Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Helga 3, HC SVNT DRACONES, tobigo, AWOL, quilent, Astronomin, schorsch-adel, 2 unsichtbar), 315 Gäste und 960 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1506167 - 07.08.22 12:59 Reiseplanung Normandie-Bretagne
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Hallo,

ich habe mir gerade für 31.08 TER-Tickets von Mulhouse über Paris EST gekauft (20€) von wo es weiter ab Paris Saint-Lazare nach Le Havre gehen soll.
Die Rückfahrt geht ab Rennes mit dem Direktzug nach Straßburg am 20.09

Da mir die Gegend ganz fremd ist, würde ich mich über Tips zur Route ... freuen. Im Vordergrund steht das Radfahren, die Natur und ein netter Campingplatz am Abend.

Die riesige Seinebrücke würde ich gerne meiden und vor Le Havre schon aussteigen und einen CP suchen. Wo kommt man am besten als Radfahrer über die Seine.
Lohnt sich die Halbinsel Cotentin oder lieber gleich weiter Richtung Bretagne. Wo in der Bretagne ist es mit Rad interessant, was sollte man meiden.
Wie sieht es mit Campingplätzen aus, hat im September noch genug offen ?

Wie sieht es mit den Bahnhöfen aus, Treppen, Aufzug, Rampe ?
Straßburg, Paris Est, Paris Saint-Lazare, Rennes
Nach oben   Versenden Drucken
#1506170 - 07.08.22 14:10 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: kaman]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: kaman
Die riesige Seinebrücke würde ich gerne meiden und vor Le Havre schon aussteigen und einen CP suchen. Wo kommt man am besten als Radfahrer über die Seine.
Es gibt die Möglichkeit, mit dem Zug nach Barentin oder Yvetot zu fahren, von dort mit dem Rad zur Seine und mit einer der Fähren über zu setzen, z.B. in Duclair oder Jumièges: https://www.seinemaritime.fr/docs/horaires-bacs.pdf

In Antwort auf: kaman
ich habe mir gerade für 31.08 TER-Tickets von Mulhouse über Paris EST gekauft (20€)
Frage am Rande: Wie und wo hast du diese Tickets gekauft?
Nach oben   Versenden Drucken
#1506173 - 07.08.22 15:23 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: Axurit]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Die Tickets habe ich heute mit der SNCF-App gekauft.

TER Mulhouse-Paris Est 7:46-12:17 Sparpreis 20 Euro
Weiterfahrt nach La Rochelle gibt von 15-30 Euro
Rückfahrt von Rennes nach Straßburg 14:31-19:34 direkt 67 EUro (incl. Fahrrad)

Muss man Glück haben, bzw. zeitlich flexibel sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1506191 - 07.08.22 17:18 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: kaman]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Ich habe östlich von Le Havre auf folgendem CP übernachtet:
https://www.openstreetmap.org/way/220063269
War ein schöner, kompakter schnuckeliger Platz (leider habe ich vorher verpasst, mir Lillebonne anzusehen; hatte ich erst danach gecheckt, das Lillebonne ein sehenswerter Ort ist).

Ansonsten, vielleicht hilft mein Bericht aus 2014 Normandie & 70e anniversaire du Débarquement (Reiseberichte)
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1506208 - 07.08.22 18:49 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: 19matthias75]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 498
In Antwort auf: 19matthias75
Ich habe östlich von Le Havre auf folgendem CP übernachtet:
https://www.openstreetmap.org/way/220063269
War ein schöner, kompakter schnuckeliger Platz (leider habe ich vorher verpasst, mir Lillebonne anzusehen; hatte ich erst danach gecheckt, das Lillebonne ein sehenswerter Ort ist).

Ansonsten, vielleicht hilft mein Bericht aus 2014 Normandie & 70e anniversaire du Débarquement (Reiseberichte)

Danke, der Campingplatz scheint für den Anreisetag ideal zu sein. Deinen Bericht werde ich auch noch lesen.

