Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 426 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#594068 - 17.02.10 18:08 Zahnbehandlung und Flug
baltic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
Hallo allerseits,
ich stecke momentan in einer (unvorhergesehenen) längeren Zahnbehandlung entsetzt , aber auch mittendrin in Reisevorbereitungen lach .
Nun sagt ja der allgemeine O- Ton, das zwischen Zahnbehandlung und Besteigen eines Fliegers eine gewisse Zeit dazwischenliegen sollte verwirrt . Kommt jemand aus dieser Branche und kann dazu was sagen? Mein Zahnarzt antwortete darauf eher mit einem Fragezeichen, als mit einem Ausrufezeichen im Gesicht, das dies nur bei Wurzelbehandlungen so sei (welche aber vorraussichtlich noch ansteht). Zeit hab ich bis zum Abschluss der Behandlung genug, nur eben die ´Wartezeit´ macht mir Sorgen, reichen da 2 Wochen, oder doch eher 4?

vielen Dank schoneinmal für Antworten,
christian
Nach oben   Versenden Drucken
#594104 - 17.02.10 19:50 Re: Zahnbehandlung und Flug [Re: baltic]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: baltic
Hallo allerseits,
ich stecke momentan in einer (unvorhergesehenen) längeren Zahnbehandlung entsetzt , aber auch mittendrin in Reisevorbereitungen lach .
Nun sagt ja der allgemeine O- Ton, das zwischen Zahnbehandlung und Besteigen eines Fliegers eine gewisse Zeit dazwischenliegen sollte verwirrt .

Nenne doch bitte die dir genannten Gründe. So verwirrst du eher die dir geneigten Leser.
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (17.02.10 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#594118 - 17.02.10 20:34 Re: Zahnbehandlung und Flug [Re: StephanBehrendt]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Wenn der Zahnarzt den Wurzelkanal öffnet und dann wieder schliesst, ohne in total zu füllen (was an und für sich schon ein Fehler ist), bleibt eine mit Luft gefüllte Höhle zurück.
Diese Höhle expandiert beim Steigflug und bereitet durch Druck auf den Nerv erhebliche Schmerzen.
Beim Sinkflug kollabiert die Höhle und bereitet wiederum Schmerzen.

Mit einem geeigneten Schmerzmittel in Reserve braucht man m.E. keine Wartefrist einzuhalten.


"In the long run we are all dead" (John Maynard Keynes)
Nach oben   Versenden Drucken
#594121 - 17.02.10 20:38 Re: Zahnbehandlung und Flug [Re: Ticino]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Ticino
Diese Höhle expandiert beim Steigflug und bereitet durch Druck auf den Nerv erhebliche Schmerzen.

Solange beim Expandieren der Zahn nicht explodiert, scheint es ja ungefährlich.
Wunden im Mund heilen eigentlich immer sehr schnell. Zwei Wochen sollten da mehr als ausreichen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#594133 - 17.02.10 20:59 Re: Zahnbehandlung und Flug [Re: StephanBehrendt]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
...wobei das Ausbleiben einer Explosion nicht zwingend Schmerzfreiheit bedeuten muß... ich würde noch einen Zahnarzt fragen. Aber ich glaube auch, das es erträglich bleibt..

Gruß Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#594184 - 18.02.10 06:27 Re: Zahnbehandlung und Flug [Re: StephanBehrendt]
baltic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: baltic
Hallo allerseits,
ich stecke momentan in einer (unvorhergesehenen) längeren Zahnbehandlung entsetzt , aber auch mittendrin in Reisevorbereitungen lach .
Nun sagt ja der allgemeine O- Ton, das zwischen Zahnbehandlung und Besteigen eines Fliegers eine gewisse Zeit dazwischenliegen sollte verwirrt .

