Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Kuwaharafan, Helga 3, Shimpagnolo, HC SVNT DRACONES, 3 unsichtbar), 310 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#570704 - 20.11.09 22:23 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Genau so machen wirs.

Naja, meine Erfahrung aus dem Vergleich barometrischer Höhenmesse mit zuvor bei GPSies ermittelten Höhenmetern sagt mir: das kommt schon in etwa hin.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#571040 - 22.11.09 23:27 Re: 2. AdventsTour [Re: faltblitz]
Andruschka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Moin moin allen,
Moin faltblitz

Wenn es nicht gerade Stürmt und Schneetreiben ist, kann man doch vieles machen.

@faltblitz Ich würde von Jana-Göschwitz (Zugankunft 9:48 Uhr) mit Dir zusammen fahren. Ansonsten wohl doch eher von Gera oder Glauchau (mit Stadtbesichtigung von Zwickau). Die Option mit einer Zeltübernachtung ist ein Gedanke, aber ich habe leider noch keine passende Isomatte und ob mein Schlafsack auch Wintertemperaturen aushält, kann ich auch nicht sagen.

Wenn ich mit dem Zug anreise, werde ich wohl auch so gegen 09:37 Uhr in Aue ankommen.

Bis neulich
Andruschka
Wenn du mich suchst, ich bin auf der Straße.
Nach oben   Versenden Drucken
#571231 - 23.11.09 21:28 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo ihr Unverfrorenen,

bei uns wird die Anreiseplanung nun konkret. Aufgrund dienstlicher Verpflichtungen werden wir leider erst gegen 02:00Uhr am Samstag in Aue eintreffen. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, dass wir die Tour am Samstag nicht vor 10Uhr beginnen. Nach einem anstrengenden Arbeitstag und etwa 7h Autofahrt benötigen wir halt einfach ein wenig Erholungsschlaf, sonst kann man uns gleich in die Tonne hauen wirr

Soweit die guten Nachrichten, nun zu den schlechten. Falls die Straßen witterungsbedingt am Freitag Abend in einem Zustand sein sollten, der die Anreise erheblich verlängern würde, werden wir (Astrid und ich) nicht teilnehmen. Die Tour an sich findet dann natürlich trotzdem statt, da ja dann bereits alles gebucht ist. Doch wollen wir mal nicht vom Schlimmsten ausgehen...
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (23.11.09 21:29)
Änderungsgrund: Rechtschreibung
Nach oben   Versenden Drucken
#571515 - 24.11.09 17:28 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 415
Hallo Adventsradler,

da bleibt mal zu hoffen, dass Ihr am Freitag gut und erholt bis Aue durchkommt.
Ich reise am Freitag in Kombination Bahn/Rad aus Richtung Borna an. Habe schon in der Pension Waldfrieden gebucht. Wer trifft denn noch alles am Freitag in der Pension ein?

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#573648 - 02.12.09 11:07 Re: 2. AdventsTour [Re: benki]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Ich werde auch im Waldfrieden übernachten.

Achja...
Frank, iss auf der Fahrt zum Waldfrieden nicht so viel. Das Essen dort ist reichlich!

Also dann sehe wir uns ja dort. bier
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#575826 - 12.12.09 07:51 Re: 2. AdventsTour [Re: adolar]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Nur noch sieben Mal werden wir wach, heißa dann ist AdventsTourTach lach

Das Warten hat also langsam ein Ende, bald ist es so weit. Dem Wetterbericht zu Folge soll es ja bis zum nächsten Wochenende reichlich schneien und auch die Temperaturen sollen (zumindest im Erzgebirge) durchweg frostig bleiben.

Na, wie hab ich das wieder hingekriegt? bier

Noch ein paar Worte zur Tour:
Ich möchte noch mal an alle apellieren, folgende Punkte dringendst zu beachten:

  • Geeignete Bereifung - bitte auf keinen Fall mit Slicks antreten, "gut" profiliert wäre der Idealfall.
  • Funktionierende Beleuchtung - mindestens Stecklichter mit frisch geladenen Batterien (evtl. Ladegerät einpacken), Dynamobeleuchtung wäre der Idealfall.


So, nun bleibt mir nur noch, euch ein schönes drittes Adventswochenende, sowie eine schöne Woche zu wünschen.


