Hallo Florian ,
ich hatte mir das Friday aus Amerika kommen lassen; der Dollarkurs war günstig, und die Firma Green Gear hatte noch ein Weihnachtssonderangebot : Nämlich den Samsonitekoffer,in dem das Rad verstaut war, zum halben Preis.Ein ganz normaler Reisekoffer; man muß das Rad etwas mehr zerlegen ( Räder ausbauen, Lenker teilen ...).
Dazu gab es ein Trailerset, mit dem man den Koffer in einen stabilen Anhänger verwandeln kann- und so bin ich dann auch nach Kopenhagen geradelt.
Witzig war die Befestigung - vielleicht kann ich mal ein Foto schicken. Die Deichsel des Hängers besitzt eine Druckluftkupplung mit der er an einem Anlötteil an der linken Kettenstrebe befestigt ist.
Das New World Tourist ist als Reiserad konzipiert, hat drei Flaschenhalterungen (ich habe zwei benutzt ) und fährt sich sehr gut.Die 20''-Räder beschleunigen sehr gut, und das Rad erinnert mich im Fahrverhalten an ein Rennrad.
Ich hatte die Maße meines Velotraum angegeben, und die Sitzposition des Friday ist haargenau die gleiche- es ist also ein Maßrad ( jetzt habe ich mir ans Velotraum wieder einen Rennlenker gebaut - damals war's noch ein Hörnchenlenker ).
Ja - man kann mit den Hörnchen auch im Wiegetritt fahren - in Amerika benutzen die meisten Friday-Radler einen Rennlenker, und es wurden auch schon Fridays beim Race across America gesichtet.
Es war meine erste Fahrt mit Hänger, und nach etwas Eingewöhnungszeit habe ich ihn gar nicht mehr bemerkt ( zumal der Radweg Berlin-Kopenhagen gut ausgebaut ist ).
Man kann aber das Friday auch mit normalem Gepäckträger und Lowrider fahren - alle Anlötteile sind vorhanden.
Soweit erst einmal
Schöne Grüße
Wolfram