Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Räuber Kneißl, macbookmatthes, irg, Gerhardt, Falk, 5 unsichtbar), 80 Gäste und 1454 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29309 Mitglieder
97816 Themen
1536185 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 88
Falk 72
Rennrädle 47
veloträumer 45
Keine Ahnung 43
Seite 8 von 11  < 1 2 6 7 8 9 10 11 >
Aktive Themen | Aktive Beiträge | Unbeantwortete Beiträge 24 Stunden | 48 Stunden | 7 Tage
Bereich Betreff
Ausrüstung Reiserad tja. Leider werden die nicht mehr hergestellt. 17.05.24 18:31
von Job
Ausrüstung Reiserad Ohne die Kettenstrebenlänge zu kennen, ist das ganz schwer zu sagen. Wenn du weißt, wie viel Glieder die aktuelle Kette hat und wie sich die Kassette ändern soll, kann man da wohl am einfachsten was abschätzen. Welche Kette, das ist ne Wissenscha 17.05.24 17:37
von derSammy
Ausrüstung Reiserad In Antwort auf: joeseAber das ist doch durch die Löcher in der Felge und der Nabe vorgegeben, oder verstehe ich da etwas falsch? Wenn sie nicht auf einer Linie liegen, dann wäre das nur bei einem falschen Einspeichen der Fall?Nö, völlig korrekt. 17.05.24 17:32
von derSammy
Ausrüstung Reiserad Welche Kette? Da gibt es so viele zwischen 35 und über 80€… 17.05.24 17:04
von Rennrädle
Ausrüstung Reiserad Das kleine ovale Kettenblatt ist leider nicht lieferbar und ich habe jetzt auch keine Alternative gefunden. Ich bestelle jetzt den Wolftooth und das Ritzelpaket 11-42 Wie lange muss die Kette sein? Reichen dann 116 Glieder oder brauche ich 138er? 17.05.24 16:58
von Rennrädle
Länder Für verkehrsarm und eher nicht so arg steil und hoch, wäre der Reschen ganz gut, liegt aber irgendwie zu weit westlich auf der Strecke. Der Großglockner ist weder noch, aber landschaftlich schon lohnenswert und halbwegs geschickt für Dich. Du ka 17.05.24 16:17
von natash
Ausrüstung Reiserad Der Beitrag hat das Potetial, der längste jemals geschriebene zu sein 17.05.24 16:16
von Rennrädle
Reisepartner Hallo zusammen, auch wenn der Beitrag von 2022 ist, habe ich es doch mit Interesse gelesen. Ich möchte im August/September 2024 durch Bosnien fahren und nun frage ich mich u.a., warum man die Strecke Zepce - Zenica meiden sollte? Zu viel Verkehr? Es 17.05.24 16:07
von denni_fd
Länder Danke für Eure guten Tipps! Das ist schon mal hilfreich. Vor allem der Tipp bzgl. Bahnhof/Vinkovci ist total naheliegend, aber ich hatte es noch nicht auf dem Schirm. Ist eine gute Option. Bahnstrecke Belgrad-Bar hatte ich hingegen auch schon angeda 17.05.24 15:55
von denni_fd
Ausrüstung unterwegs In Antwort auf: MeilloLeider war der Hersteller des Appcon wenig hilfsbereit. Ich wollte das gebraucht gekaufte Setup eine Kabelverlaengerung, damit ich den Appcon nicht im Steuerrohrtransportieren muss, sondern ihn auch in eine wasserdichte Tasche p 17.05.24 15:45
von denni_fd
Länder Hallo Gaby, ich bin aktuell seit 5 Wochen in Westbalkanien unterwegs. Epirus, West- und Nordmazedonien, Nordepirus und aktuell bei Elbasan, tw bin ich auch dem EV 8 unterwegs. (Vgl Radreise Orte https://mapy.cz/s/favacahahu Karte anklicken). Bin vor 17.05.24 15:17
von MuH
Ausrüstung Reiserad In Antwort auf: thomas-bHallo Lasse Bei Speichebrüchen am Nippel sollte man prüfen ob die Speiche und der Nippel zueignender auf einer Linie liegen. Gruß Thomas Aber das ist doch durch die Löcher in der Felge und der Nabe vorgegeben, oder vers 17.05.24 14:37
von joese
