hat ein Bekannter von mir auch eine Ablation Anfang Dezember machen lassen und es ging ihm danach lange schlecht, Herzschmerzen und stärkere Rhythmusstörungen als zuvor. Das hatte mich doch etwas verunsichert. Allerdings schien es sich jetzt langsam zu bessern.

Ich habe auch in den letzten 3 Jahren schon anstrengende Bergtouren gemacht (mit dem Einverständnis der Ärzte), hatte dabei aber immer Herzprobleme bekommen und fühlte mich im Leistungsvermögen ziemlich reduziert, sodass die Touren immer recht anstrengend für mich waren.

Nun warte ich es ab und bin schon gespannt, ob es eine Verbesserung für mich bringt.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#591768 - 09.02.10 20:08 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: HelmutHB]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Hallo Helmut,

ich kann Dir leider nicht zu Deiner eigentlichen Frage antworten. Aus Mangel an Wissen.
Aber, ich wünsche Dir nur ein gutes Gelingen der OP und danach eine gute Besserung.
So das Du noch lange Deine Radreisen unternehmen kannst.
Gruss
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#591776 - 09.02.10 20:34 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: HelmutHB]
Getorix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 575
Hi, Helmut,
"Herz-OP" geht immer auch auf Psyche, sei Dir dessen bewußt. Habe vier Bypässe seit 2001. Wenn man trainieren kann - laß es langsam angehen - verliert sich das ganz von selbst.
Alles Gute wünscht Peter omm
Nach oben   Versenden Drucken
#591793 - 09.02.10 21:32 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: HelmutHB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Helmut,

In Antwort auf: helmut_g
Allerdings hat ein Bekannter von mir auch eine Ablation Anfang Dezember machen lassen und es ging ihm danach lange schlecht, Herzschmerzen und stärkere Rhythmusstörungen als zuvor. Das hatte mich doch etwas verunsichert.


Es ist immer so: Je mehr Leute man fragt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand darunter ist, bei dem es schief gelaufen ist. Ich bin sicher niemand, der vorschnell zu Eingriffen aller Art rät, aber man sollte nach der Wahrscheinlichkeit gehen und sich nicht verrückt machen lassen. Ende 2009 stand bei mir eine Gallenblasen-Entfernung auf dem Plan. Ich kenne jemanden, bei dem genau diese OP im Zusammenhang damit steht, dass er nicht mehr Liegeradfahren kann. Diese Kombination ist extrem unwahrscheinlich und eigentlich auch unlogisch, sodass ich mich dafür entschieden habe, und es ist hervorragend verlaufen und ich habe keinerlei Einschränkungen. Etwas schief gehen kann immer!

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#591809 - 09.02.10 22:16 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: Pedalpetter]
HelmutHB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo Volker,
das ist ja nett von dir, vielen Dank.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#591810 - 09.02.10 22:19 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: Getorix]
HelmutHB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo Peter,

naja, auf die Psyche geht es aber auch, wenn man das als chronische Krankheit für ewige Zeiten mit sich rumschleppt. Und es ist ja auch keine 'richtige' Operation.

Ich wünsche dir für deine Gesundheit auch alles Gute!

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#591812 - 09.02.10 22:30 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: Andreas]
HelmutHB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo Andreas,

nein, verrückt machen lasse ich mich nicht. Ich bin jetzt eigentlich ganz ruhig und zuversichtlich.

Das mit deiner Gallenblase ist für mich auch interessant, das steht mir vermutlich auch noch irgendwann bevor. weinend

Tja, man wird älter, bis 50 habe ich mich immer kerngesund gefühlt. traurig

Gruß
Helmut

Geändert von helmut_g (09.02.10 22:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#591821 - 09.02.10 23:00 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: HelmutHB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Helmut,

In Antwort auf: helmut_g
Das mit deiner Gallenblase ist für mich auch interessant, das steht mir vermutlich auch noch irgendwann bevor. weinend


Schieb das nicht zu lange vor Dir her. Solange die Organe im Bauchraum noch in Ordnung sind, ist das Herausschneiden problemlos möglich. Wenn erstmal Gallenblase und Bauchspeicheldrüse entzündet sind, ist das eine große Sauerei und die Gefahr steigt deutlich, dass zuviel oder zuwenig weggeschnitten wird oder dass es andere Komplikationen gibt.

Gruß
Andreas

Geändert von Andreas R (09.02.10 23:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#591887 - 10.02.10 09:52 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: der tourist]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: der tourist

Inzwischen ist die Schrittmachertechnologie viel weiter entwickelt. Evtl. könnte es sogar möglich sein mit einem vorhofstimulierten Schrittmacher die eigene Frequenzreguation zu erhalten.

Auf jeden Fall sollte es Dir mit einem SM deutlich besser als ohne gehen.


Hab gerade mal mit unseren Rhythmusspezialisten gesprochen. Schrittmachertherapie bei Vorhofflimmern ("atriales antitachykardes Pacing") hat sich leider als nicht wirksam erwiesen. Im Gegenteil, oft traten sogar mehr Rhythmusstörungen auf.

