Hallo,

"Ich (also Richard, der "Kurbeldreher") hatte vor einiger Zeit Bilder meines fertigen Rades geschickt,
die Du (das bin ich, der "dogfish"schmunzel) netterweise auch eingestellt hast. Damals hatte ich geschrieben,
es sei mein Traumrad. Dem ist jetzt nicht mehr so, es hat sich viel getan - wenn Du nochmal magst..."



................................................ dafür Gar keine Frage... dafür





"Hier ein paar Bilder von meinem Neuen und dem eines Freundes von unserer 4-tägigen Pfingst-Testtour."

"Auf dieser Tour wollten wir unsere Räder auf Herz und Nieren testen, haben zu diesem Zweck das dafür nötige Gepäck etwas aufgestockt.
Dabei rausgekommen sind Systemgewichte von 132 kg (Cannondale, "Optimo") und 143 kg (Thorn, "Raven" - das Neue von 'Kurbeldreher')."





"Außerdem sind wir möglichst viel abseits der Straßen unterwegs gewesen, so dass wir nur am ersten und letzten Tag ein wenig an großen
Bundesstraßen unterwegs waren und sonst größtenteils auf verkehrsarmen Nebenstraßen und erfreulich oft, auch auf Wald- und Feldwegen.

Nach einem halsbrecherischen "Downhill" auf unbefestigtem, holprigen Weg vom Hermannsturm im Teuteburgerwald, mit über 40km/h lautet
unser beider Fazit: Räder halten das Gepäck aus und die Bremsen sind stark genug!" - beim "Optimo", Avid BB7 mech. Disc, hervorragend!





Mein Rad muss dies erneut auf einer Südfrankreich -Tour im Juli beweisen, das Cannondale (Bild oben) auf einer Pyrenäen -Tour im August
(im letzten Jahr hat es bereits eine 3000km Tour durch Osteuropa gehalten - mit Billiglowrider). zwinker


Beim Thorn werde ich noch auf Avid-Scheibe umrüsten (...beim stillen Mitlesen haben mich Falks fast gebetsmühlenartig hervorgebrachten
Argumente dann doch überzeugt) und eventuell noch auf eine Parallelogramm-Federgabel. Leider war das Rad zunächst etwas flatteranfällig,
was ich auf den ungekürzten Gabelschaft und die mit 950 gr leichte Alugabel zurückführe. Nach Umsetzen von 2 cm Spacer nach oben und
einem Vorschieben des hinteren Gepäckträgers bekam ich das Problem in den Griff. Denke mir, die Lenkertasche hat auch ihren Teil dazu
beigetragen - wird wahrscheinlich auch nicht mehr mitkommen auf die nächste Tour."





Ein paar Ausstattungs-Details: Thorn "Raven", Tour-Rahmen (CrMo). Antrieb: Rohloff/ DA/Ultegra mit BMX Edelstahlkette. Bremsen: HS 66,
....(bald Avid BB vorne und XT V-Brake hinten mit Dia Compe Hebeln). LRS: SON/Rohloff mit DT und Campagnolo K2, Schwalbe Hurrican.

.....................Ansonsten, ein bequemer Brooks "Flyer", von Ritchey den "Bio Pro"- Lenker, Leder über dem Lenkerband.
...........................3W Luxeon über SON als Zusatzleuchte, 2x 4,2V Halogen im Hauptscheinwerfer- Batterierücklicht.


.................................................."Hoffe, damit einen forumswürdigen Beitrag geleistet zu haben." schmunzel


.................................................


.......................................................................................Viele Grüße,
...........................................................................................Richard



Hast du, Richard, vielen Dank!

Gruß Mario