Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (kuegel), 1366 Gäste und 949 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99170 Themen
1559051 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2019 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 11.08.25 05:29 mit 10238 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 41
Sickgirl 30
cyclist 28
Julia. 26
Velo 68 25
Themenoptionen
#673406 - 01.12.10 09:43 Re: BirdsEye™ Select Deutschland von Gamrin [Re: cyclist]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.589
In Antwort auf: cyclist
Unter den derzeitigen Bedingungen ist die ganze CustomMaps - egal ob Sat.-Bilder o. Rasterkarten - noch nicht das wahre. OSM bietet da für lau mehr und ist einfacher zu handeln.

OSM kann man zwar kostenlos und ohne sonstige Gegenleistung herunterladen. Aber ich denke, man sollte freiwillig einen eigenen Beitrag zu dem Projekt leisten. Jeder nach seinen Interessen und Möglichkeiten. All die schönen GPS-Daten nutzen alleine wenig, genauso wie auch die schönsten Algorithmen zur Kartenerstellung ohne zugehörige GPS-Daten keine Wirkung entfalten können. OSM ist also ein schönes Projekt auf Gegenseitigkeit.
Aber das nur so nebenbei. Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere weitere Mitleser hier zu einer Mitarbeit bei OSM motivieren. schmunzel

Die Erstellung von CustomMaps ist bei Nutzung der "richtigen" Werkzeuge recht einfach. Wer beispielsweise schon aus anderen Gründen TTQV hat, kann hiermit im Prinzip alle unter TTQV darstellbaren Karten in CustomMaps umformen. Ich mache so etwas gelegentlich für Fusswanderungen. Dazu verwende ich meistens Ausschnitte aus meinem Fundus an Karten von MagicMaps und/oder Kompass. Bei Nutzung für Fusswanderungen spielt auch die Begrenzung auf 100 Kartenkacheln keine Rolle. Im Rahmen dieses Limits könnte man beispielsweise den gesamten Verlauf des Rheinsteigs oder des Moselradweges abbilden. Wie mir scheint, ist das BirdsEye-Angebot beispielsweise für Österreich nur mit 50-Tausender-Karten verfügbar und genügt daher nicht meinen Anforderungen an eine zumindest halbwegs brachbare Wanderkarte. Für Radreisen könnte das Angebot jedoch hinreichend genau sein.

Im übrigen halte ich die gemeinsame Nutzung einer Garmin-Straßenkarte mit verschiedenen OSM-Karten für eine sehr gute Kombination. Welche OSM-Karte man nimmt, sollte man einfach ausprobieren. Es gibt da durchaus große Unterschiede, sowohl hinsichtlich der Optik als auch der Routingeigenschaften.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken


Alle Beiträge zum Thema
Betreff von verfasst am
BirdsEye™ Select Deutschland von Gamrin radler4711 30.11.10 12:57
Re: BirdsEye™ Select Deutschland von Gamrin MatthiasM 30.11.10 13:12
Re: BirdsEye™ Select Deutschland von Gamrin aighes 30.11.10 16:08
Re: BirdsEye™ Select Deutschland von Gamrin cyclist 30.11.10 18:36
Re: BirdsEye™ Select Deutschland von Gamrin hopi 01.12.10 09:43
Re: BirdsEye™ Select Deutschland von Gamrin MatthiasM 01.12.10 10:35
Re: BirdsEye™ Select Deutschland von Gamrin hopi 01.12.10 11:33
Re: BirdsEye™ Select Deutschland von Gamrin DieterFfm 01.12.10 13:00
Re: BirdsEye™ Select Deutschland von Gamrin aighes 01.12.10 13:20
Re: BirdsEye™ Select Deutschland von Gamrin hopi 01.12.10 13:30
Re: BirdsEye™ Select Deutschland von Gamrin radler4711 01.12.10 13:49
Re: BirdsEye™ Select Deutschland von Gamrin hopi 01.12.10 16:43
Re: BirdsEye™ Select Deutschland von Gamrin hopi 30.11.10 16:12
Re: BirdsEye™ Select Deutschland von Gamrin MatthiasM 30.11.10 16:33
Re: BirdsEye™ Select Deutschland von Gamrin hopi 30.11.10 17:36
www.bikefreaks.de