Heike, sehe gerade, dass meine Kompass-Bodensee-Karte von 1996 auf Schweizer Kartenmaterial aus 1973 zurückgreift, was den Schweizer Teil betrifft. Wahrscheinlich ist deshalb der Campingplatz im Rorschacher Ried da nicht eingezeichnet. Kein Wunder.

Alle Hier ein kleiner Link zu Velorouten durch die Schweiz: Suisse-a-Velo oder auch Seen-Route No. 9.
Ich hab hier gerade eine Carte Cyclotouristique de Suisse vor mir. Demnach kann man locker von Tag zu Tag entscheiden, ob man die von Heike vorgeschlagenen Pässe fahren will oder doch was leichteres oder schwereres. Die Suisse-Veloroute No. 9 ist sozusagen das, was sich (für Jens) durch die Ebene schlängelt und trotzdem ziemlich eng an Heikes Streckenvorstellungen hält.

Tom Die Frage ist, bist du dann auch dabei, wenns massvoll die Berge rauf und runter geht? Meinen persönlichen Ambitionen würde die Veloroute No. 9 genügen.
frage