Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (schorlie, iassu, Meillo, MaSeRad, Sworks, silbermöwe, 4 unsichtbar), 339 Gäste und 647 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#109176 - 17.08.04 07:53 Männlicher Ehrgeiz?
jef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Hallo Leute,
da ich es über verschiedene Helm-Threads geschafft habe, endlich eine zweistellige Beitragszahl zu haben, wage ich es mal, einen neuen Thread zu beginnen. Geht vielleicht ein bißchen in Richtung Umfrage; ich lass mich mal überraschen, was dabei rauskommt.
Hintergrund ist ein Erlebnis auf meiner gestrigen Heimfahrt von der Arbeit.
Da ich noch nicht lange in diesem Forum bin, muss ich vielleicht zuerst mein Rad und mich beschreiben:
Mein "Gutes-Wetter-Arbeitsweg-Rad" stammt aus den Sechzigern (aus erster Hand von meinem Opa geerbt) in k***braun. Ein leichtes und schnelles Tourenrad mit 5-Gang-Kettenschaltung. Um öfter mal die Griffhaltung wechseln zu können, ist ein Tria- Aufsatz dran und auch noch Hörnchen grins Auf meinem Heimweg habe ich natürlich auch keine "Funktionskleidung" an, sondern je nach Wetterlage "normale" Klamotten. Sowohl Rad als auch Fahrer nachen also optisch nix her.cool cool
Zusätzlich hatte ich gestern auch noch 4 Tüten mit Hasenfutter am Lenker hängen ( so Gemüseplastiktüten aus dem Discounter).

Nun aber zum Thema;
Ich laufe so mit ca.23 km/h auf einen RR auf (Shimano Ultegra, etc.) und klemme mich in seinen Windschatten. Bei der nächsten Ampel (der letzten Ampel für die nächsten 10 km) kurzer Smalltalk und sein Hinweis, er fahre heute gemütlich!!
Er ist dann sehr flott angefahren und mit knapp 30km/h weitergefahren. Für mich in seinem Windschatten kein Problem. Da ich ihm zuvor erzählt habe, wo ich hin muss, hat er sich dann nach ca. 7 km verabschiedet. Ich habe ihm dann erzählt, ich fahre heute einen kleinen Umweg, und begleite ihn noch ein wenig. Daraufhin fuhr er mit 35 km/h weiter. Hier muss ich nun erwähnen, dass mein Rad zwar eine super Strassenlage hat, jedoch meine 4 Plastiktüten enorm flatterten. Er brauchte sich also nicht mehr umzudrehen, ob ich noch da war. grins
Nach seiner zweiten Verabschiedung (3 km später) habe ich ihn aber weitere 4 Kilometer begleitet, nun aber mit einem 40- Schnitt und ohrenbetäubendem Flattern grins grins grins

Soweit mein gestriges Erlebnis. Da ich sowas schon öfters erlebt habe, hier meine Frage an Euch ( vielleicht nicht gerade an die Spediteure...):
Warum wollen RR vermeintlich Schwächere abhängen?
Warum kann ich RR nicht einfach vorbeifahren lassen?
Warum machen mir solche Erlebnisse immer unheimlich viel Spass?

Ist dies eigentlich ein rein männliches Verhalten? Liegt dies am "Ehrgeiz-Chromosom" oder gibt es ein "Nicht-Überholen-lassen-Gen"?
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
Nach oben   Versenden Drucken
#109186 - 17.08.04 08:08 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: jef]
Pänguru
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: jef

Warum wollen RR vermeintlich Schwächere abhängen?
Warum kann ich RR nicht einfach vorbeifahren lassen?
Warum machen mir solche Erlebnisse immer unheimlich viel Spass?


Als Radlanfänger ist das für mich offensichtlich: Damit Du auf Deine Kilometer kommst. Oder?