Wenn ich mir die Campingplätze in der Bretagne anschaue, lande ich gleich wieder hier. Viele Sterne und unbezahlbar. Aber es gibt mit Sicherheit auch einfache Campingplätze ?.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506210 - 07.08.22 18:59 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: kaman]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

camping municipal ist das Stichwort in Frankreich. Das sind Gemeindeeigene Plätze und sehr günstig. Allerdings sind die Rezeptionszeiten zum Teil eingeschränkt (teilweise nur bis 17 oder 18 Uhr).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1506213 - 07.08.22 19:03 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: kaman]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Archies hat ungefähr 50 Camping Municipals in der Bretagne gelistet. Fast alle sind in Küstennähe.
http://www.archiescampings.eu/dui1/
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1506216 - 07.08.22 19:12 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: Juergen]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 498
In Antwort auf: Juergen
Archies hat ungefähr 50 Camping Municipals in der Bretagne gelistet. Fast alle sind in Küstennähe.
http://www.archiescampings.eu/dui1/

Wie kann ich mit archies nach Camping Municipals suchen. Meinst du die Einstellung "kleine Campingplätze" ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1506225 - 07.08.22 20:06 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: kaman]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Ich habe in BaseCamp alle französischen CP ausgewählt und davon die Municipals als eigene POI Datei mit eigenem Logo versehen.
Da ich keine Lust habe, die Arbeit jedes Jahr zu wiederholen, werde ich das erst im nächsten Jahr wiederholen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1506243 - 08.08.22 05:01 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: kaman]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: kaman
Wie kann ich mit archies nach Camping Municipals suchen.
Der Name dieser CPs beginnt bei Archies mit "Municipal", also z.B. "Municipal Les Dunes - Coudeville sur Mer (50)". Aber Vorsicht! Meiner Erfahrung nach gibt es unter diesen Plätzen immer wieder welche, die in den letzten Jahren geschlossen oder in einen reinen Wohnmobilstellplatz umgewandelt wurden. Andere existieren nicht mehr, wurden privatisiert oder haben nur im Juli und August geöffnet. Letzteres ist besonders bei ganz kleinen Plätzen der Fall, die nur aus einer Wiese neben dem Fußballplatz bestehen und wo die Camper die Spielerduschen benutzen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506247 - 08.08.22 05:29 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: kaman]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Mir hat grundsätzlich die Nordküste besser gefallen als die Südküste, einfach, weil sie "wilder" ist. Doch auch im Süden gab es Ecken, an denen ich sehr gerne war. Concarneau, die Belle Ile. An der Nordküste gab es kaum Abschnitte, die mir nicht gefallen haben - da fällt es mir schwer, etwas herauszuheben.

Die meisten Campingplätze fand ich gut, einmal bin ich im Süden auf einem sehr teuren x-Sterne-Platz gelandet. Mein Eindruck: Die gibt es an der Südküste mehr als an der Nordküste. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir der Camping bei Roscoff, auch ein Kommunaler Platz ( Camping le Dossen ). Direkt am Meer, eine große Wiese. In der Nähe vom Cap Fréhel der Camping Pont de l'Étang, auch ein Municipal. Riesiger Platz im Wald, naturbelassen. Mit Glück bekommt man einen tollen Platz mit Meerblick.

Zu den Bahnhöfen: Rennes war eine Katastrophe, aber das lag daran, dass umgebaut wurde. Da das schon 6 Jahre her ist, dürfte der jetzt fertig sein. Und zumindest Rolltreppen gab es damals, wahrscheinlich auch Aufzüge. Paris St. Lazare und Est sind Kopfbahnhöfe, also unproblematisch, wenn man mit dem Rad an oder abfährt. Strasbourg bin ich mir nicht sicher, ich erinnere mich an fiese steile Treppen - glaube aber, dass da inzwischen auch renoviert ist und dass es Rampen gibt.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (08.08.22 05:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506251 - 08.08.22 06:17 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: Holger]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Holger
Strasbourg bin ich mir nicht sicher, ich erinnere mich an fiese steile Treppen - glaube aber, dass da inzwischen auch renoviert ist und dass es Rampen gibt.
In Straßburg gibt es drei Unterführungen im Bahnhof. In der mittleren gibt es Rolltreppen und in den beiden anderen Aufzüge. Wennich mich recht erinnere, dann sind die Aufzüge in der Nord-Unterführung neueren Datums und daher auch größer. In die Aufzüge der Süd-Unterführung passt ein bepacktes Fahrrad gerade so rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506355 - 08.08.22 15:04 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: kaman]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Moin.

