Hallo!
Gerne gebe ich zu, dass ich gewisse Probleme mit manchen Argumentationsstrategien haben; die ganze Zeit weise ich darauf hin, warne! , dass man hier, im Forum keine Tipps zum Schwarzfahren geben darf (dies als Reaktion auf Gelesenes) - jetzt kommst du, und behauptest, ich würde Tipps zum Schwarzfahren geben, was ich entschieden zurückweisen muss. Der Tipp mit dem Dauer - Spezial ist bahn-geprüft, und zwar nicht nur durch Ausprobieren (da könnte es ja sein, dass man einfach nicht oder unaufmerksam kontrolliert wurde) sondern durch mehrmaliges Nachfragen am Beginn der Reise und auch zwischendurch. Die Sache ist klar:

man darf einen Fernverkehrsfahrschein, nämlich Dauer-Spezial, 34 Stunden lang in Richtung auf das angegebene Fahrziel im Nahverkehr benutzen.

Dazu gilt es zu bedenken, dass z.B. im Ruhrgebiet mancher RE schneller vorankommt als ein ICE oder dass RE ebenfalls die Schnellverkehrsstrecke München-Nürnberg benutzen, allerdings zu einem anderen Preis (z.B. Bayern Single)

Anderes Thema:
Hier versuche ich einen Originalfahrschein, den ich nächsten Sonntag benutze, abzudrucken. Ob das geht?

[Bild]P:\freise2007\FKarte.jpg[/Bild]

Deutlich ist oben zu lesen "à composter avant l'accès au train" - was so viel heißt, wie "vor Fahrtantritt entwerten" - außerdem muss man den Fahrschein aufbewahren, bis man den Zielbahnhof (!) verlassen hat - dies steht dann noch auf der Rückseite.

Und dann nochmals die Tipps mit dem Rad:
Die meisten Züge nach Lyon nehmen Räder mit!!!
Es gibt noch einige Regionen mit Problemen beim Radtransport im Fernverkehr: Dann
- entweder Fahrrad in Folie
- TER fahren (= Nahverkehr)
- geht nicht - gibts nicht - Devise folgen, mit Schaffner "sprechen" - er weiß schon, um was es geht, wenn man mit einem Fahrrad vor ihm steht...

Beste Grüße, Torsten