Gruß
Pänguru
Nach oben   Versenden Drucken
#109188 - 17.08.04 08:19 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: Pänguru]
steph_tr
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 959
"Warum wollen RR vermeintlich Schwächere abhängen?
Warum kann ich RR nicht einfach vorbeifahren lassen?
Warum machen mir solche Erlebnisse immer unheimlich viel Spass?
Ist dies eigentlich ein rein männliches Verhalten? Liegt dies am "Ehrgeiz-Chromosom" oder gibt es ein "Nicht-Überholen-lassen-Gen"?"

Hallo Jürgen,
...eine nette und recht alltägliche Geschichte. Naja, ich als Frau kann dazu nur sagen, dass ich nicht denke, dass dieses Verhalten (Schwächere abhängen, nicht vorbeifahren lassen wollen, Spaß an diesen Erlebnissen) typisch und rein männlich ist.
Ich glaube, es ist dieser normale Ehrgeiz, die "Wettkampfsituation", die man plötzlich wittert, weil man einen potentiell ebenbürtigen Kandidaten wittert. Denn wäre das Niveau gar zu unterschiedlich, würden ja beide nicht auf die Idee kommen, sich dieses Spiel anzutun, oder?!
Ich weiß noch aus meiner Teenagerzeit, was es mir einen Spaß gemacht hat, mich mit schnellen Radlern (bevorzugt männlichen, da man da denkt, sie müssten noch schneller sein!) oder RR zu messen. Das gehört denke ich dazu, ansonsten lässt man es eben bleiben zwinker listig
Grüsse Steffi
Nach oben   Versenden Drucken
#109189 - 17.08.04 08:27 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: Pänguru]
jef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Die vier Kilometer die ich Umweg gefahren bin, entsprechen ungefähr 0,04% meiner Jahreskilometer cool Das ist also kein Argument.
@ Steffi
Das mit dem "potentiell ebenbürtigen Kandidaten" sehe ich weniger. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich auf dem RR besser akzeptiert werde.
In diesem Fall sscheint eine gewisse "Provokation" vorzuliegen, dass ich mit deutlich unterlegenem Material trotzdem mitfahren kann.

Es war ja für mich auch nicht mein erstes Erlebnis dieser Art. Ich habe mich mit diesem Rad bei anderen RR-Fahrern schon mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h duelliert grins [ prahlmodus off]
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
Nach oben   Versenden Drucken
#109194 - 17.08.04 08:38 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: jef]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Jef,

Da ich auf meinen Runden eher gemütlich fahre (20-25 kmh), überholen mich oft RR-Fahrer (in Luxemburg fahren fast alle nur RR), und ich lasse sie einfach vorbeifahren. Wenn aber mich gleich eine ganze Gruppe überholt, hefte ich mich einfach in den Windschatten. Das sind dann meistens ältere Leute, die unbedingt in ihrer papageienhaften RR-Kleidung auffallen müssen, aber nach 20 km gleich an der nächsten Kneipe hängen bleiben. schockiert
Vor einiger Zeit habe ich es mal geschafft, eine Gruppe RR-Fahrer an einem Berg mit 15% Steigung zu überholen, sogar noch mit Gepäck! - Ihre Gesichter werde ich bis heute nicht vergessen grins grins

Gruss Alex

Kilometerstand 43.630 km
Nach oben   Versenden Drucken
#109195 - 17.08.04 08:46 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: jef]
Pänguru
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
In Antwort auf: jef

Die vier Kilometer die ich Umweg gefahren bin, entsprechen ungefähr 0,04% meiner Jahreskilometer cool Das ist also kein Argument.


Aber:

Zitat:
Es war ja für mich auch nicht mein erstes Erlebnis dieser Art.


Kommt schon was zusammen, wenn man das öfter macht.