PS: Falls jemand keine geeignete Bereifung hat und sich extra für diese Tour auch nicht erst welche zulegen möchte: Wir könnten notfalls 2 Sätze Conti Vapor (1x54-559, 1x54-622) mitbringen, die wir dann Samstag früh noch rasch aufziehen könnten. Besser (vor allem wegen der kostbaren Zeit) wäre es aber, wir könnten die zu Hause lassen (wobei der 622er fertig auf Felgenbremslaufräder aufgezogen ist - mit NaDy und 9fach Kassette 11-34).
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (12.12.09 08:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#575935 - 12.12.09 22:12 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Na super, Matthias. Das sind ja ideale Voraussetzungen für die Radl-Tour. schmunzel
Da lohnt es sich ja, die Spikereifen aufzuziehen... zwinker

Da ich voraussichtlich schon Donnerstag, vielleicht auch schon Mittwoch kommender Woche starte, bin ich dann nicht mehr online. Daher wäre es vorteilhaft, den genauen Treffpunkt und die -zeit bis dahin zu wissen.

Ansonsten bin ich aber auch dann noch per Handy erreichbar, besonders abends.

Ich freu mich! lach

Grüße
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#575963 - 13.12.09 08:11 Re: 2. AdventsTour [Re: faltblitz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo,

Treff ist am Samstag, 19.12. an der Pension Waldfrieden um ca 10Uhr. Das sollte auch für die am Samstag mit Zug Anreisenden gut machbar sein.

Wenn dies für jemanden nicht machbar sein sollte, bitte melden!
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#575987 - 13.12.09 10:01 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Adventstouristen,

bei mir geht auch alles klar! Ich werde vermutlich am Freitag gegen halb 8 abends in Aue einfliegen und mir danach erstmal ein ordentliches Mahl zaubern lassen!

Das Rad ist auch schon verbereitet... ein neuer NaDy kommt zum Einsatz. Diesmal was deutsches, hoffentlich geht das gut...

Naja ich freu mich riesig... Endlich mal wieder raus!

PS.: Fährt am Sonntag zufällig jemand wieder mit dem Rad richtung Jena?
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#576014 - 13.12.09 12:07 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
Andruschka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
moin moin

So ich werde wohl doch erst am Samstag mit dem Zug in Aue ankommen und zwar gegen 9:37. Wenn es machbar ist bis gegen 10 Uhr hoch zu kommen zur Pension Waldfrieden, könnte ich ja pünktlich sein.
@Stepfan, am Sonntag könnte man ja noch etwas weiter in Richtung Heimat fahren, werden ja sehen wie weit wir kommen werden, Zelt werde ich wohl nicht mit bringen. Eine Unterkunft dürfte für mich nicht teurer sein als die verpasste Zugfahrt.
@ulli82 hatt sich deine Mobile Telefonnummer geändert, wenn nein, kann ich dich ja spätestens am Samstag vom Bahnhof Aue aus anrufen, ansosnten könntes du ja versuchen mich zu erreichen gegen diese Zeit.

Bis neulich
Andruschka
Wenn du mich suchst, ich bin auf der Straße.
Nach oben   Versenden Drucken
#576016 - 13.12.09 12:18 Re: 2. AdventsTour [Re: Andruschka]
nadine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo Andruschka,

ich werde sehr wahrscheinlich ebenfalls am Samstag 9:37 mit dem Zug in Aue ankommen, dann können wir ja gemeinsam zum Treffpunkt radeln.

@Ulli82: frag mal Astrid, was ich für ein Schisser bezüglich Untergrund bin entsetzt . Hoffe, Schwalbe Marathon Cross bzw. Black Jack sind ausreichend ..

Viele Grüße,
Nadine
Nach oben   Versenden Drucken
#576066 - 13.12.09 16:13 Re: 2. AdventsTour [Re: Andruschka]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Andruschka,

ich muss am Sonntag bis Jena kommen und am Montag will ich weiter nach Göttingen fahren. Weitere Übernachtungen sind nicht vorgesehen und auch zeitlich für mich nicht drin.
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#576076 - 13.12.09 17:12 Re: 2. AdventsTour [Re: adolar]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo allerseits,

ich werde am Sonnabend bereits 8:37 Uhr in Aue einfliegen. Das hat den Hintergrund, dass ich die Stunde zu einem ausgiebigen Frühstück im Waldfrieden nutzen möchte. Ich fürchte nämlich, sonst schrecklich hungern zu müssen.

Am Sonntag werde ich nach Leipzig zurückradeln. Vielleicht können wir ja ein Stückchen gemeinsam fahren. Werde über Limbach - Ober- Mittel- und Unterfrohna kullern. Das könnte so ungefähr auch gen Jena passen.

