Hallo an alle,

ich bin ganz frisch hier und muss erstmal sagen dass ich euer Forum toll find....habe wirklich schon viele brauchbare Infos gefunden! allerdings trotzdem noch ein paar fragen...

Da es schon recht viele Schwedenthrads gibt, dacht ich mir ich könnte diesen weiterführen.

Wie ihr euch denken könnt, plan ich ne fahrradtour durch Schweden, allerdings nur Schonen und das 10 Tage lang. Fähre ist gestern schon gebucht - kann es schon nicht mehr erwarten.

So und nun zu meinen Fragen:
Ich hab ne ganz interessante Strecke gefunden (Quelle: Schwedenoutback.de) und die sieht folgendermaßen aus:
------------------------------------------------------------------------------------
"Tag 1: Ausfassen der Räder Trelleborg - Abbekås. 34 km. am Meer entlang. Trelleborg: http://www.trelleborg.se

Tag 2: Abbekås - Ystad - Kåseberga - Sandhammaren. ca. 40 km. Ystad (http://www.ystad.se) besichtigen, schöner mittelalterlicher Stadtkern, ca. 5 km auf Str. 9 dann rechts abzweigen (immer am Meer entlang) Richtung Kåseberga und Åles stenar (Schiffssetzung, liegt sehr schön auf Hang am Meer) in Kåseberga Sillburgare verkosten (Hamburger mit gebratenem Hering sehr lecker) - bis Sandhammaren (frei zelten, riesiger Sandstrand 50 m breit, seicht, schön zum Baden). Wasser vorhanden aus Leitung, auch Toiletten.

Tag 3: Sandhammaren - Skillinge - Glimmingehus - Brantevik - Simrishamn. ca. 50 km. Nach Skillinge Richtung Glimmingehus (http://www.schwedenoutback.com/glimmingehus1.htm)
Ritterburg mit interessantem Flair und sehr schöner, gut gemachter Führung. Brantevik, schöner Strans und Simrishamn. Kleines Fischerdorf mit schönem Hafen (Schiffe nach Bornholm) zelten nördlich von Simrishamn gleich hinter der Stadt am Strand (schöne Felsen als Windschutz).

Tag 4: Simrishamn - Stenshuvud Nationalpark - Haväng. ca. 40 km. Vik ist ein sehr hübsches Fischerdorf gleich dahinter kommt Rörum. In Rörum nach kleinem Häuschen mit blauen Fensterläden und mehreren Fahnen mit einer schwarzen Katze drauf Ausschau halten. Das ist das Atelier der Malerin Gunilla Mann. Vernissage und Ausstellung lebenssprühender Bilder sehr hübsch und preiswerte Kalender. Stenshuvud Nationalpark schönes Wandergebiet mit herrlcihem Sandstrand. Achtung: nicht hinausschwimmen, Strömung! In Haväng mündet das Flüsschen Verkeån. Dort zelten.

Tag 5/6: Haväng - Brösarp - Degeberga 20 km. Degeberga mit dem Wasserfall Forsakar ist ein beliebtes Radfahr - und Wandergebiet (http://www.schwedenoutback.com/degeberga.htm). Hier halten Sie es sicher zwei Tage aus. Sehr schön ist ein Abendspaziergang vom Heimatmuseum zur Trollemöllebrücke und von dort den Bach entlang.

Tag 7: Degeberga - Åhus - Kristianstad: ca. 34 km. Åhus ist ein altes Fischerdorf (1000 jährige Geschichte), das sich zu einem Handelszentrum entwickelt hat. Hier wird der berühmte Absolut Wodka gebrannt (Besichtigung). Verkosten: Aal (Tourismusbüro weiss wo). Promenade am Hafen. Von Åhus auf kleiner Strasse zum Fluss Helgeå und von dort am Hammarsee entlang nach Kristianstad (tiefster Punkt Schwedens, interessantes "Wasserreich" mit schönen Zeltplätzen, hinter dem Bahnhof auf kleinem Weg aus der Stadt hinausfahren).

Tag 8: Kristianstad - Skepparslöv - Tollarp - Västra Vram - Maltesholm - Svensköp. Mitten durch das Herz von Schonen. In Västra Vram schöne Kirche in typisch schwedischem Stil. Maltesholm interessante Burg aus dem Mittelalter mit schöner Orangerie und der ältesten Rotbuche Schwedens. Von Maltesholm entweder zurück nach Degeberga oder über Önneköp und Kristinehov (Schloss) nach Andrarum am Fluss Verkeån entlangradeln.

Tag 9: Andrarum - Vanstad - Snogeholm (Schloss am gleichnamigen See) - Krageholm - Abbekås. 40 km.

Tag 10: Abbekås - Trelleborg. 34 km."

-------------------------------------------------------------------------------------

Ist einer von Euch diese Strecke schon mal komplett oder teilweise gefahren? Stimmen die Km-Angaben in etwa? Was haltet ihr sonst von der Strecke?

Wir wollen die Strecke noch ein wenig erweitern da wir mit ca. 50-60 km am Tag rechnen, wohl noch bis Hässleholm...so genau wissen wirs noch nicht.

So desweiteren hatte ich mir die Unterkunft so gedacht, größtenteils wild und ab und zu auf nem Campingplatz zu zelten. Dazu hab ich ja schon genug Infos gefunden im Forum! Allerdings auch, dass man im Sommer kein Feuer machen darf, was laut der Schwedenoutback-Seite aber erlaubt sein soll. - gut im wald wäre es mir klar....wie siehts am strand aus....so ein zelt mit feuerchen am strand - das wärs...aber greift das Feuerverbot dort auch?

So und nun nochmal die leidige Frage nach der Karte:
Ich habe die hier gefunden:
http://nachnorden.shop.t-online.de/detai..._2455$CID_23284

oder auch die "Bil & Turist Kartan" (http://www.nordlandshop.de/)

oder auch den Tipp in Trelleborg im Tourismusbüro eine zu kaufen.....so nun seit ihr wieder gefragt!

Das wars erstmal:
Schonmal VIELEN DANK fürs durchlesen grins , aber antworten wären noch schöner!

Viele Grüße,
Norman!