</Ungläubigkeitsmodus on/>
Zitat:
schon mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h duelliert


Ich glaub ich muß mich noch häufiger von Fahrern mit deutlich unterlegenem Material jagen lassen, meine Höchstgeschwindigkeit is im Moment 32 km/h Brückenabfahrt runter im höchsten Gang.
Was hat dein Tacho nochmal angezeigt als ihr an der Ampel gewartet habt? zwinker
Also wenn die RR-fahrer bei Euch zickig werden und sich nichtmehr jagen lassen, komme einfach mal zu uns nach Mannheim...aber 4km lang mach ich die Hetze nicht mit..... lach
</Ungläubigkeitsmodus off/>

ironischen Gruß
Pänguru
Nach oben   Versenden Drucken
#109198 - 17.08.04 08:50 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: Radlfreak]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
So eine Story hab ich auch auf Lager, leider war ich nur indirekt beteiligt (zu wenig Kraft in den Waden und zu wenig Technik)
Wir waren wieder mal in einer 4er Gruppe unterwegs, um uns auf der Strasse Höhenmeter zu erkämpfen, die wir dann schnellstmöglichst im Gelände wieder vernichten wollten. Also fuhren da 4 leute mit Helm, Protektoren (man war ja schonmal runter gefahren und das Auziehen dauert recht lang) etc., teilweise auf schweren Fullies oder Hardtails mit breiten Schlappen herum.
Von hinten naht ein Rennradler, der sich auch gerade den Berg hinaufquält und wortlos an uns vorbeifährt (Grüssen scheint out zu sein). Jedenfalls betrachtet das einer aus unserer Gruppe als Aufforderung, ihm hinterher zu fahren und gemütlich neben ihm fahrend zu plaudern... Auf dem Hinterrad, mit nur einer Hand am Lenker schockiert
Leider hab ich das Gesicht des RRadlers nicht sehen können, aber das war das beste Ereignis an diesem Tag grins
Nach oben   Versenden Drucken
#109201 - 17.08.04 08:56 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: Pänguru]
jef
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Hi Pänguru,
was heißt hier "komm nach Mannheim"? Ich habe drei Jahre dort studiert schmunzel Und natürlich fast alles mit dem Rad erledigt.
Also Höchstgeschwindigkeit 32 ist hoffentlich nicht Dein Ernst - oder noch sehr ausbaufähig...... Max_Speed

@Zombie
Das mit dem Grüßen ist mir auch aufgefallen; nur "optisch Gleiche" werden gegrüßt traurig
------ Ciao Jürgen (DKmdA) *****
Nach oben   Versenden Drucken
#109205 - 17.08.04 09:03 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: steph_tr]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
Hallo,

Zitat:
Naja, ich als Frau kann dazu nur sagen, dass ich nicht denke, dass dieses Verhalten (Schwächere abhängen, nicht vorbeifahren lassen wollen, Spaß an diesen Erlebnissen) typisch und rein männlich ist.



Ehrgeiz ist nicht typisch männlich (ich bin viel ehrgeiziger als mein Mann, vor allem bin ich es immer während bei ihm nur kurz der Ehrgeiz aufblitzt), der Spaß am Wettbewerb schon eher. Zumindest im Durchschnitt.

Was díe verschiedene Wahrnehmung verschiedener Räder angeht: wir haben ein superstabiles und damit auch schweres Reisetandem mit Komplettausstattung, MTB-Lenkern und relativ breiten 26-Zoll Reifen und ein Tandem mit schmalen 28-Zoll-Reifen und ohne Zutaten wie Schutzbleche und Gepäckträger . In der Ebene fahren wir wenn wir auf Reisetempo sind mit beiden ähnlich schnell, Unterschiede gibts vor allem im Beschleunigungsvermögen und am Berg. Sind wir mit dem Reisetandem unterwegs, versucht jeder Rennradler, uns zu überholen, beim 'Renn-'Tandem wird sich dagegen in den Windschatten gehängt. Offensichtlich ist es ziemlich schwierig, hinter einem Rad mit Schutzblech herzufahren. zwinker

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#109206 - 17.08.04 09:03 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: jef]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
In Antwort auf: jef

Hallo Leute,
da ich es über verschiedene Helm-Threads geschafft habe, endlich eine zweistellige Beitragszahl zu haben, wage ich es mal, einen neuen Thread zu beginnen.