Die Seine-Brücke ist machbar als Radler; setzt allerdings ein gewisses Vertrauen und Dickfelligkeit ggü. dem motorisiertem Verkehr voraus.

Ansonsten kann ich Dir meinen Radreisebericht von 2019 empfehlen. Inkl. Seine-Brückenerfahrung, Normandie und etwas Betragne. (Die Links zu den Tracks sind tot!)

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus

Geändert von Bahnhofsradler (08.08.22 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506915 - 13.08.22 19:20 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: Bahnhofsradler]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Bahnhofsradler
Moin.

Die Seine-Brücke ist machbar als Radler; setzt allerdings ein gewisses Vertrauen und Dickfelligkeit ggü. dem motorisiertem Verkehr voraus.

Ansonsten kann ich Dir meinen Radreisebericht von 2019 empfehlen. Inkl. Seine-Brückenerfahrung, Normandie und etwas Betragne. (Die Links zu den Tracks sind tot!)

Gruß - Reinhard


Ich würde die Pont de Normandie nicht mit dem Rad befahren wollen und habe in Berichten auch schonmal gelesen, dass jemand von der Polizei davon abgehalkten wurde...
Das war bei crazy guy on a bike - aber schon 3 bis 5Jahre her...

Geändert von olafs-traveltip (13.08.22 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506917 - 13.08.22 19:28 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: Holger]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Holger
Mir hat grundsätzlich die Nordküste besser gefallen als die Südküste, einfach, weil sie "wilder" ist. Doch auch im Süden gab es Ecken, an denen ich sehr gerne war. Concarneau, die Belle Ile. An der Nordküste gab es kaum Abschnitte, die mir nicht gefallen haben - da fällt es mir schwer, etwas herauszuheben.


Zu den Bahnhöfen: Rennes war eine Katastrophe, aber das lag daran, dass umgebaut wurde. Da das schon 6 Jahre her ist, dürfte der jetzt fertig sein. Und zumindest Rolltreppen gab es damals, wahrscheinlich auch Aufzüge. Paris St. Lazare und Est sind Kopfbahnhöfe, also unproblematisch, wenn man mit dem Rad an oder abfährt. Strasbourg bin ich mir nicht sicher, ich erinnere mich an fiese steile Treppen - glaube aber, dass da inzwischen auch renoviert ist und dass es Rampen gibt.


Ich wollte da eigentlich im Juni gefahren sein. Bin ich auch aber dank Covid ohne Rad bis nach Landereau/Brest und sonst Südküste. Wegen Covid-Erkrankung leider mit dem Mietwagen :-(
Concarneau hat mir nicht gefallen, ist eine Touristtrapp. Toll fand ich die Küste der Crozon-Halbinsel und die gegend um Quiberon.

Zum Bahnhof Rennes. Da war ich vor ein paar Jahren auch schon und erinnere mich, dass die Bikes nur Senkrecht in den Fahrstuhl passten.
Nun ist aber Umgebaut und es gibt sowohl einen Tunnel unter den Gleisen als auch ein großes terminal-Gebäude über den Gleisen. Von oben gibt es Rolltreppen und wohl auch fahrstühle. Zum Tunnel unterhalb kann ich nichts sagen.


Ansonsten war ich überrascht, wieviele Radwegbeschilderung ich gesehen habe. Was auch immer das jeweils für Wege waren.
Ich würde es gern nochmal mit dem Bike versuchen - auch die Nordküste soll mit dem Eurovelo sehtr gut sein, wenn doch die DB etwas zuverlässiger wäre.
Im TGV wird es echt eng, wenn wirklich 4 Räder im Abteil wären.