Bis später der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#576184 - 14.12.09 00:28 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Oah...was Ihr alle am Sonntag noch für Strecken vorhabt... erstaunt

Ich werde auch Sonntag zurück Richtung Jena oder Gera starten. Wollte aber Zelt, Schlafsack und Isoma Samstag Morgen in Matthias'+ Astrits Auto in Aue deponieren, auf dem Rückweg Sonntag Mittag wieder übernehmen und von da den Heimweg antreten. Soweit ich an dem Tag noch komme...dann Zelt aufschlagen, irgenwo essen gehen...oder umgekehrt, also erst essen, dann campen...
Stundenlang in der Dunkelheit zu fahren, dazu habe ich nur begrenzt Lust. Aber vielleicht ist es auch nicht richtig dunkel (wegen Schnee etc.). Mal sehen.

Falls jemand, wie ich, die Strecke zurück nicht in einem Stück durchhecheln zwinker will (Andreas?), können wir gern gemeinsam radeln.

Bis dann.

Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#576341 - 14.12.09 16:17 Re: 2. AdventsTour [Re: faltblitz]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Christoph,

das siehst Du zu verbissen. Wir sprechen über ca. 130km, überwiegend die Berge runter. Mit ca. 8h Tageslicht ist das bei gutem Wetter noch ganz vergnüglich. Bei schlechtem wird man halt irgendwo über einen Bahnhof stolpern.

Ich schätze die Fahrt durch die Finsternis auf höchstens 1 - 2h. Und auch nur, wenn man ewig Mittagspause macht und vielleicht etwas zu spät losfährt.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#576741 - 16.12.09 11:07 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
adolar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Peter,

ich werde das spontan entscheiden, wie ich zurückfahre. Aber ich komme gern auf dein Angebot zurück!
Grüße

Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#576780 - 16.12.09 14:37 Re: 2. AdventsTour [Re: faltblitz]
Andruschka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Moin moin alle

Am Samstag werde ich in Zwickau in den Zug steigen der 9:05 Uhr nach Aue fahren wird, vielleicht teffen wir uns ja schon auf dem Bahnhof von Zwickau.

Da ja am Sonntag die Tour um den frühen Nachmittag zu Ende gehen soll, werde ich wohl noch eine größere Strecke in Richtung Heimat machen wollen, so das ich gegen spätestens 20 Uhr im Zug nach Erfurt sitzen kann. Da ich keine Winterfeste Campingausrüstung habe, ist es mir nicht anders möglich. Welche Strecke ab Aue wir dann Radeln, können wir dann immer noch entscheiden.

Bis neulich
Andruschka
Wenn du mich suchst, ich bin auf der Straße.

Geändert von Andruschka (16.12.09 14:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#576901 - 17.12.09 05:08 Re: 2. AdventsTour [Re: adolar]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo AdventsRadler,

das Wetter wird ja immer besser cool Also es wird auf jeden Fall Schnee liegen und da es von heute an durchschneien soll (wenn auch nur leichter Schneefall), wird also auch genügend davon rumliegen. Dazu noch frostige Tageshöchsttemperaturen von -8°C. Also Leute, zieht euch warm an... grins Ich darf hier bei -6°C und einer zumindest geschlossenen Schneedecke schon mal üben träller


An die Teilnehmer, die lange nichts mehr von sich haben hören lassen: Ich hoffe es bleibt dabei, dass ihr auch alle mitkommt?!


Nochmal die Facts: Treff ist am Samstag um 10 Uhr am Waldfrieden. Wegbeschreibung stell ich heute Abend rein. Hoffe das genügt noch für alle. Die Tour wird am Sonntag spätestens 13 Uhr in Aue wieder enden. Später ist für uns einfach nicht machbar. Aber es steht natürlich jedem frei, (bereits vorher?) die Truppe zu verlassen, um bspw. mit dem Rad die Heimreise anzutreten.

So, dann kommt alle gut über die Restwoche. Nur noch einen Tag voll arbeiten, dann geht das Abenteuer los. Kanns kaum noch erwarten lach
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (17.12.09 05:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#577008 - 17.12.09 17:06 Re: 2. AdventsTour [Re: ulli82]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Liebe Gemeinde,

es soll tatsächlich Schnee vom Himmel fallen. Erfahrungsgemäß werden zumindest der Leipziger Winterdienst und vielleicht auch die Eisenbahn davon eiskalt überrascht. Verspätungen würde ich einkalkulieren.