Hallo Jef,

Du bist also bezüglich Deiner Beitragszahl durchaus ehrgeizig. Ob das typisch männlich ist, wird wohl verschieden bewertet werden.
Ich finde jedenfalls "Verfolgungsjagden" (zB mit Kinderanhänger) auch immer sehr reizvoll, während meine Lebensgefährtin bei so etwas nur den Kopf schüttelt.

Ich gebe aus eigener Erfahrung zu, dass die meisten Männer in ihrem kompetitiven Verhalten etwas simpler gestrickt sind. Motto:

niemand MUSS langsam radeln, bloß weil es andere Radler vor ihm tun.

P.S.: Helm- und Laufradgrößen-Threads bringen tatsächlich Postings ohne Ende.

Gruß

Geändert von outbikingalex (17.08.04 09:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#109209 - 17.08.04 09:07 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: jef]
Pänguru
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
ja, nach MA wenn sich in Nordbayern halt niemand mehr jagen lassen will schmunzel
Die 32 sind echt kennst ja die Umgebung, bis in den Odenwald bin ich noch nicht gekommen und wenn ich dort bin komm ich glaub ich beim ersten mal noch nicht rauf traurig
Mal sehen, nächstes Jahr vielleicht, muß nochn bischn' trainieren.

Gruß
Pänguru
Nach oben   Versenden Drucken
#109213 - 17.08.04 09:13 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: jef]
Anonym
Nicht registriert
achwo, das sind nur die Gene.
Hängt mit der einprogrammierten Veranlagung zur Verbreitung des Erbgutes zusammen.
Männer unter 32 verursachen die meisten Unfälle, weil sie eben nicht Herr ihrer Sinne und im Straßenverkehr völlig überfordert sind.

Für mich trifft das nicht mehr zu, ich bin 33
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#109215 - 17.08.04 09:20 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: jef]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Danke Jef, meine gelachten Tränen heut sind mir sicher!

Bevor ich Dir mal erzähle, was meine Meinung zu dem Verhalten ist, eine kurze Geschichte meinerseits.

Ich habe mal vor einigen Jahren einen Winter wirklich hart durchtrainiert, habe mehrere tausend Kilometer allein im Winter abgespult.

Im Frühjahr dann gibt es in meiner Gegend bereits im Mitte April die erste RTF-Tour, also wenn nahezu alle noch kaum Jahreskilometer drauf haben.

Ich habe mir dann an mein vollausgestattetes Trekkingrad vorn und hinten jeweils 2 Ortliebs rangehängt und diese mit Zeitungspapier ausgefüllt.

Es begann einer der schönsten Fahrradtage in meinem Leben. Ich war wirklich hammergut drauf und schloß auch extra immer noch den Mund, wenn ich an RR > 2000 DM vorbei fuhr.
Ich fuhr ohne Startnummer und erzählte, daß ich nur zufällig auf dieser Strecke sei, eigentlich auf der Durchreise und bereits seit 5 Uhr im Sattel. Wenn andere erst 20 Kilometer drauf hatten, hatte ich bereits 120 drauf und peilte so langsam meine erste Pause an.
Ich zeigte auch großes Interesse für die RR, fragte zum Beispiel den einen oder anderen, ob er denn meinte, ob ich mit solchen Klickpedalen noch schneller fahren könnte.
Allen Mavic Ksyrium-Fahrern oder deren Zwillinge entgegnete ich, daß ich sowas ja noch nie gesehen hatte und daß dieses Rad ja der Wahnsinn sei.
Und ich war so fit, daß ich nicht den Hauch eines Schlages in der Stimme hatte.
Das Ding, das ich da fuhr, heißt Hügeltour und wird seinem Namen gerecht.
Voll kumpelhaft sagte ich meinen härtesten Konkurrenten an den härtesten Steigungen, daß ich mal kurz vorfahre, um zu sehen, wie weit es noch sei, um mich dann auch prompt wieder zurückfallen zu lassen, wie das unter Freunden ja üblich ist.