Geändert von olafs-traveltip (13.08.22 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506921 - 14.08.22 01:57 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: olafs-traveltip]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Von der Polizei abgehalten? Kann ich mir nicht so recht vorstellen. Ich bin schon zweimal über diese Brücke, einmal im Reisebus, einmal mit dem Reisetandem. Es gibt eine eigene Fahrspur für Fahrräder. Zugegeben, die Radspur ist wirklich viel zu schmal und es geht die Brücke steil rauf und auf der anderen Seite entsprechend steil und schnell bergab. Das mit dem "dicken Fell" ist relativ, hängt stark davon ab, was man gewöhnt ist. Mit Wohlfühlkuschelfaktor, den man aus mancher idealen Fahrradstadt kennen mag, hat das nichts zu tun. Aber wirklich gefährlich/abzuraten ist es nicht. Da halte ich das Befahren so mancher deutschen Landstraße für wesentlich gefährlicher. Rückspiegel (und damit wissen was von hinten kommt) senkt den Puls und wirklich lang ist der Abschnitt ja auch nicht. Ich fand die Überfahrt durchaus ein Erlebnis (tolle Aussicht) und echte Alternativen hat man ja auch nicht (nur mit RICHTIG vielen Extra-km).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506925 - 14.08.22 06:11 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: derSammy]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Man darf normalerweise schon über die Brücke fahren aber es wird davon abgeraten. Bei dem was ich so im Netz inzwischen gesehen habe, verzichte ich da gerne darauf.
Die Pont de Brotonne soll da deutlich angenehmer sein. Vermutlich werde ich, wie von 19matthias75 empfohlen, bei Lillebonne auf den Camping gehen und am nächsten Morgen mit der Fähre über die Seine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506926 - 14.08.22 06:24 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: derSammy
Das mit dem "dicken Fell" ist relativ, hängt stark davon ab, was man gewöhnt ist. Mit Wohlfühlkuschelfaktor, den man aus mancher idealen Fahrradstadt kennen mag, hat das nichts zu tun. Aber wirklich gefährlich/abzuraten ist es nicht.
Bin letztens über die Zeelandbrug bei 8 Windstärken gegen die Nase. Für mich wars der Horror. Rechts ne 12cm dicke Betonwand 90cm hoch und direkt dahinter laut dröhnender Schwerlastverkehr. Von hinten kamen Rennradfahrer, denen ich zu langsam war und auf der linken Seite das offene Geländer. Zwischendurch habe ich bestimmt 2km völlig entnervt geschoben.
Wenn dann die Polizei warnt, man solle die Pont de Normandie nicht befahren, und so verstehe ich die Hinweise, dann sollte man dankbar sein.
Kann man auf der Brücke, bevor man weggeweht wird, drehen und umkehren? unsicher
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1506927 - 14.08.22 06:33 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: Juergen]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Naja, das hört sich aber eher nach dem Versuch an bei Sturm radeln zu wollen. Geht, ist aber nie "entspannt".
Und Wenden geht natürlich nicht (bzw. erst nach Brückenquerung), schon weil man da zum Geisterfahrer würde. Aber das ist ja völlig normal, auch ganz ohne Brücke kann ich nicht spontan an jeder Stelle davon ausgehen einfach wenden zu können.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506928 - 14.08.22 06:38 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: kaman]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Mag ja sein, ist halt an völlig anderer Stelle. Wenn du von Le Havre nach Honfleur (oder umgekehrt willst), ist das ein gigantischer Umweg. Und zumindest Honfleur würde ich keinesfalls auslassen! Le Havre kann man als Kontrast gesehen haben, weil es so potthässlich ist. lach
Im Wegstreckenvergleich käme ich im Leben nicht auf die Idee, die Normondiebrücke als Option zu verwerfen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506930 - 14.08.22 06:44 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: derSammy]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Habe den Artikel gefunden: You shall not pass
Vielleichtz sind die aber auch nur zu früh drauf gefahren, wo es aussichliesslich Autostraße ist. Wie hier 2007 beschrieben?

Ich hätte auch ein paar Fotos von einer Querung der Brücke per Bus. Auf einem ist sogar ein Radler drauf, der schiebt.

Lt meinen Fotos gibt es einen schmalen Streifen neben der Fahrspur dann einen kleinen Betontrenner schließlich aussen eine ganz schmale Spur. Auf dieser steht der Radler auf meinem Fotos.

Hier noch ein Foto auf CGOAB. Da sieht man die beiden Seitenstreifen - aber keine Trenner aus Beton. Das Fotos ist scheinbar von 2019 während ich schon 2016 im Bus drüber gefahren bin.

