Ne normale XT-HR-Nabe wiegt ca. 330 Gramm, das sind zur 540-er (ca. 480 gr.) dann nur ca. 150 Gramm Differenz - nicht 300.
wow! vielen dank für die vielen antworten. so tief bin ich in der materie nicht drin.
ob 150 oder 300 gr: die kann ich sicherlich auch woanders "einsparen"

für mich siehts jetzt so aus:
wenn mit 36 loch 36 speichen gemeint ist, finde ich das auch am besten. meine jetzige alufelge hat auch 36. weniger solltens nicht sein, entweder gleich oder mehr.
gibt es noch unterschiede in der speichendicke?
wenn ich das richtig sehe, hat meine xt-nabe eine einbautiefe von 135 mm.
was ist der unterschied zwischen der dt540 und der White Industries MI5?
wenn ich mir nur ne nabe kaufe, kann ich damit nicht fahren

gibt es eventuell 26"-kompletträder mit den entsprechenden komponenten? einspeichen kann ich nicht.
sehe ich das richtig, dass ich die tk 540 treckingfelge mit speichen und dt 540 als ganzes laufrad für hinten bekomme?
macht es sinn, die lösung, sei es auch welche, auch für das vorderrad zu nehmen?