Wenn es von den Samstags anreisenden jemandem hilft, könnte ich für die Nacht vom Freitag zum Samstag eine kostenfreie Übernachtung in Leipzig anbieten. Das würde uns einen Puffer von einer Stunde verschaffen. Ausserdem wäre die gemeinsame Nutzung des Sachsentickets am Samstag möglich. Vielleicht schaffen wir den Weihnachtsmarkt in LE dabei auch noch. Also wer mag, der soll sich melden.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#577041 - 17.12.09 21:06 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 290
In Antwort auf: Peter Lpz

Erfahrungsgemäß werden zumindest der Leipziger Winterdienst und vielleicht auch die Eisenbahn davon eiskalt überrascht.


Hallo an alle,

für den Leipziger Winterdienst bin ich zwar nicht zuständig, aber auf Grund der Wetterlage soll ich für den in Thüringen Bereitschaft schieben und das schränkt meine Reisefähigkeit total ein. Schade

Ich wünsche eine schöne und unfallfreie Tour.

Bis zum nächsten Mal

Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#577075 - 18.12.09 05:01 Re: 2. AdventsTour [Re: kuegel]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hey Uli,

das ist ja blöd weinend Aber lass den Kopf nicht hängen, die nächste Tour kommt gewiss.

Auf das Wetter ist halt kein Verlass. Von wegen -8°C - mittlerweile dürfen wir uns freuen, wenn es das Thermometer auf -10°C schafft cool
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#577077 - 18.12.09 05:50 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Zitat:
ausgiebigen Frühstück im Waldfrieden


Hallo Peter,

diesbzgl. würde ich aber vorher dort anrufen. Normalerweise haben die Frühstück nur für die Pensionsgäste.


Puh, hätt ich doch fast vergessen träller #


PS: Ab sofort bin ich nicht mehr online erreichbar. Treffpunkt ist 10Uhr am Waldfrieden. Verdammt, Wegbeschreibung...
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (18.12.09 05:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#577078 - 18.12.09 05:55 Re: 2. AdventsTour - Wegbeschreibung Bhf-Waldfried [Re: ulli82]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Wie ihr vom Bahnhof zum Waldfrieden kommt:

Vorm Bahnhof (Blick vom Banhof weg) stehend links Richtung Hauptstraße - dort rechts

Bei zweiter(?) Ampel (große Kreuzung) links Richtung Zentrum, Schwarzenberg

Geradeaus bis zum Abzweig (Bundesstraße, Ampelkreuzung) nach Eibenstock (Bockau, Zschorlau - weiß nicht mehr genau was alles auf dem Schild steht) - also rechts.

Der Hauptstraße (Achtung: NICHT der Bundesstraße folgen, sondern der Hauptstr.) folgen.

Nach ca 500m (? hoffe das kommt hin ?) links sehr steil den Berg hoch (weiß dummerweise nicht was unten am Schild steht , evtl. Auerhammer, Neudörfel, Zschorlau) - aber an dem Abzweig müsste eigentlich auch ein Schild vom Waldfrieden stehen.

Den Berg bis ganz hoch - dort ist der Waldfrieden.
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (18.12.09 05:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#577142 - 18.12.09 14:18 Re: 2. AdventsTour [Re: Peter Lpz]
faltblitz
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 810
Hi allseits,

kleine Änderung meinerseits: Ich reise nur eine kleine Teilstrecke heute mit den Rad an und steige morgen früh in Gera 7:58 Uhr in den Zug nach Zwickau, wäre dann planmäßig 9:37 Uhr in Aue. Vielleicht trifft man sich ja im Zug (soviele Radreisende werden wohl nicht unterwegs sein zwinker ).

Brauche dann in Aue auch nichts in Matthias' Auto deponieren.

Bis morgen!

Christoph

...hier sind gerade -12°C...

Geändert von faltblitz (18.12.09 14:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#577901 - 21.12.09 18:53 Re: 2. AdventsTour [Re: faltblitz]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
So,

wir sind wieder gut in der Schweiz gelandet nach einer seeehr langen Autofahrt. Teilweise war die Autobahn so weiß, wie die Wege vom Wochenende wirr


Auch wenn wir diesmal nicht das geschafft haben, was wir uns vogenommen haben, war es dennoch ein schönes WE! Nächstes wirds wieder besser (denn so kalt wirds wohl in den nächsten 5 Jahren nicht mehr...).


Wir wünschen allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neuen Jahr!
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de