An Helmut:
Bzgl. Marcumar rechne doch mal deinen sogenannten CHAD2-Score (siehe Wikipedia) aus, also hast du
eine strukturelle Herzerkrankung
Bluthochdruck
Diabetes
Alter über 75
schon mal einen Schlaganfall gehabt.

Wenn nichts davon auf dich zutrifft, hast ein sehr niedriges Schlaganfallrisiko und brauchst kein Marcumar.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591901 - 10.02.10 10:30 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: Stephan76]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Stephan76

Wenn nichts davon auf dich zutrifft, hast ein sehr niedriges Schlaganfallrisiko und brauchst kein Marcumar.


Ferndiagnose und ärztliche Beratung via Internet. Ist das mittlerweile standesrechtlich zulässig?

GS

Geändert von StephanZ (10.02.10 10:30)
Änderungsgrund: Buchstabendreher
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591943 - 10.02.10 12:05 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: ]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hast du mal die diversen Gesundheitssendungen im Fernsehen geschaut? Dort beantworten diverse Ärzte Gesundheitsfragen ähnlich wie ich es hier gemacht habe. Es sollte also "standesrechtlich" zulässig sein.
Komischerweise regt sich keiner auf, wenn "Laien" ihre durchaus gut gemeinten und sicher auch hilfreichen Tipps hier geben.

Natürlich kann man hier nur allgemeingültige Hinweise geben, die auch in dieser Form überall im Internet zugänglich sind (z. b. Wikipedia).

Und das alles hier geschriebene niemals ein persönliches Gespräch inkl. Untersuchung ersetzt, ist selbstverständlich und wird von mir, wie wohl allen anderen hier, vorausgesetzt. Ansonsten sollte diese Forumskategorie abgeschafft werden.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#591956 - 10.02.10 13:00 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: Stephan76]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: Stephan76
An Helmut:
Bzgl. Marcumar rechne doch mal deinen sogenannten CHAD2-Score (siehe Wikipedia) aus,

Konnte mit dem Kopieren von "CHAD2-Score" und Varianten davon nach Wikipedia nichts finden.

Schreibfehler? Anderes Suchwort?

Kollegiale Grüße!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #591957 - 10.02.10 13:00 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: ]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich glaub schon, dass Helmut froh ist, hier eine kompetente Beratung erhalten zu haben, andererseits aber weiß, das das eine direkte Untersuchung niemals ersetzen kann.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#591960 - 10.02.10 13:15 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: der tourist]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Schreibfehler meinerseits!

Heißt CHADS2 Score steht unter Vorhofflimmern bei Wikipedia. Und wird bei uns in der Klinik regelhaft zur Einschätzung angewendet (ist ja nicht mir jedem Score so schmunzel )
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#592030 - 10.02.10 16:29 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: ]
jonathan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 213
Ich bin immer froh und dankbar, wenn ich im Forum Hinweise zu mrinrn Problemen erhalte.
Wenn diese Hnweise dann auch noch von kompetenter Seite kommen umso besser.

Ich möchte jetzt kein neues Fass aufmachen, aber ich habe wirklich sehr ähnliche "Erscheinungen" gehabt. Ich bin von einem Kardiologen sehr gründlich umtersucht worden, (Ultraschall, Belastungs- und Langzeit - EKG) kein Hinweis auf Herzprobleme.
Der Arzt hat mich zu einem Orthopäden überwiesen, nach 6 mal manuelle Therapie war mein Problem verschwunden. "Jeder Fall ist vermutlich anders"
Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#592076 - 10.02.10 19:18 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: Stephan76]
HelmutHB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.311
Hallo Stephan,

falls die Katheterablation fehlschlägt, werde ich darüber mal mit meinem Arzt reden.

Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592086 - 10.02.10 20:17 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: Stephan76]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Stephan76
Hast du mal die diversen Gesundheitssendungen im Fernsehen geschaut? Dort beantworten diverse Ärzte Gesundheitsfragen ähnlich wie ich es hier gemacht habe. Es sollte also "standesrechtlich" zulässig sein.


Zitat:
Wenn nichts davon auf dich zutrifft, hast ein sehr niedriges Schlaganfallrisiko und brauchst kein Marcumar.


Das ist ziemlich personenbezogen und in gewisser Weise eine Diagnose. Meine Eltern -Ärzte seit 20 Jahren nicht mehr praktizierend- haben solche Aussagen gescheut mit Verweis auf Standesrecht. Deswegen habe ich gestutzt.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #592116 - 10.02.10 22:08 Re: Herzrhythmusstörungen [Re: ]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Es werden ja wohl keine "Diagnosen" gestellt. Hier geht es um Ideen, was hinter den Beschwerden stecken könnte oder Dinge, die sinnvollerweise nicht übersehen werden sollten.

Was ist daran standeswidrig?

Immer wieder geben "Unkundige" (=Laien=Forumsmitglieder) dringende Behandlungsempfehlungen in solcher Menge, dass höchst fachkundige Ratschläge einfach in der Masse untergehen. Sehr fachkundige Antworten werden lächerlich gemacht, da hochspezialisierte Kenntnisse nicht allgemein bekannt sind. Das ist aber wohl ein Grundprinzip des Internets, Masse statt Klasse. Es gab vor einiger Zeit dazu in der Zeit einen längeren Artikel.

Nix für ungut!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de