Länder In Antwort auf: EvaSabinewie kommt es, dass Du aus dem stand soviel dazu sagen kannst?!? Ich war halt schon öfter dort in der Gegend. Und gestern hattest du insofern einfach Glück, als dass ich zuhause vor dem Rechner saß und ungeliebte, aufgesch 17.05.24 14:03
von Indalo
Länder Bayern, Radweg und Rennrad sind erst einmal sich ausschließende Kriterien. Sonst hätte ich empfohlen, über den Schembachradweg von Riedenburg nach Ingolstadt zu fahren, dann quer furch die Hallertau (auch da gibt es stellenweise einen Bahnradweg) 17.05.24 13:43
von martinbp
Ausrüstung Reiserad Ehm ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Sorry, dass ich den alten Thread hochgeholt habe und nichts beizutragen hatte. Ich war zu euphorisch ob der Ankunft meines Rahmensets, … Bis dann Eberhard 17.05.24 13:26
von Hesse
Länder In Antwort auf: veloträumerIch werde mich mit Vorschlägen zurückhalten, da wir eigentlich nicht wissen, was dir insgesamt als Alpentour vorschwebt, wenn Brenner da steht, ist er wohl gesetzt. Meine Planung hat eigentlich aus allerlei Gründen eine 17.05.24 13:20
von LinksErömRächsEröm
Ausrüstung Reiserad Zum Verständnis der Speichenvorspannkraft: Diese Kraft sorgt dafür, daß die Speiche im Hinblick auf die dynamischen Belastungen (während der Fahrt) durch 1) Gewicht 2) Antrieb (Bremsen) 3) Seitenführung immer auf Zug beansprucht wird (Speichen k 17.05.24 12:53
von EmilEmil
Ausrüstung Reiserad Ich habe zwar nen Tensiometer hier, den ermittelten absoluten Werten traue ich aber nicht. Aber egal, 700N oder sowas ist definitiv zu wenig. Die Speichen brechen am Nippel? Oder die Nippel selbst? Im zweiten Fall sind definitiv die Speichen zu kurz 17.05.24 12:43
von derSammy
Ausrüstung Reiserad Ehrlich gesagt habe ich selbst noch nie gemessen, sondern ausschließlich die Lehren benutzt. Die "Rohloffvariante" habe ich mir mal gegönnt, macht zumindest einen sehr wertig verarbeiteten Eindruck. Die Dinger von BBB oder so sind gestanz 17.05.24 12:24
von derSammy
Ausrüstung Reiserad Marcel hat doch geschrieben: ZitatMit neuen Nord lock Scheiben und perfekt ausgehärteter Schraubensicherung hat der Riemen 300km seine Spannung behalten. Dann war er wieder so lose, dass man nach spannen musste. Das sollte Deine Frage beantworten. 17.05.24 12:21
von Thomas S
Länder In Antwort auf: LinksErömRächsErömUnd zwischen den Zeilen meine ich zu lesen, dass man Rosenheim grosszügig auslassen kann (Wusste gar nicht, dass Rosenheim so einen Ruf hat...) Es kommt ganz auf Deine (!) Wünsche und Vorstellungen an. Rosenhe 17.05.24 12:13
von Thomas S
Ausrüstung Reiserad Also was ich so rausgelesen habe, könnten die Speichen auf der linken Seite dieses Laufrades etwas zu kurz sein. Darauf fällt die Ferndiagnose, weil beschrieben wurde, das der Nippel bricht. Das kann passieren, wenn dieser Innen nicht ausgefüllt i 17.05.24 11:55
von cterres
Ausrüstung Reiserad Mir erleichtern sie die Kontrolle des großen Fuhrparks 17.05.24 11:07
von Sickgirl
Länder In Antwort auf: LinksErömRächsErömIn Antwort auf: buche...Beispielsweise über hübsche, kaum befahrene Nebenstraßen durch Niederösterreich nach Salzburg, über den Hirschbichl (steil, aber asphaltiert) nach Saalfelden am Steinernen Meer, Großg 17.05.24 11:01
von veloträumer
Ausrüstung Reiserad In Antwort auf: schorsch-adelseh ich genauso: bei 120,5 ist höchste Zeit zum Entsorgen, Neuzustand ist 119,8. Was aber nicht mal 0,6% Längung wären, und damit deutlich weniger die meisten Quellen angeben. Hast Du eine Quelle für die 0,6%? In An 17.05.24 08:59
von Lassradeln
Seite 8 von 11  < 1 2 6 7 8 9 10 11 >
www.bikefreaks.de