waren denn die VEB Produkte wesentlich besser?
Was sind VEB-Produkte? Die Rechtsform eines Betriebes hat doch mit der Qualität der Erzeugnisse nichts zu tun. Was es vor der sogenannten Wende gab, war auf jeden Fall ehrlich und betriebsfest. Aus dem Westen kamen dann wirklich nur Blender aus richtig minderwertigem Material. Die Leute stürzten sich drauf, das böse Erwachen kam wenig später. Besseres Material gab es mit etwas Suchen erst zwei oder drei Jahre danach. Möglich, dass es an den Händlern lag. Indernetz und Ähnliches gab es seinerzeit noch nicht.
Falk, SchwLAbt
Wenn du dich auf 0815 Alltagsräder beziehst stimmt diese Aussage. Die gibt es übrigens heute auch noch ist die sogenannte Baumarktklasse (wobei dort nicht nur unbrauchbare Räder rum stehen).
Bei meinem 300 DM Rad mit 3 Gang Sachs Nabe (die war allerdings sehr gut und sehr haltbar, nichts im Vergleich zu dem heutigen 3 Gang Mist)kann ich mich an
eine gebrochene Gabel und an einen Menge rundgedrehte und abgebrochene Schrauben erinnern weil die aus dem billigsten Metal(legierungen) gefertigt waren.
Das ist Schrott, der gehört schlicht und einfach verboten. Verantwortungsvoller Umgang mit den Ressourcen des Planeten sieht anders aus. Ganz zu schweigen von der Gefahr für Leib und Leben, die durch so einen Schrott provoziert wird.