Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne

von: Holger

Re: Reiseplanung Normandie-Bretagne - 08.08.22 05:29

Mir hat grundsätzlich die Nordküste besser gefallen als die Südküste, einfach, weil sie "wilder" ist. Doch auch im Süden gab es Ecken, an denen ich sehr gerne war. Concarneau, die Belle Ile. An der Nordküste gab es kaum Abschnitte, die mir nicht gefallen haben - da fällt es mir schwer, etwas herauszuheben.

Die meisten Campingplätze fand ich gut, einmal bin ich im Süden auf einem sehr teuren x-Sterne-Platz gelandet. Mein Eindruck: Die gibt es an der Südküste mehr als an der Nordküste. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir der Camping bei Roscoff, auch ein Kommunaler Platz ( Camping le Dossen ). Direkt am Meer, eine große Wiese. In der Nähe vom Cap Fréhel der Camping Pont de l'Étang, auch ein Municipal. Riesiger Platz im Wald, naturbelassen. Mit Glück bekommt man einen tollen Platz mit Meerblick.

Zu den Bahnhöfen: Rennes war eine Katastrophe, aber das lag daran, dass umgebaut wurde. Da das schon 6 Jahre her ist, dürfte der jetzt fertig sein. Und zumindest Rolltreppen gab es damals, wahrscheinlich auch Aufzüge. Paris St. Lazare und Est sind Kopfbahnhöfe, also unproblematisch, wenn man mit dem Rad an oder abfährt. Strasbourg bin ich mir nicht sicher, ich erinnere mich an fiese steile Treppen - glaube aber, dass da inzwischen auch renoviert ist und dass es Rampen gibt.