Kurzum: ich habe mich benommen wie ein A...............
...aber schön war`s.

Woher kommt das denn nun, dieses von Dir beschriebene Verhalten?
Ich habe mich damit mal wissenschaftlich beschäftigt und kam zu dem Ergebnis, daß es sich um eine sog. "Dissonanzreduktion" handelt.
Jeder Mensch ist bestrebt, die Dissonanz zwischen dem, was er erreichen kann, und dem, was er tatsächlich erreicht, zu reduzieren. Sprich: wenn mein Ziel zu weit weg ist, dann reduzier ich einfach meine Ansprüche.
Das ist der Grundsatz.
Beim RR ist es jetzt so, daß die Mehrinvestition sich auf alle Fälle lohnen soll. Damit Anspruch und Realität sich angleichen, wollen RR-Fahrer tendentiell diesen Abstand im Material auch deutlich machen.
Das Reduzieren des Anspruchs ist hier nur ein Notweg, da es einfach zu offensichtlich eine Niederlage ist. Jedem Tourenradler glaubt man, daß es ihm nicht auf die Geschwindigkeit ankommt, aber keinem RR, das ist das Problem.

Was mir jedoch auch noch ein Rätsel ist, ist die Frage, warum man sich denn ein RR kauft. Kaum ein Mensch käme auf die Idee, mit einem Formel 1-Rennwagen auf der Straße rumzufahren. Nicht, weil der nicht zugelassen, sondern weil er für den Alltag einfach unbrauchbar wäre.

Und dennoch habe ich auch so ein Ding (also RR. nicht Formel 1), obwohl es rational einfach quatsch ist: kein Licht, kein Schutzblech, keinerlei Komfort, ständig platte Reifen usw.
Und bei wem von uns kommt es tatsächlich darauf an, ob er auf der Fahrt von A nach B 10 Minuten früher oder später in B ankommt?

Ein RR dient nur der Befriedigung irgenwelcher Phantasien, man erkauft sich einen emotionalen Zustand.
Und die Gefahr, daß mal einer mit vier Packtaschen an einem vorbeifährt... schmunzel
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #109218 - 17.08.04 09:44 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: jef]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Ist dies eigentlich ein rein männliches Verhalten?
Nicht unbedingt. Allerdings ist dieser Drang bei uns Kerlen stärker ausgeprägt.
Auf meinem Arbeitsweg hab ich allerdings etwas anderes erlebt. Frau steht an Ampel, rot. Dann komm ich mit meinem etwas schnelleren Rad. Stell mich dahinter und warte. Frau fährt los, immer noch rot. Auto kommt, huup huup.
Etwas seltsam, nur daß das ganze jetzt 5 mal passiert ist. Immer an der selben Ampel, immer andere Frauen.

Irgendwelche Kommentare? Ich kapiers nicht.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#109221 - 17.08.04 09:55 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: jef]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

Ich scheuche gern Kaufhaus- und Baumarkt- MTBs mit meinem vollkommen uncoolen Hollandrad durch die Stadt.
Ungläubiges Staunen das man mit soeinem Rad >25Km/h fahren kann ( wenn´s eben ist , bergab gehts auch deutlich schneller).
Ich weiß, man soll keine unterlegenen Gegner herausfordern grins .

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#109223 - 17.08.04 10:05 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: jef]
BikerBernd
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hallo Jürgen,

mein Tipp: Kauf Dir ein 27-Gänge-RR und melde Dich bei T-Mobile an. Wer 4 km mit einem alten Schinken und 5-Gang-Schaltung sowie am Lenker flatterndem Karnikelfutter einen 40er Schnitt fährt, gehört ultimaive zur Elite des deutschen Radsports und könnte es getrost mit E. Zabel aufnehmen.