Nenne doch bitte die dir genannten Gründe. So verwirrst du eher die dir geneigten Leser.


klar, hätte mal sagen sollen, dass ich mir wegen evtl. auftretener schmerzen sorgen mache!

das mit der luft im wurzelkanal ist logisch, und gerade bei start und landung kann dies dann sehr schmerzhaft sein.
mmh, glaub bevor der druck so gross wird dass ein zahn explodiert, könnt mir vorstellen, das man sich den zahn freiwillig aufgrund vorhergehender schmerzen selbst zieht schockiert

ich werde aber nochmal einen anderen zahnarzt zu rate ziehen, mal schauen was der dazu sagt.

danke an alle, christian
Nach oben   Versenden Drucken
#594204 - 18.02.10 07:33 Re: Zahnbehandlung und Flug [Re: baltic]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Du meinst wohl, dass Dein Loch nur provisorisch verschlossen ist, sonst wuerde ja keine Luft mehr drin sein.
Genau vor dem gleichen Problem stand ich unlaengst auch. Der Zahnarzt hat mir empfohlen, fuer den Fall von Schmerzen die provisorische Fuellung einfach rauszupuhlen, dann ist der Druckunterschied kein Problem mehr. (Womit rauspuhlen, wo ich doch im Flieger nichts spitzes dabeihaben darf, war mir auch nicht klar.)
Egal, es gab keine Schmerzen und somit war die Theorie hinfaellig.
Wuensche Dir alles Gute
Christian
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#594222 - 18.02.10 08:27 Re: Zahnbehandlung und Flug [Re: Ticino]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Ticino
Wenn der Zahnarzt den Wurzelkanal öffnet und dann wieder schliesst, ohne in total zu füllen (was an und für sich schon ein Fehler ist), bleibt eine mit Luft gefüllte Höhle zurück.
Diese Höhle expandiert beim Steigflug und bereitet durch Druck auf den Nerv erhebliche Schmerzen.
Beim Sinkflug kollabiert die Höhle und bereitet wiederum Schmerzen.


Nur damit wir uns richtig verstehen:
Ein zahnärztliches Provisorium ist also Pfusch? So ein Proisorum belasst man blöderweise oft mal länger, damit der Zahn wieder ordentlich ausheilen kann.

Ich frag mich welcher Nerv da zu schmerzen führen soll? Der Nerv ist weg, wenn der Wurzelkanal offen ist. Vielleicht bin ich ja da zu sehr medizinischer Laie, aber erstmal versteh ichs ned.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#594250 - 18.02.10 09:09 Re: Zahnbehandlung und Flug [Re: Flo]
baltic
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: Ticino
Wenn der Zahnarzt den Wurzelkanal öffnet und dann wieder schliesst, ohne in total zu füllen (was an und für sich schon ein Fehler ist), bleibt eine mit Luft gefüllte Höhle zurück.



meinst Du dies in Verbindung mit Provisorien?
Nachdem mir vor einigen Wochen eine provsorische Füllung eingesetzt worden ist, hatte ich am Abend ein massives Druckgefühl in eben jenen Zahn. Dies scheint aber ´normal´ unsicher zu sein, dies liegt daran, das ja eben wie schon beschrieben eine provisorische Füllung dafür da ist das die Wunde (Wurzelkanal) ersteinmal ausheilen kann. Und wo was heilt, gerade in der Enge eines Wurzelkanals entstehen sowas wie Gase und wenn diese nicht entweichen können tut halt weh. Egal ob da noch ein Nerv ist oder nicht.

achja, mit provisorischen Füllungen wollte ich eigentlich nicht los, das sollte zur Abreise schon schier sein. Und dann scheinen meine Sorgn wohl unbegründet.

Geändert von baltic (18.02.10 09:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#594267 - 18.02.10 09:52 Re: Zahnbehandlung und Flug [Re: baltic]
schlafradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 168
ich hatte vor einigen Monaten eine Wurzelbehandlung. Dabei wurde der Kanal gleich endgueltig gefuellt und nach ein paar Tagen habe ich davon nichts mehr gemerkt. Nach einer reichlichen Woche bin ich auch zwei kurze Strecken geflogen. Ueberhaupt keine Probleme. Der Zaharzt hat davon auch nix erwaehnt, obwohl er sehr gruendlich vorgegangen ist und mir alles erklaert hat.

Gruesse,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#594268 - 18.02.10 09:52 Re: Zahnbehandlung und Flug [Re: baltic]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
@Flo und baltic

Also, ich habe mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, insbesondere da ich ja erstens nicht mal weiß, welche Behandlung vorgenommen wurde und ich zweitens gar nicht Zahnarzt, sondern simpler Chirurg bin.

Ich korrigiere mich:
Ein Fehler würde erst vorliegen, wenn bei einer abgeschlossenen Behandlung, beim definitiv gefüllten Zahn eine Höhle vorliegen würde.

Gruß Werner W.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de