Wir schreiben über LEGALITÄT oder ILLEGALITÄT beim Benutzen eines in Frankreich (hier in Wissembourg) ausgestellten Fahrscheins, ohne diesen zuvor selbst an den überall an frz. Bahnhöfen aufgestellten Entwerter-Automaten zu stempeln und verwenden einige Beispiele der deutschen Bahn, um überhaupt noch zu wissen, von was wir "reden".

Fall 1: internationale Fahrscheine mehrfach benutzen
Fall 2: Fahrziele kürzer wählen als Fahrstrecke (funktioniert auch in Frankreich)

In Frankreich wird noch jeder Zug kontrolliert!!! Einmal trifft man also immer den Kontrolleur. Wenn man weiß, dass man diesen am Beginn der Reise trifft, kann man gewinnen. Wenn man dieses nicht weiß, hat man Pech (zahlt man drauf). Jedenfalls empfiehlt sich auch hier: nie schwarz fahren! Dies wäre dann noch teurer...

So, jetzt das Beispiel in Deutschland:
Entschuldigung, habe mich vertippt: das billigste Dauer-Spezial-Ticket kostet 29 Euro, ist bei ebay ab 1,- Euro zu haben und - das wissen wenige - kann auf der gesamten Strecke im Nahverkehr verwendet werden, z.B. wenn man den Zug verpasste, oder wenn man früher fahren möchte, als auf dem Ticket vermerkt, oder wenn man anderswo hinfahren möchte... man muss nur so ungefähr in Richtung Reiseziel unterwegs bleiben.

Mein Beispiel:
Ich hatte ein Dauer-Spezial von Bielefeld nach Karlsruhe, dieses gieng im langsamsten IC ab Dortmund direkt, aus diesem Zug stieg ich in Koblenz aus, führ über Bingen bis nach Neuenkrichen (Saar), Homburg, Pirmasens, Landau nach Karlsurhe (mit mehreren Unterwegshalten) - diese Strecke war möglich, weil ich mich immer in Richtung Karlsruhe bewegte. Man hat dazu Zeit vom Ausstellungsdatum bis zum nächsten Tag um 10 Uhr (da kann man sogar einmal übernachten). Und neulich bin ich schon morgens um 5 losgefahren, anstatt bis nachmittags auf den ICE zu warten, auch das geht... so viel also zum (geprüften) Gebrauch deutscher Fahrausweise.

In Frankreich ist eine ähnliche Vorgehensweise aus einem einfachen Grund weniger notwendig:
1. Um so weiter man fährt, desto geringer wird der Preis pro km
2. Um so früher man kauft, desto billiger ist das Ticket

! Es gibt auch hierbei Grotesken.
z.B. kostet ein Ticket von Karlsruhe nach Paris günstigenfalls 29,- Euro, von Paris nach dem viel weiteren Marseille aber nur 22,- Euro...

Wir erwähnten schon, dass es noch keine Grundlage für europäische Bahnpreise gibt. Dort, wo es sie gibt, z.B. Thalys für 25,- Euro nach Paris wird der gute Preis wieder teurer dadurch, dass man erst einmal nach Köln kommen muss und dann auch wieder einen neuen Fahrschein ab Paris braucht, bei dem die bereits in Frankreich mit dem Thalys zurückgelegten km für die weitere Berechnung bedeutungs bleiben...

Ansonsten empfehle ich jedem, sich für ein einiges Europa einzusetzen, in dem dann alle Staatsbahnen zu einer Staatsbahn vereinigt werden können: dann werden wir klare Preise bekommen, ob wir dann auch günstiger Preise bekommen?

Beste Grüße, Torsten