Natürlich hat es etwas mit Ehrgeiz zu tun, dass man einen vorausfahrenden Radfahrer einholen oder einen auffahrenden nicht weg ziehen lassen möchte . Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen Tourenradler, ein MTBler, einen rennradfahrenden Zeitgenossen oder einen Radrennfahrer handelt. Letzterer wird sich allerdings nur sehr schwer von vorgenannten einholen lassen. Ich denke auch, dass hier jeder kurzfristig und im Rahmen seiner Möglichkeiten den Wettkampf sucht. Der dabei erzielte Erfolg erscheint mir jedoch recht zweifelhaft, da nicht jeder in zivil daher radelnder Tourenradfahrer ein untrainierter Anfänger sein muss und nicht jedes rennradfahrende Schwergewicht ein austrainierter Radsportler ist. Es macht aber trotzdem Spaß und bringt offenbar eine gewisse Selbstbefriedigung.

Gruß Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#109226 - 17.08.04 10:28 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: Flying Dutchman]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
In Antwort auf: Flying Dutchman

Ungläubiges Staunen das man mit soeinem Rad >25Km/h fahren kann ( wenn´s eben ist , bergab gehts auch deutlich schneller).


Hihi ... das ist mir auch schon aufgefallen. Ich glaube ja auch, dass mich deshalb jetzt gar niemand mehr grüßt. RRler nicht, weil ich ein weiß abgesetztes Schutzblech habe ... MTBler nicht, weil ich so hoch sitze dass sie sich dabei einen Genickbruch holen ... LRler ja sowieso nicht ... und TRler nicht, weil sie den Mund nicht früh genug zu kriegen grins

Meinen eigenen kleinen Hollandradrekord hatte ich letzte Woche im Deister ... bei 62,2 km/h blieb der Tacho stehen. Das wäre auch noch schneller gegangen, wenn da nicht ein wenig Split auf der (zugegeben leicht abschüssigen zwinker) Straße gelegen wäre.

Was die vielen RRler angeht, welche Trek-beradt und T-Mobile-beschirtet sich am liebsten von Touren- und Hollandrädern jagen lassen: Im Gegensatz zum Ferrari, mit dem sogar bierbäuchige Schrebergartenbesitzer schnell fahren können, gibt´s beim 4000 € Rennrad den Motor nicht mit dabei.
Seltsam ist nur, ich habe schon viel mehr langsam fahrende Ferraris als langsam radelnde RRs gesehen erstaunt

Gruß, André

P.S.: @Robert --- 28./29. hört sich gar nicht schlecht an. Gibt´s zu der Tour bereits irgendeinen Ichwilldabeiseinthread hier?
Nach oben   Versenden Drucken
#109233 - 17.08.04 10:42 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: StefanK]
Pänguru
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Meine Meinung zu dem Thema ist zwiespältig:

Auf der einen Seite hab ich mich schlapp gelacht und hätte gerne das Gesicht des RRlers gesehen.

Auf der anderen Seite frag ich mich warum Ihr Euch mit diesen Geschichten brüstet.

Meine Mutter hat mir beigebracht, wer sich mit schwächeren anlegt (war jetzt mehr auf eine Rauferei ausgerichtet) ist ein Feigling. So weit möchte ich jetzt nicht gehen aber unfair ist es doch...oder?

Mal ein Vergleich:
In unserem Nachbarort wurde ein Badminton - Freizeitspieler - Turnier abgehalten und da ich mit Freunden damals jeden Sonntag spielen war haben wir daran teilgenommen. Einige Spiele haben wir gewonnen andere verloren und sind dann in der 2. Runde rausgeflogen. Lange Rede kurzer Sinn im Einzel und im Doppel haben Spieler gewonnen, die total gut waren. "Da müssen wir noch ganz schön lange spielen, bis wir mithalten können" haben wir uns gesagt.
Nachdem der Sommer um war hab ich mal den Verein kontaktiert der das Turnier veranstaltet hatte, die hatten nämlich auch eine Freizeitspieler - Abteilung die einmal in der Woche 2h Spielzeit in der Halle hat und das billiger als in dem Badminton/Squash - Center. Nachdem ich 3 Wochen dort spielte kamen plötzlich die Gewinner der Turniers dazu und was hab' ich festgestellt - das waren Ligaspieler, die 3x die Woche trainieren! Schlußfolgerungen überlasse ich jedem selbst aber für mich war das so als ob ich mit meinem 9jährigen Cousin Zementsäcke um die Wette trage.

