Das chinesische Außenministerium hat am Anfang der Woche erstmals offiziell bestätigt (und was wir bier im Forum schon seit einigen Wochen wissen), daß die Bestimmungen für die Visavergabe im Hinblick auf die Olympischen Spiele verschärft wurden. Wie Reisebüros in Hongkong berichten, sollen die Beschränkungen bis Mitte Oktober gelten. Der Sprecher des Außenministeriums, Qin Gang meinte dazu: Damit wolle Peking für die nationale Sicherheit und die Sicherheit von Ausländern sorgen. China verfolge jedoch weiterhin eine Politik der Öffnung und Reform. Es seien Anordnungen entsprechend der Praxis bei vergangenen Olympischen Spielen und üblicher internationaler Praxis getroffen. Wir begrüßen Ausländer, die nach China kommen, um zu studieren, zu arbeiten und zu reisen. (Quelle: FAZ vom 07.Mai 2008).

Für Einzelreisende bestehen diese Beschränkungen in erster Linie in dem Nachweis einer Hotelbuchung für den gesamten Chinaaufenthalt. Dabei ist nicht klar, in welcher Form dieser Nachweis erbracht werden muß (Internetbestätigung und/oder Bestätigung des Hotels in Original oder Kopie). Diese Unklarheiten werden vermutlich bestehen bleiben, je nachdem von welcher Stelle das Visum ausgestellt wird. Wollen wir hoffen, daß bis spätestens Ende des Jahres Normalität wieder einkehrt.

Bernd