Re: Männlicher Ehrgeiz?

von: Anonym

Re: Männlicher Ehrgeiz? - 17.08.04 11:55

Zitat:


Meinen eigenen kleinen Hollandradrekord hatte ich letzte Woche im Deister ... bei 62,2 km/h blieb der Tacho stehen. Das wäre auch noch schneller gegangen,


Nich schlecht.
Wie ist so ein Holländerle den übersetzt?
Muß man da nicht - 622-35 Reifengröße gedacht - so zwischen 150 und 200 Tritte pro Minute fahren?

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch gerechnet habe, hat man einer einer rennradtypischen Übersetzung von 52/13 ein Übersetzungverhältnis von 4, was bei einem 622 Reifen eine Entwicklung von 8,40 Metern macht. Um also eine Geschwindigkeit von 62 KM/h zu treten, muß man eine Kurbelumdrehung in o,487 Sekunden erledigt haben. Das sind erreichbare aber nicht eben leicht zu fahrende 123 Tritte/min.
Bei einer Übersetzung von ungefähr 3 (zB. 45/15, wie ich sie jetzt mal bei so einem Holländer erwarten würde) müßten schon 162 und mehr getreten werden.
Hochleistungssportler fahren mit durchnittlichen Frequnzen von 90 - 110 im Rennen (gedopt und mit 7 KG schwerenRädern)

Das ist schon gigantisch, was Du da fährst.
Da bleibt nur staunende Bewunderung......