Nachdem ich ja nun schon eine ganze weile mitlese und mich vor einigen Tagen endlich zur Anmeldung durchgerungen habe wird es glaue ich dann auch Zeit für einen Einstandsbeitrag. Tja und wo könnte man den besser platzieren als hier, gelle? schmunzel

Ich fahre numehr seit dem Jahre 88 (ja seit dem letzten Jahrtausend) ein Bianchi Grand Turismo und habe an dem Rad nach wie vor nichts auszusetzen, auch wenn es 'nur' 18 Gänge, ganz ohne Rasterung oder Schalthilfen, 'veraltete' Cantis und keine Federung hat, ja selbst der vordere Gepäckträger ist noch ein ebensolcher und kein Lowrider, wobei ich aber sicherlich schon einen solchen montiert hätte wären wir oft mit viel Gepäck unterwegs. Da wir aber zumeist kombinierte Rad- und Kajaktouren mit festen Ausgangspunkten unternehmen sind Gepäckfahrten eher selten.

Dafür ist das Rad liebevoll verarbeitet und hat auch bei eher mäßiger Pflege nie echte Probleme gemacht. Leider hat die Zeit dennoch ihre Spuren hinterlassen, insbesondere am Lack was dem Rost seither zunehmend Angriffsfläche bietet. Da ich trotz allem für den Winter die Anschaffung eines neuen Raderls plane (basierend auf einem Marshall oder Norwid Rahmen) werde ich wohl dann die Gelegenheit nutzen den Rahmen über den Winter neu beschichten zu lassen (bloß wo ich die Aufkleber dann wieder herbekomme muß ich noch klären).

Bislang habe ich mit meinem Biachni gute 65.000 km hinter mich gebracht (es gab da mal ein paar Jahre wo ich Berufsbedingt fast gar nicht zum Radfahren kam) und in der Zeit lediglich einmal das große und mittlere Blatt und einmal den Ritzelsatz ausgetauscht (+ keine Ahnung mehr wieviele Ketten, so alle 5.000 - 6.000 km eine schätze ich). Bei der Gelegenheit kamen auch mal neue Schaltzüge ran (die Bremszüge ersetze ich ohnehin mindestens alle 2 Jahre). Wenn ich mir so ansehe welchen Verschleiß moderne 'leichtschaltende' 24+ Gangschaltungen zu haben scheinen bin ich doch irgendwie recht froh der Versuchung die Schaltung auszutauschen stets wiederstanden zu haben. Vermutlich ist es gut das ich plane bei meinem nächsten Rad direkt auf eine Rohloff umzusteigen und den Entwicklungsschritt der Rapidfire & Co's zu überspringen. schmunzel
Die Felgen habe ich ebenfalls erst im letzten Jahr wechseln müssen, aber dann fahre ich auch nur sehr, sehr selten Alpenpässe. schmunzel
Ansonsten habe ich nur den Original Sattel gegen eine Brooks Conquest getauscht (momentan ist allerdings wieder der Originalsattel dran, obwohl der eher unbequem ist, irgend jemand hatte kürzlich wohl etwas für meinen gut eingefahrenen Brooks über... hrmpf!).
Naja, und den Lenker habe ich Umfallbedingt schon zweimal sicherheitshalber ausgetauscht.


Mein alter Liebling


Die Züge sind zwar nicht innenverlegt aber wenigstens sinnvoll oberhalb des Tretlagers entlang geführt. Die heute selbst bei relativ hochwertige Räder offenbar üblichen Plastikführungen unter dem Tretlager sind mir da im Vergleich doch recht suspekt, schmutzgefährdeter geht es doch wohl kaum oder?


Diese Lösung für ein Hinterradschloß habe ich bislang noch an keinem anderen Rad gesehen (wobei ich zugebe im Normalfall nicht primär auf die Diebstahlsicherung eines, mir nicht gehörenden, Rades zu achten). Im geschlossenen Zustand wirkt die Stahlstange unglaublich massiv und abschreckend... aber gegen wegtragen würde es natürlich trotzdem nicht helfen.


So und nun denke ich werde ich mal die Zeit nehmen die Mustelus Canis benötigt um Hallo zu sagen. zwinker


Ciao,

Karsten