Hallo Andy,

da hab ich aber andere Erfahrnungen, ich hab ziemlich viele Schweden getroffen, die deutsch sprachen. Ich spreche die Leute eigentlich immer auf englisch an, einige wechseln von sich aus zu deutsch, wenn sie merken, dass ich Deutsche bin. Besonders viele deutsche Urlauber und wohl deshalb auch deutsch sprechende Schweden gabs übrigens in Dalsland.
Englisch ist weit verbreitet, ein paar Brocken kann eigentlich jeder (nicht synchronisiertes Fernsehen machts möglich). Die meisten sprachen deutlich besser als ich (würde mich unter 'gutes Schulenglisch' einsortieren).

Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich nach einer Woche einhören die 'normale' Kommunikation des täglichen Lebens ganz gut auf schwedisch verstehe. Ich kenne nach drei Schwedenurlauben auch jede Menge schwedische Wörter, bin aber entweder nicht talentiert oder nicht mutig genug, sie so auszusprechen, dass es sich auch schwedisch anhört. Also bleib ich lieber bei englisch zwinker. Manchmal kann man auch eine prima Unterhaltung führen, wenn man selber eine Mischung aus englisch und deutsch und der Gegenüber schwedisch spricht. Die Sprachen sind sich alle ausreichend ähnlich, dass sowas klappt.

Die Beschriftungen z.B. bei Sehenswürdigkeiten, Fahrkartenautomaten u.ä. ist eigentlich immer auch auf englisch vorhadne, oft auch auf deutsch.
Also mach dir keine Sorgen, du wirst prima durchkommen.

Martina