Gruß
Pänguru
Nach oben   Versenden Drucken
#109234 - 17.08.04 10:45 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: StefanK]
Monte
Nicht registriert
In Antwort auf: StefanK
Ein RR dient nur der Befriedigung irgenwelcher Phantasien, man erkauft sich einen emotionalen Zustand.


Man kann auch mit der Eisenbahn irgendwo hinreisen statt sich mühsam mit dem Rad dahinquälen!! Auch da "erkauft" man sich einen emotionalen Zustand. Da ist doch auch die menschliche Triebfeder, man kann ja direkt von A nach B reisen, warum der Umweg über C und D? Ganz einfach, weil es Spass macht und es befriedigt.

Darum habe ich auch mal in Frage gestellt, ob das, was wir glauben haben zu müssen, wir auch brauchen oder es nur haben möchten. Es wäre ein Verlust an Lebensqualität, wenn wir nur noch das tun würden was sinnvoll und nützlich ist.

Ich habe auch ein Rennrad, ich könnte 2 kg abnehmen, nicht mehr rauchen und regelmässig trainieren, dann würde ich mir auch auf dem Trekkingrad davonfahren grins grins
Aber ich fahre halt lieber mit dem Rennrad, es geht halt schon etwas leichter und vermittelt ein ganz anderes Gefühl. Ob ich dabei jeweils von meinem Ehrgeiz getrieben werde, wage ich zu bezweifeln, ich habe nämlich fast keinen (mehr).
Nach oben   Versenden Drucken
#109235 - 17.08.04 10:46 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: webmantz]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo André
In Antwort auf: webmantz


P.S.: @Robert --- 28./29. hört sich gar nicht schlecht an. Gibt´s zu der Tour bereits irgendeinen Ichwilldabeiseinthread hier?


Ja gibt es. Schau mal auf der nächsten Seite: Hamburger Umland 28./29.08. Radtour

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#109238 - 17.08.04 10:52 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: Anonym]
Monte
Nicht registriert
Zum Thema "Männlicher Ehrgeiz" passt ein anderer Beitrag wunderbar: "Höchstgeschwindigkeit" erinnert mich schwach an eine spätpubertäre Phase.... grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#109253 - 17.08.04 11:55 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: webmantz]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:


Meinen eigenen kleinen Hollandradrekord hatte ich letzte Woche im Deister ... bei 62,2 km/h blieb der Tacho stehen. Das wäre auch noch schneller gegangen,


Nich schlecht.
Wie ist so ein Holländerle den übersetzt?
Muß man da nicht - 622-35 Reifengröße gedacht - so zwischen 150 und 200 Tritte pro Minute fahren?

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch gerechnet habe, hat man einer einer rennradtypischen Übersetzung von 52/13 ein Übersetzungverhältnis von 4, was bei einem 622 Reifen eine Entwicklung von 8,40 Metern macht. Um also eine Geschwindigkeit von 62 KM/h zu treten, muß man eine Kurbelumdrehung in o,487 Sekunden erledigt haben. Das sind erreichbare aber nicht eben leicht zu fahrende 123 Tritte/min.
Bei einer Übersetzung von ungefähr 3 (zB. 45/15, wie ich sie jetzt mal bei so einem Holländer erwarten würde) müßten schon 162 und mehr getreten werden.
Hochleistungssportler fahren mit durchnittlichen Frequnzen von 90 - 110 im Rennen (gedopt und mit 7 KG schwerenRädern)

Das ist schon gigantisch, was Du da fährst.
Da bleibt nur staunende Bewunderung......
Nach oben   Versenden Drucken
#109254 - 17.08.04 12:06 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: Anonym]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Halle,