Geändert von olafs-traveltip (14.08.22 06:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506931 - 14.08.22 06:58 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: derSammy]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Habe noch was zur Eurovelo4 und dem Abschnitt LE havre- Honfleur gefunden: EV4

Immehrin ist der Abschnitt auf der Karte von af3v.org als Radroute, die man mit dem Kfz-Verkehr teilt eingezeichnet. Eien Alternative findet sich dort erst bei Jumiges.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506932 - 14.08.22 07:05 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Es gibt noch eine Fähre in Quillebeuf sur Seine. Sind nur 30km Umweg (einfache Strecke).
Ein Bus fährt auch über die Brücke
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1506934 - 14.08.22 07:16 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: Juergen]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Nach oben   Versenden Drucken
#1506938 - 14.08.22 07:55 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: olafs-traveltip]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: olafs-traveltip
Dazu passend der in meiner ersten Antwort gepostetet Link: https://www.seinemaritime.fr/docs/horaires-bacs.pdf
Nach oben   Versenden Drucken
#1506940 - 14.08.22 08:30 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: derSammy]
kaman
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 498
In Antwort auf: derSammy
Mag ja sein, ist halt an völlig anderer Stelle. Wenn du von Le Havre nach Honfleur (oder umgekehrt willst), ist das ein gigantischer Umweg. Und zumindest Honfleur würde ich keinesfalls auslassen! Le Havre kann man als Kontrast gesehen haben, weil es so potthässlich ist. lach
Im Wegstreckenvergleich käme ich im Leben nicht auf die Idee, die Normondiebrücke als Option zu verwerfen.

Ich komme ja mit dem Zug von Paris und werde schon vor Le Havre aussteigen und am nächsten Tag dann, auf der anderen Seite der Seine, nach Honfleur fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506941 - 14.08.22 08:34 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: olafs-traveltip]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Habe ein Foto bei Flickr gefunden, da kann man die Spuren und den Fußweg erkennen :-(

Geändert von olafs-traveltip (14.08.22 08:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1506946 - 14.08.22 09:12 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: kaman]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: kaman
Die Pont de Brotonne soll da deutlich angenehmer sein.
Dort gibt es eine Spur, die für landwirtschaftliche Fahrzeuge und Fahrräder vorgesehen ist. Man kann sich das hier anschauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506950 - 14.08.22 09:53 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: olafs-traveltip]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Also über die Brücke führt ein offizieller Radweg, hier erkennbar, wie er an der Mout-Station vorbei geleitet wird:



Wie aus den anderen schon verlinkten Bildern auch ersichtlich, gibt es keine bauliche Trennung zur Fahrbahn (außer Rüttelstreifen auf der Trennlinie).



Und ja, der Radfahrstreifen ist extrem schmal. Aber es geht ja schnurgeradeaus und im Rückspiegel sieht man gut was von hinten kommt. Weil zwei Kfz-Spuren sind, machen diese in der Regel auch "etwas Platz".
Außerdem gibt es noch einen Fußweg (auf meinem Bild noch nicht gut zu erkennen, weil der erst später drauf geleitet wird). Aber der ist wirklich kriminell schmal, mit Kinderwagen z.B. gar nicht zu benutzen. Aber halt ein Notanker, wenn man wirklich Probleme mit Sturmböen bekäme. War bei uns nicht der Fall, wir hatten eine tolle Aussicht.



Und auch von unten ist die Brücke eindrücklich:


Wie gesagt, es ist eng. Aber z.B. im direkten Vergleich mit der Brücke zur Insel Krk in Kroatien fand ich die wirklich unproblematisch. Klar, eigentlich sollte mehr Platz da sein, aber ich halte es für objektiv nicht wirklich gefährlich. Ist mehr eine Kopfsache, ob man z.B. das Fahren auf befestigten Seitenstreifen gewohnt ist, oder als puren Stress empfindet. Ich zähle mich da eher zur ersten Gruppe. schmunzel
Jede Stadtdurchfahrt mit "kreativer Radverkehrsführung" im Berufsverkehr dürfte um Größenordnungen mehr Unfallpotential bergen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1506957 - 14.08.22 11:27 Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne [Re: derSammy]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: derSammy
Und ja, der Radfahrstreifen ist extrem schmal. Aber es geht ja schnurgeradeaus und im Rückspiegel sieht man gut was von hinten kommt.
Auf deinem Bild ist er noch breiter als auf der Brücke.
https://youtu.be/LSbi_ltt_uE?t=77
Erst bei 1:25 siehst Du wie der Fußweg einmündet.
Fazit: Bei starkem Wind würde ich nicht mit Minimalabstand an einer Betonschwelle entlangfahren wollen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de