Zitat:
Erst einmal vielen Dank an Elisabeth, Die Strecke hört sich gut an, ich bin ganz begeistert von der Kommunikatiionsfreudigkeit der Seitenbenutzer!


Hallo Heike,
bitte gern.

Ergänzend bringe ich dazu noch an:

Der Grund, warum ich überhaupt auf die Idee mit den Treppelwegen gekommen bin ist der, dass ich 1989 mal mit dem Hausboot vom Canal du Centre weg die Saone aufwärts befahren hab. Daran hab ich mich erinnert, die alten Wasserkarten ausgekramt - und siehe da: die Treppelwege entlang der Gewässer, an die ich mich erinnert habe, sind alle eingezeichnet. Sehr detailreich lässt sich daher die Strecke mit dem Rad entlang planen bzw. anhand der Karten ohne Überraschungen entlangradeln, auch jene Teilstücke, wo keine Treppelwege sind und mensch mit dem Hausboot an unberührter Natur entlang fährt. Die Stückerln muss halt über die nächstgelegen Nebenstrassen ausgewichen werden.

Wer diesem Vorschlag folgt, der/dem empfehle ich, sich die passenden Wasserkarten zu besorgen (die nicht nur mit touristischen Hinweisen sondern auch mit Wasserstellen, sanitären Anlagen etc. und den Häfen, die wiederum auch den RadlerInnen Hilfe bieten können, versehen sind).


Zitat:
Meinerseits hätte cih schon Lust auf ein bischen Höhenunterschiede. Ich würde es langsam angehen und die Aussicht und die Abfahrt genießen!


Nun ja, so ganz ohne Höhenunterschiede wirds wahrscheinlich eh nicht abgehen: An Stellen, wo die Berge zu sehr an die Ufer herankommen, sind keine Treppelwege und daher Höhenunterschiede zu überwinden: das ist wohl im Rhonetal, soweit ich das mitbekommen habe, häufiger der Fall, aber auch an ein paar Stellen im Verlauf des Canal du Rhone au Rhin. Letzterer ist insb. vermutlich im Bereich seines Beginns sehr reizvoll, wenn ich einer gefundenen Beschreibung glauben darf, da sich der Canal zwischen den Bergen durchschlängelt, manchmal durch Tunnels geführt wird (Beispiel Besancon) etc. Gut beschrieben (wie weit noch aktuell weiss ich nicht) ist die Strecke Canal du Rhone au Rhin übrigens hier: http://www.ifrance.com/nowak/tour1/nutzl_tour1.html (unangenehm: pausenlos gehen Werbefenster auf, gut, wenn mensch die im Browser abstellen kann ;-).

Ansonsten gibts überall entlang der Strecke zwischen dem Rhein und Avignon landeinwärts ins bergige immer wieder mal lohnende Ziele, die es sich anzusteuern lohnt - also entweder hin- und zurück oder im Bogen den Fluss verlassen und ein gutes Stück flussabwärts wieder erreichen. ... Das könnte also auch das "bisschen Lust auf Höhenunterschiede" abdecken ... ;-)

lg
Elisabeth