Möchte kurz erzählen was letzte Woche war. Ich (Frau) fuhr mit dem MTB meine Einkäufe nach Hause. Bei einer Steigung war ich plötzlich hinter einer kleinen Strassenreinigusmaschiene,
die die solche runden Bürsten haben vorne. Er wurde immer langsamer und ich wollte natürlich nicht mitten am Hang anhalten, also überholte ich die Maschine, als kein Gegenverkehr war. Das hättet ihr sehen sollen! Plötzlich heulte der Motor auf und die kleine Bürstenmaschiene überholte mich wieder und donnerte mit seiner Höchstgeschwindigkeit weiter. Der Mann war offensichtlich sehr gekränkt.
Hier gucken sich die Rennradfahrer im Trikot und die MTB- oder Reiseradler mit Taschen gar nicht an. Irgendwie sind das zwei Welten, zwei Philosophien. Auch ist mir egal, wenn mich jemand überholt. Ich sehe beim Reiseradeln mehr das Abenteuer als die Leistung.

Nette Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#109256 - 17.08.04 12:11 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: Monte]
Pänguru
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Achtung Spekulation:

Ohne groß zu rechnen, glaub ich die 62 km/h weil er wahrscheinlich gar nicht oder nur wenig getreten hat - bergab zumindest! zwinker

Klarstellung kommt bestimmt noch... grins

Gruß
Pänguru
Nach oben   Versenden Drucken
#109257 - 17.08.04 12:16 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: Anonym]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Zitat:
Das ist schon gigantisch, was Du da fährst.
Da bleibt nur staunende Bewunderung......


Na und, mit der Trittfrequenz von Armstrong und der Kraft von Ullrich geht das doch schockiert
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#109259 - 17.08.04 12:19 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: Anonym]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

mein fliegender Holländer und auch der von André fahren mit Rennabstimmung. Im kleinsten Gang habe ich 3,3 Meter Entfaltung und im größten Gang 7,95 Meter. Das wären also ca. 130 Tritte bei 62 Km/h. Schnell Bergab ist mit dem Hollander kein Problem - die Masse schiebt - aber man muß erstmal raufkommen bäh

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#109260 - 17.08.04 12:22 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: Flying Dutchman]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
In Antwort auf: Flying Dutchman

- die Masse schiebt -



komisch, mir hat man mal beigebracht, daß die Masse sich bei der Hangabtriebskraft rauskürzt(?)

Hat sich da was geändert?
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#109263 - 17.08.04 12:32 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: StefanK]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: StefanK


komisch, mir hat man mal beigebracht, daß die Masse sich bei der Hangabtriebskraft rauskürzt(?)

Hat sich da was geändert?

Nein, da hat sich nichts geändert. Im vakuum hättest Du völlig recht, da fällt das Papier so schnell wie der stein. Bei Irdischen Verhältnissen allerdings erreicht der gewichtige Radler bergab die höhere Geschwindigkeit, da er im Verhaltniss zu seiner luftwiderstand wirksamen stirnfläche mehr kgs aufzuweisen hat.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#109266 - 17.08.04 12:39 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: thory]
StefanK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
aha, also das ist mir völlig neu.

Dieses höhere Gewicht, das hier zum Tragen kommen soll, muß aber schon in der Formel der Hangabtriebskraft erscheinen, da sind wir uns doch einig, oder? Und diese Masse erscheint dort aber nicht mehr.

Wo sind denn hier die Mathematiker? Ich hab das mal vor vielen, vielen Jahren hergeleitet, aber des bring ich jetzt nimmer zamm.
StefanK
Nach oben   Versenden Drucken
#109268 - 17.08.04 12:41 Re: Männlicher Ehrgeiz? [Re: Kanis]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Aber Kanis,

vielleicht wollte Dir der Mann mit der Reinigungsmaschine nur Dein Velo putzen und Du hast das alles missverstanden??? zwinker zwinker zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de